Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explorer I Red T
millerglenn
06.08.2008, 18:12
Hallo,
Weiss jemand, welche Bedeutung ein eingekreistes rotes T oberhalb der ´Superlative Chronometer´ Beschriftung hat? Kann es mit ´T<25´ unterhalb der 6 zusammenhängen, also ein Tritium-Hinweis sein?
Wann wurde ein solches Blatt hergestellt und mit welchem Caliber und Gehause wurde es verbaut?
Danke für die werte Mithilfe!
Will jetzt keinen Quark erzählen. Aber in irgend einem meiner Bücher habe ich vor Jahren mal eine Ex ich glaube für die Bundeswehr gesehen und die hatte denke ich dieses rote T im Kreis. Vermutlich ist das noch mal ein spezieller Hinweis auf die Tritiumleuchtmasse des Blattes. Müsste dann Bund hinten auf dem Deckel zusammen mit einer Nummer stehen.
Muigaulwurf
06.08.2008, 18:54
Björn, bist du dir sicher, dass du das nicht mit den Sinn und dem Ar mit der Gasfüllung verwechselst?
Björn, was Du meinst ist das 3H wie auf diesen Bildern einer IWC Ocean 2000 BUND:
http://img152.imageshack.us/img152/7765/iwcbunddial3hoy6.jpg (http://imageshack.us)
Heißt meines Wissens irgendwas von "3. Isotop des Wasserstoffs" :grb:
Bei einer EX habe ich das aber noch nie gesehen obwohl ich weiß welche Bundeswehr-Version der 1016 Du meinst... :ka:
Mark
kann sein :ka: ich werde das Buch über Militäruhren heute mal raussuchen und nachsehen. Wenn dort eine solche Uhr abgebildet ist, werde ich ein Foto der Seite machen. Wenn nicht, gehe ich wie damals in der Schule vor die Tür :D
@ Mark : ist das deine Ocean 2000 ?
Muigaulwurf
06.08.2008, 19:46
Original von Marky
Heißt meines Wissens irgendwas von "3. Isotop des Wasserstoffs" :grb:
Mark
schimpft sich Tritium, dieses Ominöse 3. Isotop des Wasserstoffs. :gut:
millerglenn
06.08.2008, 20:01
Besten Dank für die ersten Informationen.
Werde morgen genauere Angaben & n.M. Bild einstellen.
Guten Abend.
newharry
06.08.2008, 21:24
Original von millerglenn
Besten Dank für die ersten Informationen.
Werde morgen genauere Angaben & n.M. Bild einstellen.
Guten Abend.
:gut: =)
Sorry Björn,
ist nicht meine. Habe nur eine "normale" die ich auch gerade trage. Hätte zwar schon gerne eine aber die Bund ist mir einfach zu teuer. Sehe nicht ein, warum ich für einen roten Stundenzeiger, ein anderes Blatt, ein flaches Glas mit schwarzer Lünette und ne Versorgungsnummer einen 4-stelligen Aufpreis zahlen soll. :grb: Meine ist auch schön :gut:
Mark
Bert_Simpson
06.08.2008, 23:34
Original von Marky
Sehe nicht ein, warum ich für einen roten Stundenzeiger, ein anderes Blatt, ein flaches Glas mit schwarzer Lünette und ne Versorgungsnummer einen 4-stelligen Aufpreis zahlen soll.Meine ist auch schön :gut:
:gut: :gut: :gut:
---------- Bert
millerglenn
11.08.2008, 19:15
Leider klappt das mit dem Einstellen des Bildes nicht.
Jedoch habe ich herausgefunden, dass Ende der 60er Submarinas für die British Navy hergestellt wurden, die mit einem solchen red T merkiert waren.
Die Ex I hat zudem noch eine spezielle Stundenlünette, wie manche rare Airkings.
Wer weiss was?
Merci.
newharry
11.08.2008, 19:46
Original von millerglenn
Leider klappt das mit dem Einstellen des Bildes nicht.
Warum? Weil Du kein Bild hast oder technische Probleme es in's Forum zu bringen? Bei Letzterem helfe ich Dir gerne per PN - kannst es mir schicken und ich lade es hoch =)
newharry
11.08.2008, 20:10
Nun ja, das Bild hätten wir mal :D
http://img212.imageshack.us/img212/5301/2cfd1yc4.jpg
Sorry, aber diese Lünette und ... und wenn es eine Ebay-Auktion ist, kannst Du gleich den Link zur Auktion einstellen ... vielleicht ist ja auch der Verkäufer kein Unbekannter ...
millerglenn
11.08.2008, 20:18
War eine Auktion, hab aber nur dieses Bild abgespeichert.
Wurden diese Lünetten nie an Explorer verbaut?
Ist das so orschinal 8o ???
Bert_Simpson
11.08.2008, 20:27
Original von millerglenn
War eine Auktion, hab aber nur dieses Bild abgespeichert.
Wurden diese Lünetten nie an Explorer verbaut?
nein,
weder an 6610, noch an 1016;
wenn es da nicht mehr Informationen deinerseits gibt, wird das ne ziemliche zähe Sache;
--------- Bert
sieht auf jeden Fall shice aus mit der Lünette...
und insgesamt eigentlich auch...
millerglenn
12.08.2008, 12:34
Werde mal damit zum Rolex-Experten gehen.
Vielleicht finde ich da noch was raus und kann mit weiteren Infos dienen.
Merci.
Original von millerglenn
Merci.
Na, dann hoffe ich mal, dass Du uns an den Erkenntnissen des Experten teilhaben läßt ;) das würde mich schon interessieren...
buchfuchs1
12.08.2008, 13:58
Es gibt ausserhalb des Forums Experten? 8o
Bert_Simpson
12.08.2008, 14:38
Original von millerglenn
Die Ex I hat zudem noch eine spezielle Stundenlünette, wie manche rare Airkings.
Wer weiss was?
Merci.
diese "rare" Lunette kennt man hauptsächlich von der 1501, einem 34 mm-Modell; diese feingerippte L mit den polierten Stunden-Indices gab´s zwar auch auf anderen Modellen, jedoch waren das immer 34-er;
wenn so etwas dann auf einer SCOC-EX, also mit 36 mm Gehäuse, drauf ist, dann wird´s interessant; :grb: :grb: :grb:
möglicherweise ist die vorgestellte EX I Red T keine EX I, sondern ne 34 mm-OP mit lustigem Blatt ..........
hoffentlich lässt der TS da nochmal paar Info´s übern Tisch wachsen ..............
-------------- Bert
Spider-Man
12.08.2008, 22:17
Originally posted by millerglenn
Merci.
a) mit dem Bild oder der Uhr? 8o
b) Rolex-Experte außerhalb dieses Forums (in D)? Da bin ich mal gespannt... :ea:
Bert_Simpson
12.08.2008, 22:26
Original von Spider-Man
Originally posted by millerglenn
mit dem Bild oder der Uhr?
das hatte ich mich bereits auch schon gefragt;
---------- Bert
Bert_Simpson
20.08.2008, 18:07
.
@ TS: wie sieht´s denn jetzt aus mit der Red T EX?
konnte der Besuch beim R-Experten neue Erkenntnisse bringen?
----------- Bert
millerglenn
20.08.2008, 18:31
Heya!
Jajaja.
Scheinbar alles OK.
Verbaut ist ein Caliber 1570.
Modell 1003 - ?!? Müsste also von 1963-65 sein.
Red T wurde für Modelle für die Royal Navy eingebaut und steht in der Tat für Tritium.
Möchte nun noch herausfinden, ob die H-Lünette nicht auch mal kurzzeitig an Explorer verbaut wurde. Werde diesbezüglich mal bei Rolex direkt nachfragen.
Zustand insgesamt sehr gut, erfreulicherweise.
Hilft das weiter?
Bert_Simpson
20.08.2008, 20:42
.
ein 34-mm Modell;
Kal. 1570 is ok (ab Mitte der 60-er), somit auch SCOC im Gegensatz zu den AK-EXPLORER-Modellen;
Ref 1003 und Lunette is ok;
Band is nicht das Original, sondern das massivere 78350 und somit auch ok;
jedoch habe ich noch nie ein SCOC-EX-Blatt in einem 34-er Modell, wie in diesem Fall der 1003 gesehen;
@ alte Hasen, Silberrücken und Michi:
gab´s tatsächlich original von Rolex ein dem 1016-Blatt zu 100% gleichendes Blatt für die im Vergleich zur 1016 2mm kleinere 1003? :grb: :grb:
wenn ja, dann hätte der TS nicht nur wegen des Red T´s ein verdammt seltenes Teil erwischt;
----------- Bert
Ich sag noch nix zu dem Blatt, will erstmal weiterschauen, aber momentan gebe ich keine Schuß Pulver.
papadidi
21.08.2008, 07:09
Schauen wir mal was noch kommt.
Gruß Didi
in einem 34mm case gab es definitv nur das "precision" blatt für die kleine explorer, niemals das "chronometer..." blatt.
die uhr ist OK, aber es war niemals eine von rolex gelieferte explorer und das blatt ist eine eigenkreation eines guten zifferblatt "reproduzenten".
als explorer mit 34mm müsste es eine ref. 5500 mit glatter lünette und 1520er werk sein. das wäre dann original.
Bert_Simpson
21.08.2008, 11:33
Original von LARGO
in einem 34mm case gab es definitv nur das "precision" blatt für die kleine explorer, niemals das "chronometer..." blatt.
die uhr ist OK, aber es war niemals eine von rolex gelieferte explorer und das blatt ist eine eigenkreation eines guten zifferblatt "reproduzenten".
also könnte es eine Bastelarbeit vom Malermeister Pinsel sein ................
---------- Bert
millerglenn
21.08.2008, 11:46
Hmmmm, das Blatt wurde eigentlich auch kontrolliert und für original befunden....
Hilft Rolex in so einem Fall weiter?
:ka:
Original von millerglenn
Hmmmm, das Blatt wurde eigentlich auch kontrolliert und für original befunden....
Wo wurde das Blatt kontrolliert?
Original von Vanessa
Original von millerglenn
Wo wurde das Blatt kontrolliert?
wüsste ich auch gerne.
Auf jeden fall habe ich so ein blatt schon in einer 1016 gesehen, aber die echtheit damals nicht weiter verfolgt.
bestenfalls ist es ein echtes blatt das eigentlich in eine 1016 gehört und auf den kleineren durchmesser der 1003 runtergefeilt wurde.
also, so oder so, sammlerisch wertlos.
millerglenn
21.08.2008, 12:48
Wurde vom lokalen Rolex Dealer überprüft.
Echt, aber eben so nicht bekannt.
Bleibe dran...
Original von millerglenn
Bleibe dran...
Hmmm, geht es etwas genauer?
Klingt für mich nach Originalblatt mit nachgemaltem roten T, also zumindest ein Blatt, das mal in Genf war und nicht nur in Asien.
millerglenn
21.08.2008, 13:17
Werde die Tage Genf/Köln einschalten.
F**** RED T ;-)
Mach Genf, aber die Uhr muß hin dazu...
millerglenn
21.08.2008, 18:47
Weisst Du, wieviel so ein Check kostet?
Du mußt die Uhr hinschicken - dann kriegst Du einen Kostenvoranschlag für die Revi...wenn sie angenommen wird hast Du gewonnen...
millerglenn
21.08.2008, 19:17
Dann pack ich´s mal an... merci.
Original von millerglenn
Bleibe dran...
...hmm...mehr sage ich nicht. :D
Bert_Simpson
24.08.2008, 00:13
Original von LARGO
bestenfalls ist es ein echtes blatt das eigentlich in eine 1016 gehört und auf den kleineren durchmesser der 1003 runtergefeilt wurde.
sehr gut möglich, daß es so ist;
mit ner netten Feile zehn Minuten am Dial rumgefummelt, dann das Blatt in ne 1003 reingefrickelt (Befestigung auf dem 1570 is ja kein Problem) und fertig is die Gartenlaube;
na, mal sehen, wie´s in diesem Thread weitergeht;
hoffentlich hält uns der TS auf dem Laufenden; :grb: :grb: :grb:
---------- Bert
papadidi
27.08.2008, 08:44
Es scheint so das es nicht weiter geht.
Gruß Didi