PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nautilus <> Rolex



rudolfraith
06.08.2008, 06:29
Was ist es eigentlich, das die hohen Preise von Nautilus-Modellen im Vergleich mit Rolex rechtfertigt? Verknappung?

intras
06.08.2008, 07:49
Patek haben andere Preise, höhere Preise als ROLEX.. ODer was meinst du genau ???

Mücke
06.08.2008, 07:51
Welche Rolex möchtest Du mit welcher Nautilus vergleichen?

Donluigi
06.08.2008, 07:55
Der Preisunterschied liegt zum einen daran, daß Patek wesentlich weniger Uhren herstellt. Zum zweiten sind die Nautilus-Werke einfach hochwertiger: besser finissiert, höherer Materialwert (Goldrotor) und wesentlich höherer Handarbeitsteil - oder besser: in einer Nautilus steckt tatsächlich Handarbeit. Außerdem sind die Komponenten wie Band und Schließe aufwändiger als bei Rolex.

Aber der Preisunterschied kommt natürlich durch die Positionierung am Markt: Patek ist elitärer als Rolex und das soll sich natürlich auch im Preis ausdrücken.

Insoman
06.08.2008, 08:52
wobei man sagen muß, dass die Rolex Werke um einiges robuster sind, als die Patek Werke

Donluigi
06.08.2008, 09:10
Das seh ich nicht so. Zumindest die Werke ohne Komplikationen sind robust und alltagstauglich. Mit den anderen hab ich leider keine Erfahrungen :mimimi:

PCS
06.08.2008, 09:12
Grad neulich mit dem Besitzer einer Aquanaut Jumbo gesprochen.
Alltagstauglich ja, aber zuverlässig - nicht wirklich. Egal. Er liebt sie trotzdem.

Vanessa
06.08.2008, 09:16
Ein Grund, warum ich meine älteren Patek fast nicht mehr trage: Einmal angedengelt und schon ist eine Revi im hoch 4stelligen Bereich fällig :motz:

Ansonsten wunderschöne Uhren, mit den neuen habe ich allerdings keine Erfahrung, meine neueste war eine 3940, die aber verkauft wurde wegen zuwenig tragen....

Donluigi
06.08.2008, 09:18
Meine 3800 hat 5 Jahre lang keine Revi gebraucht und läuft heute noch perfekt :ka:

siebensieben
06.08.2008, 09:18
Patek muss man einfach mögen - auch den Preis. Rolex ist da eher Alltagsware. Allein die Revisionskosten würden mich davor abschrecken, eine Patek im Alltag zu sehr ranzunehmen und damit unter Umständen eine vorzeitige Revision zu provozieren.

steboe
06.08.2008, 09:22
...ich werde meine Nautilus 2 Jahre rocken :op:
...und dann einsenden....und dann wegschliessen ;)

WUM
06.08.2008, 09:26
Nautilus....wunderbare Uhren :verneig:

Allerdings nach meinem Geschmack zu flach - filigran und nicht richtig locker zu tragen - Auf Bildern hat die Uhr mehr als in real live

ich würd jederzeit einde Oyster vorziehen.


Gruss


Wum

daytonasub
06.08.2008, 10:01
ich habe leider keine Erfahrungen bezüglich Patek,aber der Haben Wollen Faktor ist größer als bei Rolex,eine Aquanaut, das wäre was.

Gruß

Frank

NicoH
06.08.2008, 10:06
Original von rudolfraith
Was ist es eigentlich, das die hohen Preise von Nautilus-Modellen im Vergleich mit Rolex rechtfertigt? Verknappung?

Was ist es eigentlich, das die hohen Preise von Rolex-Modellen im Vergleich mit Omega rechtfertigt?

Was ist es eigentlich, das die hohen Preise von Omega-Modellen im Vergleich mit Seiko rechtfertigt?

Was ist es eigentlich, das die hohen Preise von Seiko-Modellen im Vergleich mit Tissot rechtfertigt?

Sorry, aber das ist nicht einfach so zu erklären. Wie Tobias schon gesagt hat: Solche Uhren werden nicht kalkuliert, sondern positioniert. Das ist bei Patek nicht anders als bei Rolex, nur eben ein bisschen höher.

Hast Du mal eine Nautilus in der Hand gehabt? Man muss mit so etwas mal rumgespielt haben, um den Unterschied zu erfahren.

steboe
06.08.2008, 10:16
:grb:
Vergleichen läßt sich das zwar nicht so recht, aber 2 Chronos in der selben Preisklasse....
http://i89.photobucket.com/albums/k219/steboe/20080501_105559.jpg

http://i89.photobucket.com/albums/k219/steboe/IMG_0990.jpg

Momentan ist mir die Patek VIEL lieber ;)

Mawal
06.08.2008, 10:42
LOL...Steffen...kein Wunder!


das eine ist ja auch "nur" ein 1.000 DM Wecker... :D

Montreal
06.08.2008, 10:44
ich kann von den Pateks einfach nichts abgewinnen...
dann noch lieber eine breitling...
keine ahnung warum.. aber die marke gibt mir nichts...

Dr. K
06.08.2008, 11:13
STEPHEN!!!! Jetzt muss ich mir die ausgedienten Spucktücher meiner Tochter holen, so sehr habe ich hier auf den Tisch gesabbert... X(

Phantastische Uhren! :verneig:

Donluigi
06.08.2008, 11:20
Wegen der beiden Allerweltsmöhren? Die sind doch mittlerweile Commodity hier im Laden :ka: :D

Dr. K
06.08.2008, 11:27
Original von Donluigi
Wegen der beiden Allerweltsmöhren? Die sind doch mittlerweile Commodity hier im Laden :ka: :D

8o

O.k. :weg:

JoergROLEX
06.08.2008, 12:46
Original von Montreal
ich kann von den Pateks einfach nichts abgewinnen...
dann noch lieber eine breitling...
keine ahnung warum.. aber die marke gibt mir nichts...

:gut: so sehe ich das auch...

Ich finde die Teile nur wü.g...

Gruß
RobertFandRLXfrüherAuchHäßlich..... :weg:..............sorry fürs versemmeln :verneig:

Dr.Nick
06.08.2008, 12:57
ich habe eine nicht überarbeitete fast NOS PP 3700 zum geniessen. Diese Uhr aus der ersten Serie der 70er ist wirklich Handarbeit pur. Wirklich alle Details vom allerfeinsten. Sogar das Ziffernblatt ist aus Gold und in speziellem Verfahren dunkelgebläut. Das Werk ist in optischer und technischer Sicht kaum zu schlagen. Deshalb ist eine Patek wohl 1-2 € teurer als eine Krone. Wobei ich auch meine Kronen sehr gerne mag und auch deutlich häufiger trage. Sie sind aber nicht ganz so aufwändig verarbeitet. Die Leute die sagen, eine Patek gibt ihnen nichts, sollten mal eine Woche Nautilus tragen und dann weitersehen. Nur beim Konzi ansehen zählt nicht.

THX
06.08.2008, 22:12
Original von Dr.Nick

Nur beim Konzi ansehen zählt nicht.

Eine Nautilus beim Konzi ansehen..... Ja ne, is klar....

oyster
06.08.2008, 22:42
Original von steboe



http://i89.photobucket.com/albums/k219/steboe/IMG_0990.jpg

Momentan ist mir die Patek VIEL lieber ;)





Patek mit schmaler 4 :D

newharry
07.08.2008, 06:25
Original von THX
Eine Nautilus beim Konzi ansehen..... Ja ne, is klar....

Na ja, liegen zwar nicht ständig rum, aber eine 5800 schon ab und an ... manchmal auch schon andere der Kollektion ... der Chrono eher selten ;)

Sonst aber einfach mal bei einem Händler oder auf einer Börse (München) vorbeisehen ... da gibt's genug Gelegenheit zur Live-Besichtigung =)

WUM
07.08.2008, 11:07
Original von THX

Original von Dr.Nick

Nur beim Konzi ansehen zählt nicht.

Eine Nautilus beim Konzi ansehen..... Ja ne, is klar....

;)


http://img112.imageshack.us/img112/6492/p1020567jn5.jpg (http://imageshack.us)


Kult, begerenswert, Design Ikone und vieles mehr...
tolle Uhren, kein Zweifel!!
dennoch kann ich mich leider nicht daran gewöhnen :ka:
hier eine 3800


Gruss

Wum

Mawal
07.08.2008, 14:08
kein Wunder, Wum...die 3800 ist eine - wenn auch sehr nette - Minder-Uhr...der Klassiker ist nun mal die 3700...ales danach war epigonal...


der Chrono und die Mondphase ist noch ganz witzig...aber die nicht the real Mccoy...


wer den wahren 70ties Genta Spirit am Arm haben haben will, trägt eine 3700 oder eben eine AP RO ...

WUM
07.08.2008, 14:18
wohl wahr Ulrich... ;)

das sind DIE Kultuhren :verneig:

mir passen die Proportionen an solchen Uhren nicht richtig
Bauhöhe Duchmesser stehen irgendwie in keinem Verhältniss, für solche Uhren. Feine goldene Uhren mit Lederband Ok, nicht aber für Uhren, wie es bei der Nautilus auch angepriesen wurde "auch gut zum Taucheranzug passt" Aber das sind ganz persöhnliche Ansichten, genauso wie es auch andere gibt :dr:

Die 3700 hab ich nicht, ist mir zu teuer für eine einzige Uhr ;)

aber ich will keinem den Spass an solchen Prachtstücken verderben...


Gruss



Wum

Dr.Nick
07.08.2008, 15:27
@ Jörg : Hin und wieder liegt sogar eine Nautilus beim Konzi. Das kannst du mir ruhig glauben.
Und so sieht eine Nautilus in der Ursprungsform aus: Hier mal meine

Nautilus 3700 Bilder "Wumpe reloadet" (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=77506&sid=)

rudolfraith
07.08.2008, 19:06
Was wäre denn von der zu halten:


http://www.worldoftime.de/index.cfm?pid=70&pk=1602

Liegt schon ne Zeit rum...

Dr.Nick
07.08.2008, 19:08
:( wie gesagt Hilfsnautilus 3800 mit schaurig runterpolierter Lünette :muede:

Donluigi
07.08.2008, 19:09
Ich finds sauteuer. Vor ein paar Jahren hats sowas noch für 5k gegeben. Okay, times change, aber ich bin dennoch nicht bereit, für die 3800 10k auszugeben. Noch ein bißchen was drauf und man bekommt die aktuelle GG Jumbo mit Lederband unddemscheisenlässigen Champagnerblatt. und DAS ist dann mal ne echte Uhr.

Flying Spur
07.08.2008, 19:32
Das muss man also (beim Händler) anlegen? 3700 (http://www.worldoftime.de/index.cfm?pid=70&pk=2241)

Tobi, Du meinst diese 5711 (http://www.worldoftime.de/index.cfm?pid=70&pk=2151)?

MSA
07.08.2008, 20:41
Original von PCS
Grad neulich mit dem Besitzer einer Aquanaut Jumbo gesprochen.
Alltagstauglich ja, aber zuverlässig - nicht wirklich. Egal. Er liebt sie trotzdem.

Eine nicht wirklich zuverlässige Uhr würde mir als Alltagsuhr eher untauglich erscheinen... ;)

Donluigi
07.08.2008, 20:44
Arno, genau die macht mich seit Monaten nervös :gut: Aber mit hellerem Blatt und in Rotgold.

newharry
07.08.2008, 21:43
Original von Mawal
der Chrono und die Mondphase ist noch ganz witzig...aber die nicht the real Mccoy...

wer den wahren 70ties Genta Spirit am Arm haben haben will, trägt eine 3700 oder eben eine AP RO ...

Das sehe ich ähnlich ... Chronograph und Mondphase sind eigentlich eigenständige Uhren und als solche interessant, aber keine Fortführungen des Klassikers ...

... bei der 5711 belastet wie schon erwähnt die Bauhöhe ein wenig das Erbe ... bleibt nur die 3711 ;)

Flying Spur
07.08.2008, 22:47
Tobias, ich kenne Dich (leider noch) nicht persönlich - aber ich denke, das ist Deine Uhr :D

Donluigi
08.08.2008, 08:21
Sieht mein Banker momentan noch anders :mimimi:

WUM
08.08.2008, 08:29
was habt ihr eigntlich ALLE ;) gegen die 3800??? hört sich ja fast so an als sei dies keine PP sondern, ein Plagiat aus Fernost

Mir ist auch klar das die 3700 die erste ist, nicht oft vorhanden, kein Sec Zeiger, Gross. begehrenswert, momentan Teuer (Gier!!)

Liegt es an der Grösse das die 3800 nicht den Geschmack trifft oder das es die Uhr zu oft gibt. Hat doch eigentlich alles was eine PP ausmacht, tolles Werk und... steht doch Patek Philippe drauf :grb:

bitte um Aufklârung, Danke :gut:


Gruss


Wum

Dr.Nick
08.08.2008, 12:56
@ Wum: das ist ein wenig wie wenn man einen 911 mit einem 928 vergleicht.
Auch da steht auf beiden Porsche drauf. Die alte Jumbo weckt nun mal mehr Emotionen. Das Werk der Alten ist um Klassen schöner. Dann der nicht vorhandende Sekundenzeiger. Die 3800 ist zwar ganz nett, aber die beiden Uhren kann man nicht miteinander vergleichen. Obwohl die beiden Nautilus heissen. Wenn man eine haben möchte, dann sollte man nach einer nicht überarbeiteten gut erhaltenen 3700 suchen. Die Kohle für die 3800 kann man sich sparen.

NicoH
08.08.2008, 13:27
Danke für die Erläuterungen, Björn.

Wenn man aber einfach nur die Nautilus schön findet und meint, dass sie sich am Handgelenk gut anfühlt, wenn man nicht darauf Wert legt, dass die Sammler, denen man auf der Straße begegnet, große Augen bekommen und wenn man erst Einsteiger in die Nautilus-Geschichte ist, dann wäre die 3800 doch trotzdem eine gute Uhr, oder?

Mal im Ernst: die 3700 ist doch nur begehrt, weil sie gehypt wird. Ein Teufelskreis, nicht wahr? Ist sie die bessere Uhr, bloß weil es die "Ur-Nautilus" ist?

WUM
08.08.2008, 13:41
Dank Dir Björn, hab ich mir gedacht....Uhrenbekloppte eben :D


Gruss

Wum

Dr.Nick
08.08.2008, 13:42
wenn ich mal ganz ehrlich bin, dann habe ich den Preis, der heute für eine gute 3800 verlangt wird für meine 3700 bezahlt. Und da ist ja bis auf die Box alles dabei. Den heutigen Preis würde ich niemals bezahlen. Und normalerweise guckt niemand auf meine Uhr, wenn ich sie trage. Sie ist aber dennoch der Ursprung einer ganzen Linie. Deshalb ist die 3800 keine schlechte Uhr

WUM
08.08.2008, 13:46
freut mich für Dich Björn das Du noch rechtzeitig zugegriffen hast :dr:

Gruss


Wum

Franko
08.08.2008, 18:33
BTT:

Ein Vergleich Rolex (welche denn ? Sub, DJ, Explorer ?) mit der PP Nautilus hinkt immer.

Klar, beides sind Uhren zum wertigen Zeitablesen von renomierten Herstellern mit Prestige. Und weiter ?

Der Unterschied liegt mE. im individuellen Betrachtungswinkel und in der Einfachheit der Beschaffung.

Wer noch nie eine Nautilus am Handgelenk hatte, kann schon nicht mitreden. Denn es fehlt dann am eigenen Feeling. Wer sie am Handgelenk hatte, wird sie in die Regel unbedingt wollen. Mal abgesehen von Breitling Liebhabern :D ;) , die volle ZB und weniger Manufaktur mögen. So blöd das klingt, aber PP verkauft mit der Nautilus keine Uhr, sondern eine Art Zauber. Und den völlig überteuert. Diesen Zauber (manche mögen es abwertend auch Hokuspokus nennen, aber die spüren ihn halt nicht) empfindet sicher jeder anders. Aber kein Nautilusschonmalamarmgehabter wird irgendeine Rolexsportie als vergleichbar empfinden. Ausgenommen sind bestimmte Vintage Rolex, von denen auf manche auch ein besonderer Zauber ausgeht.

Schließlich ist es leicht eine Rolex zu erwerben. Selbst eine Daytona bekommt man mit Aufschlagszahlung schnell und problemlos. PP hält die Produktionszahlen der Nautilus klein und den Preis unverschämt hoch. Man muss die Nautlus als Jumbo Modell also erstmal bekommen und dann auch noch bezahlen können. Das ist schwierig und sorgt letztlich für noch mehr Begierde.

Ich liebe beide. SubNoD und die schliche Dreizeiger Nautilus. Also doch kein Unterschied :supercool:

Grüße

Franko

http://i28.tinypic.com/21kbk8h.jpg

ferryporsche356
08.08.2008, 19:47
Franco, das hast Du schön geschrieben.

Meine 5711 übt auf mich diesen Zauber auf, das habe ich bei keiner anderen Uhr. An was das liegt: keine Ahnung.

Ich habe lange mit mir gerungen...teuer...Wartezeit von über einem Jahr. Aber jedes mal wenn ich sie am Arm habe ist da dieses Funkeln in den Augen. Immer noch wie am ersten Tag.

NicoH
08.08.2008, 20:13
Charly, danke auch für Deine Antwort.

Es wird ja immer gefragt, welche Uhren, speziell Pateks, ein gutes Investment darstellen würden. Deine ist es sicher: Ein gutes Investment in gute Laune. So lange Du jedesmal lächeln musst, wenn Du Deine Uhr anschaust, konntest Du das Geld nicht besser ausgeben.

Viel Freude weiterhin, Dir natürlich auch, Franko :dr:

mutprobe
08.08.2008, 20:15
der Vergleich PP zu Rolex hinkt sehr.

PP ist Rolls Royce, Rolex eben nur Mercedes.

Eine Rolex wird nur teuer aus zwei Gründen: Verknappung (Vintage oder Daytona) oder halt die Zuhältersparte in Gold mit Brillanten...

Technisch gesehen sind doch alle Rolex Uhren nur auf Robustheit ausgelegt. PP ist halt hohe Uhrmacherkunst.

Beide Marken haben gemeinsam, dass sie keiner braucht, aber fast jeder haben will....

newharry
08.08.2008, 21:15
Auch bei PP hat die Marktwirtschaft Einzug gehalten ... heute gibt es auch bei PP "Basiswerke", die in vielen unterschiedlichen Modellen verwendet werden ... "hohe Uhrmacherkunst" beginnt in meinen Augen nicht bei der Nautilus sondern in anderen Sphären ... was der Nautilus als solcher, ihrem "Zauber", jedoch keinen Abbruch tut ...

rolex daytona
09.08.2008, 12:31
Patek verkauft Träume - und die Schönheit der Mechanik...
Rolex ist die letzten Jahre leider zu einem echten Massenprodukt mutiert - leider !

rudolfraith
09.08.2008, 12:56
Solange das aber mit sauberer Qualitätskontrolle einhergeht, und das Werkel eine Sekunde in der Woche vorgeht, geht das in Ordnung. Mir ist z. B. ein 911er, der mir in zehn Jahren nicht einmal liegengeblieben ist, lieber, als ein Ferrari, der die halbe Zeit in der Werkstatt steht ;-)

Das ist wie beim Bäcker: es ist nicht die Kunst, einmal die vollkommene Breze zu erschaffen, sondern das immer wieder reproduzierbar zu tun.

Dr.Nick
09.08.2008, 12:59
:D ich mag die Vergleiche zwischen Uhren und Autos immer gerne :D

rolex daytona
09.08.2008, 16:17
welche Marke hat den höheren Wertverlust ?
die Antwort kann sich jeder selber geben...

Dr.Nick
09.08.2008, 16:28
Welche Marke, kann man wohl kaum sagen. Man muss die Modelle vergleichen.
Aber Patek und Rolex lassen sich wohl schwer vergleichen.

andreaslange
09.08.2008, 16:34
Original von rolex daytona
welche Marke hat den höheren Wertverlust ?
die Antwort kann sich jeder selber geben...

Das kommt ganz auf die Uhr drauf an.
Insgesamt werden sich da beide Marken kaum was geben.

Bei einer Daytona in Stahl macht man sicher sogar
noch etwas Gewinn.
Ebenso mit den meisten Nautilus-Modellen von Patek.
Auch bei einer 5970 ist gleich noch ein Gewinn drin.

Dagegen hat man bei einer Day-Date wohl gleich einen
Wertverlust.
Das Gleiche ist auch wieder bei Patek mit einer einfachen
Calatrava oder Gondolo der Fall.

Gruß
Andreas