PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chronograph El Primero: Zeigt die Uhr bitte mal mit Lederarmband



Franko
01.08.2008, 18:29
Hallo Leute,

seit mehr als 2 Jahren habe ich den schlichten stählernen Zenith Chrono mit dem El Primero Werk.

Genauer: Ref. 02.0500.400, Chronometergeprüft,Automatisches Manufakturwerk El Primero, Kaliber 400, 50 Std. Gangreserve.
Helles Ziffernblatt mit erhabenen silbernen Strichindexen, Datum zw. 4 und 5 Uhr, dezenter Tachymeter auf dem Rand des gewölbtem Ziffernblattes.
Durchmesser ca. 38 mm, geringe Bauhöhe.
Zenith- Edelstahlarmband mit Faltschließe, Schmetterlingsverschluß
Uhr stammt aus 2002. Wird so seit 2005 (?) nicht mehr von Zenith hergestellt.

Zum Thema: Wollte diese Uhr damals u.a. wegen des legendären Werkes haben. Ich trage die Zenith nur sehr selten. Zu selten. Weiss nicht genau, warum mir die Emotion und Liebe zu dieser schönen Uhr etwas abhanden gekommen ist. Ich mutmasse, dass es an der Gesamterscheinung des polierten Edelstahls des Gehäuses mit dem blinkenden Stahlarmband liegt. Überlege, jetzt auf ein Lederarmband umzuschwenken.

Habt Ihr dazu Anregungen, ggf. Bilder ? Also zeigt her Eure ledernen Zenith Chronographen :D

Hier mal das Ausgangsobjekt von vorne und hinten:

http://i35.tinypic.com/28gro2b.jpg

http://i33.tinypic.com/70yiv5.jpg

Schöne Grüße

Franko

daytonasub
01.08.2008, 18:45
der Chronomaster sieht mit Lederband definitiv besser aus.

Gruß

Frank

Donluigi
01.08.2008, 19:14
Warum die Welle? Kauf dir ein Lederband und montiers dran. ;)

Karo
01.08.2008, 19:55
Hallo Franko,
ein sehr schöner Chrono.

Ich habe den gleichen El Primero mit schwarzem Blatt - und das gleiche Dilemma: ich trage ihn fast gar nicht.

Allerdings hatte ich das genau umgekehrte Problem: meiner war mit Lederband (andere Refenrenz) und ich habe mehr als ein Jahr nach dem - sehr feingliedrigen - Stahlband gesucht.
Und - das Band musste von einem Zenith Konzi angebracht und gekürzt werden.
Das ist wohl auf dem Wege von Leder auf Stahl eine ziemliche Fummelei.
Andersherum geht es scheinbar besser und 19mm Lederbänder in allen Preis- und Qualitätslagen sind überall zu kriegen.

Mit einem eher feinen Lederband sieht die Uhr Klasse aus; ein Hingucker.

Also: ran den Speck. Wie der Don schon sagt.
Allerdings - Stege aufbewahren zum erneuten rückrüsten auf Stahlband.

Ansonsten gilt - wie bei der Unterwäsche: im Sommer Stahl - im Winter Leder

Karo :cool:

Lunatic
02.08.2008, 09:04
Original von Karo
Allerdings hatte ich das genau umgekehrte Problem: meiner war mit Lederband (andere Refenrenz) und ich habe mehr als ein Jahr nach dem - sehr feingliedrigen - Stahlband gesucht.
Und - das Band musste von einem Zenith Konzi angebracht und gekürzt werden.
Das ist wohl auf dem Wege von Leder auf Stahl eine ziemliche Fummelei.
Andersherum geht es scheinbar besser und 19mm Lederbänder in allen Preis- und Qualitätslagen sind überall zu kriegen.

Das deckt sich mit meinen Informationen. Ein Zenith-Konzi hat mir mal als Begründung erläutert, bei den verschiedenen Referenzen für Lederband (01.xxx) und Stahlband (02.xxx) wären die Bohrungen für die Federstege unterschiedlich in die Hörner gesetzt...

Vielleicht fragst Du zur Sicherheit mal einen Konzi (auch wg. Demontage des Bandes).

Gruß
Thorsten