Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14060M COSC und Parachrom Bleu?
Guten Morgen die Herrschaften,
ich hätte da mal eine Frage zu so früher Stund'.
Mich würde interessieren ob das ganz neue Modell der 14060M mit der Seriennummer welche mit M beginnt auch die neue Parachrom Bleu hat.
Vielen Dank für die Beantwortung meines kleinen Problems schon mal im vorraus.
Heute ist es soweit ich darf besagtes Modell nachher mein Eigen nennen.
Original von Sunkist
Heute ist es soweit ich darf besagtes Modell nachher mein Eigen nennen.
Dann schraub sie auf bzw. lass es den Uhrmacher Deines Vertrauens machen und sieh nach.
Das Ergebnis darfst Du natürlich gerne hier einstellen =)
Das interessiert mich auch :gut:
newharry
30.07.2008, 12:41
Interessante Frage ... mir ist zumindest nicht bekannt, daß schon welche aufgetaucht wären, was ja aber nichts heißen muß ...
Wer macht schon seine neue Uhr direkt nach dem Kauf auf :grb: :D
Och, das passiert mir schon manchmal :oops:
Das war es ja was ich erstmal vermeiden wollte ;)
Jedesmal wenn ich beim Konzi war um irgendwas machen zu lassen sah die Uhr so bescheiden aus das ich immer fast Pipi in den Augen hatte.
Irgendwie scheinen die bei jedem Öffnen abzurutschen.
Bei der GMT wars immer ganz fatal.Einmal Lünette gewechselt und die Uhr hatte selbst untenrum Spuren wie nach nem Nahkapf =(
Vielleicht weiss es ja jemand.
*Triple_H*
31.07.2008, 07:42
ist zwar ärgerlich, aber dafür würde ich den Konzi zur Rechenschaft ziehen. Der sollte doch wissen wie man eine Uhr öffnet ohne sie optische 10 Jahre altern zu lassen.
Original von Sunkist
Jedesmal wenn ich beim Konzi war um irgendwas machen zu lassen sah die Uhr so bescheiden aus das ich immer fast Pipi in den Augen hatte.
Bei der GMT wars immer ganz fatal.Einmal Lünette gewechselt und die Uhr hatte selbst untenrum Spuren wie nach nem Nahkapf =(
:gut: :gut:
eine neue dimension in der poliertuchmuschi abteilung :D :D :D :D
ich dachte bis dato das da nichts mehr steigerungsfähig ist :grb: :D
Original von hugo
Original von Sunkist
Erklärung bitte.
Was ist neu?
- dass Konzis unverständlicher weise Uhren versauen
...oder...
- dass Kunden sich verständlicher weise drüber ärgern?
Original von PBW
Original von hugo
Original von Sunkist
Erklärung bitte.
Was ist neu?
...oder...
das ich immer fast Pipi in den Augen :D :D :D
Original von hugo
Original von PBW
Original von hugo
Original von Sunkist
Erklärung bitte.
Was ist neu?
...oder...
das ich immer fast Pipi in den Augen :D :D :D
Achso, der ist wirklich neu :rofl:
Der ist neu aber gut oder? :]Wollte Dich mal sehen wenn du ne neue GMT-Master zum Inlaytausch abgibst und man dir eine Uhr wiedergibt,welche in der Tat 10 Jahre gealtert ist.Klar mal kurz drüberpoliert und gut ist-Jungs dat hat mit ner Poliertuchmumu nix zu tun.Ich hab 4,2k für die Gute gelatzt und bekomme sie beschädigt wieder-Und egal ob W oder RK oder sonst wer.Jedes mal das selbe so das ich jetzt tatsächlich vorsichtig geworden bin.
Ich weiss nicht warum ich bei ner Uhr das anders sehen sollte wie bei nem Auto.
Nur um Missverständnisse vorzubeugen-Kratzer,sofern ich sie selber mache interessieren mich nicht die Bohne.
Eine Stahlrolex ist und bleibt ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand.
Aber ob ich mein Auto vor den Baum fahre entscheide immer noch ich-diese Entscheidung muss mir der Herr in der KFZ-Werkstatt nicht abnehmen.
Sehe ich genauso und habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht.
Meine Uhren gebe ich nur noch aus der Hand, wenn ein funktionaler Fehler vorliegt.
newharry
01.08.2008, 06:14
Wir weichen hier wohl etwas vom Thema ab - nicht gerade zugunsten des Threads ;)
So ist es-Es sollte wirklich kein PTM-Thread werden.
Also,wer weiss ob ne Parachrome Bleu drin ist weil er seine 14060M COSC schon mal auf hatte oder macht sie jetzt einfach auf um es selber zu erfahren? ;)
newharry
01.08.2008, 14:00
Original von Sunkist
Also,wer weiss ob ne Parachrome Bleu drin ist weil er seine 14060M COSC schon mal auf hatte oder macht sie jetzt einfach auf um es selber zu erfahren? ;)
Nun, dafür mußt wohl Du herhalten ;)
Original von newharry
Original von Sunkist
Nun, dafür mußt wohl Du herhalten ;)
:motz:
Flying Spur
06.08.2008, 14:21
Neuigkeiten? :D
schau doch mal in Deiner nach :D
mich würde auch mal interessieren, was in meinen LVs so tickt..... :D
Flying Spur
07.08.2008, 01:10
Original von oyster
schau doch mal in Deiner nach :D
nix COSC, nix M-Serie :D :D
lighteyed
07.08.2008, 11:04
Ich hab eine mit COSC und M.
Aber leider kein Werkzeug zum öffnen. Wenn mir also einer das Werkzeug schickt, welches ich selbstverständlich behalten darf ;), stell ich euch die Bilder rein.
DEAL or NO DEAL??? ;)
Der Konzi macht sie Dir auf und testet auch die Wasserdichtigkeit (hinterher) ;)
über die Bilder würden sich hier alle freuen!
newharry
07.08.2008, 11:37
Original von lighteyed
Ich hab eine mit COSC und M.
Aber leider kein Werkzeug zum öffnen. Wenn mir also einer das Werkzeug schickt, welches ich selbstverständlich behalten darf ;), stell ich euch die Bilder rein.
DEAL or NO DEAL??? ;)
Hm, würdest Du da wirklich selbst ranwollen? Ohne Erfahrung kann das böse Kratzer geben ;)
Sinnvoll wäre sicherlich jemanden mit Erfahrung oder überhaupt einen Uhrmacher heranzuziehen =)
wie jetzt - immer noch nicht beantwortet?
hmmm - die suche bemühen ist hier dann doch nicht immer erquicklich...
vielleicht mache ich das mal bei gelegenheit - eine spannende fragen, in der tat...
:rolleyes:
meine war heute offen:
silber - nix blau...
macht mich das nun schwach?
:twisted:
Glückwunsch!
ich persönlich sehe das eher als Vorteil an, da mir die Errungenschaften der neuen PC-Spirale noch nicht ganz klar sind.
Ich hatte mehrere 116710 zuhause, die nicht nur allesamt schlechtere Gangergebnisse als meine alten Sporties hatten (alle hatten deutlichen Nachgang), sondern auch der Unterschied im Gangverhalten zwischen Lagerung und Tragen war durchweg grösser als bei den alten Modellen.
Ok, dies kann auch an einer generell schlechteren (vollautomatischen?) Regulierung der 116710 liegen, am Ergebnis ändert das aber nichts.
justintime
06.10.2008, 21:22
Original von PBW
Glückwunsch!
ich persönlich sehe das eher als Vorteil an, da mir die Errungenschaften der neuen PC-Spirale noch nicht ganz klar sind.
Ich hatte mehrere 116710 zuhause, die nicht nur allesamt schlechtere Gangergebnisse als meine alten Sporties hatten (alle hatten deutlichen Nachgang), sondern auch der Unterschied im Gangverhalten zwischen Lagerung und Tragen war durchweg grösser als bei den alten Modellen.
Ok, dies kann auch an einer generell schlechteren (vollautomatischen?) Regulierung der 116710 liegen, am Ergebnis ändert das aber nichts.
das ist ja nun mal interessant, habe bislang immer gedacht, dass die neue Spirale zu noch konstanteren Gangergebnissen führen würde. Dass die neuen Werke anfangs nachgehen, war schon öfters zu lesen, wurde aber als vorübergehendes Phänomen abgehandelt.
Aber vermutlich sind die Unterschiede bei der Qualität der Uhrwerke wirklich nur marginal und die "Verbesserungen" dienen hauptsächlich dem Marketing! :grb:
Original von PBW
Glückwunsch!
jepp - beide subs sind wesentlich genauer über die woche, als die 116710.
deswegen habe ich sie gerstern auch "abgegeben" - mal sehen, ob sie ab morgen wieder besser tickt.
14060 - geht am besten...
feinen dienstag!
Hallo Foristen,
um diesen doch schon etwas ergrauten Thread wieder zu beleben: Sind in den aktuellen G- oder Random Serien 14060M's mittlerweile Parachrome-Blue-Spiralen gefunden worden?
Merci fürs Posten...
So weit ich informiert bin, werden aktuell beide Spiralen verbaut.
Scheint wohl gerade die Umstellungsphase bei Rolex für die 14060M mit der PB-Spirale zu sein.
Danke Alex,
definitive Sicherheit wird dann wohl nur das Öffnen bringen...;)
Darkdriver
25.12.2011, 15:50
Laut dem neuesten Rolex Katalog wird bei der 14060M die Parachrome-Blue-Spirale nicht verbaut.
Wenn im Katalog steht, dass eine Parachrom-Spirale verbaut wird, muss so ein Ding auch drin sein.
Da aktuell die neue und die alte Spirale eingesetzt wird, wird die PB-Spirale auch noch nicht erwähnt.
Die Heimseite und der Katalog von Rolex waren außerdem noch nie sonderlich aktuell.
ich habe am 27.12.2011 eine neue 14060 M gekauft, die hat massiven Vorgang beim Sport und auch beim "normalen" Tragen (zwischen 10-25 sec in 24 h), während diese auf der Zeitwaage perfekte Gangergebnisse liefert. Ich gehe daher davon aus, dass diese nun auch die neue Parachrom Bleue Spirale hat, da alles Kronen von mir, die diese Spirale haben, deutlich vorgehen :-(
Die Diskussion mit Vorgang bei Parachrome Bleue Spiralen kann man hier im Forum auch in vielen anderen Beiträgen nachlesen :-) Stichwort Vorgang und Prellen
LG
Andi
Welchen Beruf übst Du aus?
ich sitze im Büro und gehe ab und zu von Zimmer zu Zimmer, ergo keine rasende Bewegung untertags....
Ich gehe daher davon aus, dass diese nun auch die neue Parachrom Bleue Spirale hat, da alles Kronen von mir, die diese Spirale haben, deutlich vorgehen :-(
Die Diskussion mit Vorgang bei Parachrome Bleue Spiralen kann man hier im Forum auch in vielen anderen Beiträgen nachlesen :-) Stichwort Vorgang und Prellen
LG
Andi
Meine 116710 hat/hatte bisher ein anderes Gangverhalten:
Die ersten 5 Monate ging sie je nach Ablage abends zwischen -1 und -4 Sekunden pro Tag nach. Dann wurde sie reguliert und, dank der Zeitzonenfunktion, seitdem nicht mehr neu gestellt: in 7 Monaten hat sie weniger als 20 Sekunden Vorlauf. Sie ist täglich am Arm und abends meist mit dem Glass unten abgelegt. Bei vertikaler Kronenposition kann sie etwas Vorlauf kompensieren, ist aber dennoch deutlich weniger Lageabhängig als vor der Regulierung (welche noch dazu keine 15 Minuten gedauert hat!).
Hoffentlich bleibt diese Genauigkeit erhalten. Sollten die alten Spiralen noch genauer gewesen sein... Hut ab!
adriano22
02.01.2012, 18:10
Ich frage mich, ob die Gangergebnisse der "alten" Spirale, wenn das Werk im ordentlichen Zustand und gewissenhaft reguliert ist, überhaupt zu topen sind !?!?!?:)
Allen noch ein tolles 2012, mögen alle unsere Uhrenträume in Erfüllung gehen !!:gut:
Bert_Simpson
02.01.2012, 18:37
.
dir ebenso noch ein gutes (Uhren-)Jahr 2012, Adrian!
deine Anmerkung zu der "alten" Breguetspirale hat mir sehr gut gefallen!
natürlich war die mit Einführung der Kaliberfamilie 30xx erfolgte Erhöhung der Schlagzahl ein wichtiger Schritt in Richtung "genauere Uhren", eine weitere wichtige Neuerung war sicherlich die Unruhbrücke der 31xx-Kaliber, jedoch können auch alte 1560/1570, wenn sie wie Du bereits geschrieben hast, gewissenhaft gepflegt und feinreguliert sind, uns durch sehr gute Gangergebnisse erfreuen;
die bislang bekannt gewordenen Probleme der neuesten Kalibergeneration ........ da kommt man schon etwas ins grübeln, freut sich jedoch gleichzeitig umso mehr über Werke mit der wirklich seit Jahrzehnten Breguetspirale in ihrer "alten" Art;
adriano22
02.01.2012, 18:51
Hallo Bert ! Ja, da wollen wir hoffen, daß es sich bei der Umstellung auf die neue Parachrom-bleu- Spirale nicht um eine "Verschlimmbesserung" handelt, und die Probleme, die es wohl zuhauf gibt, behoben werden können. Hoffentlich liegt es nicht (nur) an den physikalischen Eigenschaften des neuen Materials.Das wäre fatal. Ich persönlich habe keinen Handlungsbedarf bei den "alten" Breguetspiralen" gesehen.
Liebe Grüsse Adriano22:)
Bert_Simpson
02.01.2012, 18:58
.
mag ja manchmal etwas a rschig rübergekommen sein, es fällt mir aber nicht schwer, zuzugeben, dass ich deine Beiträge sehr schätze und deshalb entsprechend aufmerksam verfolge;
auf ein neues Jahr im Forum :dr::dr:
adriano22
02.01.2012, 19:04
Hab mich über Deinen Beitrag auch wirklich gerfreut ! Schön, daß wir uns nun wieder vertragen !!! :jump:
Gruss Adriano22
Passionata
10.01.2012, 15:36
Och, das passiert mir schon manchmal :oops:
bei mir immer so , keine konzi wird vera***en mich mit eine fake:-)
newharry
10.01.2012, 20:56
bei mir immer so , keine konzi wird vera***en mich mit eine fake:-)
Technisches Interesse ist eine Sache, wenn die Sorge vor einem Fake überwiegt, sollte man sich Gedanken bezüglich des Konzessionärs an sich machen ;) - wozu es eigentlich keinen Anlass geben sollte ...
Smartass
06.02.2012, 20:33
Hoch!
http://www.minus4plus6.com/paracromblu16710.htm#14060M
[Dents]Milchschnitte
07.02.2012, 14:54
Nice - genau wie meine (Ausser dass meine ne G-Serie ist)!
hartenfels
30.04.2020, 08:31
Nur ein kleines Update für jemanden, der eine entsprechende Frage hat und dann - wie ich - bei seiner Recherche auf diesen Thread stößt:
Ich habe mir kürzlich eine 14060M Random aus 2012 (Verkaufsdatum) gekauft und die hat, wie ich heute beim Konzessionär selbst sehen konnte, ebenfalls die Parachrome Bleue-Spirale.