PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Panerai?



Sunkist
24.07.2008, 21:50
Kann man sagen das Panerais aufgrund des ETA Herzens vielleicht ein wenig überteuert sind?
Oder sind das Design und die Verarbeitung das Geld Wert.

Ich spiele mit dem Gedanken mir die 300m Submersible in Stahl zu kaufen.
Des ETA-Werkes halber bin ich aber am überlegen ob es nicht doch lieber die 14060M oder die 16610 sein sollten.
Optisch sprechen mich irgendwie alle drei an.
Bin momentan echt konfus.
Um Anregungen Eurerseits ,eventuell ein für und wider, wäre ich sehr dankbar.

hpl
24.07.2008, 21:53
Nix!

retsyo
24.07.2008, 21:57
Ich bin jetzt kein Panerai-Experte, aber generell würde ich sagen:

ETA hin, Manufaktur her.
Ein gutes ETA-Werk ist keinen Deut schlechter als z.B. ein Rolex-Werk.
Ich bin zwar selbst ein Manufaktur-Fan, aber was heißt "Manufaktur" schon?
Dass, wie im Falle von Rolex, einfach sämtliche Zulieferer aufgekauft werden und einfach alles aus "einem" Haus kommt?

Ein Beispiel: wie gesagt, ich bin totaler (unerklärbar) Manufaktur-Anhänger. Aber beispielsweise betrachte ich meine Dornblüth als ULTIMATIVE Manufaktur (viel mehr als Rolex), und das, obwohl Dornblüth-Werke auf ETA basieren.....

Wenn Dir eine Panerai gefällt: kaufen!

ETA baut hervorragende Uhrwerke! :gut:

ehemaliges mitglied
24.07.2008, 22:34
Die 210er meiner Frau ist top verarbeitet. Sie liebt diese Uhr, und ich muß zugeben, ich finde sie nicht schlecht, auch wenn ich selber kein großer PAM-Fan bin.

Ob sie ihr Salz wert ist, kann ich nicht sagen. Gut aussehen tut sie auf jeden Fall, und das ist die Hauptsache. Die Submersible ist auf jeden Fall auch ne tolle Uhr und auf jeden Fall seltener als ne Sub oder SD. Peppiger als ne profane SD sind sie auf jeden Fall. Und seltener ohnehin.
Auf jeden Fall wirst du kaum ja Probleme mit Ersatzteilen bekommen (zumindest werkseitig).
Die in PAM verbauten Unitas sind Traktoren, robust, langlebig und sehr gut zu reparieren.

Der Klang der Uhr ist einfach genial, das muß ich ihr lassen.

Gruß
Alex

Rolex66
24.07.2008, 22:46
Hallo

Besitze seit nun 4 Jahren eine Panerai in Titan. Ich bin immer noch total begeistert von dieser Uhr! :gut: Verarbeitung ist top, Gangverhalten auch super und sehr robust.

Durch die vielen Möglichkeiten der Armbänder kannst Du auch immer wieder das Erscheinungsbild der Uhr komplett ändern. ;)

Ich kann Dir also Panerei echt nur weiterempfehlen! Du musst aber unbedingt auf die 44mm Grösse gehen...wenn schon denn schon......

Viel Spass bei der Entscheidung

Gruss

Daniel

Signore Rossi
24.07.2008, 22:46
Bei Panerai kauft man imho mehr Marke und Design.

Die Uhren sind wahrlich nicht billig, die Verarbeitung aber top und die veredelten Handaufzugswerke schön anzusehen. Ausserdem sind die Uhren durch die vielfältige Möglichkeit des Bandwechsels sehr wandlungsfähig.

Ich bin zwar grundsäzlich auch eher der Manufakturfreak, aber bei meiner PAM hab' ich mir darüber noch nie den Kopf zerbrochen.

Die Phrase mag zwar abgedroschen sein, aber m. E. kann man Panerai und Rolex nicht miteinander vergleichen.

btw: Manufaktur gibt es auch von Seiko ;).

cybermaus4711
24.07.2008, 22:47
abstand

Sunkist
24.07.2008, 22:56
Da ich bisher eher den GMT-Mastern von Rolex Beachtung schenkte,fällt es mir jetzt echt schwer.Eine Taucher sollte es auf jeden Fall sein.

daytonasub
24.07.2008, 23:13
kauf Dir eine 233 , dann hast Du Panerai und Manufakturkaliber :D


Gruß

Frank

Martini
24.07.2008, 23:15
jaja, die hunderttausendfach fast vollautomatisch gefertigte "Manufaktur-Rolex" für die echten Auskenner :rofl:
Und die schönsten Daytonas laufen mit Val.72 und El Primero....

Panerai ist klasse, kaufen. Aber erst, wenn schon eine Rolex im Haus ist, denn die Abwechslung machts ;)

Sunkist
24.07.2008, 23:23
Ich habe ne 16700 und eine 1675.

oyster
24.07.2008, 23:57
Die Panerai "Holzklasse" mit Unitas gibt´s bei anderen Herstellern für deutlich unter 1000€.
Die Verarbeitung bei Panerai ist top, die Boxen auch :D

Die Geschichte der Kampftaucher schlachtet Panerai alias Richemont alias Philip Morris prima aus.
Überteuert ;)

Sunkist
25.07.2008, 00:00
Welche Sub würdet ihr mir denn empfehlen können?Eher die mit Datum oder die ohne.

oyster
25.07.2008, 00:03
Ob Du ein Datum brauchst, oder nicht, wird Dir keiner sagen können ;)
Sonst sind die Uhren ja fast gleich, bis auf:

Preis
Datum
Lupe
SEL
Höhe
Ref.
eine Badewanne weniger bei der 14060M :D

Sunkist
25.07.2008, 00:05
Wie unterschiedlich ist denn die Höhe zwischen beiden?Habe bis dato lediglich bei der Seadweller einen Unterschied bemerken können.

oyster
25.07.2008, 00:08
Der Unterschied ist minimal, so ca. 0,5 mm
Das liegt an der flacheren Lünette und dem Werk ohne Datum

Sunkist
25.07.2008, 00:20
Danke,das wusste ich noch nicht.

Wolnex
25.07.2008, 00:27
Ich halte weder von der Marke noch non der Markenpolitik etwas.
Die Uhren sind einfach nur sche***.

oyster
25.07.2008, 00:27
Du machst mit keiner der Subs was falsch!

Die Date ist etwas häufiger anzutreffen als die no date.
Nur beim Konzi ist es umgekehrt, dafür bietet die no date mit dem Klapperband und den Löchern in den Hörnern das U(h)rsprüngliche Rolex Feeling

Go for it!

Bert_Simpson
25.07.2008, 00:33
Original von Martini

Panerai ist klasse, kaufen. Aber erst, wenn schon eine Rolex im Haus ist, denn die Abwechslung machts ;)

ja, dann kannste nämlich mal den Unterschied zwischen einem Einfachwerk mit Primitivanordnung der Brücken, bzw. Kloben, welches durch ausgesprochen aufwändige Bearbeitung etwas verschönert wurde und nem schönen 3019 oder gar einem noch bedeutend schönerem Kal.72 sehen; schon alleine der Kupplungshebel des 72 hat ne grandiose Form;

is das die Abwechslung, die Du brauchst?

---------- Bert ;)

klobi
25.07.2008, 02:49
Meiner Meinung nach verhaelt sich das mit Panerai aehnlich wie z.B. mit Ferrari -- da ist einfach viel Emotion fuer schoenes Design mit im Spiel.

Panerai hat eine Stilikone geschaffen und wie bei vielen exklusiven Lifestyleprodukten ist es auch der Glamour, die Historie und das Image das man mitbezahlt.

PAM steht bei mir mit ganz oben auf der Habenmusswennbudgetreicht-Liste :ea: :ea: :ea:

Treo
25.07.2008, 09:18
Also ich hab mir letztes Jahr ne PAM 177 gegönnt. Trage die Uhr sehr gerne. Hab daneben allerdings noch ne GMT und ne SD. Die Rolexen trag ich meist unter der Woche und am Wochenende fast ausschließlich die PAM.

Tolle Uhr und mach mir tierischen spaß.

LG
René

jk737
25.07.2008, 10:39
bin auch schwerer rolex bzw daytona fan, aber seitdem ich mir spontan die PAM zugelegt habe, trage ich sie extrem gerne! habe auch schon viel zu viele bänder, aber sie trägt sich superangenehm... sieht mit jedem band anders aus...

Mawal
25.07.2008, 11:26
ich mag Panerai mittlerweile sehr...


ein extrem prägnantes, einmaliges Design, sehr robust, sehr gut gearbeitet:


http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/diverses015800x600.jpg


trage meine 111 sehr häufig, das Sandwich Dial ist einfach sensationell...



es gibt natürlich auch diese Meinung zu Panerai: :D


...Panerai hat schon den Reiz des Vulgären..oder die Ästhetik des Primitiven...die Attraktivität des prä-Zivilisierten...


...und ein erstklassiges Marketing...


...denn ernsthaft...bei allen tollen Dingen die aus Italien kommen...die Kriegsmarine gehört nicht dazu....


...und bei allen uhrmacherischen Leistungen der Schweiz...Unitas Werke?


Irgendwo zwischen IWC, Omega und Breitling passt das schon....

biffbiffsen
25.07.2008, 12:11
meine 000 passt genau in mein beute und wechselschema!

ich würd sie nie als einzige uhr haben wollen und finde auch keine andere aus dem hause panerai, die mich mehr anmacht.

aber im wechsel zur 16610 oder 20300 ist sie genial...

ich muss mich nur nach dem tragen langsam wieder an kleinere uhren gewöhnen.

meine seamaster vintage geht direkt nach der Pam gar net.

da muss ich die 16610 immer dazwischenschalten....

theeshh
25.07.2008, 12:15
Letztlich ein ETA-Einschaler, der sehr eigenwillige (wie ich finde z.T. sehr schöne) Gehäuse und ZBs verwendet.

Viele Grüße

Thees

jk737
25.07.2008, 12:28
Original von biffbiffsen

ich muss mich nur nach dem tragen langsam wieder an kleinere uhren gewöhnen.



genauso gehts mir auch!

Suppenhuhn
25.07.2008, 12:32
Sodele,

erst mal den Screensaver runterladen und laufen lassen.
Panerai Screensaver (http://www.panerai.com/panerai_screensaver.zip)
Dann weißt Du genau ob mit oder ohne Sekunde/Datum.
Ich finde die PAM`s sind sehr teuer, das ist aber relativ bei Luxusgütern. Der Rotor von der ETA-Automatik rotiert, wie eine Rassel. Muss man halt mögen! Kaufe eine PAM gebraucht, entweder sie gefällt Dir oder halt nicht! PAM und Rolex, das passt! :gut:

Auriel
25.07.2008, 12:55
Panerai ist ohne Frage Geschmacksache - will heißen, wenn man diese Uhren mag kann man sie bedenkenlos kaufen!

Die Frage nach dem Manufakturwerk ist in meinen Augen dabei bedeutungslos, denn
Paneraiwerke (Eta-Werke) erbringen ohne Frage gute Gangwerte und bieten darüberhinaus eine ganze Menge für's Auge. In Verbindung mit einer guten bis sehr guten Verarbeitung, kann man sich nicht mehr wünschen (vom guten Werterhalt mal ganz zu schweigen).

Die einzige Frage, die man sich deshalb stellen sollte ist daher nicht, ob eine Panerai ihr Geld wert ist (das ist sie ohne Frage!), sondern ob man sein Geld für eine "Modeuhr" ausgeben möchte. Denn auch wenn die Marke nun schon eine ganze Weile am Markt ist (ich lasse hier die ganze, überstrapazierte Pseudo-Markenhistorie mit Kampfschwimmern und allem drum und dran mal bewusst außer acht), haftet ihr in meinen Augen der "Makel" der Modeuhr an.

Ich für meinen Teil habe mich bewusst gegen eine Panerai und für eine Sea-Dweller entschieden und freue mich jedes Mal, wenn niemand außer mir bemerkt, was für eine hervorragende, unaufdringliche Uhr ich da am Arm habe ...

Just my 0,2

Michael

Mawal
25.07.2008, 13:24
Original von theeshh
Letztlich ein ETA-Einschaler, der sehr eigenwillige (wie ich finde z.T. sehr schöne) Gehäuse und ZBs verwendet.

Viele Grüße

Thees


LOL...so ein Blödsinn..hier sollte mal wieder Dieter Nuhr angewendet werden:


1. Es gibt eine Reihe von Panerai-Manufaktur-Werken

2. Die Form istnicht aus der Luftgegriffen, sie enstammt dem Design von Taucheruhren aus den 30iger und 40iger Jahren

Chefcook
25.07.2008, 13:26
Original von Mawal
...
ein extrem prägnantes, einmaliges Design, sehr robust, sehr gut gearbeitet:


http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/diverses015800x600.jpg


trage meine 111 sehr häufig, das Sandwich Dial ist einfach sensationell...
...

Genau so sieht meine jetzt gerade auch aus. Ich mag meine 111, trage sie sehr häufig, sehr gerne und wechsel alle paar Tage das Armband. Ich gehe mit ihr schwimmen (am Kautschukband), zur Arbeit (mit dunkelbraunem Büffellederband mit weißer Ziernaht), abends aus (mit originalem goldbraunen Kalbslederband), zur Preisverleihung aufm Golfplatz (mit Vintagelook-Kalbslederband)... und ich könnt noch viel mehr Bänder dafür kaufen, die das Erscheinungsbild der Uhr doch stark verändern können.

Die Verarbeitung trieft vor Qualität, alles ist schön und sauber gemacht, es gibt keine schief sitzenden Gläser, keine Badewannen auf dem Zifferblatt. Und an den zunächst befürchtet unpraktischen Handaufzug hat man sich nach spätestens einer Woche gewöhnt.

Die Gangwerte meiner 111 sind bedeutend besser als die meiner Submariner 16610. Die 111 geht nicht vor oder nach, sie geht einfach richtig. Wenn ich die 111 zwei Wochen am Stück trage, sie immer wieder aufziehe, nie nachstelle, geht sie nach zwei Wochen immer noch genau so richtig wie beim ersten Einstellen. Meine 16610 kommt da nicht ran. Da zweifle ich eher am Nutzen des ach so aufwändigen "Manufakturwerkes".
Dennoch würde ich die 16610 behalten, stünde ich vor der Wahl.

Geh in den Laden, leg dir alle drei ans Handgelenk und schau, bei welcher es klick macht.

ferryporsche356
25.07.2008, 14:05
Seit ca. 2002 bin ich scharf auf eine PAM.

Ich habe mir damals keine gekauft weil ich dachte: "das ist ne Modeuhr, die gefällt Dir in 2 Jahren überhaupt nicht mehr"

Nun sind 6 Jahre ins Land gezogen (ich habe immer noch keine) und denke das gleiche wie vor 6 Jahren. ;)

Vielleicht ist sie ja doch zeitlos und ich liege falsch :ka:

hoppenstedt
25.07.2008, 14:09
Officine P ist zwar meiner Meinung nach überteuert, dennoch haben die Uhren was. Vor allem haben sie interessante und eigenständige Werke und Finishes und vor allem ein eigenständiges und klassisches, unverwechselbares und dennoch nie aufdringliches Design.
Es sind dies die einzigen Uhren, denen ich die Übergröße zugestehe, weil sie schon immer so groß waren!

Auch wenn ich sie wegen meines Stilempfindens bezüglich meines Armumfangs nicht werde tragen können / wollen: Gute und eigenständige Marke.
Etwas bedauerlich, dass sie einer Investorengruppe gehören (Swatch? Richemont?)

Ansonsten bin ich bei Dieter Nuhr :D

theeshh
25.07.2008, 14:37
Ob ganze zwei Manufakturwerke (8-Tage- und 10-Tage-Werke, die ggf. auch auf dem Angelus-Dauerläufer basieren) schon eine ganze Reihe sind, ist sicher Auslegungssache - wie die juristische Frage, ab wievielen Teilnehmern von einer Versammlung gesprochen werden kann. ;)

Jedenfalls dürften 98% der verkauften Panerais mit eingeschalten ETA-/Unitas-Werken (früher wurden eben Rolex-Werke eingeschalt) ausgestattet sein. Letztlich sind bei der Masse der über den Ladentisch gehenden Uhren dann das Gehäuse und das ZB (und zu einem guten Teil das Image) ausschlaggebend. Mit dem Mailänder Präzisionsgerätehersteller von einst hat die heute faktisch in der Schweiz sitzende Konzernmarke "Panerai" außer ein paar Marken-, Geschmacksmuster- und Patentrechten nicht mehr viel gemein. Panerais sind damit für mich Luxusuhren im eigentlichen Sinne, also eher Schmuckuhren, genauso wie Cartier oder Chopard. Man kriegt eben ein eigenwilliges und eigenständiges Gehäuse und eine bestimmte Geschichte mitverkauft. Das macht sie gegenüber Uhren mit Manufakturwerken wie JLC weder besser noch schlechter, sondern nur anders. Es ist wie mit einem Morgan-, Caterham- oder Wiesmann-Roadster. Man kriegt nett bis aufregend verpackte solide Off-the-shelf-Technik, die man bei Ford oder BMW deutlich günstiger bekommen würde, kombiniert mit einer bestimmten Geschichte bzw. einem bestimmten Image verkauft. Solche Güter haben durch ihre eher ans Emotionale appelierenden Alleinstellungsmerkmale auf dem Markt ihre feste Käufergruppe und damit ihre Daseinsberechtigung. Letzlich ist es alles Marketing und der Richemont-Konzern will nicht die Welt verbessern oder um bahnbrechende technische Neuerungen bereichern, sondern möglichst viel Profit mit den Uhren machen. Man sollte das also weniger pathetisch sehen und für sich selbst entscheiden, was man kaufen möchte oder nicht. Wenn einem das eigene Liebslinsspielzeug gefällt - super; wenn es anderen nicht gefällt - auch ok. Punkt.

Viele Grüße aus HH

Thees

Micha-K
25.07.2008, 14:51
Original von Auriel

Ich für meinen Teil habe mich bewusst gegen eine Panerai und für eine Sea-Dweller entschieden und freue mich jedes Mal, wenn niemand außer mir bemerkt, was für eine hervorragende, unaufdringliche Uhr ich da am Arm habe ...


Na ja, da ich Panerai u. auch Sea-Dweller trage, kann ich das nicht bestätigen. Die Panerai fällt durch die Größe mehr auf, aber die SD ist sofort als Rolex erkennbar und fällt somit fast jedem noch so Blinden auf.

Ich bin mit Panerai absolut zufrieden und kann bisher nichts Negatives sagen. Auch ist das Design, IMHO, um einiges besser.

Franko
25.07.2008, 15:15
Original von ferryporsche356
Seit ca. 2002 bin ich scharf auf eine PAM.

Ich habe mir damals keine gekauft weil ich dachte: "das ist ne Modeuhr, die gefällt Dir in 2 Jahren überhaupt nicht mehr"

Nun sind 6 Jahre ins Land gezogen (ich habe immer noch keine) und denke das gleiche wie vor 6 Jahren. ;)

Vielleicht ist sie ja doch zeitlos und ich liege falsch :ka:

Geht mir gleich. Wohl erst seit 2007 :D
Stand vorgestern vor dem Schaufenster von Wumpe und habe gezuckt. Bin aber nicht rein. Die PAM 111 finde ich interessant.

Grüße

Franko

Dr.Nick
25.07.2008, 18:32
habe einmal eine gehabt, leider die langweilige mit dem Unitaswerk. Wenn die Kohle passt, hole dir unbedingt die alte 8 Days. mit dem traumhaften Jaeger leCoultre Werk ( Gangreserve auf der Rückseite.) Oder die alte GMT Mit 2 Kronen und Jaeger automatic Werk. Beides sind wirklich von der Verarbeitung und den inneren Werten her begehrenswerte Uhren. :gut:

Grüezi Björn

rudi
25.07.2008, 20:35
Also ich bin happy mit meiner 000, tolle Verarbeitung, läuft wie ne Eins, ist halt mal was anderes, sieht man nicht so oft, ideale Ergänzung zur Rolex :gut: ;)

vincentjun
25.07.2008, 20:57
Original von rudi
Also ich bin happy mit meiner 000, tolle Verarbeitung, läuft wie ne Eins, ist halt mal was anderes, sieht man nicht so oft, ideale Ergänzung zur Rolex :gut: ;)

yep, find ich auch :gut:

ab und zu mal was anderes ist ok, solange es tudor oder ne panerai ist :D

wesub
25.07.2008, 21:31
Als Ergänzung zu den Kronen ist eine PAM ein MUST HAVE. :supercool:

fvw1932
25.07.2008, 22:22
Seh ich genauso, Willi. :gut:

retsyo
25.07.2008, 22:49
Ich ebenso.

Es ist halt nur die vermaledeite GRÖSSE dieser Uhren. Ich könnte so etwas unmöglich tragen und NUR für die Box wäre es auch zu schade..... X(

Sunkist
26.07.2008, 18:46
Danke für die vielen Antworten-ich denke es wird die Submersible werden da sie mit ihren 44mmm meinem grossen Handgelenk eher schmeichelt.
Wenn es soweit ist lass ich euch in Form von Bildern an meiner Errungenschaft teilhaben.

market-research
26.07.2008, 20:26
Panerai ist eine tolle Marke und bietet all das was Freude macht. Einzigartiges, geschichtsträchtiges Design, zuverlässige Standardwerke (von den 7750er Derivaten mal abgesehen) und mittlerweilen auch anspruchsvolle Manufakturkaliber, sowohl im Automatik- als auch Handaufzugsbereich. Und nicht zu vergessen die einzigartige Community.

Signore Rossi
27.07.2008, 00:03
Original von Sunkist
Wenn es soweit ist lass ich euch in Form von Bildern an meiner Errungenschaft teilhaben.

Da bestehen wir drauf! :op: ;)

aquaterra
30.07.2008, 19:16
[quote]Original von Signore Rossi
Bei Panerai kauft man imho mehr Marke und Design.

Das trifft es meiner Meinung nach ziemlich gut :gut:, ich bin auch kein großer Fan von Panerai. In meinen Augen vor allem eine große Leistung des Marketings. Heute wird mit der Historie von einigen wenigen Exemplaren in den 30er bis 50er Jahren ohne Ende Werbung gemacht um darüber hinweg zu täuschen, dass es sich eigentlich um eine Marke aus der Retorte handelt, die keine durchgängige Geschichte hat.
Das Design ist auf jeden Fall originell, die Verarbeitung vermutlich gut.
Die Werke meines Wissens zum Großteil Eta 7750 mit stillgelegter Chronographenfunktion. Für die mittlerweile existierenden Manufakturkaliber wird zu viel Geld verlangt. Alleine die Tatsache, dass ein Metallarmband über 1 k Aufpreis kostet (Gegenwert?), ist eigentlich schon ein Knockout-Kriterium für mich.

Just my two cents, viele Grüße, Holger