Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetismus
Habe mal ne Frage die sich mir beim durchlesen eines anderen Themas gestellt hat: wenn eine Uhr durch magnetische Felder magnetisiert wurde, dann kann der Uhrenmacher die Uhr entmagnetisieren.....
1. Wie macht er das?
2. Wenn eine Uhr dann entmagnetisiert wurde läuft sie dann wieder exakt so wie vorher oder bleiben da immer "Restschäden" (z.B. Nach- Vorgang etc.)?
3. Welchem magnetischen Feld muss eine gewöhnliche Oyster Uhr ausgesetzt sein damit sie Probleme bekommt? Kennt ihr Beispiele von Objekten die ein solches Feld erzeugen können?
Danke für eure Aufklärung!!
Der Uhrmacher muss die Uhr bzw. Werk in eine Entmagnetisierungsspule halten. Nachwirkungen sind mir nicht bekannt. Aber die Spirale soll danach leichter wieder zu magnetisieren sein. Ein Lautsprecher mit starkem Magneten reicht schon, um die Spirale zu magnetisieren.
Grüezi Björn
niksnutz
23.07.2008, 11:17
ja er kann sie entmagnetisieren,wie er das macht kann ich dir nicht sagen.
danach sollte sie eigentlich wieder einwandfrei laufen und keine restschäden bleiben.ein ablegen auf einem lautsprecher reicht schon um sie zu magnetisieren
Hier ist ein Wikipedia-Artikel, in dem das Verfahren beschrieben ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entmagnetisierung
Aufgrund der Hysterese lässt sich ein einmalig magnetisiertes Material durch Entmagnetisierung nie vollständig entmagnetisieren.
Danke für eure Einschätzung....muss ich nun den Arm einziehen wenn ich an einem Lautstärker vorbeigehe? oder muss die Uhr schon eine gewisse Zeit dem magnetischen Feld ausgesetzt sein?
Servus
1.Die meisten Entmagentisiergeräte arbeiten mit einem schnell wechselnden Magnetfeld, durch das das zu entmagnetisierende Teil (Uhrwerk, Werkzeug, etc...) langsam durchgeführt wird.
2.Es bleiben keine dauerhaften Schäden.
3.Kernspintomographen! :D
Gruß hermann
niksnutz
23.07.2008, 11:30
wenn du an einem lausprecher vorbei gehst passiert nix,das dauert schon einiege zeit ;)