Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr stellen VS Datumsmechanismus

retsyo
21.07.2008, 12:55
Der Threadtitel ist etwas schwierig zu formulieren und das Thema wurde hier schon ein paar mal angeschnitten – ganz kapiert habe ich es allerdings noch nicht…

Es geht darum:
beim Kauf meiner Superocean machte mich der Verkäufer darauf aufmerksam, dass man vermeiden sollte, die Uhr zwischen ca. 20 Uhr und ca. 01 Uhr zu stellen, da in dieser Zeit der Mechanismus der Datumsscheibe aktiv ist.
Klingt einleuchtend, auch wenn mir das bis dato neu war.

Jetzt Frage Nummer 1: gilt das auch für aktuelle Rolex-Modelle wie z.B. die Datejust?

Frage Nummer 2: angenommen die Datejust oder Superocean „steht“. Es ist 22 Uhr und ich möchte die Uhr tragen.
Kann ich die Uhr dann um diese Zeit aufziehen und die Uhrzeit und das Datum stellen?
Man kurbelt ja ohnehin erstmal das Vortagesdatum her und stellt den letzten Sprung/das aktuelle Tagesdatum durch Drehen der Zeiger/Uhrzeit, bis die Zeiger spätestens beim 2. mal über die 12 gehe und das aktuelle Tagesdatum herspringt.
Ist dies da, dann stelle ich die Uhrzeit.
Bei meinem Beispiel (22 Uhr) drehe/stelle ich ja die Zeiger bei der Zeiteinstellung weit in den Bereich hinein, indem man ja eigentlich nicht mehr „stellen“ soll.
Kann das Probleme geben?

Ich weiß, die Frage klingt etwas arg dämlich und sie ist auch nicht ganz leicht zu formulieren, aber ich bin da etwas verwirrt...

intras
21.07.2008, 13:48
Alle mechanische Uhren , sollten zwischen 20 - 02 Uhr, manual dass Datum verstellen.

Uhrzeit kann man und darf man, aber nicht dass Datum, da es dir richtig erkärt wurde : da in dieser Zeit der Mechanismus der Datumsscheibe aktiv ist.

Darki
21.07.2008, 13:55
Original von retsyo
Jetzt Frage Nummer 1: gilt das auch für aktuelle Rolex-Modelle wie z.B. die Datejust?

Imho ja.

Original von retsyo
Frage Nummer 2: angenommen die Datejust oder Superocean „steht“. Es ist 22 Uhr und ich möchte die Uhr tragen.
Kann ich die Uhr dann um diese Zeit aufziehen und die Uhrzeit und das Datum stellen?
Man kurbelt ja ohnehin erstmal das Vortagesdatum her und stellt den letzten Sprung/das aktuelle Tagesdatum durch Drehen der Zeiger/Uhrzeit, bis die Zeiger spätestens beim 2. mal über die 12 gehe und das aktuelle Tagesdatum herspringt.
Ist dies da, dann stelle ich die Uhrzeit.
Bei meinem Beispiel (22 Uhr) drehe/stelle ich ja die Zeiger bei der Zeiteinstellung weit in den Bereich hinein, indem man ja eigentlich nicht mehr „stellen“ soll.
Kann das Probleme geben?

Imho nein. Da Du nicht die Datumsschnellschaltung benutzt, sondern lediglich die Zeiger bewegst.

retsyo
21.07.2008, 13:59
Aber der Datumsmechanismus ist, wenn ich die Uhr auf die richtige Zeit stelle (sagen wir 23 Uhr), doch bereits wieder im gange.... :grb:

Darki
21.07.2008, 14:06
Ich bin ja leider kein Uhrmacher......

Offensichtlich schadet ein Zeigerverstellen um 23 Uhr dem Datumsmechanismus, im Gegensatz zur Schnellverstellung um diese Zeit, nicht.

retsyo
21.07.2008, 14:15
Gilt das dann für alle Uhren, oder nur für Rolex?

Darki
21.07.2008, 14:50
Meines Wissens für alle Uhren.

retsyo
21.07.2008, 14:51
Danke, Jens! :gut:

Biggestselecta
21.07.2008, 15:20
Mir hat man die Frage so beantwortet:

Wenn die Uhr bei sagen wir 23 Uhr stehenbleibt, die Krone so weit herrausziehen das man die Zeiger verstellen kann, einfach dann auf z.B 4 stellen, somit ist das Datum um einen Tag nach vorne gesprungen und dann Kann man die Uhr wie gewohnt stellen! Man hat praktisch dann den Umschaltmechanismus beschleunigt und das schadet nicht der Uhr! :gut: :op:

retsyo
21.07.2008, 15:21
Ja das klingt nach der besten Lösung!

Danke, Boris! :gut:

Biggestselecta
21.07.2008, 15:23
Bitte sehr so hat man das mir in Karlsruhe bei K. erklärt als ich mir meine Superocean gekauft habe! :gut:

hugo
21.07.2008, 15:24
keine bedienungsanleitung ??

dort steht es haarklein beschrieben.

retsyo
21.07.2008, 15:35
Original von hugo
keine bedienungsanleitung ??

dort steht es haarklein beschrieben.

Doch, habe alle Handbücher. Im Breitling-Heftchen steht's drin - soweit alles klar.
Nur habe ich dazu noch nie einen Hinweis in einer Rolex-Anleitung gesehen....

hermann
22.07.2008, 12:17
Hallo

Sicherheitshalber sollte man das Datum zwischen 22:00 und 02:00 nicht mit der ev. vorhandenen Datumschnellkorrektur verstellen.
Sollte es aber doch einmal vorkommen, haben die Uhrenbauer (nicht nur Rolex) einen sinnvollen Mechanismus entwickelt (meist in Form einer Rutschkupplung), damit die Datumscheibe dabei nicht beschädigt wird.

Gruß hermann

retsyo
22.07.2008, 12:19
@ Hermann

Super! Herzlichen Dank für die Info! :gut: :gut: