Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision und Wiederverkauf
Jetzt muss ich nochmal kurz nerven.....
Wie ist denn das?
- alte, ziemlich seltene Omega Seamaster
- Zustand: Werk hat durch einen starken Stoß einen kleinen Schaden erlitten, ist aber reparabel. Sonstiger Allgemeinzustand der Uhr: super!
Wenn ich den Wecker jetzt zu Omega zur Reparatur & Revi schicke und ihn dannach verkaufen möchte: könnte das den Wert der Uhr ggf. sogar noch etwas steigern oder wird das von Käufern eher nicht berücksichtigt?
Wäre dann ja alles 100% und sozusagen "verbrieft" original und der Käufer müsste keine teure Revi befürchten....
Sorry für's extrem blöd fragen, aber ich hab so dermaßen NULL Ahnung von Vintage und alledem worauf's in dem Bereich ankommt.... :grb:
Das kommt wohl auf das Modell an. Gold oder nicht ? Bitte ein paar Bilder, auch des Werkes einstellen. Im allgemeinen bietet Omega die Revi für faire Preise an.
Grüezi Björn
Original von Dr.Nick
Das kommt wohl auf das Modell an. Gold oder nicht ? Bitte ein paar Bilder, auch des Werkes einstellen. Im allgemeinen bietet Omega die Revi für faire Preise an.
Grüezi Björn
Bilder kommen gleich.... :gut:
So, das ist das Corpus Delicti...
http://img170.imageshack.us/img170/8038/bild2ok2ob6vv2.jpg (http://imageshack.us)
http://img141.imageshack.us/img141/2456/bild3md2sf3yw0.jpg (http://imageshack.us)
http://img170.imageshack.us/img170/4779/01bk4.jpg (http://imageshack.us)
http://img231.imageshack.us/img231/8305/02wu8.jpg (http://imageshack.us)
http://img507.imageshack.us/img507/6402/03ue7.jpg (http://imageshack.us)
http://img58.imageshack.us/img58/1360/04ii8.jpg (http://imageshack.us)
biffbiffsen
09.07.2008, 18:54
ah ja.... :D
du denkst an das armband!!gelle... :D
Original von biffbiffsen
ah ja.... :D
du denkst an das armband!!gelle... :D
Da hängt leider noch 'ne Uhr dran.... ;)
biffbiffsen
09.07.2008, 18:56
ich hätte dir ein perfektes kaufmann kroko im tausch! :]
http://img207.imageshack.us/img207/2246/calendar1rq3.jpg (http://imageshack.us)
Hallo Martin, schönes Chronometer hast du da. Bei so guter Erhaltung lohnt eine Revi immer. Ein guter freier Meister könnte vielleicht auch günstiger helfen. Ich habe gleich zwei gute in Berlin. Das Werk ist recht häufig und Ersatzteile sind leicht zu beschaffen. Diesen wirklich geschmackvollen Klassiker würde ich aber behalten.
Die Uhr hat durch den Stoss keine Beule bekommen oder ? =)
Grüezi Björn
Donluigi
09.07.2008, 19:17
Wenn du wirklich verkaufen willst: mach ne offizielle Revi mit Rechnung und Garantie. Nur die hat einen echten Mehrwert. Revi bei einem freien Uhrmacher ist schön und gut, wenn man die Uhr selbst weiterhin nutzen will. Aber zuviele Anbieter werben mit "frischer Revi" und dann wurde die Uhr nur kurz bei der Fahrt am Uhrmacher vorbei aus dem Seitenfenster gehalten. Auch ist die Garantiefrage für den nächsten Besitzer entspannter. Die Garantie eines Uhrmachers mag schön und gut sein, aber wenn ich diesen nicht kenne und allein der versicherte Versand zu diesem und von diesem schon nennenswert kostet - ich weiß nicht. Da ist der Gang zum Konzessionär doch deutlich entspannter.
Als Faustformel würde ich sagen, daß du bei so einer Uhr mit etwa 50-80% der Revikosten auf den üblichen Preis rechnen kannst.
Nein, Björn. Sie ist einfach aus ca. 1m auf einen Laminatboden gefallen. Dadurch hat sich das Werk etwas aus seiner Verankerung gelöst.
Optisch ist sie super!
Ich hab ein bisschen Bammel vor freien Uhrmachern, weil ich die Uhr ehrlich gesagt so schnell wie möglich wieder loswerden will und ich bei einem "freien" wahrscheinlich auch einen Haufen Geld bezahlen muss, aber keine Garantie auf Absolute Originalität habe.
Und die brauche ich, denn der Wecker muss weg!
Ich habe Null Affinität zu Vintage und der Marke Omega als solches. Ich hatte die Uhr nur spontan von einem Bekannten gekauft, weil sie mir ganz nett gefallen hat.
Dass ich sie einen Tag später runterwerfen würde war nicht vorgesehen... ;)
@ Jochen
Danke für das Angebot, aber ich werde die Uhr komplett verkaufen.... Ich will aus der Nummer so schnell und schmerzfrei raus wie möglich. Hoffe, Du hast Verständnis.... ;)
@ Tobias
Danke für Deine Einschätzung! Sowas wollte ich wissen! :gut:
daytonasub
09.07.2008, 20:41
wenn die Uhr bei Omega revisioniert wird machst Du meiner Meinung mehr Verlust als wenn Du die Uhr unrevidiert verkaufst.
Gruß
Frank
Original von daytonasub
wenn die Uhr bei Omega revisioniert wird machst Du meiner Meinung mehr Verlust als wenn Du die Uhr unrevidiert verkaufst.
Gruß
Frank
Mein Problem ist, dass der Wecker nicht bloß eine Revi braucht, ohne die man ihn gleich verticken könnte.
Das Teil braucht eine Reparatur da defekt.
In dem Zustand krieg ich gar nichts dafür.
Nichts ist sinnloser als 'ne kaputte Uhr.
Meine Hoffnung ist, dass Omega nicht komplett bei der Revi hohldreht und die Uhr tatsächlich mit 'ner 800 Euro Rechnung zurückkommt, sondern, dass sich die Kosten iiiiirgendwie in Grenzen halten, ich die Kosten der Revi wenigstens anteilig irgendwie auf den VK-Preis aufschlagen kann und einen Sammler finde, der mir das dann frisch revisionierte und (somit verbrieft) 100% originale Ding für 800-1.000,- abkauft und ich keine 500,- sondern vielleicht bloß 200,- Verlust mache.
Ist schon ganz schön heftig gepokert, ich weiß. Zumal ich von Vintage überhaupt keinen Plan habe.
Daher ja mein Hilferuf an's allwissende Forum.... ;(
Tobias hat ja schon eine gute Einschätzung beigesteuert.
daytonasub
09.07.2008, 20:56
sorry, aber auch mit kompletter Revi bekommst Du keine 800-1000 euro,daher mein Tip, geh zum freien Uhrmacher und lass die Uhr instand setzen,so wird der Verlust geringer ausfallen,oder lass Dir von Omega einen Kostenvoranschlag erstellen.
Gruß
Frank
Das fürchte ich auch, Frank.... =( =(
Donluigi
09.07.2008, 21:40
Naja, vorheriger KVA ist ja wohl selbstverständlich
Original von Donluigi
Naja, vorheriger KVA ist ja wohl selbstverständlich
Den krieg ich in ein paar Wochen. Die Uhr ist schon in Biel.... :gut:
daytonasub
09.07.2008, 21:50
na dann hoffe ich für Dich, dass es nicht zu teuer wird. =)
Gruß
Frank
Donluigi
09.07.2008, 21:52
Evtl. kann man die Uhr ja mit Defekt und KVA verkaufen. Der Käufer weiß dann, was auf ihn zukommt. Aber repariert ist immer besser.
Das wär natürlich auch ne Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht habe.... 8o
Thx, Tobias!
biffbiffsen
10.07.2008, 11:36
Original von daytonasub
sorry, aber auch mit kompletter Revi bekommst Du keine 800-1000 euro,daher mein Tip, geh zum freien Uhrmacher und lass die Uhr instand setzen,so wird der Verlust geringer ausfallen,oder lass Dir von Omega einen Kostenvoranschlag erstellen.
Gruß
Frank
hat jemand von euch schon mal nen calendar date chronometer gesehen?
Original von biffbiffsen
Original von daytonasub
Gruß
Frank
Das bezieht sich jetzt ausdrücklich auf niemanden aus dem Forum!!, aber manchmal habe ich auch das Gefühl die Leute sehen "Seamaster", geben das Wort dann bei eBay ein und finden 40 Seiten mit Weckern, die auf den ersten Blick genauso aussehen.
Aber eben nur auf den ersten Blick.... ;)
Von dem Wecker wurden angeblich nur ca. 1.000 Stück hergestellt. Ich habe in der Bucht in der Zeit, in der ich die Uhr habe, gerade mal zwei dieser Exemplare gefunden, wo der Anbieter NICHT in Korea (oder wo das war) saß....
Originally posted by retsyo
(...) Aber eben nur auf den ersten Blick.... ;)
Von dem Wecker wurden angeblich nur ca. 1.000 Stück hergestellt. Ich habe in der Bucht in der Zeit, in der ich die Uhr habe, gerade mal zwei dieser Exemplare gefunden, wo der Anbieter NICHT in Korea (oder wo das war) saß....
Hallo Martin!
Stimmt genau!
Wundervolle Uhr hast Du da!!!
Und in der Tat ist sie auch etwas besonderes und schon recht selten!!
Aber selten oder nicht, ertsmal gilt: die 55X Kaliber-Reihe (auf die auch
das 751 basiert, das in Deiner Seamaster steckt) ist eines der
genialsten Werke, die Omega je gebaut hat!!
Und zpeziel zu Deinem Model muss man sagen, dass es (mal abgesehen
von seinem Status als "selten") auch noch mit die schoenste Variante
der Seamaster Chronometer dieser Generation gehoert!
Und nun zurueck zum Thema "selten"...
Hier ist ein Link zu einem Artikel aus dem WatchTime Magazin (als pdf-
Datei). Ist sehr interessant und es ist wohl auch diesem Artikel zu
verdanken, dass Seamaster dieser Art/Variation mittlerweile sehr sehr
haeufig als Faelschungen in der Bucht aftauchen...
Hier der Artikel:
-> WT_2002_05: VINTAGE WATCHES: OMEGA CHRONOMETERS (http://www.watchtime.com/archive/wt_2002_05/WT_2002_05_vintage_watches.pdf)
Sehr schoene Uhr hast Du da! Wirklich!
Viele Gruesse
Petros
@ Petros
WOW!! :verneig:
So etwas bezeichne ich als "INPUT".... Super! Hab vielen Dank für die klasse Info! :gut:
Je mehr an Information über die Uhr herantröpfelt, desto mehr bin ich davon überzeugt, die Uhr NUR bei Omega machen zu lassen. Alles andere würde der "Originalität" der Uhr schaden und es wäre nur ein weiteres dieser Exemplare für immer verloren.
Ich habe keine besondere Affinität zur Marke Omega - wäre dies eine Rolex, so wäre sie längst in Köln gewesen, koste es was es wolle...
Wohl aber habe ich eine Affinität für schöne und besondere Uhrwerke, die erhalten gehören. Und je mehr ich tröpfchenweise über diese Uhr erfahre, desto mehr sehe ich fast schon die "Pflicht" so etwas zu erhalten.... :gut: :gut:
Wie gesagt, die Uhr ist z.Z. in Biel wegen des Kostenvoranschlages. Man hat mich bereits auf rund 800,- vorbereitet, aber wer weiß.... vielleicht habe ich Glück und ich komme glimpflicher davon.
Mitlerweile bin ich aber fast der Überzeugung, die Uhr entweder von Biel machen zu lassen oder GAR NICHT....
Es gibt nichts schlimmeres, als eine seltene Uhr in tollem Zustand zu haben aber zu wissen, dass am Werk "gebastelt" wurde und das "Herz" nicht mehr 100% original ist. So etwas täte mir unendlich leid und wahrscheinlich mehr weh, als eine (rechnet man meinen Kaufpreis hinzu) völlig unwirtschaftliche Reparatur und Revision für fast einen Tausender.....
So eine - mit Verlaub - saublöde Situation..... ;(
X-E-L-O-R
10.07.2008, 15:37
Original von retsyo
... Ich will aus der Nummer so schnell und schmerzfrei raus wie möglich. Hoffe, Du hast Verständnis.... ;)
Es soll schnell und schmerzfrei ablaufen?
Und da schickst Du die Uhr nach Biel? :D
Sorry, wenn es Dir wirklich auf diese beiden Punkte ankommt, halte ich Biel für die falsche Adresse. Ersten machen die keine halben Sachen und zweitens braucht der Vintageservice derzeit ewig und drei Tage. Die Qualität der abgelieferten Arbeit sollte das einem Sammler bei einer eigenen Uhr wert sein.
Und hier genau sehe ich das Problem, haben andere ja auch schon angesprochen. Den Revi-Preis in Biel wirst Du bei dieser vielleicht seltenen, aber nicht besonders stark gesuchen Seamaster nicht zurück bekommen. Bei einer Speedy oder SM300 sähe das anderes aus.
In Deinem Fall hätte ich die Uhr für nen Fuffi oder selbst nen Hunni von einem guten Uhrmacher überholen lassen, der übrigens durchaus fähig sein sollte, den Originalzustand dieser Uhr zu wahren. Und ein solcher Uhrmacher stellt natürlich auch eine Garntie auf seine Arbeit aus, mit der man die Uhr dann besten Gewissens verkaufen kann.
Ja, jetzt schau ich erstmal wie der Kostenvoranschlag ausfällt, dann werde ich weitersehen.
Ein nettes Member aus dem Forum hat mir schon einen vertrauenswürdigen Uhrmacher empfohlen.
Ich werde sehen, welchen Weg ich gehe....
daytonasub
10.07.2008, 21:55
Original von biffbiffsen
Original von daytonasub
Gruß
Frank
ich besaß genau dieses Model selbst mal und viele andere alte Omegas,Seltenheit ist nur EIN Kriterium,der Interessentenkreis für diese Uhren wird immer kleiner,demzufolge sinkt der erzielbare Preis.
Wie wäre sonst erklärbar das z. B. eine 1675 oder eine 16750 ,die man durchaus als Massenware bezeichnen kann diese Wertsteigerungen erfahren...bestimmt nicht weil die so rar sind...haben wollen sind die Zauberworte und diese Begehrlichkeit gibt es bei der besprochenen Omega nicht. :D
Gruß
Frank
Ich fürchte, Du hast Recht, Frank.... :rolleyes:
UPDATE
So, gerade kam der Anruf vom Konzi: Kostenvoranschlag von Omega:
Die Werks-Revi-Kosten würden sich im Falle des Auftrages auf EUR 420,- belaufen.
Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet.
Sie bieten mir an, im Zuge dessen auch das Blatt zu restaurieren – Gesamtkosten der Revi inkl. Dieser „Kosmetik“ wären dann EUR 650,-
Was tun? :grb:
Vom Gefühl her würde ich fast sagen: sie sollen nur das Werk richten (quasi die „kleine“ Revi) und auf die Arbeiten am Blatt kann ich gut und gerne verzichten.
Ich bin noch etwas unschlüssig, aber tendenziell würde ich’s fast machen lassen.
420,- ist zwar ganz schön Masse, aber wie gesagt: der Uhrmacher meines Konzis hatte die Revi eigentlich eher richtung 800,- gesehen….
Was meint Ihr? Hopp oder Topp? Machen lassen oder nicht?
X-E-L-O-R
01.08.2008, 15:20
420 EUR für die Revi eines 751? Boa, da muss ich erst mal schlucken.
Wollen die das Werk komplett neu aufbauen?
Ich habe gerade meine Seamaster 300 beim freien Uhrmacher meines Vertrauens. Ist zwar das 752 drin (ohne Datum), aber er verlangt für die Werkrevi lediglich ein Viertel, sprich ca. 90-110 EUR.
Wenn Dir sehr sehr viel an der Uhr liegt und Du sie behalten willst, dann lasse alles bei Omega machen. Bei einem Verkauf aber wirst Du die Kosten keinesfalls reinbekommen.
Meine zwei Cent.
Ok, danke Frank! :gut:
Ich bin mir nicht ganz sicher. Vor allem hinsichtlich der Seltenheit der Uhr...
Weitere Meinungen?
X-E-L-O-R
01.08.2008, 16:03
Seltenheit hin oder her, das wurde doch schon erörtert, der MARKT für diese Uhr ist äußerst klein, soll heissen, die Nachfrage sehr gering.
Kommt man in etwa hin wenn man sagt, dass der Wert der Uhr ungefähr dem entspricht, was Omega für die Komplettrevi verlangt?
ehemaliges mitglied
01.08.2008, 16:12
Mach kein Drama draus!
Eine Revision bekommt man leider heute beim Verkauf nicht bezahlt, keinen Cent davon.
daytonasub
01.08.2008, 18:49
420 euro lohnen sich nur , wenn Du die Uhr behalten willst; sprich richtig Spaß daran hast.
Gruß
Frank
SO SEHE ICH DAS AUCH !!
Es bringt nur was wenn du die Uhr behalten und tragen willst !!
ES wird dir keiner bezahlen , Hand drauf !!
Ok. Ich denke, ich werde das lassen.
Bis Dienstag geb ich mir noch Bedenkzeit, aber ich fürchte auch, damit würde ich bloß noch mehr Geld verbrennen.... ;(
So, nochmal ein kleines Update.....
Ich werde mich am Dienstag bei meinem Konzi genauso zu Affen machen wie (bei diesem leidigen Thema) mittlerweile hier...
Uhr hin, Uhr zurück, Uhr wieder hin, Kostenvoranschlag, Uhr wieder zurück.....
Es hat sich eine edle "Gönnerin" aus der Familie gefunden, die mir die Entscheidung abgenommen hat und die Reparaturkosten übernimmt: meine liebe Mum! :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
Damit wird die Uhr zu einem "Stück Familie", letztendlich zu einem "Geschenk" von meiner Mutter und ein Verkauf kommt somit nicht mehr in Frage!
Die Rarität wird bei Omega "gemacht"!!! :jump:
MEINE Frage an die erlauchte MitMember-Gemeinde wäre nun ....
Omega hat zwei Kostenvoranschläge gemacht:
1. NUR die Reparatur des Werkes durchführen lassen (ist keine Große Sache, es muss nur das Führungsröhrchen der Zeiger durch's Werk erneuert werden und das Werk wieder fest im Gehäuse fixiert werden)
und
2. (siehe oben) PLUS "kosmetischer Behandlung" des Zifferblattes. Ich bekäme somit eine "neue" Uhr wieder....
Mein oberstes Anliegen ist der 10000%ige Erhalt der Originalität, aber im Bereich "Vintage" bin ich ein totaler Anfänger...
Was meinen die Vintage-Spzialisten?
1. oder 2. ? :grb:
Omega (und natürlich vor allem der Hauptsitz in Biel) hat gerade im Bereich der Vintage-Revison einen sehr guten Ruf! Die versuchen hier soweit ich mich erinnern kann immer alles möglichst original zu halten und man kann auch Wünsche äußern zum Erhalt von Originalteilen wie z.B. Blatt und Zeiger. Hier kann man getrost von allerbester Qualität ausgehen.
Nicht so wie bei Rolex, wo alles ohne Rücksicht auf Verluste nach dem "Hop-oder-Top-Prinzip" gegen Neuteile ausgewechselt wird.
Also meine Wahl wäre Türchen Nr. 2... dann hast Du eine technisch und optisch neuwertige Uhr, die Dir noch lange Freude machen wird. :gut:
svendocino
18.08.2008, 08:58
Ich würde mich auch für Herzblatt Nr. 2 entscheiden. Zumal Du bei Omega alle ausgewechselten Teile nach der Revision wieder zurückerhältst. Weg ist also schon mal gar nichts.
Denke auch, dann wird's wohl Nummer 2.... :gut:
niksnutz
18.08.2008, 12:11
weise entscheidung martin :gut: