Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : speedy nicht mehr dicht
meine speedy (02.2005) hat grad bei der dichtigkeitsprüfung versagt.
war kaum getragen und ist auch kaum gelaufen. meist in der box im safe.
hätte mir schon noch 1-2 jahre länger gewünscht. sind diese 3,5 jahre ein durchschnittlicher wert oder hatte ich halt einfach pech??
siebensieben
07.07.2008, 18:04
Naja, nach dreieinhalb Jahren geben die Gummis in der dunklen Kiste dann doch schon mal auf. Wo ist das Problem? Neue Dichtungen, ein bisschen Fett - und fertig. Kostet dich ein paar Euro in die Kaffeekasse.
Was heißt "nicht mehr dicht"? Einfach nur ein neuer Dichtungsring fällig?
keine anhung was genau. der karlheinz hinterm tresen hat sogar was von dichtung auskratzen etc erzählt. mal abwarten.
also sind die 3,5 jahre ok im schnitt???
Ob 3,5 Jahre der Durchschnitt sind weiß ich nicht.
Aber wahrscheinlich muss der Kalle :D nur den Ring rausziehen und die Nut ein bissl putzen von den Rückständen.
Kann ja keine große Sache für nen Uhrmacher sein....
Schade das zu hören!
Ich überlege mir auch schon seit 2 Jahren eine Speedy zu kaufen. Habe darauf hin mehrere Uhrmacher gefragt, wie es denn mit der Wasserdichtheit aussieht.
Die haben mir alle abgeraten und erzählten auch was von auskratzen, weil sich die die Gummidichtungen teilweise aufgelöst haben.(Bei verschiedenen Omega Modellen)
Dann hat man eh nur eine Dichtung an der Krone, bei einer Submariner sind es 4!
Also ich glaube ich verabschiede mich ganz schnell wieder von dem Gedanken mir eine Speedy zu kaufen, Handaufzug ist überhaupt nicht mein Ding.
Dir und Deiner Uhr alles Gute, Du hast mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen ;)
Danke
Hallo
Ich war grad letzter Woche mit meiner 7 Jahre alten Speedy kurz im Meer schwimmen.....kein Problem. Test bestanden.... :gut: Hab wohl auch Glück gehabt.
Viele Grüsse
Daniel
ehemaliges mitglied
08.07.2008, 09:05
Original von oyster
Schade das zu hören!
Ich überlege mir auch schon seit 2 Jahren eine Speedy zu kaufen. Habe darauf hin mehrere Uhrmacher gefragt, wie es denn mit der Wasserdichtheit aussieht.
Die haben mir alle abgeraten und erzählten auch was von auskratzen, weil sich die die Gummidichtungen teilweise aufgelöst haben.(Bei verschiedenen Omega Modellen)
Also ich glaube ich verabschiede mich ganz schnell wieder von dem Gedanken mir eine Speedy zu kaufen, Handaufzug ist überhaupt nicht mein Ding.
Dir und Deiner Uhr alles Gute, Du hast mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen ;)
Danke
Was du gerne kaufen möchtest sei dir unbenommen aber falsche Informationen kann man einfach nicht so stehen lassen!
Deinen Uhrmacher solltest du wechseln da er anscheinend noch nie eine Speedy in der Hand hatte.
Die Speedy hat 2 Dichtungen an der Krone!
Intern bei Omega wird die mit bis zu 200m abgedrückt, offiziell 50m.
Die Sppedy hat die hätesten NASA Tests überstanden und da wird es wohl für die meisten Desktopsurfer ausreichend sein! :D
Die Testbedingungen solltest du dir vielleicht einmal durchlesen!
Wenn Handaufzug nicht dein Ding ist, dann würde ich dir auch eine Sub empfehlen!
Original von indiana
Original von oyster
Schade das zu hören!
Danke
Was du gerne kaufen möchtest sei dir unbenommen aber falsche Informationen kann man einfach nicht so stehen lassen!
Deinen Uhrmacher solltest du wechseln da er anscheinend noch nie eine Speedy in der Hand hatte.
Die Speedy hat 2 Dichtungen an der Krone!
Intern bei Omega wird die mit bis zu 200m abgedrückt, offiziell 50m.
Die Sppedy hat die hätesten NASA Tests überstanden und da wird es wohl für die meisten Desktopsurfer ausreichend sein! :D
Die Testbedingungen solltest du dir vielleicht einmal durchlesen!
Wenn Handaufzug nicht dein Ding ist, dann würde ich dir auch eine Sub empfehlen!
Zeig mir doch mal ein Bild, Skizze, Link etc von den 2 Dichtungen in Tubus/ Krone.
;)
ehemaliges mitglied
08.07.2008, 10:16
:grb: :grb: :grb:
Du kannst glauben was du willst, das ist mir egal aber ich muss dir nichts beweisen!!!
Etwas nicht zu wissen und vom anderen dann eine Skizze Unterlagen oder Link zu verlangen ist schon etwas dürftig!
Genau,
es ist schon etwas dürftig von falschen Informationen der Anderen zu sprechen und dann selber noch nicht einmal die Fakten liefern zu können ;)
;) Schade, bei der Produktionszeit der Speedy sollten ja wohl genug Quellenbelege vorliegen!
:gut:
X-E-L-O-R
08.07.2008, 11:37
LOL, wasn hier los? :rofl:
Original von oyster
Genau,
es ist schon etwas dürftig von falschen Informationen der Anderen zu sprechen und dann selber noch nicht einmal die Fakten liefern zu können ;)
;) Schade, bei der Produktionszeit der Speedy sollten ja wohl genug Quellenbelege vorliegen!
:gut:
Nur mal so als Anmerkung, du forsche(r) Oyster. Indiana gilt (in einem anderen guten Forum) als ausgewiesener Speedy-Experte. Wie sieht es den bei dir selbst aus? ;) ;) ;) ;)
Gruß Rocki
siebensieben
08.07.2008, 12:01
Und wenn die Speedy gar keine Dichtung hätte - sie ist wasserdicht und zum Schwimmen benutzbar, definitiv und selbst probiert und schon von vielen anderen gehört. Man muss die Uhr jährlich überprüfen, ab und zu neue Dichtungen und/oder etwas Silikonfett, mehr nicht. Die Speedy ist dichter als manche Uhr, auf der 100 m und mehr draufsteht.
ehemaliges mitglied
08.07.2008, 13:44
Nur mal so als Anmerkung, du forsche(r) Oyster. Indiana gilt (in einem anderen guten Forum) als ausgewiesener Speedy-Experte.
Gruß Rocki
Danke für die Blumen! Sollte nicht Besserwisserisch rüber kommen!
Allerdings hat die NASA die Sppedy ja nicht nur einmal getestet sonder über ein gutes Jahrzehnt 3x diese Prozedur mit vielen Herstellern durchgeführt und immer hat die Speedy quasi gewonnen!
Es ist einfach eine sehr gute Konstruktion, keine Taucheruhr klar aber schwimmen und alles andere wird sie auch aus persönlicher Erfahrung ohne Probleme meistern.
X-E-L-O-R
08.07.2008, 14:53
Also ich würde jetzt doch auch gerne mal ein paar technische Zeichnungen zur Untermauerung Eurer Aussagen sehen! :twisted: :twisted: :twisted:
Ich habe hier ein äußerst wichtiges Zubehörteil, fehlt in keinem Raumschiff... :D
http://img380.imageshack.us/img380/4212/dsc01872nl7.jpg
ehemaliges mitglied
08.07.2008, 15:35
:D
Die is ja auch zum Fliegen und nicht zum Tauchen ... :D
die speedy ist zurück. glas wurde getauscht. war anscheinend der grund für undichtheit.
was mir jetzt aber auffällt ist, dass das laser-omega (zentral am glas) nicht mehr da ist :grb:
ist das bei tauschgläsern so????
Omega hat auch 'ne "Laserkrone"?!
Das wusste ich gar nicht... :grb:
Red_Sub69
11.07.2008, 21:56
Originally posted by retsyo
Ist bei den Pleximodellen schon seit Ewigkeiten zentral über der Zeigerachse eingelassen.
Bei Saphir- und Mineralgläsern fehlt sie, soweit ich weiß.
kanns sein, dass ich beim 2005er modell (speedmaster prof apollo 11, 35th aniversery) original ein plexi drinnen hatte und der urhmacher mir jetzt - versehentlich??? - ein saphier reingetan hat??
das wär mir garnicht recht
oder ist das beim tausch normal?
ehemaliges mitglied
11.07.2008, 23:48
Das wurde bestimmt nicht gemacht!
Schau mal genau hin, in der Mitte das Logo ist
nicht immer einfach zu erkennen!
Original von Red_Sub69
Originally posted by retsyo
Ist bei den Pleximodellen schon seit Ewigkeiten zentral über der Zeigerachse eingelassen.
Bei Saphir- und Mineralgläsern fehlt sie, soweit ich weiß.
Thx für die Info! :gut:
also erkennen kann ich leider nix. beim alten glas war das mit freiem auge zu sehen. und auch mit der lupe seh ich nix.
ich muss dazusagen, dass ich den WD-Tausch bzw. den dadurch notwendigen glastausch nicht beim konzi, sondern einer uhrenwerkstatt gemacht hab. die sollten das aber mindestens genausogut können, da sie service für nobeluhren explizit anbieten und auch damit handeln.
gibts ne möglichkeit zu erkennen, ob das glas plexi ist oder nicht ohne den lötkolben zu bemühen????
und kann mir bitte mal wer auf seine apollo11-speedy gucken, ob da von haus aus das ding zu sehen ist das ich sicher gehen kann, dass ich auch recht hab, bevor ich nochmal zum uhrmacher geh.
was ich mir eventuell auch noch technisch vorstellen kann ist, dass es vielleicht durch plexi-glaspolieren verschwunden ist. aber glas sollte getauscht werden.
ehemaliges mitglied
12.07.2008, 09:48
Wenn es nicht von Omega gemacht wurde, dann hat er ein anderes Plexi genommen, wenn das Symbol nicht zu erkennen ist, wenn es gut ausgeführt wurde ok, aber ich würde eine Omegaglas mit Logo bevorzugen zumal es ja ohnehin günstig ist!
Weißt du was ein Saphirglas kostet?
Wie sollte das bei einer Plexispeedy halten, da der Glassitz anders ist?
das klingt schon mal plausibel :gut:
ich hab knapp 50 euro fürs glas bezahlt und es ok empfunden. wenn mir noch jemand sagen könnten was den in etwa ein original plexi kostet, wär mir schon geholfen.
danke für eure hilfe! :gut: :gut:
ehemaliges mitglied
12.07.2008, 15:34
Der Preis sollte so um die 35€ für das Glas alleine
liegen + Montage.
Saphirglas liegt im Ersatz bei ca. 300€. ;)
so, jetzt ab ich klarheit!
wurde ein nicht-original-glas getasucht. war wohl ein missverständnis in der werkstatt.
wird behoben werden.
danke für eure hilfe! :gut::gut:
Wie kann denn soetwas passieren?8o
Zur Dichtigkeit von Uhren:
Habe meine GMT 16700 (BJ 1999) vor ein paar Wochen das erste Mal zum Dichtigkeitscheck gebracht (Uhr wurde die letzten 4 Jahre permanent getragen, davor war sie wohl im Safe) und sie hat mit bravour bestanden. :gut:
tja, felix! ne gmt ist halt keine speedmaster :D:D;)
ehemaliges mitglied
14.07.2008, 21:06
Original von Eddm
Wie kann denn soetwas passieren?8o
Zur Dichtigkeit von Uhren:
Habe meine GMT 16700 (BJ 1999) vor ein paar Wochen das erste Mal zum Dichtigkeitscheck gebracht (Uhr wurde die letzten 4 Jahre permanent getragen, davor war sie wohl im Safe) und sie hat mit bravour bestanden. :gut:
Ja und was soll uns das jetzt sagen??? :grb:
Soll das ungewöhnlich sein? Hier geht es doch um eine andere Uhr!
Ich habe hier eine 67er Speedy die Dicht ist und eine aus 68 und 2x69 die Dicht sind und was sagt und das?
Richtig nichts!!!
Was diese merkwürdigen Hinweise immer wieder auf Rolex Uhren in diesen anderen Bereich sollen wird wohl immer ein Rätsel sein!
Vielleicht sollte man diesen Bereich einfach zu machen und sich auf Rolex konzentrieren!
erroramp
14.07.2008, 21:16
Zumal die Speedmaster einen Handaufzug besitzt... klar, dass man da öfter die Dichtung checken sollte.
Gruß
Chris
siebensieben
16.07.2008, 22:26
Original von chris01
tja, felix! ne gmt ist halt keine speedmaster :D:D;)
Ach Leute, sowas braucht man ja nicht ernstzunehmen. Aber von beiden Seiten spring man halt immer gerne auf den gleichen Zug auf.
Zum Plexi: Verstehe die Diskussion nicht. Man braucht doch nur mit dem Fingernagel aufs Glas zu ticken, schon hört man, ob es Plexi ist (heller, dünner Klang) oder Safir (da wackelt die ganze Uhr dumpf mit).
Und es gibt natürlich Plexi-Gläser für die Speedy, die das Logo nicht haben - sind dann nicht von Omega, sondern von anderen Herstellern (oder den gleichen, aber nicht FÜR Omega ;)).