PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mark XV als Alternative...



Hunter99
07.07.2008, 14:10
Hallo,

ich möchte mir zu meinen zwei Rolex Uhren, die unter Wasser zuhause sind noch einen Kontrast zulegen. Vom Typ her sollte es etwas rustikales sein. Nun kommt für mich die IWC Mark XV in Frage, da ich an der neuen das Ziffernblatt nicht mag. Bei der Mark 15 ist es aufgeräumter und es fehlen keine zahlen :-).
Gesagt getan, und gleich geschaut was es so am Markt gibt, kam die Ernüchterung. Bei ebay keine einzige 15 eingestellt.
Ich wollte wenn so um die 2000 Euro ausgeben.
Jetzt mal meine eigentliche Frage, da ich bei IWC nicht so bewandert bin. Ist die 15 schwer zu bekommen, wie schätzt Ihr den Werterhalt ein, da die M 16 ja im Prinzip ein ganz anderes Outfit hat. Gibt es Mitglieder hier die Erfahrung mit der M15 haben.

LG
Micha

ehemaliges mitglied
07.07.2008, 14:17
Abgesehen davon, dass die Frage wohl nicht ins Hauptforum gehoert ist mein Vorschlag: Tu es !

Habe vor kurzem auch eine gesucht und gefunden.
In Deiner Preisrange. Das klappt sicher frueher oder spaeter.

Ich mag sie sehr die Explorer mit Datum von der Konkurrenz :D

Werterhalt ist allerdings IM ALLGEMEINEN schlecht bei der Marke.
ISt eher was zum behalten.

Die ganzen Mark-Vorgaenger erscheinen dabei eher besser abzuschneiden als der Markendurchschnitt.

Das ist aber nur meine persoenliche Meinung - kein Expertenstatement !

Hunter99
07.07.2008, 14:19
Danke für die Info. Wie bist du mit der Altagstauglichkeit zufrieden ? Denke so um die 2000 sollte man was bekommen, im Moment jedoch scheint es nicht viel zu geben. Wie schätzt Du die Wertstabilität bei der 15 ein ?
LG
Micha

Kristian
07.07.2008, 16:27
Seit 2000 besitze ich eine Mark XV als Kontrast zur SubD.
Die Verarbeitung ist ausgezeichnet und das Gangverhalten sehr gut (+ 0,5 Sek./Tag).
Die Mark XV ist absolut zuverlässig und lässt sich sowohl zum Anzug (da passen die Rolex-Sporties nicht so gut)
und zum lässigen Freizeitlook tragen.

Ich trage die Mark XV auch zum Sport (Bergsteigen, Skifahren).

Das Design ist absolut klassisch und kommt dem Original Mark 11 sehr nahe.

Mittlerweile sind gebrauchte Mark XV seltener geworden und die Preise
haben auch leicht angezogen.
Deshalb kann bei der Mark XV langfristig mit einem sehr guten Werterhalt gerechnet werden.
Der Vorgänger Mark XII hat im Wert sogar zugelegt.

Ich kann also die Mark XV wärmstens empfehlen :gut:

Bullit
07.07.2008, 16:37
Ich kann Kristians und Pits Antworten nur bestätigen, sehr schöne, schlichte Uhr, tadellose Gangwerte. Bei www.chrono24.com stehen ein paar drin, kenne die Anbieter allerdings nicht. Thema Werterhalt ist irrelevant, kaufen und tragen, tragen, tragen.

Gruß

Erik

Turus
07.07.2008, 16:46
Ich habe seit Februar eine Mark XV; mit Lederband und Faltschließe für ca. 1.800 € erstanden. Das war meine erste gute Uhr und ich kann mir keine bessere Einsteigeruhr vorstellen. Diese Uhr kann man wirklich immer tragen, und das Werk läuft präziser als es meine beiden Kronen tun.

Ich glaube, dass die Nachfrage nach speziell dieser Uhr in letzter Zeit gestiegen ist. In den großen amerikanischen Verkaufsforen findet man immer wieder Kaufgesuche für die Mark XV.

Viel Glück

Jo

jk737
07.07.2008, 17:04
ich habe eine mark XII (jaeger werk), damals die letzte die der konzi hatte... irgendwie ist sie mir zu klein, drum schlummert sie bei der bank... der wert scheint aber zu meinem kaufpreis von damals (EUR 2220) eher gestiegen zu sein...

ob die XV auch steigt ist natürlich die frage, weil die schon ein eta werk hat, was zwar fürs tragen keine rolle spielt, aber vielleicht beim werterhalt...

aber wenn sie dir gefällt und der preis passt, würd ich sagen: zuschlagen und tragen tragen tragen

Hunter99
07.07.2008, 17:28
Super vielen Dank für die Antworten. Bisher sind also alle begeistert von der Uhr. Ein Bekannter meinte auch, dass die Mark 15 sich im Wert halten wird aufgrund des Blattes. Die 16 hätte ein nicht so homogenes Blatt und die 15 wirkt einfach klassischer. Das Eta Werk welches sie in sich trägt (31 Steine!) soll ja nicht gerade das schlechteste sein - bereits in der Basisversion. Ist dann, wie ich mich belesen habe, auch nochmal modifiziert. Nochmals zum Vergleich Mark 12 zu Mark 15. Die 12 ist kleiner mit 36 mm und ich habe von einem Freund erfahren, dass die Gangwerte nicht sehr gut sind bei diesem Werk. Das ETA Werk der 15 würde um ein vielfaches genauer laufen. Unabhängig vom Gang würde ich dann schon die 38 mm Variante bevorzugen.


ACH NOCHWAS - WENN ES JETZT NICHT UNVERSCHÄMT IST :-) - HAT JEMAND VON EUCH EINEN WRISTSHOT VON DER MARK 15. D A N K E !

jk737
07.07.2008, 17:37
Original von Hunter99
Gangwerte nicht sehr gut sind bei diesem Werk. Das ETA Werk der 15 würde um ein vielfaches genauer laufen. Unabhängig vom Gang würde ich dann schon die 38 mm Variante bevorzugen.


zu den gangwerten kann ich nix verlässliches sagen, weil ich sie - eben wegen der größe - schon ewig nicht getragen habe und auch nie lange am stück...

siebensieben
07.07.2008, 17:54
Willst Du eine schöne und gute Uhr, oder Rendite machen? Ich kann dieses Werterhaltungsgerede nicht mehr hören. Wer weiß schon, was in ein paar Jahren ist, nicht mal wissen wir, was morgen ist. Lebe heute!

Und das ETA-Gerede kann ich auch nicht mehr hören, ist aber natürlich in einem Nicht-ETA-Forum normal und üblich.

Die Uhr ist klasse, in jeder Hinsicht.

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Uhren%20-%20IWC/Fliegerschrg.jpg

Hunter99
07.07.2008, 18:05
Super Vielen dank für das Bild. !!! Das mit dem Eta geht mir auch irgendwo vorbei, da es auch gute Werke sind.

Zum Werterhalt nur folgendes .....

wenn man, wie ich, hin und wieder mal eine neue Uhr kauft, weil man wieder eine neue Liebe entdeckt hat, muß man entweder viel Geld haben oder auch mal eine Uhr wieder verkaufen. Genau das ist der Punkt. Und wenn eine gehen muß, mit Verlaub möchte ich nicht jedesmal einen 1000,- mit in den Karton packen. Deshalb ist es mir wichtig, wenn ich heute eine Mark 15 für 2000,- kaufe, das diese morgen nicht nur 1000,- wert ist. Ich glaube, das geht nicht nur mir so - oder :-)))

ehemaliges mitglied
07.07.2008, 18:43
Zum Vergleich.

die Mark XV ist uebrigens 1mm kleiner als die Mark XVI
aber 1 mm groesser als die Explorer 1016

http://www.dr-krause.homepage.t-online.de/IWC/ExMark_D.jpghttp://www.dr-krause.homepage.t-online.de/IWC/ExMark_C.jpg

http://www.dr-krause.homepage.t-online.de/IWC/ExMark_B.jpg

http://www.dr-krause.homepage.t-online.de/IWC/ExMark_A.jpg

siebensieben
07.07.2008, 18:49
Original von Hunter99 Zum Werterhalt nur folgendes .....
wenn man hin und wieder mal eine neue Uhr kauft...

... dann darf es nach ein paar Jahren nicht ernsthaft wichtig sein, ob Du zehn oder 50% des Uhrenwerts verlierst, oder ob sie am Ende im Wert gestiegen ist. Kauf Dir dann lieber eine Uhr weniger - und erfreue Dich an ihr, weil sie schön ist und Dir gefällt, nicht, weil Du meinst oder jemand erzählt hat, sie nach ein paar Jahren wertneutral verkaufen zu können.


...Deshalb ist es mir wichtig, wenn ich heute eine Mark 15 für 2000,- kaufe, das diese morgen nicht nur 1000,- wert ist.

Meine Meinung: Dann lass es lieber. Denn wir sind alle keine Hellseher.

Kristian
07.07.2008, 18:56
@ Pit
Was ist denn das für ein geiles Band an Deiner Mark XV ? :ea:

stephanium
07.07.2008, 19:02
ich kann nur sagen, die MARK XV ist für mich DIE schönste Fliegeruhr. Diese Uhr 1:1 als 40 mm Modell, das wär`s. Wenn Du noch eine bekommen kannst - strong buy. Und dann ein braunes Büffellederband montiert ... hot hot hot ....

Hunter99
07.07.2008, 19:23
Super Uhr, wo bekommt man dieses spezielle Band mit Ziernaht.
Die Uhr wirkt viel rustikaler als die Ex1. Einfach anders.

Mawal
07.07.2008, 21:07
die Mark XV ist eine extrem langweilige Uhr..optisch nett...aber ohne irgendwas besonderes...ich hatte mal eine...und habe sie schnell weiter verkauft...

famoso_lars
07.07.2008, 21:08
Original von Mawal
die Mark XV ist eine extrem langweilige Uhr..optisch nett...aber ohne irgendwas besonderes...ich hatte mal eine...und habe sie schnell weiter verkauft...

mir gings gaaaanz schnell genauso, ich hab die ganze Zeit gedacht, so viel Kohle für soviel Langeweile, da musste sie gehen..

Kristian
07.07.2008, 21:17
Original von famoso_lars

Original von Mawal
die Mark XV ist eine extrem langweilige Uhr..optisch nett...aber ohne irgendwas besonderes...ich hatte mal eine...und habe sie schnell weiter verkauft...

mir gings gaaaanz schnell genauso, ich hab die ganze Zeit gedacht, so viel Kohle für soviel Langeweile, da musste sie gehen..

Komisch, mir gefällt sie nach 8,5 Jahren immer noch sehr gut :]
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden ;)

newharry
07.07.2008, 22:13
Original von jk737
ich habe eine mark XII (jaeger werk), damals die letzte die der konzi hatte... irgendwie ist sie mir zu klein, drum schlummert sie bei der bank... der wert scheint aber zu meinem kaufpreis von damals (EUR 2220) eher gestiegen zu sein...


Du hast eine Mark XII 8o 8o 8o ... die muß ich sehen :verneig: :verneig: :verneig:

outremer1
07.07.2008, 22:28
Original von Mawal
die Mark XV ist eine extrem langweilige Uhr..optisch nett...aber ohne irgendwas besonderes..

Ich dachte schon, ich bin der Einzige, dem das so geht. Also für mich hat sie keinerlei Reiz. Ganz im Gegensatz übrigens zur Explorer.

ehemaliges mitglied
07.07.2008, 23:06
Ich komme einfach nicht dagegen an :ka:

Nix zu machen :ka: :ka:

Sorry :verneig:

Aber ich steh halt total auf langweilige Uhren ;)

http://dr-krause.homepage.t-online.de/WS/16000WS.jpg

http://dr-krause.homepage.t-online.de/WS/1016WS2.jpg

http://dr-krause.homepage.t-online.de/BKP/1019blk.jpg

http://dr-krause.homepage.t-online.de/WS/6538L_WS2.jpg

ehemaliges mitglied
07.07.2008, 23:10
Pit,
Deine Sub ist toll, :gut:
und die Mark XV find ich langweilig

retsyo
07.07.2008, 23:15
@ Pit

Wirklich sehr, sehr laaaangweile Uhren..... :verneig: :verneig: :verneig:

jk737
08.07.2008, 10:06
@ Pit: Langweilig kann auch toll sein :verneig: :verneig:

Coney
08.07.2008, 10:23
Original von Hadoque
http://dr-krause.homepage.t-online.de/BKP/1019blk.jpg

8o 8o 8o




:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:


Zum Thema: Ich finde die Mark XVI etwas schöner als die XV - der abgehackte Stundenzeiger ist einfach gruselig. :(
Super ist aber keine von beiden - es macht einfach nicht KLICK.
Lieber 'ne Stowa Flieger ohne Logo.