Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : skoda RS Modelle

hugo
05.07.2008, 12:02
Skoda und Rolex :grb:

Passt das zusammen ??

Spass :D

Aber ganz im Ernst !

Was haltet ihr von der Marke.

Sollen gut verarbeitet sein,überwiegend VW+Audi Technik und denoch um einiges preiswerter als die Autos des Mutterkonzerns.

Speziell geht es um die Oktavia RS Reihe (Benziner).

Danke für die vielfältigen Meinungen.

famoso_lars
05.07.2008, 12:05
Skoda ist top und in seinem Segment eine der Marken mit der höchsten Zufriedenheit der Käufer.

Der technische Stand entspricht Volkswagen, wenn Du also auf das VW-Image verzichten kannst, greif zu, technisch nehmen sich die Fahrzeuge nichts.
Nur günstiger ist eben Skoda, weil Du nicht das Image hast.

PCS
05.07.2008, 12:12
Original von hugo
Skoda und Rolex :grb:

Passt das zusammen ??

Sicher. :D

Koffer Hoffer oder eine unglaubhafte Geschichte (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=51174&sid=&hilight=skoda)

;)

fleckinet
05.07.2008, 23:56
Mein Gott, ein Skoda...
:ka: :ka: :ka:

orange
06.07.2008, 08:45
Original von fleckinet
Mein Gott, ein Skoda...
:ka: :ka: :ka:

LOL, congrats , 100% agree............... :rolleyes:

@hugo

kannst du echt kaufen. die qualität der marke ist seit jahren stabil. im vergleich zu vw wirst immer einen etwas weniger "schönen" touch im innenraum haben. das ist auch gewollt so.

was die wichtigen komponenten wie motor, getriebe und elektronik angeht, kaufst du ein richtig gutes auto. image ? nun ja, die entscheidung musst du selbst fällen. ich hätte damit kein problem....;)

ehemaliges mitglied
06.07.2008, 09:38
Da ich mich auf Grund der Spritpreistendenz doch wieder erbarmt habe und das Angebot meines Arbeitgebers auf einen Firmenwagen angenommen und es wird ein - Skoda Oktavia.

Grund?

Bei keinem anderen Auto hätte ich so viel Auto für so wenig Steuern bekommen und ich zahle halt ungerne Steuern... ;)
Würde ich nicht so weit vom Büro entfernt wohnen wäre es ein Jeep Grand Cherokee geworden, aber bei der Entfernung nehme ich lieber die Kleinsteuervariante.

Bye

Marko

flost389
06.07.2008, 10:15
Original von famoso_lars
Skoda ist top und in seinem Segment eine der Marken mit der höchsten Zufriedenheit der Käufer.

Der technische Stand entspricht Volkswagen, wenn Du also auf das VW-Image verzichten kannst, greif zu, technisch nehmen sich die Fahrzeuge nichts.
Nur günstiger ist eben Skoda, weil Du nicht das Image hast.

ganz richtig. außerdem ist ein vollausgestatteter skoda manchmal richtig angenehm und schön. die imagefrage bleibt halt...

EDIT: die RS modelle sehen imho recht gut aus............................................... ........für einen skoda :D

mob
06.07.2008, 11:20
Hallo,

wir haben uns vor 1 monat einen Skoda Octavia Kombi gekauft die Wartezeit von 8 Wochen wurde genau eingehalten. Auf einen VW musst du zur Zeit 6-12 Monate warten. Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Auto. Die Verarbeitung ist spitze und ich hatte bis jetzt noch nix zu bemängeln ganz im Gegenteil ich entdecke immer mehr schöne Spielereien an dem Auto. Mit der TFSI Maschine ist der RS auch gut motorisiert. Der Verbrauch der von Skoda angegeben wird ist bei normaler Fahrweise treffend. Bei einem etwas zittrigen Gasfuss muss man 1-2 Liter mehr einplanen. Solltest du auch viel mit dem Auto und Fahrrad unterwegs sein vergiss die Anhängerkupplung nicht. Es gibt nur gute Fahrradhalter für die Anhängerkupplung.

Gerne kannst du mir auch noch gezielt ein paar Fragen stellen. Suchst du einen guten kompetenten Ansprechpartner in München, kann ich dir auch helfen.

EDIT: Die Steuern und die Versicherung ist für den Skoda wirklich sehr sehr günstig.

Gruß Marc

Mostwanted
06.07.2008, 12:19
Oktavia ist ein SUPER Auto!! Und das "Image" von Skoda ist mir persönlich lieber als das der Mutter VW. Oktavias bekommst Du sehr günstig bei EU Wagen Händlern.

hugo
06.07.2008, 12:39
thanks at all

habe mir gestern diverse modelle angesehen,hauptsächlich erst einmal audi a6(da seit 20 jahren audi+vw fahrer).
dann den skoda oktavia und den superb.

also ich muss schon sagen :gut: :gut:

tolle autos.

der händler hatte einen superb elegance stehen,2jahre alt,14000 gelaufen,komplettausstattung(leder,navi,klima..... .... ich glaube das einzigste was er nicht hatte war tv und ahk),kostet knappe 19000€.
neupreis 37000€.
ein von der größe,motorisierung,ausstattung,laufleistung..... gleichwertiger gebrauchter a6 sollte so um die 29000€ kosten 8o 8o

also so viel ist mir das bessere image denn doch nicht wert.
in punkto verarbeitungsqualität konnte ich zu meinem 8 jahre alten a6 avant(auch komplettausstattung mit leder,navi .....) keinen unterschied feststellen.

war sehr positiv überrascht was die autos bieten.
vor allem platz,wahnsinn vor allem für die "hinterbänkler".

oktavia,schönes auto,leider keine "große" maschine mit atg lieferbar.

mal schauen.

ehemaliges mitglied
06.07.2008, 13:27
Original von hugo
...
der händler hatte einen superb elegance stehen,2jahre alt,14000 gelaufen,komplettausstattung(leder,navi,klima..... .... ich glaube das einzigste was er nicht hatte war tv und ahk),kostet knappe 19000€.
neupreis 37000€.
ein von der größe,motorisierung,ausstattung,laufleistung..... gleichwertiger gebrauchter a6 sollte so um die 29000€ kosten 8o8o

...

Sicherlich ist der Superb ein gutes Auto, aber ihn mit dem A6 zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen. Der Superb basiert auf dem alten VW Passat, ist also technisch das "veraltete" Auto; diesen hättest Du auch nicht mit dem Audi verglichen. Der Audi spielt ganz klar eine Liga höher.

hugo
06.07.2008, 16:01
Original von KEB63

Original von hugo
...
neupreis 37000€.
ein von der größe,motorisierung,ausstattung,laufleistung..... gleichwertiger gebrauchter a6 sollte so um die 29000€ kosten 8o8o

...

Sicherlich ist der Superb ein gutes Auto, aber ihn mit dem A6 zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen. Der Superb basiert auf dem alten VW Passat, ist also technisch das "veraltete" Auto; diesen hättest Du auch nicht mit dem Audi verglichen. Der Audi spielt ganz klar eine Liga höher.

nicht ganz richtig

bodengruppe passat + 7cm länger,motor,getriebe,fahrwerk,antriebsstrang von audi und der rest aus der vw/audi zubehörkiste.
auf grund der größe,des längeren radstandes und der ausstattung kann man ihn auch nicht so wirklich mit dem passat vergleichen.
ist für mich ein zwischending.

ehemaliges mitglied
06.07.2008, 16:57
Original von hugo

Original von KEB63

Original von hugo
...
neupreis 37000€.

...

nicht ganz richtig

bodengruppe passat + 7cm länger,motor,getriebe,fahrwerk,antriebsstrang von audi und der rest aus der vw/audi zubehörkiste.
auf grund der größe,des längeren radstandes und der ausstattung kann man ihn auch nicht so wirklich mit dem passat vergleichen.
ist für mich ein zwischending.

7 cm Blechstreifen in Bodengruppe, Dachhaut und hintere Türen - das war's. Alles andere wie Sitze, Armaturenbrett, etc. 1 zu 1 aus dem VW-Konzernregal.
Muss ja nicht negativ sein, aber er bleibt ein Passat - Langversion.;)

Übrigens, der Nachfolger steht am Start.

golf123
06.07.2008, 17:02
VW und Skoda ist fast wie Rolex und Tudor , kommt alles aus dem selben Haus.

hugo
17.07.2008, 08:30
so,gestern abend abgeholt :D :D

der ist es geworden :
rentnerauto :D
knappe 2 jahre alt
16000km
2,8l v6,142 kw :D
tiptronic
longlifegarantie bis ende 2010 :jump:
zur hälfte vom neupreis :D :D :gut:

http://img141.imageshack.us/img141/5503/img0431vo3.jpg (http://imageshack.us)
fast alles drin :D
http://img515.imageshack.us/img515/1151/img0429oh1.jpg (http://imageshack.us)
und so viel platz :verneig:
http://img515.imageshack.us/img515/4618/img0430dh0.jpg (http://imageshack.us)

jetzt noch ein bißchen tiefer und schon passt das ganze.

kombibilder ro-sk folgen sobald ich die passende ro gefunden habe :D

PCS
17.07.2008, 09:03
Superb! ;)

und der 2,8L V6 ist einfach nur genial. :gut:

Darki
17.07.2008, 09:31
Sehr gute Wahl, Udo! Glückwunsch zum neuen Gefährt und allzeit unfallfreie Fahrt wünsche ich Dir.

hrboehm
17.07.2008, 10:47
Den hatte ich auch mal in weiß mit 6Gang und danach in grau mit Tiptronic. Allerdings war der Spritverbrauch beim 2,8l V6 mit Tiptronic in der Stadt locker um 14l+ Super(Plus). Also ca. alle 450km an die Tanke.
Als besonders schön und aufregend empfand ich allerdings das Starten des Motors, das leicht bullige, säuselnde Geräusch des V6 war jedesmal ein Ohrenschmauß. Naja, und richtig ab ging der auch, aber auf Dauer echt eine Geldvernichtungsmaschine. Ich hoffe Du hast bei den avisierten 19000 Euro noch kräftig gehandelt, denn dieser Typ Skoda ging zu seiner Ära so gut wie garnicht weg bei den Händlern.

Gruß,

Steffen

Muigaulwurf
17.07.2008, 19:29
Die Werbung damals fand ich schön, weil sie so vor Selbstvertrauen strotzte.
"Superb - weil der Name S-Klasse schon vergeben war. "

IPAQ1
17.07.2008, 20:36
guter kauf gratuliere

fahre seid 3 jahren als firmen auto einen fabia kombi diesel

120000 ohne probleme

im september kommt der neue wieder ein fabis kombi in weiss

ich freu mich schon,

und wenn ich mal was richtiges fahren will hab ich noch meinen alfa :D

nein spass beiseite der alfa ist hobby und der skoda ist ein vernunft auto

wenn heute ein privater neuer anstehen würde .... würde ich auch zu skoda tendieren ..........

und der andere bleibt hobby

mob
17.07.2008, 20:39
Glückwunsch!

Der Superb ist ein super Auto! Ist ja wirklich alles drin, bis auf Tunnellicht und Xenon.

Wünsche dir immer eine Hamdbreit zwischen den Stoßstangen.

Gruß Marc

hugo
17.07.2008, 21:40
Original von mob
Glückwunsch!

Der Superb ist ein super Auto! Ist ja wirklich alles drin, bis auf Tunnellicht und Xenon.

Wünsche dir immer eine Hamdbreit zwischen den Stoßstangen.

Gruß Marc

@marc

:grb: :grb:

der hat sogar bi-xenon ! :D

wat is tunnellicht ??

thanks at all :gut:
am we kommt der autobahntest :D
mal schauen ab welcher geschwindigkeit meine holde sich an diversen griffen etc. festkrallt und wie hoch die tachonadel geht.

miboroco
17.07.2008, 22:02
Viel Freude mit der Flitzer :gut:

miboroco
17.07.2008, 22:18
Original von hugo
wat is tunnellicht ??

Licht geht bei einer Tunneldurchfahrt(dunkel) automatisch an ;)

westfale
18.07.2008, 02:50
Hi Udo,

herzlichen Glückwunsch zum Skoda Superb 2,8.

Skoda ist schon richtig gut, heutzutage, ich hab meiner Frau, die aus Polen stammt, schon 1000 Mal vorgeschlagen, so eine Kiste als Alltagsauto zu kaufen, sie will aber nicht, sind Vorurteile aus kommunistischen Zeiten.

Ganz besonders viel Freude wünsche ich Dir beim "Austesten der v- max", laut einszweidrei.de ,nur www. vorwählen, da sind Testergebnisse vom Oktavia mit 200 PS drin. Der geht als Kombi 238 km/h und als Limousine 240 km/h.

Deiner mit rund 142 Kw sollte also laut Tacho so etwa 255 - 260 km/h laufen, das sind dann echte 230- 235 km/h.

In jedem Fall eine gute Wahl, vergiss den Benzinverbrauch, rechne um auf km und dann auf die Woche, den Monat usw. Dann vergleich das mit so einem 5 ltr. Auto, und siehe da, ist gar nicht so schlimm, eher überschaubar.

Viel Glück und Spass mit der Kiste,

beste Grüße
Claus

harry_hirsch
18.07.2008, 07:19
Herzlichen Glückwunsch, der Superb ist wirklich ein tolles Auto - vor allem innen gefällt er :gut: :gut:

Berichte doch mal, wie er sich fährt , würde mich sehr interessieren !

hugo
18.07.2008, 08:19
Original von miboroco

Original von hugo
wat is tunnellicht ??

aha :gut:

na ja,bin küstenbewohner,absolutes flachland.
der nächste tunnel ist in hh und 100km weit weg.für die 1-2 mal im jahr .....
aber comming home ist schon schön :gut:

mob
18.07.2008, 09:30
Original von hugo

Original von miboroco

Original von hugo
wat is tunnellicht ??

Ups... ich hab auf dem Bild keine Scheinwerferreinigungsanlage in der Stoßstange gefunden, und daraus gleich schlussgefolgert dass der kein Xenon hat, obwohl die Linsen mir schon etwas komisch vorkamen.
*klatsch auf meine stirn* der Superb hat die Reinigung ja vor dem Scheinwerfer.

Comming Home und Leaving Home ist schon Cool. Auch beim Einsteigen sieht man jede Pfütze mit den Boarding Spots. :-)

Gruß Marc

P.s: Viel Spaß beim Testen der v-max. Ach ja für die Frauen sind die Angstgriffe ja gemacht worden.

klobi
18.07.2008, 09:39
Gratuliere, ein schönes Auto.

Aussage von meinem Schwager ( in Konzern-QS bei VW in WOB):

Skoda liefert im Konzern zusammen mit Audi die beste Qualität ab.

Der sollte es eigentlich wissen :jump:

Gruß http://i299.photobucket.com/albums/mm302/Lukmi/happy1.gif

Kalle
18.07.2008, 09:54
Original von klobi
Gratuliere, ein schönes Auto.

Aussage von meinem Schwager ( in Konzern-QS bei VW in WOB):

Skoda liefert im Konzern zusammen mit Audi die beste Qualität ab.

Der sollte es eigentlich wissen :jump:

Gruß http://i299.photobucket.com/albums/mm302/Lukmi/happy1.gif

Kann ich bestätigen...da wird nichts kaputt gespart...die schöpfen noch aus dem Vollem...ich würde die Qualität, Verarbeitung vor Audi einordnen... :gut:

Schönes Auto...kann man sich drin wohlfühlen... :D

cardealer
18.07.2008, 15:34
Original von hugo

Original von miboroco

Original von hugo
wat is tunnellicht ??

geht Dein Licht nicht bei Dunkelheit selber an??

Smartass
19.07.2008, 11:09
Wenn der Lichtschalter in Position "O" ganz links steht, wahrscheinlich eher nicht... ;)

P.S.: Rolex + Skoda = Traditionsmarken :op:

ehemaliges mitglied
19.07.2008, 12:25
Das ist Lada auch.

lactor69
19.07.2008, 14:09
Original von KEB63
Das ist Lada auch.

Nö:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lada_(Auto)

Lada ist eher so der Resteverwerter, Skoda hat da schon eigene Sachen gemacht und eine längere Historie.

HappyDiamond
19.07.2008, 23:45
Also Leute, ich bin schon etwas irritiert über die vielen extrem positiven, hochlobenden Aussagen über Skoda hier im Rolex-Forum. Bei Uhren wird viel über Emotion, Verarbeitungshistorie, eigene unvergleichbare Technik, über Jahre gewachsenes Image, Wertstabilität und Stil geredet.
Sorry, aber Skoda hat nichts davon!
ich will hier keinem diese Autos madig machen, denn die Qualität ist mittlerweile wirklich akzeptabel und solide. -Mehr aber auch nicht.

Da sollte man so ehrlich sein und als einzigen Grund Preis und Unterhaltskosten nennen. Wie gesagt, -Skoda ist kein Schrott und man bekommt sicher ein vernünftiges Auto für vergleichsweise kleines Geld.
Deshalb muß man den Tschechen-Wagen aber nicht unisono über den grünen Klee loben und mit Mercedes, Audi o.a. gleichsetzen. Da gibt´s schon noch ein paar gewaltige Unterschiede und eben nicht nur das Image

ehemaliges mitglied
20.07.2008, 06:50
DITO

Kalle
20.07.2008, 10:58
Unsinn was Du da schreibst, Diamond....

Denn Rolex hat nicht vergleichsweise etwas mit Porsche, Ferrari, MB, Audi usw zu tun.
Stichwort Wertverlust, Anschaffungspreis, Unterhaltskosten usw...

Die meisten Leute nennen hier ein paar Stahluhren ihr Eigen und erfreuen sich dran. Die Kosten von 20-25 Rolexuhren (Stahl, keine Vintage)) kannst Du ungefähr mit einem dieser Autos vergleichen. Ich denke aber, das der Durchschnit hier keine 20 Uhren hat und auch kaum Goldmodelle.

Alles andere hier ist in der Preisklasse eines Skodas, wenn man es in Relation setzt...

Und jetzt haut auf mich ein...ich habe es verdient.

Pretender82
20.07.2008, 11:06
Original von HappyDiamond
Also Leute, ich bin schon etwas irritiert über die vielen extrem positiven, hochlobenden Aussagen über Skoda hier im Rolex-Forum.

Was mich irritiert, sind immer wiederkehrende Posts, die suggerieren, dass man
zur Rolex mindestens Porsche fahren, Maßhemden tragen und mit einem
Montblanc schreiben muss, damit ein stimmiges Gesamtbild entsteht.

Original von HappyDiamond
Deshalb muß man den Tschechen-Wagen aber nicht unisono über den grünen Klee loben und mit Mercedes, Audi o.a. gleichsetzen. Da gibt´s schon noch ein paar gewaltige Unterschiede und eben nicht nur das Image

Von einem Vergleich mit Mercedes habe ich in diesem Thread nichts entdecken
können. Aufgrund meiner mangelnden Kentnisse in Sachen Autos würden
mich aber die "gewaltigen Unterschiede" sehr interessieren.

@Michael: volle Zustimmung!

416rimless
20.07.2008, 11:12
Ein Kumpel von mir hat sich einen Octavia Allrad für die Jagd gekauft. Sein Fazit: Tolle Kiste, gut verarbeitet, robust, preiswert.....er nutzt den Wagen auch für sein Malergeschäft. Ist m.E. eine unterschätzte Marke, wie auch Subaru....

paddy
20.07.2008, 11:43
Und Skoda hat mindestens VW-Niveau.

Wurde man vorne einen anderen Markenbutton draufpappen würds keine Sau merken.

Muigaulwurf
20.07.2008, 13:14
In der Autozeitung hat der Skoda Superb 1,8 TSI gegen den Mercedes C180 gewonnen ;)

edit: und der Skoda Superb 2.0 TDI hat gegen den VW Passat 2.0 TDI gewonnen

hier (http://auto-zeitung.de/online/render.php?render=134112)

dpg666
22.07.2008, 19:04
In jedem Fall eine gute Wahl, vergiss den Benzinverbrauch, rechne um auf km und dann auf die Woche, den Monat usw. Dann vergleich das mit so einem 5 ltr. Auto, und siehe da, ist gar nicht so schlimm, eher überschaubar.

die Rechnung mache ich bei 6000Km pro Monat lieber nicht... :(

westfale
24.07.2008, 03:08
OK, OK,

bei so einer Fahrleistung pro Monat gibt es nichts zu diskutieren.

Ich bin bei meiner Rechnung von folgendem Beispiel ausgegangen:

Mein SL verbraucht im Schnitt maximal 14 ltr. Super/ 100 km, macht bei 1,27 Euro/ Liter 17,78 Euro (Hier in Spanien).

Ich fahre etwa 300 km in der Woche, gebe also so ungefähr 53,34 Euro für Benzin aus., macht im Monat etwa 213,-- Euro.

Ein 7 liter verbrauchender Diesel, nur so als Beispiel würde also: 9,31 Euro/ 100 km kosten (bei 1,33,-- Euro für Diesel, in Spanien), also bei 300 km in der Woche 27,93 Euro, im Monat 112 Euro kosten

Die Differenz beträgt bei meiner Fahrleistung, also etwa 300 km pro Woche und einem Fahrzeug, das etwa doppelt soviel verbraucht, wie ein sparsamer Diesel gerade mal rund 100,-- Euro/ Monat!

Gut, von diesem Betrag hängt von so manch einem ab, ob Leben oder Sterben, aber mal ehrlich, wer hätte das gedacht?

Wenn ich jetzt weiterrechne und davon ausgehe, dass ich meinen SL, der voraussichtlich nur sehr selten kaputt geht und aller Vorraussicht nach noch eine sehr lange Lebenserwartung hat, und dann überlege, welchen Wertverlust ich zum Beispiel bei einem neuen 7 ltr. Diesel einrechnen müsste, während ich lächelnd in meinem SL sitze und weiss, dass der nicht wirklich viel an Wert verliert, während ich ihn fahre, na ja, dann ist mir der Verbrauch, gelinde gesagt, sch... egal.

(Steuer für den 5ltr V8 kostet hier 138,-- Euro im Jahr bei Euro 1 :D)

Nur mal so ein Rechenbeispiel, ein modernes Auto, sagen wir für 30.000,-- Euro mit einem Verbrauch von unter 7 ltr./ 100 km.

Im besten Fall ist der nach 5 Jahren noch die Hälfte wert, also 15.000,-- Euro. Macht also 3000,-- Euro Wertverlust/ Jahr = 250 Euro im Monat.

So, 250,-- Euro also Wertverlust im Gegensatz zu 100,-- Euro Mehrverbrauch, für mich ist die Sache klar und eindeutig: Der alte SL ist die mit Abstand vernünftigste Art, Auto zu fahren.

Das gilt natürlich nur bei überschaubaren Kilometerleistungen pro Jahr und ist nur meine persönliche Meinung und speziell für meine Lebenssituation in Spanien gerechnet.

LG, an all die Sparfüchse, lass mich gerne eines besseren belehren, aber erst nach einer aussagegekräftigen Probefahrt. ;)

LG
Claus

Knipser
24.07.2008, 08:49
Für ein in Deutschland zugelassenenes Auto würde deine Rechnung allerdings ganz anders aussehen.

Leider.

Harry

416rimless
24.07.2008, 08:55
Ich rechne mir meinen Grand Cherokee auch immer günstig.... ;)

WUM
24.07.2008, 09:27
eben mal diese Aussage aufgegriffen::

Belgien im Vergleich für solch Fahrzeug € 2.000,-- per anno :supercool:

Gruss

Wum

hugo
24.07.2008, 12:12
Original von westfale
OK, OK,

bei so einer Fahrleistung pro Monat gibt es nichts zu diskutieren.

Ich bin bei meiner Rechnung von folgendem Beispiel ausgegangen:

Mein SL verbraucht im Schnitt maximal 14 ltr. Super/ 100 km, macht bei 1,27 Euro/ Liter 17,78 Euro (Hier in Spanien).

Ich fahre etwa 300 km in der Woche, gebe also so ungefähr 53,34 Euro für Benzin aus., macht im Monat etwa 213,-- Euro.

Ein 7 liter verbrauchender Diesel, nur so als Beispiel würde also: 9,31 Euro/ 100 km kosten (bei 1,33,-- Euro für Diesel, in Spanien), also bei 300 km in der Woche 27,93 Euro, im Monat 112 Euro kosten

Die Differenz beträgt bei meiner Fahrleistung, also etwa 300 km pro Woche und einem Fahrzeug, das etwa doppelt soviel verbraucht, wie ein sparsamer Diesel gerade mal rund 100,-- Euro/ Monat!

Gut, von diesem Betrag hängt von so manch einem ab, ob Leben oder Sterben, aber mal ehrlich, wer hätte das gedacht?

Wenn ich jetzt weiterrechne und davon ausgehe, dass ich meinen SL, der voraussichtlich nur sehr selten kaputt geht und aller Vorraussicht nach noch eine sehr lange Lebenserwartung hat, und dann überlege, welchen Wertverlust ich zum Beispiel bei einem neuen 7 ltr. Diesel einrechnen müsste, während ich lächelnd in meinem SL sitze und weiss, dass der nicht wirklich viel an Wert verliert, während ich ihn fahre, na ja, dann ist mir der Verbrauch, gelinde gesagt, sch... egal.

Nur mal so ein Rechenbeispiel, ein modernes Auto, sagen wir für 30.000,-- Euro mit einem Verbrauch von unter 7 ltr./ 100 km.

Im besten Fall ist der nach 5 Jahren noch die Hälfte wert, also 15.000,-- Euro. Macht also 3000,-- Euro Wertverlust/ Jahr = 250 Euro im Monat.

So, 250,-- Euro also Wertverlust im Gegensatz zu 100,-- Euro Mehrverbrauch, für mich ist die Sache klar und eindeutig: Der alte SL ist die mit Abstand vernünftigste Art, Auto zu fahren.

Das gilt natürlich nur bei überschaubaren Kilometerleistungen pro Jahr und ist nur meine persönliche Meinung und speziell für meine Lebenssituation in Spanien gerechnet.

LG, an all die Sparfüchse, lass mich gerne eines besseren belehren, aber erst nach einer aussagegekräftigen Probefahrt. ;)

LG
Claus

ausschlag gebend für meine kaufentscheidung :

altfahrzeug audi a6 avant 2,5l tdi 150 kw
km/j = 15000
verbrauch ca. 10 l/100km diesel x1,50 = 2250€/j
st + v = 1185€/j
macht 3639€ im jahr

inspektionskosten etc. nicht berücksichtig (wären in den nächsten 8 monaten ca.1500€ gewesen,wg zahnriemen,gr.inspektion ....)

neufahrzeug skoda superb 2,8 v6 142 kw
km/j = 15000
verbrauch ca.11,5 l/100 km super+ x1,60 = 2760€/j
st + v = 735€/j
macht 3495€ im jahr

- 144€ im jahr

inspektionskosten nicht berücksichtigt da erst wieder in 1 jahr fällig.
wobei die insp.bei skoda etwas preiswerter sein soll.

wertverlust skoda ??
egal,das auto wurde von einem rentner gefahren,hat 16000km in 2 jahren gelaufen und die ersten 52% schon weg.

auch ausschlag gebend war der preis.

die differenz zwischen einem vergleichbaren audi a6 limo und dem skoda betrug so um und bei 8-10000€.
da gleich einige kommen von wegen nicht vergleichbar .....
beim vw passat limo waren es so um die 7-8000€ und reichlich ausstattungsdetails die beiden noch fehlten(vw+audi).

daher eine reine vernunft entscheidung.
image hin oder her.
und habe es nicht bereut.