Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datum verstellen DJ 1601 von 1968?
Nordwind
04.07.2008, 12:11
Hallo aus Hamburg,
kann mir jemand einen tipp geben, wie und "wann" man das datum bei einer date just 1601 aus dem jahre 1968 verstellt? ich hatte es zwischenzeitlich mal in bewegung gebracht, doch dann wurde ich unterbrochen. danach habe ich es nicht mehr auf die reihe bekommen, das datum nur annähernd zu bewegen.
was kostet denn so ungefähr eine revision bei einem fachhändler bzw. gibt es alternativen?
mit bestem gruss
svendocino
04.07.2008, 12:18
Hallo, Dr. Nordwind,
Bei den alten Datejusts ist das Verstellen des Datums ganz einfach: Du schraubst die Krone auf, ziehst sie raus und verstellst die Zeit. Wenn Du bei Mitternacht bist, müsste auch das Datum umspringen. Ein Quickset für das Datum gibt es bei Deiner Uhr noch nicht. Bei der 1601 kannst Du das Datum im Übrigen auch rückwärts verstellen - manchmal hilft das.
Zu den Revikosten kann ich Dir leider nichts sagen. Ich habe für eine Revi bei einem freien Uhrmacher hier in Berlin 200 Euro bezahlt; bei Rolex wird es meist teurer, dafür hast Du eben auch die begehrte Rolex-Revi.
Ich bin sicher, dass es in Hamburg neben Wempe auch gute Uhrmacher gibt, die sich mit Rolex auskennen. Bemühe einfach mal die Suche, Dir wird bestimmt geholfen. ;)
Edit: Wempe HH ist wohl recht empfehlenswert. Geh doch einfach mal dort vorbei und zeig denen Deine Uhr.
hier firma nordalarm, alarmananlagen mit herz!
Fiona111
04.07.2008, 15:22
Was meinst Du, Niels???
Nordwind
04.07.2008, 18:26
muss man da nicht irgendwelche tageszeiten beachten. ich glaube, mal so etwas gelesen zu haben.
Bert_Simpson
04.07.2008, 18:57
.
bei Modellen mit Q-Set ist es wahrscheinlich besser, ab ca. 21 Uhr diese Kalenderschnellverstellung nicht zu benützen;
da das 1575 in deiner DJ aber ohne K-SCH............. ist, kannst Du lustig drauflos kurbeln;
---------------- Bert
svendocino
04.07.2008, 20:00
Original von Bert_Simpson
.
bei Modellen mit Q-Set ist es wahrscheinlich besser, ab ca. 21 Uhr diese Kalenderschnellverstellung nicht zu benützen;
Stimmt, da habe ich mal gehört, dass man das Datum nicht umstellen soll, wenn der Stundenzeiger in der oberen Hälfte des Blattes ist. Warum eigentlich?