Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feineinstellung 116710 Schließe
Hat von Euch schon mal jemand die Feineinstellung innerhalb der Schliesse der neuen GMT genutzt?
Bei dem aktuellen Wetter schwillt mein Handgelenk deutlich an. EasyLink habe ich schon probiert, allerdings ist das Band dann zu locker und ich möchte das auch nicht mehrmals täglich aus- und einklappen.
In der Schliesse gibts ja auch noch einen Federsteg zur Verstellung in kleinen Schritten, allerdings ist mir nicht klar wie man wie man den am besten verstellt ohne irgendwas zu verkratzen.
EasyLink ausklappen ist klar, aber dann :grb: ?
Für eine Anleitung wäre ich dankbar.
ehemaliges mitglied
26.06.2008, 12:38
einfach mit federstegwerkzeug die stifte verschieben
sagt sich so leicht, ist bei der neuen Schliesse aber ne ziemlich fisselige Arbeit im Gegensatz zu den alten Schliessen...
JoergROLEX
26.06.2008, 12:59
...habe ich schon gemacht.
Ist etwas hakelig weil man mit dem Federstegwerkzeug (nur den ganz schmalen Einsatz von Bergeon verwenden und nicht die 7,-Euro Teile aus der Bucht) nur schlecht an die Stellen kommt.
Mit etwas Geschick habe ich es aber hinbekommen ohne Kratzsspuren zu hinterlassen...
Gruß
RobertFeinmotoriker ;)
ehemaliges mitglied
26.06.2008, 13:13
ja, ich auch. habe ebefalls das bergeon
ich benutze easylink mindestens 4 mal am Tag. dass muss das Band aushalten :gut:
Ich glaube ich werde Euren Rat beherzigen und mir erstmal ein ordentliches Federstegwerkzeug besorgen, habe nämlich so ein preiwertes das aber nicht fein genug ist (habe ich mir damals zum Lederbandwechsel an einer "Mühle" geholt).
Stetefeld hat eines im Angebot das Eurer Beschreibung entspricht:
"Federstegwerkzeug - Original Bergeon
Luxusmodell mit extrafeinen Spitzen - Swiss Made
Zum Entfernen und Einsetzen von Federstegen
Luxusmodell mit extrafeinen Spitzen "Original Bergeon - Swiss Made"
Messinggriff galnzvernickelt, Stifte aus gehärtetem Stahl 57 Hrc.
Gesamtlänge: 145 mm
Aufgrund der feinen Gabel auch zum Entfernen und Einsetzen
der Federstege bei Uhren mit Metall-Gliederbändern geeignet."
Klingt gut für mich, verwendet Ihr dieses?
Koenig Kurt
26.06.2008, 17:23
Ich benutze dazu irgendetwas spitzes, was eben gerade zur Hand ist - Taschenmesser, Nagel, selbst ein Zahnstocher funktioniert.
Man tut sich leichter, wenn man das Armband trennt, also, eine Schraube rausdreht o.ä.
Aber es geht auch am geschlossenen Band. Habe erst gestern Abend, beim nervenaufreibenden Spiel, das Armband meiner 116200 verstellt, mit dem Messer meines Leathermans. Und verkratzt habe ich noch nie was.
Beste Grüße,
Kurt
newharry
26.06.2008, 21:33
Ja, Peter, ein ordentliches Federstegwerkzeug ist schon mal ein guter Beginn - ein Alternative für eine schnelle Verstellung tagsüber ist diese Variante aber wohl trotzdem nicht ;)
ehemaliges mitglied
28.06.2008, 11:28
Original von PBW
"Federstegwerkzeug - Original Bergeon
Luxusmodell mit extrafeinen Spitzen - Swiss Made
Zum Entfernen und Einsetzen von Federstegen
Luxusmodell mit extrafeinen Spitzen "Original Bergeon - Swiss Made"
Messinggriff galnzvernickelt, Stifte aus gehärtetem Stahl 57 Hrc.
Gesamtlänge: 145 mm
Aufgrund der feinen Gabel auch zum Entfernen und Einsetzen
der Federstege bei Uhren mit Metall-Gliederbändern geeignet."
Klingt gut für mich, verwendet Ihr dieses?
ja, das ist das besagte gute. ;)
mopedueden
03.07.2008, 15:20
Bei mir geht alles ganz einfach, aber mein Handgelenk schwillt auch nicht dauernd an und ab.
Gruß
Klaus