PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EX 2 hat 7 Sekunden Vorgang pro Tag

mike1
23.06.2008, 18:03
Hallo Members,

meine EX 2 macht am Tag mittlerweile 7 Sek + =(. Würde die Uhr gerne regulieren lassen. Wie lange dauert sowas beim Konzi ? Geht das mit einem Besuch ? oder muß
die Uhr länger verweilen? Danke für Eure Antworten.

Michael

Dr.Nick
23.06.2008, 18:57
Hallo Michael,

die Regulierung dauert natürlich etwas, da die Uhr nur Microstella Schrauben zur Einstellung hat.Aber nach 1-2 Tagen sollte sie reguliert sein. Und dann kommt es natürlich auch darauf an, wie alt die Uhr ist. Nach 5-6 Jahren ohne Service, sollte man der Uhr eine Revision gönnen. Am besten direkt bei Rolex in Köln. Das dauert natürlich seine Zeit. ( Bei gutem Zustand unbedingt auf die Gehäuseüberarbeitung verzichten )

Gruß Björn

Doktor Krone
24.06.2008, 09:23
Hängt ganz vom Uhrmacher ab: wenn´s nicht gerade Samstag ist oder kurz vor Ladenschluß, kann der Versuch einer schnellen Einstellung gemacht werden, dauert ca. 1 Stunde. Mit etwas Glück und viel Geschick seitens des Uhrmachers ist dann der Vorlauf auf +1 s/d eingestellt, mit etwas Pech geht der Wecker dann etwas nach. Dann muß wieder nachreguliert werden, in dem Fall mit etwas mehr Zeit. Ist bei mir jedenfalls so gewesen (W in HB).

;)

las_vegas
26.06.2008, 15:07
Original von Doktor Krone
Hängt ganz vom Uhrmacher ab: wenn´s nicht gerade Samstag ist oder kurz vor Ladenschluß, kann der Versuch einer schnellen Einstellung gemacht werden, dauert ca. 1 Stunde. Mit etwas Glück und viel Geschick seitens des Uhrmachers ist dann der Vorlauf auf +1 s/d eingestellt, mit etwas Pech geht der Wecker dann etwas nach. Dann muß wieder nachreguliert werden, in dem Fall mit etwas mehr Zeit. Ist bei mir jedenfalls so gewesen (W in HB).

;)

Genau, ohne Kontrolle auf der Zeitwaage ca. 1 Stunde, mit Endkontrolle etwa 2 Tage.

newharry
26.06.2008, 21:31
Original von las_vegas

Original von Doktor Krone

;)

Genau, ohne Kontrolle auf der Zeitwaage ca. 1 Stunde, mit Endkontrolle etwa 2 Tage.

Nun ja, eine Kontrolle auf der Zeitwaage wird auch in der Stunde noch drinnen sein, aber eine Aussage über einen nunmehr konstanten Gang kann wohl erst nach längerer Laufzeit getroffen werden.

Doktor Krone
27.06.2008, 17:02
natürlich mit Zeitwaage - wie soll der Uhrmacher sonst seine Einstellung kontrollieren? In HB war´s jedenfalls MIT Zeitwaage. Die Uhr wird ja nur eingespannt, ein paar Knöpfe gedrückt, und auf dem Display erscheint der Wert. Das dauert nur Sekunden. :gut:

Gruß,

Oliver

d_s
27.06.2008, 17:08
War mit meiner Sub LV beim Uhrmacher hier vor Ort. Wohlgemerkt kein Konzi.

Durfte ein bisschen zuschauen und die Aktion hat ca. 1-1,5 Stunden gedauert.
Das Werk ein bisschen genauer untersucht und zum Schluß einreguliert.Dann noch 2 Tage zur Kontrolle dort gelassen.
Läuft jetzt mit +1 Sekunde pro Tag. Ein sehr guter Wert und kosten waren 45 Euro.
Klasse.

ralfsch
27.06.2008, 20:11
Hallo ,
habe viele dieser Threads schon gelesen.
Meine SubD läuft mit +5 Sek./d .

Da ich in der nähe von Köln wohne wollte ich in naher Zukunft kurz zu Rolex reinspringen und meine Uhr regulieren lassen.
Ja ich weiß , 5 Sek. ist noch in der Norm aber wenns besser geht....

Jetzt habe ich schon von vielen Membern hier gelesen das sie dort Ihre Uhren haben einreulieren lassen.
Dauer ca. 15-20 Minuten und mit sehr guten Ergebnissen.
Wieso können Sie dort dieses in so kurzer Zeit hinbekommen ?
Einfach weil sie sich perfekt mit den Werken auskennen oder gibt es dort andere Messgeräte ?

reddisch
28.06.2008, 22:41
was nutzt dich die kontrolle auf der zeitwaage ?

er hat doch ein gleichmässigen gang, den er einfach um 7 sekunden mindern möchte.
genau das kann man durch die mikrostellaschrauben 'genau' regulieren.

hatte bei einer meiner uhren vor kurzem auch solch einen vorgang,
die zeitwaage sagte aber +- 0 ! die zeitwaage berücksichtigt nicht deine tragegewohnheit!

mike1
29.06.2008, 04:22
:gut:

Hallo Danke an alle ! ;)

Werde mal die 1Std Variante ausprobieren da es sehr konstant 7 Sek pro Tag sind.

Bis denn

Michael

fleckinet
01.07.2008, 13:14
Gibts da nicht auch einen Trick, Nachts aufs Glas legen, oder auf die Krone oder so?

d_s
01.07.2008, 13:22
Kurzer Zwischenbericht.

Obwohl meine Uhr zum Regulieren nur bei einem kleinen Uhrmacher war,
hat er diese so gut reguliert, dass sie nun in 6 Tagen lediglich eine Sekunde Vorlauf hat. :gut:

Bert_Simpson
01.07.2008, 13:57
.
na, das ist ja mal ne sehr erfreuliche Nachricht;

------------------ Bert

ulfale
01.07.2008, 14:38
Original von fleckinet
Gibts da nicht auch einen Trick, Nachts aufs Glas legen, oder auf die Krone oder so?

Ja, da gibts nen Trick, benutz mal die Suche ;)

chacky
01.07.2008, 15:12
Hallo,

wenn sie zu schnell geht ab in den Kühlschrank, so 2-3 Stunden. Dann wieder die Ziet nehmen. Wenn sie zu langsam wird auf die Heizung legen. Das funktioniert meistens.

Muigaulwurf
01.07.2008, 15:27
Original von chacky
Hallo,

wenn sie zu schnell geht ab in den Kühlschrank, so 2-3 Stunden. Dann wieder die Ziet nehmen. Wenn sie zu langsam wird auf die Heizung legen. Das funktioniert meistens.

... funktioniert aber nur solange die Uhr zu kalt oder zu warm is ;) Ausserdem hats am Arm auch so 35° an der Rückseite der Uhr, also fast Heizung.

chacky
01.07.2008, 15:28
Na dann immer ein Eiswürfel zwischen Uhr und Handgelenk tun.....