PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gummiuhren" von IWC



Yogi
15.03.2004, 15:05
Nun kann Jeder die neuen "Gummiuhren" (Aquatimer) von IWC
auf www.iwc.ch bestaunen.

Ein bißchen Farbe, ein Gummiband, viel ETA und
schon gibt es neuen Taucheruhren ;)

Ich persönlich finde diese "Dinger" einfach
nur häßlich (da gefallen mir die Citizen-Divers noch besser).

Was meint Ihr ?

Grüße von Yogi

GG2801
15.03.2004, 16:37
Hab die Teile auf der IWC-HP schon gesichtet - die eine erinnert mich stark an die "Deep One", die zweite sieht mir sehr nach einem "normalen" GST-Chronographen aus und Nr. 3 weiß ich nicht so recht...

Werd sie mir mal in Natura ansehen (müssen) und dann schau mer mal... ;)

PCS
15.03.2004, 16:39
Wie schon erwähnt.
Finde sie jetzt nicht so wahnsinnig spektakulär, gefallen mir aber wesentlich
besser als die Vorrgänger.
Doch, schauen ganz gut aus, speziell mit gelb.
Wollte immer die Deep One...

ehemaliges mitglied
15.03.2004, 16:51
Sorry, aber ich weigere mich (mittlerweile) mehr als 1000 Euro für eine Uhr mit ETA - Werk auszugeben.

Meine Meinung...

Optisch sind die Dinger sicherlich provokant und machen etwas her - gerade das Gelb sorgt für einen guten Kontrast. Meine Erfahrung ist aber, dass man sich an diesen "poppigen" Uhren sehr schnell sattsieht. Gerade dies war mein Grund auf das zeitlose Oyster Design zu wechseln - bis heute habe ich's nicht bereut... im Gegenteil.

Aber - wer's mag, der soll sich die ETA Zwiebel kaufen...

GG2801
15.03.2004, 17:03
Percy, da kann ich weiterhelfen... :D

Guckst Du hier:

Deep One (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2697439914&category=22230&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1)

Und ich kenn da jemanden in der Gegend, der sie sicher für Dich abholen würde... :D ;) :D


PS: Ohne wieder eine Pro-/Contra - Diskussion anzetteln zu wollen - ich hab seit heute eine Uhr aus der Rolex-Family mit ETA 7750, die ist einfach nur geil... :D :D :D

Gatsby
15.03.2004, 17:27
Potthässlich !! Armes IWC ... :))

MBA
16.03.2004, 11:32
Seit einiger Zeit stellt es mir bei IWC die Haare auf.
Habe wahnsinnig schlechte Erfahrungen mit der Portugieser und wenn man dann urgiert bekommt man von "Handarbeit - da kann das passieren" bis "na da haben sie nicht aufgepaßt" alles zu hören! :(

Für mich ist der Zug abgefahren.
Bevor ich IWC nehme würde ich wieder zu Omega konvertieren. :wall:

Aber das würde auch nur passieren wenn unsere geliebte Krönchenschmiede Pleite geht und sich alle noch verfügbaren Uhren in Wolfi's Sammler-Klauen befinden ... :D

Yogi
16.03.2004, 12:51
Original von MBA
Seit einiger Zeit stellt es mir bei IWC die Haare auf.
Habe wahnsinnig schlechte Erfahrungen mit der Portugieser und wenn man dann urgiert bekommt man von "Handarbeit - da kann das passieren" bis "na da haben sie nicht aufgepaßt" alles zu hören! :(

Für mich ist der Zug abgefahren.
Bevor ich IWC nehme würde ich wieder zu Omega konvertieren. :wall:

Aber das würde auch nur passieren wenn unsere geliebte Krönchenschmiede Pleite geht und sich alle noch verfügbaren Uhren in Wolfi's Sammler-Klauen befinden ... :D

Ein Bekannter von mir ist IWC-Sammler
und was der erzählen kann :rolleyes:

verkratzte Uhren nach dem Service,
Uhr blieb stehen nach der Reparatur,
Restbestände von Zeigern und Ziffernblätter verbaut (versch.Leuchtmassen),
völlig überzogene Preise für ETA-Technik,
horrender Wertverlust,

Es hat sich bei IWC, laut seiner Erfahrung, erst verschlechtert,
als Richemont und die neue Geschäftsleitung die Übernahme
vollzogen.

Ab es stimmt, kann ich nicht beurteilen, da Krönchen-Träger :D

Grüße von Yogi

MBA
18.03.2004, 08:40
@Yogi:

Mittlerweile HASSE ich IWC direkt ...
Meine 3 waren Riesenfehler. Ich würde sie nicht mehr machen. :(

Schade eigentlich, daß die aus den Uhren nicht mehr machen als undichte, kratzempfindliche und anfällige ETA-Ticker ... :(

GG2801
18.03.2004, 18:21
Aquatimer-Preise für Deutschland in Euro:


Aquatimer ?2000? und Aquatimer ?Automatic?

Metallband: 4100

Kautschukband: 3200

Aquatimer ?Cousteau Divers?: 3600

Aquatimer ?Chrono-Automatic?

Metallband: 4500
Kautschukband: 3600

Aquatimer ?Minute Memory?

Metallband: 8400
Kautschukband: 7500


Die Belieferung des Fachhandels beginnt Mitte/Ende Juni. Die ?Minute Memory? wird erst im Herbst geliefert.


Die spinnen, die Schaffhauser... 8o :evil: :wall:

MBA
18.03.2004, 18:24
Was kann die "Minute Memory"?

GG2801
18.03.2004, 18:28
Das ist der offizielle Beschreibungstext zur Minute Memory von der IWC - HP:

"Mit der Aquatimer Minute Memory wurde erstmals eine Taucheruhr entwickelt, die über eine separat zu bedienende und getrennt vom Chronographen funktionierende Minuten-Rattrapante verfügt. Dieser Minuten-Schleppzeiger lässt sich unter Wasser und in jedem Tiefenbereich bis 120 Meter über eine Wippe an der Gehäuseseite ein- oder ausschalten. Dadurch wird nicht nur die Gesamtdauer des Tauchgangs messbar, sondern auch Zwischenzeiten, z.B. Deko-Stopps oder der zeitlich kontrollierte Aufstieg."

MBA
18.03.2004, 18:29
Gott! Wozu wurden Tauchcomputer erfunden??? :wall:

Kann mir doch keiner erzählen, dass er das nutzt!!!

GG2801
18.03.2004, 18:33
Is halt nen Technik - Schmankerl, wenn es einem 7500,- bzw. 8400,- wert ist, nur zu - ich werde mich in Kaufzurückhaltung üben, denn die Preisgestaltung ist mir dann doch ein wenig zu "selbstbewußt"... :rolleyes:

PCS
18.03.2004, 18:57
Happig.

roland
18.03.2004, 20:45
Original von MBA
Gott! Wozu wurden Tauchcomputer erfunden??? :wall:

Kann mir doch keiner erzählen, dass er das nutzt!!!


Ob das Heliumventil so oft genutzt wird sei mal dahin gestellt! :D

Übrigens bräuchte ich auch keine SUB,da 100m der Gmt oder AK mir auf jeden Fall genügen! ;)

Gatsby
18.03.2004, 20:46
jede wette, auf die hässlichen dinger gibts sehr schnell 40% vom konzi .... 8o

roni
19.03.2004, 09:58
schiesst ihr da nicht etwas übers Ziel hinaus. Ich finde die Uhren nicht so schlecht. Ebenso habe bei meinen iWC's nur gute Erfahrungen gemacht. Die blaue Cousteau Diver wird sicher kein Ladenhüter und schnell weg sein (1 z.B. bei mir) Aber selbstverständlich bleibt es doch auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Desswegen muss aber nicht alles Schrott sein, was aus Schaffhausen kommt.

MBA
22.03.2004, 11:12
Das ist schon klar, dass nicht alles Schrott ist.

Auch wenn die jetzt technisch 1 a sind (bei ETA kann man ja nicht viel falschmachen) und das Gehäuse + Band sehr gut verarbeitet sind habe ICH immer noch ein Problem:

Die Dinger gefallen mir einfach nicht. Ich finde die Cousteau sieht ein bisschen nach Swatch aus.

Sie ist deswegen sicher nicht schlecht. Jedoch stehen für mich weder Leistung noch Design in irgendeinem positiven Zusammenhang mit dem Preis.

Aber wahrscheinlich gilt auch hier wie bei allem im Leben: Abwarten, in die Hand nehmen und dann urteilen.

Die Portugieser Perp. Calender hat mir auch am Prospekt nicht gefalllen. Letzte Woche hatte ich die GG Version am Arm. Ich muss sagen, sie sieht in natura wahnsinnig gut aus und wirkt absolut nicht verspielt. Trotzdem würd ich sie nicht kaufen. Weil das P/L für mich einfach nicht stimmt ...

Bruce Wayne
22.03.2004, 13:46
Meine Frau hat einen IWC Ingenieur Chronograph. Obwohl ich die Ingenieur heute noch als einzige schöne IWC empfinde, ist die Uhr eine einzige Katastrophe. An der Uhr war schon alles kaputt was man sich vorstellen kann. Undicht, Zeiger abgefallen, Chronodrücker defekt usw...........
Der Witz bei der ganzen Sache war, meine Frau hat die Uhr nur selten getragen, was natürlich auch nicht oft möglich war.

Gruß Bruce

MBA
22.03.2004, 13:55
Meine Portugieser hat von innen her beschlagen und dann sind Kondensflecken am Zifferblatt entstanden.

Die Uhr wurde nie geöffnert. Habe sie neu gekauft und ein halbes Jahr getragen. Hatte nie Probleme damit. Dann war sie 18 Monate am Uhrenbeweger im Tresor und als ich sie rausnahm sah ich die Flecken.

Also: Ab zum Konzi und Uhr prüfen lassen. Erster Test: sie ist dicht. Zweiter Test, anderer Händler: sie ist und war dicht ...

Sie wird in die Schweiz geschickt und das ZB wird getauscht sowie das Werk geprüft...

Wie kann es das geben??? :(


Meine Mark XV sah nach 10 Wochen aus wie mit dem Bulldoz drübergefahren. Komplett zerkratzt - obwohl ich sie nur im Büro anhatte.


Meine GST Alarm Titan hat nie funktioniert! Gang und optisch alles OK, aber kein Alarmsignal. Auch der Konzi hat nicht rausgefunden warum sie nicht läutet. Angebot der Generalüberholung (einer komplett neuen Uhr!!!) in der Schweiz. Naja, dankend abgelehnt und auf Wandlung bestanden ... :(

Ich hab echt gefressen wenn ich IWC höre.

Obwohl die (alte) AT gefällt mir gut - aber wenn ich an den Stress denke, der da vermutlich auf mich zukommt lass ich es bleiben...

moby711
25.03.2004, 12:49
Es gibt wohl immer mal Fälle wo man an der Substanz einer Marke zweifelt... ich bin persönlich etwas von Omega enttäuscht... wage aber dennoch keine Pauschalisierung.

Man sollte sich immer vor Augen halten, wieviele Uhren verkauft und wieviele Uhren beanstandet wurden...

Wenn ich mal groß bin dann gibts vielleicht ne zweite Rolex... sonst nix... :D :D :D

MBA
25.03.2004, 12:52
Klar. Viele sind auch von Rolex enttäuscht. Bei Watchbizz gab es unzählige Beispiele von schlechter Verarbeitung über Flecken unterm Glas bis hin zu Fehlern bei Indexen usw. Ich habe von alledem bis dato nix gemerkt - und lege darauf auch keinen Wert.

Wo gehobelt wird fallen Späne - das ist immer so.

Bruce Wayne
25.03.2004, 13:35
Original von MBA
Klar. Viele sind auch von Rolex enttäuscht. Bei "ein anderes gutes uhren-forum" gab es unzählige Beispiele von schlechter Verarbeitung über Flecken unterm Glas bis hin zu Fehlern bei Indexen usw.
Wo gehobelt wird fallen Späne - das ist immer so.


Ich weis nicht welches Forum du meinst. Ich kenne auch ein sehr gutes Forum, aber was die Schmähungen gegen Rolex betrifft, das ist teilweise unerträglich. Es gibt dort Leute die trauen sich kaum noch etwas positives über WERTVOLLE* Uhren wie z.B. Rolex zu schreiben.

*Ich benutze bewußt nicht den abwertenden Ausdruck "NOBELUHR"

MBA
25.03.2004, 13:40
Hoppla - da haben die Mods den Namen ausgewechselt!

Schurken!!! :D:D:D

Wenn Du wissen willst welches, dann schick mir eine PN.
Ich denke, wir reden aber vom selben.

Yogi
26.03.2004, 09:22
Original von Bruce Wayne

Original von MBA
Klar. Viele sind auch von Rolex enttäuscht. Bei "ein anderes gutes uhren-forum" gab es unzählige Beispiele von schlechter Verarbeitung über Flecken unterm Glas bis hin zu Fehlern bei Indexen usw.
Wo gehobelt wird fallen Späne - das ist immer so.


Ich weis nicht welches Forum du meinst. Ich kenne auch ein sehr gutes Forum, aber was die Schmähungen gegen Rolex betrifft, das ist teilweise unerträglich. Es gibt dort Leute die trauen sich kaum noch etwas positives über WERTVOLLE* Uhren wie z.B. Rolex zu schreiben.

*Ich benutze bewußt nicht den abwertenden Ausdruck "NOBELUHR"

Hallo Bruce,

ich glaube zu wissen welches Forum Du meinst.
Da wird jeder Rolex-Träger regelrecht fertig gemacht !?

Ganz im Gegensatz zu den IWC-Trägern, da wird alles verziehen.

Der Moderator hat ja auch sehr gute Beziehungen zu IWC,
dann sieht man die Dinge nicht mehr objektiv.

Grüße von Yogi

Bruce Wayne
26.03.2004, 11:16
Hallo Yogi,
Deine Aussage stimmt nur zum Teil, der genannte Mod ist zwar wirklich IWC Fan, aber er mag Rolex und viele andere Marken auch sehr gerne. Gegen die ROLEXALLERGIE im Forum kann er auch nicht viel machen, leider. Einige wenige haben hier eine Plattform gefunden, sich ihren Frust über teure Uhren von der Seele zu schreiben. Reflexartig richtet sich ihr Groll gegen Rolex, egal bei welchem Thema. Das ist sicherlich sehr ermüdend.
Aber ich glaube Napoleon hat mal gesagt ?Viel Feind , viel Ehr?
Trotzdem die große Mehrzahl und der Moderater sind schwer in Ordnung.

Gruß Bruce

Yogi
26.03.2004, 12:33
Original von Bruce Wayne
Hallo Yogi,
Deine Aussage stimmt nur zum Teil, der genannte Mod ist zwar wirklich IWC Fan, aber er mag Rolex und viele andere Marken auch sehr gerne. Gegen die ROLEXALLERGIE im Forum kann er auch nicht viel machen, leider. Einige wenige haben hier eine Plattform gefunden, sich ihren Frust über teure Uhren von der Seele zu schreiben. Reflexartig richtet sich ihr Groll gegen Rolex, egal bei welchem Thema. Das ist sicherlich sehr ermüdend.
Aber ich glaube Napoleon hat mal gesagt ?Viel Feind , viel Ehr?
Trotzdem die große Mehrzahl und der Moderater sind schwer in Ordnung.

Gruß Bruce

Na, dann sind wir hier ja richtig ;)

Bruce Wayne
28.03.2004, 12:22
Ohhhhh manno im Moment herrscht wieder ein Trommelfeuer in dem besagten Forum in allen Threads gegen Rolex (stöhn).
Kennt jemand die Fabel vom "Fuchs und den Trauben" ?

Gruß Bruce

roland
28.03.2004, 13:07
lol,jetzt wollte ich nochmal im andereren Forum reinschauen und weiß meinen namen &passwort nicht mehr. aber ein drittes mal in 2 jahren anmelden muß dann für das forum doch nicht sein :wall:

ocean
07.04.2004, 08:39
Also ich kann über IWC nicht meckern. Ich trage seit 1986 eine ocean 500 (über und unter Wasser), die ist dicht und hat einen konstanten Vorgang von +3sec am Tag. Meine ocean hatte noch die erste Bandgeometrie. Da gab es nach 5 Jahren Probleme, da das Band fallweise auf ging. Ich sandte die Uhr nach Rücksprache mit IWC via Servicestelle in Wien nach Schaffhausen und bekam nach 4 Wochen ein neues Gehäuse samt Band (Titan) und das ohne Kosten.

Daneben gibt es seit 1997 eine Mark XII (die mit dem JLC Werk), die hatte bis zur Revision im vorigen Jahr +5sec Vorgang, seit der Revision läuft sie mit 2-3sec Vorgang.

Wenn jetzt der Eindruck enstehen sollte, ich hätte etwas gegen Rolex: Ich habe nichts gegen Rolex, die Firma macht hervorragende Uhren mit eigenen Werken (das schmerzt als IWC Fan, aber auch in Schaffhausen ändern sich die Zeiten). Ich bin guter Hoffnung, in nicht allzu langer Zeit eine Ingenieur mit eigenem Werk zu sehen :-)

Mein Sohn trägt seit dem vorigen Jahr mit grossem Stolz eine SD. Die Uhr sieht gut aus, geht sehr genau, nur ist sie nicht mein Fall, was das Design betrifft. Deswegen habe ich aber keinen Grund, die Marke Rolex nieder zu machen. Das würde ich mir auch von einigen Postern hier für andere Marken (aucb IWC) wünschen.

Was die neue AT betrifft, kann ich nur meine Meinung kund tun: Mir gefällt die neue Serie. Am besten sieht meiner Meinung nach die AT2000 aus. Den grössten Nutzen für Taucher hat allerdings die Minute Memory. Ich habe schon zu viele Tauchcomputer ausfallen sehen, deswegen ist so eine Uhr eine Art Lebensversicherung beim Tauchen, speziell bei tiefen, langen Tauchgängen im Kaltwasser.

Ich verwende natürlich auch Tauchcomputer, aber bei allen Tauchgängen sind eine Tauchuhr (in meinem Fall eben die ocean) und eine Deko2000-Tabelle mit dabei.

@Bruce_Wayne: Ich kenne das Sprichwort mit dem Fuchs und den Trauben. Du kannst mir allerdings glauben, dass es mir vom Preis her völlig egal wäre, eine SUB oder SD oder eben was anderes zu kaufen :-)

Gruss aus Wien von einem Nicht-Rolex-Hasser
ocean

MBA
07.04.2004, 08:54
Hi Ocean,

Du hast natürlich Recht, daß IWC schöne und gute Uhren baut.
Die ETA Werke sind Massenware und damit sehr solide. Das ist nicht schlecht. Auch Autohersteller verwenden für unterschiedliche Modelle gleiche Plattformen und Motoren. Trotzdem hat jeder seinen eigenen Charakter ...

Außerdem ist es mit Uhren wie mit dem Geschmack - man kann darüber nicht streiten. Zumindest nicht objektiv ...

Nur wie weiter oben bereits geschrieben hatte ich mit allen meinen IWC's teilweise massive Probleme. Ich hasse die IWC nicht - möchte mir aber auch derzeit keine Uhr mehr kaufen.

ocean
07.04.2004, 09:01
Na ja, Ausreisser gibt überall. Ein Kunde von mir hat eine DayDate in Gold, die ist mehr beim Service als auf dem Arm. Ich meine, solche Dinge findest Du bei jeder Uhrenmarke.

Nobody is perfect :-)
ocean

Yogi
07.04.2004, 10:43
Hallo Ocean,

ich kann gut verstehen, daß Dir die Sub oder SD nicht so
gefallen, da Du ja mehr auf Damenuhren stehst ;)

Denn die Ocean 500 war ja die Damenuhr von der Ocean 2000
und Deine Mark XII ist von der Größe (36mm) auch
eher eine Damenuhr.

Wie bitte sollen Dir dann richtige Männeruhren gefallen :D

Die Taucher die ich kenne, tauchen alle mit einer Citizen
oder einer Seiko und da möchtest Du behaupten,
man braucht zum Tauchen eine ? 5.000,-- Uhr !? :rolleyes:

Nichts für ungut, aber so etwas lese ich hier zum 1.Mal 8o

Grüße nach Wien, von Yogi

THX_Ultra
07.04.2004, 11:00
Stimmt allerdings, die Taucher die ich kenne sind auch mit Seiko oder Citizen unterwegs - das ist dann auch untereinander das Erkennungsmerkmal.

ocean
07.04.2004, 12:53
@Yogi: Ich habe ziemlich schmale Handgelenke, die ocean 2000 war einfach zu gross. Bei der Mark XII gab es ein Damenmodell, das war noch kleiner :-)

Tauchen: Du brauchst gar keine Uhr zum Tauchen. Tiefenmesser und Fini genügen. Wenn Du allerdings Mischgas verwendest und/oder tief tauchst (dreistellig), kommst Du ohne Uhr nicht aus. Es gibt zwar Tauchcomputer wie den, den ich verwende (www.vr3.co.uk), aber ich möchte nicht nach einem Tauchgang, der mehrere Stunden dauert, nach Gefühl austauchen, wenn der Computer ausfällt. Natürlich muss es keine Uhr um 5000 Euro sein, aber was spricht dagegen? Wozu kauft ihr eure SUBs und SDs? Für mich ist eine Taucheruhr Werkzeug und da verlass ich mich einfach auf gutes Werkzeug.

Nix gegen Citizen oder Seiko, jeder soll das verwenden, was er möchte, aber nur deswegen, weil alle Welt mit solchen Uhren taucht, ist das für mich noch lange kein Grund, es ebenso zu machen. Quarzuhren beim Tauchen sind sowieso kontraproduktiv und bei Mechanik verlass ich mich auf Bewährtes.

ocean (auf dem Weg zum Eistauchen nach Kärnten)

Yogi
07.04.2004, 14:05
@ Ocean
Ich habe nichts gegen die Mark XII (tolle Uhr mit Geschichte),
aber mir persönlich wäre sie zu klein.
Mit den IWC-Ocean-Modellen konnte ich nie was anfangen,
denn das Titan schaut, für meinen Geschmack, billig aus
und die Form gefiel mir auch nie.
Und ich bin halt kein Freund von ETA-Werken (egal ob gut oder nicht).

Bei Seiko und Citizen gibt es auch sehr robuste Mechanik-Taucheruhren,
die genau so tauchtauglich sind wie sehr teure Taucheruhren.

Natürlich sind teure Taucheruhren sehr gut zum Tauchen geeignet,
aber in der Regel nicht mehr als die "Billigen".

Ein Freund taucht z.B. seit ca. 20 Jahren mit seiner Rolex Submariner
in allen Gewässern rund um den Globus, aber auch er sagt,
eine Citizen Promaster Diver Automatic für ? 180,-- wäre
genau so gut zum Tauchen geeignet.

Die Notwendigkeit eine ? 9.000,-- teure IWC-Taucheruhr
beim Tauchen zu verwenden, erschließt sich mir und
auch meinen Tauchfreund nicht.

Viel Spaß beim Abtauchen !

Grüße von Yogi

ocean
07.04.2004, 14:42
Meine ocean 500 ist schwarz, war mit ein Grund nicht die grosse Schwester zu nehmen. Zudem gibts davon nur einige wenige :-)

Grüsse von ocean

Yogi
07.04.2004, 15:19
Original von ocean
Meine ocean 500 ist schwarz, war mit ein Grund nicht die grosse Schwester zu nehmen. Zudem gibts davon nur einige wenige :-)

Grüsse von ocean

Na ja, über Geschmack läßt sich nicht streiten ;)
Fragt sich nur, warum es so wenige gibt :D

Grüße von Yogi

THX_Ultra
07.04.2004, 15:59
Also ein Freund von mir und dessen Tauchkollegen nehmen wenn heikel ist halt 2 Computer mit - einer rechnet realistisch, einer konservativ... Dass beide ausfallen ist wohl unwahrscheinlich. Aber ich kann und will das Tauchthema eh ned vertiefen, dafür kenn ich mich zuwenig aus.

ocean
07.04.2004, 16:14
Das ist so wie wenn Du zwei Uhren trägst. Einer mit einer Uhr weiss immer, wie spät es ist, jemdand mit zwei Uhren nicht :-)

Grüsse
ocean

MBA
08.04.2004, 07:39
Original von ocean
... muss es keine Uhr um 5000 Euro sein, aber was spricht dagegen? Wozu kauft ihr eure SUBs und SDs? Für mich ist eine Taucheruhr Werkzeug und da verlass ich mich einfach auf gutes Werkzeug.



98 Prozent der Rolex-Taucheruhrenbesitzer (außer der Berufstaucher) haben mit dem nassen Element nur im Urlaub oder während der Körperpflege zu tun ... ;)

Bruce Wayne
08.04.2004, 08:45
...und Fliegeruhren können auch nicht fliegen :D

BW

MBA
08.04.2004, 10:00
Original von Bruce Wayne
...und Fliegeruhren können auch nicht fliegen :D

BW


Doch - je nach Winkel weit oder hoch ... :D

roland
08.04.2004, 12:34
ich kann gar nicht verstehen,daß jemand nicht verstehen kann,dass man seine Uhr dem Verwendungszeck entsprechend trägt ?( 8o ?( 8o


Erinnert mich irgendwie an den größten Teil der Harley-Fahrer:
Was, Du fährst auch im Regen? Oh Gott, wie kann man nur!!


Gruß

Roland,

der Moto-Guzzi auch im Regen fährt und keine Seiko zum Tauchen anziehen würde wenn er eine Ocean oder Aquatimer hätte!

MBA
08.04.2004, 12:56
Wozu auch - wenn man ein Cabrio mit Hardtop hat??? ;) :D

Im Ernst - mir ist's wirklich wurscht was jeder mit seiner Uhr treibt.

Einer kauft eine Taucheruhr weil er damit tauchen geht und auf Nummer sicher sein will und der andere kauft sie weil sie geil/modern/trendy/in ist und er Wasser eigentlich verabscheut ...

That's life ...

Yogi
08.04.2004, 14:15
Hi Roland,

Du hast Recht, eine Aquatimer und Ocean würde ich
auch zum Tauchen nehmen, denn da kann ja nicht
viel mehr kaput gehen, als bei einer Seiko :D
Und ein Swatch-Werk ist ja auch billiger auszutauschen,
als ein Krönchen-Werk ;)

Grüße von Yogi

Roger Ruegger
08.04.2004, 14:49
Original von Yogi
Die Notwendigkeit, eine ? 9.000,-- teure IWC-Taucheruhr
beim Tauchen zu verwenden, erschließt sich mir und
auch meinen Tauchfreund nicht.

Die Notwendigkeit, überhaupt eine teure mechanische Uhr zu tragen, wird vom Grossteil der Bevölkerung ebenfalls nicht verstanden. Wo also liegt der Unterschied zwischen über und unter Wasser? Und weshalb eine Grenze nach 180 Euro ziehen? Wer Geld hat und Uhren mag... es soll ja auch tatsächlich Range Rover Fahrer geben, die Ihr Fahrzeug ins Gelände steuern.

:)

MBA
08.04.2004, 15:03
Original von Roger Ruegger
... es soll ja auch tatsächlich Range Rover Fahrer geben, die Ihr Fahrzeug ins Gelände steuern.

:)

Shocking!!!! Das arme Fahrzeug!!! ;)

Roger Ruegger
08.04.2004, 15:15
[i]Original von MBA[i]
Shocking!!!! Das arme Fahrzeug!!! ;)

Und was erst der arme Golden Retriever im Kofferraum alles erdulden muss, wenn der Weg holpriger wird...

;)

PCS
08.04.2004, 15:17
Mein Berner Senn' fährt im Golf mit. Aber nicht zum Golfen.
;)

MBA
08.04.2004, 15:25
LOL!!!

Ich nehm da bestenfalls unseren Airedale Terrier mit ...
und gut, dass der Weg zum Golfplatz nicht holprig ist ... sonst würde am Ende noch mein BMW auseinanderfallen ... :D:D:D

siebensieben
08.04.2004, 18:05
Original von Roger Ruegger
Die Notwendigkeit, überhaupt eine teure mechanische Uhr zu tragen, wird vom Grossteil der Bevölkerung ebenfalls nicht verstanden.
:)

Wäre ja auch erst zu definieren, was mit "Notwendigkeit" gemeint ist. Denn die "Notwendigkeit", eine teure Uhr zu tragen, gibt es allenfalls subjektiv. UNd da läuft sich die Diskussion dann schnell tot.

THX_Ultra
08.04.2004, 18:47
Original von MBA
LOL!!!

Ich nehm da bestenfalls unseren Airedale Terrier mit ...
und gut, dass der Weg zum Golfplatz nicht holprig ist ... sonst würde am Ende noch mein BMW auseinanderfallen ... :D:D:D
Kannst dir ja einen X5 kaufen, soll angeblich sogar auf nicht asphaltierten Schotterwegen teilweise fahrbar sein.....

MBA
08.04.2004, 20:04
Jo des waa scho wos ...
Aber die Karosserie gefällt mir nicht und den Motos vom 4,4 hab ich schon in meinem ... :D

PCS
21.04.2004, 21:55
Gestern mal beim IWC Händler nach der AT gefragt.
Auskunft: die würde nur bestellt werden, wenn ein Kunde sie unbedingt
haben wolle, denn die AT's wären äußerst wenig gefragt.

Hat mich ein bisschen gewundert...

MBA
22.04.2004, 08:41
Naja - er soll abwarten.
Irgendwann wird er von IWC zwangsbeglückt. Bei denen funzt es so wie bei Rolex. Die Konzis bekommen eine schöne große Lieferung mit vielen Ladenhütern und ein paar raren Modellen ...

Yogi
22.04.2004, 09:15
Und dann sind die neuen IWC Aquatimer wieder
nur über Rabatt von 25 % zu verkaufen :)
So wie auch das alte Modell.
Werterhalt kann man bei diesen Modellen schlicht vergessen ?(

Grüße von Yogi

PS: Mein Konzi bestellt die neuen ATs auch nur auf Bestellung
mit Anzahlung, weil die Nachfrage bislang mau ist 8o

MBA
22.04.2004, 10:10
Submariner 4ever ... :D:D:D

Roger Ruegger
22.04.2004, 11:51
Original von Yogi
Werterhalt kann man bei diesen Modellen schlicht vergessen

:rolleyes:

Aquatimer Ref. 1812:
Gegenwärtig um die 6'000 Euro. Tendenz steigend.

Aquatimer Ref. 1816/1822:
Gegenwärtig um die 3'000 Euro. Tendenz steigend.

Ocean 2000 Ref. 3504:
Gegenwärtig um die 3'000 Euro. Tendenz steigend. Bund-Modelle können wir weglassen, da Special-Gebiet analog Comex.

Deep One Ref. 3527:
Preis stabil auf Neupreis-Niveau. Tendenz eher steigend, da langsam auch die letzten Exemplare aus den Läden verschwunden sind.

GST Aquatimer Ref. 3536:
Modell wird seit 4 Monaten nicht mehr produziert; Aussage zu Werterhalt derzeitig unmöglich. Exemplare mit weissem Zifferblatt werden aber zunehmend gehortet, besonders im amerikanischen Raum.

Aquatimer-Familie:
Wird in den kommenden Monaten ausgeliefert; Aussage zu Werterhalt derzeitig wohl eher unmöglich. Derzeitiges Feedback von Handel und Presse: Begeisterung.

Yogi
22.04.2004, 12:23
@ Roger

Ich meinte "mit diesen Modellen" die GST Aquatimer,
diese wird bei offiziellen Konzessionären mit Rabatten
von über 25 % verkauft, weil sie liegt "wie Blei" !

Die alten Aquatimer hatten auch noch IWC-Werke verbaut
und keine Swatch-Werke, wie die GST AT und auch die neuen ATs.

Außerdem bin ich der Meinung, daß die GST AT und auch
die neuen ATs preislich so hoch angesiedelt sind,
so daß es wahrscheinlich wieder "Bleiuhren" werden.

Die Deep One ist zur Zeit für ca. ? 6.000,-- (NP ca. ? 8.500,--)
neu und ungetragen zu bekommen ! Werterhalt !?

Grüße von Yogi

Yogi
22.04.2004, 12:26
@ Roger

Der Handel und die Presse können ja begeistert sein,
aber ob es der Käufer an der Kasse, bei diesen
überzogenen Preisen, auch ist ???

Roger Ruegger
22.04.2004, 12:44
Original von Roger Ruegger

Original von Yogi
Werterhalt kann man bei diesen Modellen schlicht vergessen

[...]

GST Aquatimer
Modell wird seit 4 Monaten nicht mehr produziert; Aussage zu Werterhalt derzeitig unmöglich...

[...]

Aquatimer-Familie:
Wird in den kommenden Monaten ausgeliefert; Aussage zu Werterhalt derzeitig wohl eher unmöglich.

@Yogi: Der Einfachheit halber habe ich das Unnötige aus meinem Post weggelassen.

Über Werterhalt kann man zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht sprechen. Als Beispiel: Die Ocean 2000 war ihrerzeit fast unmöglich zu verkaufen - selbst im Personalverkauf ging das Ding eher schlecht weg. Heute ist sie sehr stabil. Will heissen: Abverkauf und Werterhalt sind a) zwei Paar Schuhe und b) Aussagen darüber sind zum jetzigen Zeitpunkt eher etwas für Hellseher. Solltest Du ein solcher sein, nehm ich alles zurück. ;)

Grüsse

Roger Ruegger
22.04.2004, 12:49
Original von Yogi
@ Roger

Der Handel und die Presse können ja begeistert sein,
aber ob es der Käufer an der Kasse, bei diesen
überzogenen Preisen, auch ist ???

@Yogi: Wie schon angedeutet: Ich habe Schwierigkeiten mit Prognosen, zumal die nationalen Begebenheiten sehr stark das Kaufverhalten beeinflussen werden. Ebenso sehr kann ich nur schwer belegen, ob die Preise überzogen sind oder nicht. Preise und (Luxus-)Uhren(marken) haben ja nur selten etwas mit rationaler Kaufüberlegung resp. Preisgestaltung zu tun.

Grüsse

Gatsby
22.04.2004, 12:59
... der liebe roger versucht zu retten, was nicht zu retten ist ... aber big respect für deine aufopferungsvolle hingabe an iwc .... :))

wenn jemand die realen derzeitigen preise der at (altes model) haben möchte, einfach mal international suchen, die preise sind kontinuierlich nach unten gegangen, vor ein paar wochen wurde mir eine neue für 1900$ angeboten, versand über england, also ohne zoll, so siehts aus, schlecht siehts aus, mit dem werterhalt der at.

man kann sie ja mögen, vor allem wenn man die neuen bunten zeitgeist-at's sieht, aber wertstabil sind sie die nächsten 20 jahre nicht .... sag ich hier, ohne grosse hellseherische fähigkeiten .... :))

Yogi
22.04.2004, 13:07
@ gatsby

Der Roger hält doch nur die IWC-Fahne hoch,
weil er dauernd von IWC eingeladen wird :D ;)

Roger Ruegger
22.04.2004, 13:22
Original von Gatsby
... der liebe roger versucht zu retten, was nicht zu retten ist ... aber big respect für deine aufopferungsvolle hingabe an iwc .... :))

Nö - zu retten versuche ich nischt. Warum auch? Aber Yogi's Argumente sind momentan noch schwierig einzuordnen. Die Differenzierung von geschmacklicher Abneigung (ok) vs. globaler Schlechtmache (nicht so ok) kann ich noch nicht ganz machen. Bin ja Forums-Frischling und muss mich erst an die Diskussionskultur hier gewöhnen. ;) Dass man mir mittlerweile antwortet, werte ich als grossen Fortschritt. :)

Apropos Aufopferung: Noch viel mehr in den Fingern juckt's mich bei Aussagen wie "...denn da kann ja nicht viel mehr kaput gehen, als bei einer Seiko". Entweder es ist als das grösste Kompliment gemeint, oder über die Qualitäten einer Seiko ist nur wenig bekannt.


Original von Yogi
Der Roger hält doch nur die IWC-Fahne hoch,
weil er dauernd von IWC eingeladen wird :D ;)

Nö. Das hat eher was mit Marken-unabhängiger Don-Quijote-Mentalität zu tun. Ich werd ja nicht nur von IWC eingeladen. :]

Grüsse

PCS
22.04.2004, 13:28
Ab wann werden denn die neuen AT ausgeliefert?

Roger Ruegger
22.04.2004, 13:44
Original von PCS
Ab wann werden denn die neuen AT ausgeliefert?

Die Standard-Modelle sollten Gerüchten zufolge schon ziemlich bald eintreffen. Der Minuten-Schleppzeiger erst Ende Jahr. Vom Chrono hab ich bislang nix gehört.

Gruss

Gatsby
22.04.2004, 13:56
und gleich nochmal, lieber roger, eine antwort, weil du dich darüber freust .... :))

zum thema kultur wäre anzumerken, dass wir hier ein sehr multikulturelles spektrum an forumsmitglieder haben. manche sind tolerant - für mich oft zu tolerant :)) - Frage: ja geht denn das, kann man auch zu tolerant sein?? Antwort: schon, doch, das geht. - andere unheilbar gläubige der marke rolex. du kennst das ja, kann man/muss man als kosmopolitischer weltbürger auch tolerieren.

ich mag fanatiker ja, auch nicht schlecht bei der heutigen orientierung nach mitte und kompromiss mal ein eindeutiges statement zu hören. und noch ist keinem iwc fanatiker hier was passiert ... :D ... also alles ganz harmlos. die höchststrafe ist halt, keine antwort zu bekommen, aber darüber bist du ja schon hinweg.

ich finds schön, wenn du regelmässig hier postest, wir können alle farben gebrauchen und dein sachverstand - nicht dein geschmack :D - ist unbestritten und kann nur gut tun.

viel spass hier, und das nächstemal rede ich nicht mehr soviel über kultur, sondern wieder über den mythos ... :))

best regards

walti
25.04.2004, 21:11
hallo,

also ich bin der Meinung das Qualitätsmängel egal welcher Art bei keiner Uhr gleich welchen herstellers zu tolerieren sind.Wenn man sich ne Billigzwiebel für 100,-? kauft mag das wohl noch angehen.Aber die uhren über die wir reden kosten immerhin mehrere tausend Euro.Für die kohle kann ich als Kunde auch eine hervorragende Qualität in allen Bereichen erwarten.Schliesslich ist gerade die hohe Qualität ein Hauptargument für den Erwerb einer teuren Luxusuhr.Viele hersteller sollten lieber nicht so ein heidengeld für die Werbung ausgeben,sondern lieber mehr Augenmerk auf ihre Qualitätssicherung werfen.Es mag sein,das die hier geschilderten Probleme Einzelfälle sind.Aber auch solche sind bei einer Uhr für mehrere Tsd. Euro nicht hinnehmbar.Da lege ich die Messlatte sehr hoch,aber der hersteller muss in der Lage sein,diese zu überqueren,das erwarte ich einfach.Habe allerdings persönlich im bereich Uhren bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Passion
25.04.2004, 22:30
Boah! :D Worum gehtsn hier??

Den sred hab ich ja ganz übersehen.! 8o

Warum heißt der Thread "Gummiuhren!"??

PCS
26.04.2004, 00:50
Wegen dem Kautschukband der neuen AT.

roni
29.04.2004, 09:14
Nachdem ich nun verschiedenes über die ATs gelesen habe möchte ich mich auch nochmals melden

Werterhalt interessierte nicht wirklich, wenn man die Uhren behalten will. :rolleyes:

Die Gehäuse der GST AT sind eine Spitzenleistung. KEIN Heliumventil, Mechanik des Drehringes, 2000m - man muss sich nur einmal die Mühre machen und sich wirklich mit der AT beschäftigen. :rolleyes:

Zifferblattgestaltung: Die Ablesbarkeit ist 1 A. :rolleyes:

Band: Der Wechsel vom Stahl zum ebenfalls lieferbaren Klettband ist genial gelöst und benötigt 2Min. Kein gefummel, keine Kratzer. :rolleyes:

Nur um eines klarzustellen - ich habe auch ene Sub und noch andere Krönchen. :D

Bezüglich der ETA Werke mag ich nichts mehr sagen, es bleibt nicht so viel ETA übrig wie manche glauben. :rolleyes:

Andreas
29.04.2004, 11:02
Mal ein Zitat zur Ayuatimer, das ich recht gut finde, da bei der IWC viele versteckte Qualitäten stecken, die man bei einigen Modellen erst aus der Trage-Erfahrung erlebt.

"Hinter dieser Innovationsteht das im klassischen Maschinenbau verwurzelte Denken"

Wenn ich mir die Explosions Zeichnungen zu den Patentierten Drückern anschaue, Innendrehring mit selbstdichtender Krone und und und,
dann mag es wohl sein, das andere Uhren ein "Manufaktur Caliber " in sich haben (auch toll), aber für Wassersportler ist dieses Gehäuse ein "muß". Die Gelbe werde ich mir gönnen, die Uhr überzeugt und ist eine Alternative um neue Wege zu gehen, kein Zitat, sonder meine persönliche Meinung.

Da einigen die Qualität oder Quantität anderer Marken sehr wichtig ist, dem sei mal gesagt, das die Ausschußquoten bei Rolex auch nicht von schlechten Eltern sind und die Garantieberbeitungen im üblichen prozentualen Rahmen einer Massenfertugung liegen. Nicht schlechter oder besser als andere Namhafte Uhrenbauer.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

MBA
29.04.2004, 13:45
Gleiches kennt man bei Mercedes und BMW.
Die Aussagen treffen auch dort wechselseitig zu. ;)

Yogi
29.04.2004, 14:11
@ Andreas

Was nützen einem Taucher die ganzen technischen Spielereien
der neuen Aquatimer ?
Eine außenliegende Taucherlünette (Sub/SD) ist mit Neoprenhandschuhen viel leichter zu bedienen, als
an einem Rädchen, wie bei der AT.

Auch dürfte die Technik an einer außenliegenden Taucherlünette,
leichter zu warten sein und ist auch mit Sicherheit weniger störranfällig.

Ich sehe bei den neuen IWC Aquatimer keine technische Innovation,
sondern nur technischen Schnickschnack, der nicht besser funktioniert,
sondern nur gewollt anders ist.

Und für diesen Preis dann noch ETA-Werke zu verbauen,
ist ganz schön mutig.

Meine Meinung, die neuen AT sind in erster Linie Life-Style-Uhren.

Grüße von Yogi

Andreas
29.04.2004, 15:00
Ja und nein, so sehe ich das.

Über die funktionale Anwendung, läßt sich immer bei jedem Hersteller etwas finden. Dir eine Uhr ist mehr Taucheruhr, die andere nicht.

Wenn ich tauchen möchte, nehme ich was zweckmäßiges mit, vieleicht die Mühle Rescue Timer S.A.R. oder meine SD, wenn ich sportlich planschen möchte oder nur so tu als ob ich Segel, finde ich die AT schon ok, weil ich weiß, das wenn aus dem spontanen life style geplansche mal wieder erwarten Ernst wird, reicht das was sie kann.

Mehr vergleichen möchte ich sie garnicht, weil sie nicht vergleichbar ist mit dem neuen Weg der Inovationen. Ich finds nur interessant, weil ich halt gerne mal auf andere Teller schaue und immer nur puristische, bewerte einerlei Hausmannskost wie Rolex, ist auf die Dauer so als ob ich meine Unterhose das ganze Jahr über trage, obwohl ich einpaar Krönchen mehr habe, die für eine Uhr sowieso zu teuer sind, denke ich, das auch andere Marken einfach zu teuer sein dürfen, egal für welchen Zweck.

Wenn ich Off Road fahren möchte, nehme ich auch nicht meinen Ego Renner sondern den G Laster meiner Frau...

ocean
30.04.2004, 10:09
@Yogi

Bist Du Taucher? Ich tauche seit langer Zeit und kenne genug Taucheruhren, deren Lünette sich eben nicht mehr drehen lassen oder sehr schwergängig funktionieren. Von Lünetten, die sich in beide Richtungen drehen lassen, mal abgesehen. Bei einer innen liegenden Lünette brauchst nichts warten.

Zudem wird die Lünette unter Wasser sowieso nicht mehr verstellt. Ich habe es an einer AT 1812 versucht, Du kannst selbst mit Trockentauchhandschuhen die Krone sehr wohl vernünftig bedienen.

Yogi
30.04.2004, 11:15
@ ocean

Fakt ist, jede zusätzliche Öffnung und Dichtung
ist eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle !

Um das zu verstehen muß man kein Taucher sein,
da reicht ein bißchen Wissen über Technik.

Grüße von Yogi

Andreas
30.04.2004, 12:22
Original von Yogi
@ ocean

Fakt ist, jede zusätzliche Öffnung und Dichtung
ist eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle !

Um das zu verstehen muß man kein Taucher sein,
da reicht ein bißchen Wissen über Technik.

Grüße von Yogi

Nur das diese Einstellung Quatsch ist weiß Du hoffentlich auch, da wir in einer Zeit leben, wo man schon mal Fortschritte durch Technik erzielt und das nicht nur im Uhrenbau. Wenn Du so ein Purist bist, dürftest Du auch keine Rolex tragen, da auch da etwas was mehr ist kaputt gehen kann, siehe das Automatikmodul. Braucht man nicht, kann man per Handaufzug regeln. Geht nur kaputt.

Find ich genauso schwachsinnig, wie wenn man schreibt: "ist ja nur ein Eta-Werk verbaut...". An den Eta-Werken, ist nichts auszusetzen, nur an der Firmenpolitik, die ihr Monopol dazu benutzt, sich einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen, in dem bestimmte Uhrwerke nicht lieferbar für Fremdfirmen außerhalb der Swatch-Group sind. Was meinst Du denn im Zeitalter der Modulbauweise, wieviel Plattform Deines Autos und andere Teile noch von einem und den selben Hersteller kommen.

Manufakturwerk ist der größte oder besser das größte Quatsch-Unwort, was es in der Uhrenbranche gibt, weil es das nicht gibt im Sinne des begriffes Manufaktur. Und alle Uhrenhersteller kaufen zu oder lassen zuarbeiten und fertigen usw. Und Eta-Werke sind nicht schlechetr als andere, werden halt genauso wie die PEUGEOT Dieselmotoren öfters hergestellt und halt in irgeneiner Form irgendwo verbaut.

Ich kann es nachvollziehen, das einem etwas nicht gefällt, optisch sowie aus der Qualitätssicht oder einer techn. Sicht, kein Problem, aber mit der Einstellung ist kein Fortschritts-Blumentopf zu gewinnen, wenn man behauptet, das jedes Mehr auch mehr kaputt geht. Dann gäbe es auch keine Heliumventile, die mitlerweile schon so modifiziert wurden durch techn. Fortschritt. weil der Verschleiß dei den ersten Modellen zu früh kam. Da mußte man sich weiterentwickeln und das geht nur durch neue Inovationen, sprich Fortschritt...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

nasdaq10
30.04.2004, 12:32
Original von Andreas
Find ich genauso schwachsinnig, wie wenn man schreibt: "ist ja nur ein
Eta-Werk verbaut...". An den Eta-Werken, ist nichts auszusetzen, nur an der
Firmenpolitik, die ihr Monopol dazu benutzt, sich einen Wettbewerbsvorteil zu
schaffen, in dem bestimmte Uhrwerke nicht lieferbar für Fremdfirmen
außerhalb der Swatch-Group sind.
Es gibt ETA-Werke, die nicht an andere Firmen geliefert werden? Welche
wären das denn?

Gruß

David

Andreas
30.04.2004, 13:01
Diverse Lemania Caliber ( sind nur noch für die Omega exklusiv, da angeblich nicht mehr Werke produziert werden können. So sind schriftlich alle Uhrenhersteller 02/03 von der Swatch Group abgewatscht worden: Lieferung eingestellt)) oder früher konnte man sog. Werke-Kits bestellen aller Eta Kaliber. Heute muß man komplette Werke kaufen, obwohl man vieleicht nur 60% der Teile für sein eigens Uhrwerk benötigt. damit erreich Hayek, das die Uhren der Mitbewerbe a) teurer werden oder b) die Hersteller weniger Gewinn abschöpfen.

Wie gesagt der kleine Wicht kontrolliert fast alles und darf ungestraft sein Monopol betreiben und den Wettbewerb zu seinen Gunsten gestalten.

Wenn es nicht so schade um den Uhrenmarkt im allgm. wäre, könnte man noch sagen toll, respekt, aber so wird die mechanische Armbanduhr eigentlich immer langweiliger... :O

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Kalle
30.04.2004, 13:23
Ich habe zwar keine grosse Ahnung vom weltweitem Uhrenvertrieb und der Produktion, aber dann müssen die anderen Hersteller eben eigene Werke entwickeln.

Ist doch klar, dass der grösste auf jeden Fall den Markt kontrollieren will.

Das gibt es 1000 fach auf der Welt, in jeder Branche...

nasdaq10
30.04.2004, 13:38
@ Andreas

Vielleicht solltest Du Dich doch erstmal ein wenig genauer informieren. Die
Lieferung des Lemania 1873 an konzernfremde Firmen ist tatsächlich aus
Kapazitätsgründen eingestellt worden. Die Verkäufe der Speedmaster Pro
haben in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen und gipfelten letztes
Jahr in einer Stückzahl von ca. 120.000 Stück. Ansonsten beliefert Lemania
aber natürlich weiterhin Breguet und nicht nur Omega. Lemania hat aber
historisch gesehen noch nie eine solche Rolle wie die ETA gespielt und
immer nur eine Handvoll Kunden beliefert.

Die geplante Einstellung der Lieferung von Ebauches an externe Veredeler und
Modulbauer wie z.B. Jaquet ist momentan Gegenstand einer Untersuchung der
Schweizer Wettbewerbsbehörde und noch keinesfalls Fakt. Momentan liefert
die ETA noch immer Ebauches an alle bisherigen Kunden.

Ob die geplante Einstellung der Ebauches-Lieferungen den Wettbewerb eher
behindert oder nicht sogar zu einer Belebung des Marktes führt, ist im Moment
schwer abzusehen. Jedenfalls gab es auf der letzten Basler Messe schon einige
neue Werke zu bewundern, die genau die gleichen Abmessungen wie die
ETA- bzw. Valjoux-Kaliber 2892 und 7750 hatten. Schaun' mer mal... ;)

Gruß

David

ehemaliges mitglied
30.04.2004, 14:17
Original von Andreas
...Wie gesagt der kleine Wicht kontrolliert fast alles und darf ungestraft sein Monopol betreiben und den Wettbewerb zu seinen Gunsten gestalten.

Wenn es nicht so schade um den Uhrenmarkt im allgm. wäre, könnte man noch sagen toll, respekt, aber so wird die mechanische Armbanduhr eigentlich immer langweiliger... :O


Hallo Andreas,

wie sähe denn die Schweizer Uhrenindustrie heute aus, wenn dieser "kleine Wicht" wie Du ihn nennst nicht gewesen wäre ?

Ausserdem solltest Du nicht vergessen, dass ein Monopol erst einmal geschaffen werden muss. Demnach kann man vor "kleinen Wicht" durchaus Respekt haben.

Im Übrigen stimme ich David 100% zu.

Andreas
30.04.2004, 15:04
Original von R'lex
Ich habe zwar keine grosse Ahnung vom weltweitem Uhrenvertrieb und der Produktion, aber dann müssen die anderen Hersteller eben eigene Werke entwickeln.

Ist doch klar, dass der grösste auf jeden Fall den Markt kontrollieren will.

Das gibt es 1000 fach auf der Welt, in jeder Branche...

@ David: meines Wissen, gehört Breguet zur Swatch Group

@ Tom / David: den Respekt habe ich, wenn auch vieleicht in der Sache nicht dirket durchblickend gegenüber sein Lebenswerk. Die Geschäftsgebaren finde ich eher schlecht wie schon angemerkt. Genauso wie david anmerkt, das eine schweizer Komission da eineiges Prüft. Halte ich eher für heisse Luft, da die Vergangenheit gezeigt hat wie das seitens der S-G gehandelt wird. Wer mal persönlich einen Brief, bezogen auf o.g. Lemania Lieferungsstonierung bekommen hat, der wünscht sich bessere Handelspartner. Auch wenn andere Werke in der identischen Passform der genannten Eta Kaliber mal angeboten werden, mag das vieleicht gut sein, wer weiß, trotzdem möchte man auch begehrte Werke wie z.B.: o. g. Lemania.

Wie oben angedacht, ein eigenes WErk zu entwickeln, da haben sich schon einige kleinere Hersteller von Uhren mit beschäftigt.

Bei einer Investition von 2,5 Mill.? geht das. Dann hat man ein Basis Kaliber und darf dann noch ein Chrono Modul und ein Automatig Modul dazu entwickeln um eventuell mit den 3 varianten das Geld wieder rein zu spielen.
Ich persönlich denke, das man das nicht braucht, da der Markt von der ETA ausrechend und in guter Qualität abgedeckt wird. Wenn da nicht immer diese Nachteile im Raum stehen und das auch kleiner Anbieter nicht nur die Standardwerke verbauen möchten, sonder in kleinerer Auflage auch mal Spezialitäten verbauen möchten, wie z.B.: Lemania Werke. Wie gesagt, es spricht nichts dagegen wenn einer der Größte ist, solange er im positiven Sinne für den markt und der Branche, auch mal ab und an Größe zeigt.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Hegi
30.04.2004, 18:04
Original von Andreas

Wie gesagt der kleine Wicht kontrolliert fast alles und darf ungestraft sein Monopol betreiben und den Wettbewerb zu seinen Gunsten gestalten.


Eine Gute Zeit wünscht. . .

Was hat er den falsch gemacht? Das sogenannte "Monopol" konnte ja nur entstehen weil vielleicht die anderen "geschlafen" haben anstelle zu investieren bzw. etwas zu riskieren/versuchen.

Es ist immer das gleiche: Selber etwas "in die Hand nehmen" da kneifen die meisten, und diejenigen die es tun werden dan als "kleine Wichte" u.s.w. betitelt.


Und ausserdem warum soll/muss immer die ETA für Lieferungen herhalten?

Rolex könnte ja z.b auch an externe Firmen liefern? Da sagt keiner etwas

Andreas
30.04.2004, 18:23
Ich denke nicht, das es falsch ist ein Monopol aufzubauen, ich denke eher, das es falsch ist Monopole nicht zu kontrollieren und zu regulieren und ggf. auch neu zu ordnen.

Es gibt immer findige Geschäftsleute, die ihren Erfolg haben und der sei ihnen auch gegönnt, nur was für den einen gut ist, ist für viele manchmal ein Nachteil.

Und nicht jeder hat die Möglichkeiten in schlechten Zeiten (Quarzuhren boom) die krängelnde schweizer Uhrenindustrie mal aufzukaufen. War sicher der Retter in der Not, keine Frage...nur es ist auch die Frage erlaubt, ob es auf Dauer weiterhin gut ist für die allgm. Uhrenindustrie, insbesondere, wenn König Kunde das Einerlei und diese einseitige Abhängigkeit nicht mehr möchte. Vorausgesetzt König Kunde merkt überhaupt noch was, da ja auch die Fachpresse nicht immer objektiv berichten darf, da sonst die Werbeeinnahmen drastisch veringert werden. Aber was soll`s. Lebbe ist auch ohne Uhren so schön... :))

Eine Gute Zeit wünscht. . .

roland
30.04.2004, 18:30
Original von Hegi

Original von Andreas

Wie gesagt der kleine Wicht kontrolliert fast alles und darf ungestraft sein Monopol betreiben und den Wettbewerb zu seinen Gunsten gestalten.


Eine Gute Zeit wünscht. . .

Was hat er den falsch gemacht? Das sogenannte "Monopol" konnte ja nur entstehen weil vielleicht die anderen "geschlafen" haben anstelle zu investieren bzw. etwas zu riskieren/versuchen.

Es ist immer das gleiche: Selber etwas "in die Hand nehmen" da kneifen die meisten, und diejenigen die es tun werden dan als "kleine Wichte" u.s.w. betitelt.


Und ausserdem warum soll/muss immer die ETA für Lieferungen herhalten?

Rolex könnte ja z.b auch an externe Firmen liefern? Da sagt keiner etwas

oder Girard-Perregaux,Zenith,Jaeger LeCoultre,Blancpain,Audemars,patek,Glashütte,Ebel (Chronographenkaliber)

da kann ich Hegi nur zustimmen

Hegi
01.05.2004, 00:06
Original von Andreas
Ich denke nicht, das es falsch ist ein Monopol aufzubauen, ich denke eher, das es falsch ist Monopole nicht zu kontrollieren und zu regulieren und ggf. auch neu zu ordnen.

Es gibt immer findige Geschäftsleute, die ihren Erfolg haben und der sei ihnen auch gegönnt, nur was für den einen gut ist, ist für viele manchmal ein Nachteil.

Und nicht jeder hat die Möglichkeiten in schlechten Zeiten (Quarzuhren boom) die krängelnde schweizer Uhrenindustrie mal aufzukaufen. War sicher der Retter in der Not, keine Frage...nur es ist auch die Frage erlaubt, ob es auf Dauer weiterhin gut ist für die allgm. Uhrenindustrie, insbesondere, wenn König Kunde das Einerlei und diese einseitige Abhängigkeit nicht mehr möchte. Vorausgesetzt König Kunde merkt überhaupt noch was, da ja auch die Fachpresse nicht immer objektiv berichten darf, da sonst die Werbeeinnahmen drastisch veringert werden. Aber was soll`s. Lebbe ist auch ohne Uhren so schön... :))

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Nur wollte niemand ausser eben der bekannte Herr die "Uhrenindustrie" kaufen. Und warum nicht????? Weil niemand mehr daran geglaubt hat!!! Und jetzt kommen alle und sagen, na ja gut er hat es eben gekauft und nicht alle hatten die Möglichkeiten. Kaufen hätten das noch viele andere können, nur sie hatten den glauben nicht daran!!!

Und nochmal: Warum liefert Rolex als beispiel nicht Werke an kleine Uhrenhersteller? Es müssen ja nicht die bekannten Rolex Werke sein, Rolex könnte ja wie ETA ein xxxx Kaliber herstellen und das für alle zugänglich machen. Aber wenn Hr.... keine Werke mehr liefern möchte bzw. keine Kits mehr dan stören sich alle daran, das aber andere Hersteller in der Richtung gar nix tun interessiert niemanden bzw. das akzeptieert man einfach

nasdaq10
02.05.2004, 02:57
Original von Andreas
@ David: meines Wissen, gehört Breguet zur Swatch Group

Das ist richtig, Du hattest aber weiter oben geschrieben, dass Lemania nur
noch Omega beliefern würde. Außerdem beliefert Lemania auch noch Patek
Philippe und die gehören garantiert nicht zur Swatch Group. ;)

Gruß

David

Bruce Wayne
03.05.2004, 09:53
Für mich sind alle Firmen innerhalb der ?Großen? Konzerne nur Marionetten in einem Puppenspiel. Die ganzen "sogenannten" Chefs der Uhrenfirmen sind nichts anderes als Geschäftsführer des operativen Bereiches. Die gesamte Modellpolitik der verschiednen Marken wird sorgfältig von der Konzernleitung lanciert.
Den Kunden wird vorgegaukelt es gäbe echten Wettbewerb untereinander ;)

Gruß Bruce

Longmorn
09.05.2004, 14:15
Original von MBA
Weil das P/L für mich einfach nicht stimmt ...


Ein Hallo in die Runde!

Ich darf gleich in das Gewetter gegen IWC mit einstimmen: hatte eine AT in stahl.
Diese Großvaterschließe (eine Taucheruhr ohne Sicherheitsbügel ??), diese Wasserkopflastigkeit und dazu die Krone, die ja recht frei im Winde hängt.

Und dann auch noch der Wiederverkaufswert. Mammamia....lächerlich.

Für 2000 Euro finde ich die AT eine nette Uhr. Aber den LP gleichauf mit der Sub Date zu setzen finde ich etwas vermessen, um nicht zu sagen unseriös.
Die neuen AT Partytiger sind ja ganz nett auf dem Bild anzusehen, aber für diiiiie Kohle...ne!

Also die älteren IWC's (Ingenieur) sind sicher was Feines, aber was die heute zusammenbacken, ist um 40-50 % zu teuer. (Daher auch jahrelange Lagerstände bei den Konzis, bis zu 40% Umsatzrückgang bei Neuuhren in Deutschland 2003 sprechen eine deutliche Sprache)

Grüße,
Andi

PCS
09.05.2004, 14:36
Ja gibt es denn jetzt schon die offiziellen Preise?

Longmorn
09.05.2004, 15:14
Wenn du die AT meinst, habe ich hier schon was läuten hören:





Original von GG2801
Aquatimer-Preise für Deutschland in Euro:


Aquatimer ?2000? und Aquatimer ?Automatic?

Metallband: 4100

Kautschukband: 3200

Aquatimer ?Cousteau Divers?: 3600

Aquatimer ?Chrono-Automatic?

Metallband: 4500
Kautschukband: 3600

Aquatimer ?Minute Memory?

Metallband: 8400
Kautschukband: 7500


Die Belieferung des Fachhandels beginnt Mitte/Ende Juni. Die ?Minute Memory? wird erst im Herbst geliefert.


Die spinnen, die Schaffhauser... 8o :evil: :wall:

PCS
09.05.2004, 15:16
OK.
Somit abgehakt.
:wall:

Gatsby
09.05.2004, 18:01
... vorprogrammierter Ladenhüter, wird sehr schnell für LP minus 40% von jedem Konzi zu kriegen sein !!!! 8)

Longmorn
09.05.2004, 18:16
Ja; und die Normalsterblichen gehen zum Grauen (Graumarkt) und kriegen sie auch für -40.

Alles in allem eine Farce, diese Pseudoluxusuhren-Preistreiberei. Soll viel kosten, wow, soll teuer in der Auslage liegen, wow! Und hinterher... Frust auf der ganzen Linie (Händler, Hersteller, Kunde)

Grüße,
Andi

Yogi
10.05.2004, 09:54
Hallo,

mein Konzi hat mir eine nagelneue Aquatimer 2000
mit Stahlband (LP ? 4.100,--), Auslieferung Juli,
für ? 2.900,-- angeboten 8o

Das sind fast 30 % auf eine neue, noch nicht lieferbare Neuheit 8o

Der erneute Aquatimer-Flop ist also vorprogrammiert :(

Schade für eine Marke wie IWC sie ist oder sein möchte :rolleyes:

Grüße von Yogi

Longmorn
10.05.2004, 13:21
Original von Yogi


mein Konzi hat mir eine nagelneue Aquatimer 2000
mit Stahlband (LP ? 4.100,--), Auslieferung Juli,
für ? 2.900,-- angeboten 8o


Hallo Yogi,

Iss die in gelb, ne?
Was könnte sich dein Konzi denn für die 1000er vorstellen? (schwarz/weisse)
Nehme auch Kautschuk.

Wenn das so in die 2000 Euro Region geht, wäre ich interessiert.
Finde im übrigen, dass das die richtigen AT-Preise wären: -40 vom LP und der Absatz passt wieder.

Yogi
10.05.2004, 14:55
Hallo Longmorn,

ja, es wäre die Gelbe.
Ich möchte nun aber meinen Konzi
nicht mit Preisanfragen löchern,
die vielleicht nicht ernst gemeint sind.

Denn Deine Preisvorstellung von ? 2.000,-- dürfte unrealistisch sein.

Grüße von Yogi

Andreas
10.05.2004, 15:59
Original von nasdaq10

Original von Andreas
@ David: meines Wissen, gehört Breguet zur Swatch Group

Das ist richtig, Du hattest aber weiter oben geschrieben, dass Lemania nur
noch Omega beliefern würde. Außerdem beliefert Lemania auch noch Patek
Philippe und die gehören garantiert nicht zur Swatch Group. ;)

Gruß

David

Richtig David, ich hätte es genauer formulieren sollen, das die hauseigenen Marken der Swatch Group, wie z.B.: Omega u.a. bevorzugt beliefert werden und die anderen z.B.: Rainer Brand (Carcassonne mit dem Lemania 1352 oder die Sybaris mit dem 1932) und noch viele andere kleinere Anbieter die gerne mal "Kleinserien" mit feinen, aber techn. zuverlässigen Werken bauen würden, außen vor bleiben müssen, da der Großteil der Lemania Produktion in die hauseigenen Marken gehen soll.
Das Patek eine Ausnahme unter wenigen ist, wird sicherlich Gründe haben, über die ich aus Unkenntnis nur spekulieren könnte, aber das der Großteil der Lemania Produktion für die Swatch Group Hausmarken benötigt wird, halte ich für Unfug, da auch die Swatch Group Produkte sich nicht so gut verkaufen, wird dort viel auf Halde produziert. Würden die Werke an andere Hersteller außerhalb der Swatch Group veräussert werden, würde die Lemania wenigstens Geld verdienen, da andere Hersteller auch bereit sind gutes Geld für die Werke zu bezahlen und dies auch schon in der Vergangenheit getan haben. Wenn da nicht der Wettbewerb halt zu den anderen Marken stünde... ;)
Nur so ist es eben auf dem "freien" Markt, der nicht wirklich frei ist.

Eine Gute Zeit wünscht...

Um Mißverständnisse vorzubeugen, selbstverständlich bekommt die Lemania von den Hausmarken der Swatch Group auch Geld für die Werke, nur ist auch bekannt, das die Hausmarken zu viel produzieren und die Firmen einen Verkaufsdruck auf die Konzessionäre ausüben, der schon nicht mehr schön ist. Das Fazit ist doch, dass auf dem Grauen Markt die meisten swatch Group Produkte angeboten werden oder die Konzessionäre Rabatte geben müssen, um wenigstens ihren Einsatz wieder zubekommen, um wieder neue Swatch Group Produkte zu kaufen, damit sie die Marken Konzession behalten dürfen. Die hängen so am Fliegenfänger, das einige aufgeben oder andere sich so verkleinern, um bloß von der Swatch Group wegzukommen um ihr Geschäft vieleicht noch zu retten.
Also wäre naiv kurzfristig gedacht, weniger mehr...aber das Gegenteil ist angesacht, zu dem erbittertem Wettbewerb kommen noch die die hauseigenen Stores (z.B.: Omega), um den Abverkaufsdruck noch zu erhöhen, um mal zu sehen, wieviele Juweliere noch in den Ruin getrieben werden können, um dann vieleicht über das eigene Store Netz, dann exklusiv außer Konkurenz den Markt zu beherschen.

Wer weiß, vieleicht ist das dann ja auch wieder unternehmerisch Clever, aber als Monopolist, ist das nicht clever, sondern nur die logische Abfolge der eigenen Position.

ocean
10.05.2004, 16:02
@Yogi: Die AT2000 gibt es nur in Titan, der LP mit 4.100 ist richtig. Nur die AT2000 ist in gelb, die AT1000 (Stahl) hat eine weisse Lünette.

Grüsse aus Wien
ocean

Longmorn
10.05.2004, 16:03
Original von Yogi


Deine Preisvorstellung von ? 2.000,-- dürfte unrealistisch sein.


Ja, hast recht.

Trotzdem: die 1000er, ohne gelb, mit Kautschuk, müsste deiner Beschreibung nach in die 2000-Euro Richtung steuern.

Grüße

roland
10.05.2004, 16:11
Andreas,Du hast sicherlich Recht,da Du ja als einer der wenigsten hier wirklich jeden Tag mit der Marterie zu tun hast.

ABER ;)

der Thread ist ja schon lang, und ich weiß nicht mehr wer gefragt hat---es wurde gefragt,warum immer nur die ETA kritisiert wird,nicht mal die anderen Marken/Werkehersteller.

Gerstern noch gelesen: PIAGET-Werkehersteller,Union,Glashütte,Lange,Audemars,Jae ger,Vacheron,RevueThommen,Zenith,Girard-Perregaux.

Das sind alles" Swatchfreie" Marken,die bis auf Zenith auch keine anderen Firmen beliefern(außer Hausintern Piaget für Cartier,Zenith für TagHeuer etc)

Rainer Brand könnte doch auch mal bei denen anklopfen oder will man das evtl. gar nicht,da ETA wesentlich günstiger ist und die feinen,kleinen Hersteller mit ETA ne deutlich größere Spanne hätten als wenn sie GP-Werke kaufen würden?

Fragen über Fragen ... ;)

Andreas
10.05.2004, 16:44
Original von roland
Andreas,Du hast sicherlich Recht,da Du ja als einer der wenigsten hier wirklich jeden Tag mit der Marterie zu tun hast.

ABER ;)

der Thread ist ja schon lang, und ich weiß nicht mehr wer gefragt hat---es wurde gefragt,warum immer nur die ETA kritisiert wird,nicht mal die anderen Marken/Werkehersteller.

Gerstern noch gelesen: PIAGET-Werkehersteller,Union,Glashütte,Lange,Audemars,Jae ger,Vacheron,RevueThommen,Zenith,Girard-Perregaux.

Das sind alles" Swatchfreie" Marken,die bis auf Zenith auch keine anderen Firmen beliefern(außer Hausintern Piaget für Cartier,Zenith für TagHeuer etc)

Rainer Brand könnte doch auch mal bei denen anklopfen oder will man das evtl. gar nicht,da ETA wesentlich günstiger ist und die feinen,kleinen Hersteller mit ETA ne deutlich größere Spanne hätten als wenn sie GP-Werke kaufen würden?

Fragen über Fragen ... ;)

Gefragt oder angesprochen war David.

Deine Frage oder das aufgreifen einer der Fragen von Dir, die sich hier so im Laufe des Threads ergeben haben ist sicherlich berechtigt und vieleicht schwieriger zu beantworten, als auf die ETA herumzuhacken :))

Nein sicherlich nicht, die Zenith hat u.a. auch mal Rolex beliefern dürfen. Andere Marken wie Piaget, Vacheron und Patek, helfen sich auch gegenseitig. Zumindest sind einige Werkteile identisch, wenn es um die Ersatzteilbeschaffung geht. Nur als Großanbieter für Basiswerke oder Modulen u.a. techn. Sachen, sind diese Marken von ihrer Kapazität dekbar ungeeignet, auch wenn sie mal kleinere Serien an irgendeinen Bekannten Werkstylisten für irgendeinen Anlass zum veredeln außer Haus geben...
Die Eta hat nun mal die größte Werkevielfalt und die größte Herstellungskapazität von Werken zu einem relativ erschwinglichem Einzelpreis für den Endverbraucher.
Warum die Japaner da nicht in Konkurenz treten, obwohl das dort machbar wäre, liegt wohl am überbewertetem "Gütesiegel" Swiss Made.

Die Deutschen Werkehersteller haben komplett gepennt mit der Markteinführung der Quarzuhren, haben die ihren Maschienen zur Werkeproduktion komplett verschrottet, da sie fatalerweise dachten, jetzt kommt nichts anderes mehr als Quarzuhrwerke. Falsch gedacht.

Was man nich mehr hat, hätten allerdings findige deutsche Unternehmer ähnlich dem Herrn Hayek, auch rechtzeitig ausführen können, aber wenn und aber hilft hier nicht, wenn man sieht, das selbst die Glashütte Original/UNION Glashütte an die Swatch Group verkauft wird, obwohl dort noch ein Potential der Werke wäre um daraus mehr zumachen. Vieleicht, mit viel Geld und Zeit, ein Apendix zum Rohwerklieferant...

Eine Gute zeit wünscht ...

roland
10.05.2004, 17:13
Danke schön!!

Das sind mal fundierte Antworten!!

Aber gerade Zenith-so meine ich,die von der einfachen 3-Zeigeruhr bis zur großen Complikation alles selber herstellen können und auch tun,die könnten doch die einfachen Grundwerke an alle interessierten Firmen verkaufen,die die sich dann immer noch von Jaquet oder Dubois oder Kelek etc veredeln lassen können,wenn sie meinen,daß es für ihre angezielte Exclusivität nötig wäre.
Heuer ist so ein Fall. Haben in den allermeisten Modellen ETA drin,lassen sich dann für ihre Monza 36 als angebl. Manufakturwerk feiern(obwohl es ein Zenith 400 ist).Wenn denen dann ETA sagen würde-Ihr kriegt nichts mehr von uns,da Ihr nicht exl. bei uns einkauft-könnte man das nachvollziehe.

Andreas
10.05.2004, 18:04
Original von roland
Danke schön!!

Das sind mal fundierte Antworten!!

Aber gerade Zenith-so meine ich,die von der einfachen 3-Zeigeruhr bis zur großen Complikation alles selber herstellen können und auch tun,die könnten doch die einfachen Grundwerke an alle interessierten Firmen verkaufen,die die sich dann immer noch von Jaquet oder Dubois oder Kelek etc veredeln lassen können,wenn sie meinen,daß es für ihre angezielte Exclusivität nötig wäre.
Heuer ist so ein Fall. Haben in den allermeisten Modellen ETA drin,lassen sich dann für ihre Monza 36 als angebl. Manufakturwerk feiern(obwohl es ein Zenith 400 ist).Wenn denen dann ETA sagen würde-Ihr kriegt nichts mehr von uns,da Ihr nicht exl. bei uns einkauft-könnte man das nachvollziehe.

Klar Roland,
vereinzelt wird das gemacht und die kleine Zusatzveredelung von z.B.: Dubraiz oder damals Progress Modulen, ist dann auch dementsprechend teuer oder wird wegen Minderauflagen erst garnicht oder aus manchmal schweizer Arroganz erst recht nicht bearbeitet. Zu den ETA Werken liegt eigentlich die Basis der noch auszuführenden Ergänzungen oder Extras schon bei den Firmen in den Schubladen und kann ergo auch recht kostengünstig bearbeitet werden. Das ist schon so gewollt, denn stell Dir mal vor, Du kommst an ein Basiswerk von Patek ( cal.215 PS FUS 24) sagen wir mal 200 Stück und Du machst eine Kleinserie als Limited Edition daraus, aber Du möchtest das als Automatikwerk (mal abgesehen davon, das Du Dir dann ein anderes besorgen würdest, nur rein hypothetisch) und beauftrags die Firma XY damit Dir für o.g. Werk ein Automatikmodul zu entwerfen und 200 mal zu produzieren. Die werden zusammenbrechen oder Dir eine Kostennote produzieren, die für einen kleinen Nieschenanbieter nicht zu realisieren sind.

Stell Dir mal vor, da wollen auf einmal 20 Firmen von Zenith das cal. 400 als Ebauche haben, die können das nicht liefern, weil die garnicht die Produktion so von 0 auf 100 hochfahren können, geschweige denn, das einer der Zenith das Geld für eine solche Investition geben würde. Das sind alles Uhrenhersteller mit "eigener Werkeproduktion" aber keine reinen Werkehersteller wie die ETA oder Lemania. Die ETA ist doch so groß, weil es ein Zusammkauf der ETA und auch anderer kleiner Werkehersteller ist, das ist eine Kompetenz nicht nur aus techn Sicht, sondern auch aus der wirtschaftlichen, produktiven Sicht. Da haben sich auch die Werkveredler drauf eingerichtet und vor allem auch ihre Maschienen drauf ausgerichtet, selbst die können nicht mal eben rür ein Patekwerk alles neu kaufen und eine seperate Produktion für Dich daraus machen. Und was kommt danach, das rechnet sich nicht. Mehr oder weniger, hängt die gesamte Uhrenindustrie, egal ob Zulieferer, Veredler und wie auch immer, an dem Fliegenfängern der ETA.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

midroth
21.05.2004, 23:53
Hm, seit ich Sinn kenne (noch unter Helmut Sinn, jetzt Chronosports), kenne ich ETA und deren Wert. Ab 1000,- ist für mich ETA mit "Drumrum" beendet. Egal was drauf steht. ETAs sind zwar gute Werke, aber so außergewöhnlich eben nicht. Getuned, oder nicht. Ein Lemania 5100 z.B. hat mir mehr Spaß gemacht.
Aber was soll's, manche essen ja auch gern Spinat - ich nicht.

Hertie
23.03.2008, 17:16
Original von Gatsby
... der liebe roger versucht zu retten, was nicht zu retten ist ... aber big respect für deine aufopferungsvolle hingabe an iwc .... :))

wenn jemand die realen derzeitigen preise der at (altes model) haben möchte, einfach mal international suchen, die preise sind kontinuierlich nach unten gegangen, vor ein paar wochen wurde mir eine neue für 1900$ angeboten, versand über england, also ohne zoll, so siehts aus, schlecht siehts aus, mit dem werterhalt der at.

man kann sie ja mögen, vor allem wenn man die neuen bunten zeitgeist-at's sieht, aber wertstabil sind sie die nächsten 20 jahre nicht .... sag ich hier, ohne grosse hellseherische fähigkeiten .... :))

Sorry, für die Wiedergeburt des Threads. Wie die Zeit doch vergeht. Und wie man doch auch hin und wieder irren kann.
Nicht 20 Jahre später, sondern bereits ein paar Jährchen nach Einstellung der Produktion geht es in Richtung Wertstabilität und langsam aber kontinuierlich zum ehemaligen Neupreis hin.

Jedenfalls ist sie für 1900$ wohl nicht mehr zu finden und wäre mit diesem Verkaufspreis wohl innert Minuten verkauft. :op: