PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Nomos !



Tony Montana
18.06.2008, 22:04
Moin !

Was haltet ihr von NOMOS, denk gerade darüber nach mir die Sport zu kaufen. :grb:

http://www.glashuette.com/de/uhren_sport.html

Bitte um anregungen positiv wie negativ :gut:.

Und wenn ihr habt Fotos :ea:!

LG Joe

retsyo
18.06.2008, 22:09
Ich hab die "normale" Tangente (Handaufzug, Glasboden).

All I can say is: I'M LOVING IT!

Wenn einem der Durchmesser nicht zu klein ist bekommt man mit einer Nomos eine wunderschöne, elegante und m.E. zeitlose Uhr an der man viel Freude hat.
Ich hab meine jetzt seit ca. zwei Jahren und sie gehört definitiv zu den Uhren, von denen ich mich nie mehr trennen werde. :gut:

daytonasub
18.06.2008, 22:10
Nomos bietet ein schönes Design, werkstechnisch uninteressant, von Glashütte ist nur der Name.

Gruß

Frank

Bert_Simpson
18.06.2008, 22:11
.
mir persönlich gefällt sie sehr gut; wichtiger finde ich´s jedoch, daß sie dir gefällt; ;)

---------------- Bert

Big Ben
18.06.2008, 22:11
Entweder mag man Nomos oder man findet sie einfach langweilig. Auf mich trifft leider das zweite zu, aber das Puristische und die klare Linienführung lassen die Herzen der Fans höher schlagen ... mich könntest Du mit der Uhr schlagen.

Gruß

Alex

retsyo
18.06.2008, 22:14
Original von Big Ben
Entweder mag man Nomos oder man findet sie einfach langweilig. Auf mich trifft leider das zweite zu, aber das Puristische und die klare Linienführung lassen die Herzen der Fans höher schlagen ... mich könntest Du mit der Uhr schlagen.

Gruß

Alex


Stimmt! Nomos scheint tatsächlich ein wenig zu polarisieren.

Aber "langweilig"? 8o

Näää! :D

http://img382.imageshack.us/img382/6236/bild1zc5.jpg (http://imageshack.us)

Tony Montana
18.06.2008, 22:16
@ Martin

und wie ist es mit der Verarbeitungsqualität aus ?

Ich kenn sie bis jetzt nur aus den WWW.

LG Joe

sport-time
18.06.2008, 22:16
Weshalb keinen Tangomat? größerer Durchmesser und super Gangwerte... In Ruthenium schlecht abzulesen in silber jederzeit und jederort tragbar...

retsyo
18.06.2008, 22:20
Verarbeitung ist mit einem Wort: perfekt!

Auch die Gangwerte sind absolut hervorragend.

Eine wunderbare "Understatement-Uhr", hat's aber in sich. Auch optisch: wenn man das Design mag ist's 'ne Uhr, auch die man sehr gerne blickt ohne dannach zu wissen, wie spät es ist. ;)

Obwohl die Ablesbarkeit natürlich 1a ist.

Sie ist natürlich kein "Klopper" oder Uhr zum "Rocken", aber dafür merkst Du sie kaum am Handgelenkt. Trägt sich wie Seide... =)

Tony Montana
18.06.2008, 22:43
@ Ulrich

die Sport ist Robuster ;) als die Tangomat !

LG Joe

Bert_Simpson
18.06.2008, 22:58
Original von Tony Montana
@ Ulrich

die Sport ist Robuster ;) als die Tangomat !

LG Joe

das ist ja interessant!

Tony-Joe, kannste da mal bitte noch etwas mehr zu sagen?

----------- Bert

Tony Montana
18.06.2008, 23:06
@ Bert,

copy by Nomos ;)

Die Tangente Sport ist die robustere Schwester der normalen Tangente. Eine Uhr, mit der man auch schwimmen, segeln, tauchen kann. Ihr Boden ist sechsfach verschraubt. Das sportlich-silber(pfeil)graue Zifferblatt trägt, wie die Zeiger, Markierungen aus Superluminova. Die leuchten im Dunkeln. Die Tangente Sport steht aber auch völlig unsportlichen Menschen vorzüglich – vor allem auch an etwas breiteren Handgelenken macht sich dieses Modell prima.


Und für mich besonders vom vorteil das die Uhr SL Zeiger hat.

LG Joe

Hannibal
19.06.2008, 00:30
Preislich liegen die Uhren günstig und an der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Letztlich entscheidend ist, ob man sich mit dem Design der Uhren anfreunden kann. Ein Kollege von mir hat ein Modell und ist damit glücklich.
Gruß Volker

hinzt1
19.06.2008, 06:41
..... hatte irgendwann mal gelesen: NOMOS, die Uhr für Studienräte ....

Grüße aus Hannover

Thomas

ulfale
19.06.2008, 08:14
Original von retsyo
Verarbeitung ist mit einem Wort: perfekt!

Auch die Gangwerte sind absolut hervorragend.

Eine wunderbare "Understatement-Uhr", hat's aber in sich. Auch optisch: wenn man das Design mag ist's 'ne Uhr, auch die man sehr gerne blickt ohne dannach zu wissen, wie spät es ist. ;)

Obwohl die Ablesbarkeit natürlich 1a ist.

Sie ist natürlich kein "Klopper" oder Uhr zum "Rocken", aber dafür merkst Du sie kaum am Handgelenkt. Trägt sich wie Seide... =)

Kann mich Martin nur anschließen, Nomos sind echt tolle Uhren!
Ich hab die Club, meine Freundin die Orion, wir lieben diese Uhren!

Was daytonasub zum Werk sagt, kann ich nicht nachvollziehen, das sind immerhin Manufakturwerke (klar, nicht mit GO oder Lange vergleichbar), die einerseits sehr zuverlässig und exakt ihren Dienst versehen, und andererseits ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis haben ... für das Geld kriegst normalerweise net amal nen ETA-Wecker!!!!

btw...Studienrat klingt doch gut!!!

Mawal
19.06.2008, 09:11
Original von hinzt1
..... hatte irgendwann mal gelesen: NOMOS, die Uhr für Studienräte ....




ZEIT-Leser und Manufactum-Kunden.... :D

...wirklich interessant finde ich nur die ganz einfachen Handaufzugsmodelle...

eine Nomos lebet in meinen Augen von der Einfachheit...

Signore Rossi
19.06.2008, 09:13
Ich kann ich retsyo-Martin nur anschließen: eine tolle, elegante Uhr für relativ kleines Geld.

http://i32.tinypic.com/jztrw9.jpg

Und was an dem Werk langweilig sein soll erschließt sich mir nicht so ganz...

http://i28.tinypic.com/19a42x.jpg

ehemaliges mitglied
19.06.2008, 09:18
Sehr gute Uhren,
mein Vater liebt die seine. Ich persönlich finde die Tetra sehr interessant.
Trotz der 35mm Durchmesser wirkt die Uhr wegen des guten ZB/Gehäuse Verhältnisses recht groß.
Gute Verarbeitung und eigenes Werk.
Nachteile: Seit der Laden mit Wempe zusammenhampert, gibt es Sondermodelle zum schweinefüttern (optisch oft gräßlich) und die Preise haben saftig angezogen.
Ne Tangente mit Datum und Gangreserve geistert bei 1700€ rum, imho zu teuer für diese Uhr.

Ich mag das Design und könnte glücklich werden mit einer Nomos.

Gruß
Alex

skybeyer
19.06.2008, 09:30
Ich habe zwei Nomos - Tangomat und Tangente Sport - und ich kann sagen, die Uhren sind der Hammer.

Verarbeitung ist einwandfrei,Haptik und Tragekomfort sind toll :D

Die Sport hat einen etwas größeren Gehäusedurchmesser als die normale Tangente und das Gehäuse baut etwas höher.

Zu den Werken:

Das Automatikwerk ist ein reines Manufakturkaliber.
Das Handaufzugswerk ist nach und nach zu einem geworden.Bei Nomos sagt man: Es ist unser Adoptivkind ;)

Meine beiden Uhren werden mich mit Sicherheit nicht mehr verlassen.

Ich kann die Marke uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße aus Berlin,

Peter.

Donluigi
19.06.2008, 09:30
Oho! Ein Nomos-Meinungs-Thread, in dem ich noch nicht geschrieben habe, daß Nomos todesschnarchlangweilig ist. :D

ulfale
19.06.2008, 09:33
Original von Donluigi
Oho! Ein Nomos-Meinungs-Thread, in dem ich noch nicht geschrieben habe, daß Nomos todesschnarchlangweilig ist. :D

:D

retsyo
19.06.2008, 10:13
Original von hinzt1
..... hatte irgendwann mal gelesen: NOMOS, die Uhr für Studienräte ....

Grüße aus Hannover

Thomas


:muede: ;)

ulfale
19.06.2008, 10:14
Lass doch, Martin, ist doch nix schlimmes an einem Studienrat!
...obwohl ich den Satz auch schon nimma hören kann...

retsyo
19.06.2008, 10:16
OT: Genauso wie Uhren unter 46mm Durchmesser nur was für Frauen sind, oder? :D

ulfale
19.06.2008, 10:17
:rofl: :rofl: :rofl:

Terminator
19.06.2008, 10:23
Original von Tony Montana
Moin !

Was haltet ihr von NOMOS

Wenn Du mich so fragst:

NIX

Gruss :D

Terminator

mac-knife
19.06.2008, 10:32
Hier mal ein paar Sätze zum visionären "Nomos-Design" (http://stowa.de/shop/artikelhtml/anteaklsek-d.htm) :D

Die Attraktion des Designs liegt aber letztendlich im Auge des Betrachters. Wenn ich mit einer Uhr mein Verhältnis zu dieser Art Purismus ausdrücken wollte, würde ich Ulrichs Meinung folgen.

retsyo
19.06.2008, 10:34
Wow, das Nomos so polarisiert hatte ich ganz vergessen. :D

Danke für den Link, Mac :gut:

Donluigi
19.06.2008, 10:53
"Purist" ist imho der schönste Euphemismus für Langeweiler :D

retsyo
19.06.2008, 10:55
Der Tobias wieder. Immer nachtreten. :D

mac-knife
19.06.2008, 11:04
Original von Donluigi
"Purist" ist imho der schönste Euphemismus für Langeweiler :D

In gewissem Sinne zustimmungswürdig. Mit dieser Sorte Purismus wird Design jetzt schon seit nahezu einem Jahrhundert auf Stillstand zementiert.

Es ist immer wieder erheiternd, wie entgeistert die Meisten reagieren, wenn sie mit dem Ursprungsdatum "modernen Designs" bekannt gemacht werden.

Auch das vielgepriesene Design des iPods wurde in den 70ern antizipiert.

retsyo
19.06.2008, 11:10
Naja, dass Nomos jetzt "modernes Design" verkauft hat keiner behauptet. Ich mag mag diesen "a la Bauhaus"-Look trotzdem, ob abgekupfert oder nicht.

Ich fand (und finde) die Wecker interessant, eben weil mir das Design gefällt und man damit eine Uhr mit einem schönen Manufakturwerk für relativ geringes Geld bekommt. =)

Donluigi
19.06.2008, 11:13
Der Tobias wieder. Immer nachtreten.

Neenee, das hat nix mit nachtreten zu tun, ist ja auch nicht auf den Threadstarter oder so bezogen. Der Begriff "Purismus" ist für mich nur ein rotes Tuch, ebenso wie die Begriffe "Design", Kult" oder "schlicht". Diese Begriffe werden seehr oft von Leuten verwendet, die tatsächlich nur Langeweile und Banalität im Schilde führen, der Mac weiß, was ich meine ;) :D

retsyo
19.06.2008, 11:20
Ich denke, ich kann schon nachvollziehen was Du meinst, Tobias. =)

mac-knife
19.06.2008, 11:34
Original von Donluigi

Der Tobias wieder. Immer nachtreten.

Neenee, das hat nix mit nachtreten zu tun, ist ja auch nicht auf den Threadstarter oder so bezogen. Der Begriff "Purismus" ist für mich nur ein rotes Tuch, ebenso wie die Begriffe "Design", Kult" oder "schlicht". Diese Begriffe werden seehr oft von Leuten verwendet, die tatsächlich nur Langeweile und Banalität im Schilde führen, der Mac weiß, was ich meine ;) :D

:gut: und Unfähigkeit, und Angst vorm Risiko

Darki
19.06.2008, 11:53
Nomos macht Uhren die mir gefallen, die ich aber nicht haben möchte.

Gruß
Jens

ICEBIRD
19.06.2008, 12:04
die nomos sport ist top :gut:

vorallem die dickeren zeiger gefallen mir bei der spor sehr gut

retsyo
19.06.2008, 12:06
Ich würde mich gene der Bitte des TS anschließen:

hat jemand noch das ein oder andere Bild? =)

ulfale
19.06.2008, 12:12
Guckt mal hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=76049&sid=) (bißchen runterscrollen) und hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=75551&sid=)

(Martin: du kennst die Bilder schon, aber andere hier vll. no net)

retsyo
19.06.2008, 12:15
Danke Olli! :gut:

Die Club ist wirklich wunderschön! :gut: :gut:

tudorrose
19.06.2008, 12:29
Ich finde dei Nomos Uhren sehr schön. Habe vor drei Jahren eine Tangente aus 1996 gekauft. Diese hat noch das kaum geänderte Pesseux Werk.

Die Uhr geht sehr genau und die verarbeitung ist hervorragend.

Wie vorher gezeigt mit Doppelmanchette ist die Uhr eine super Dresswatch. Die schlichtheit kan mann mit ein Krokoband etwas entschärfen.

http://i20.photobucket.com/albums/b238/osclom/nomos/P1020583.jpg

Das "einfache" Werk (Stahlboden)

http://i20.photobucket.com/albums/b238/osclom/nomos/P1020580.jpg

Zum thema Design; ich mag Art Deco / Bauhaus Entwürfe da passt diese Uhr prima rein. Eine neue Uhr mit 30'er Jahre Design zu einen vernünftigen Preis.

ulfale
19.06.2008, 12:29
Bitte, gern! freu mich immer über (was andere Uhren als Rolex betrifft) Gleichgesinnte!!

und in ein paar Wochen kommt die neue GO :jump:

retsyo
19.06.2008, 12:36
@ Oliver

absolut! Gibt schließlich nicht nur Rolex. :gut:

@ Oscar

Wunderschön! :gut:

consuela
19.06.2008, 13:59
Meine Orion (siehe Link von Ulfale) habt Ihr ja schon gesehen.

Ich finde sie einfach nur schön

schlicht und zeitlos, eine wunderbare Dresswatch, die ich gerne trage,

sie ist angenehm leicht und dünn
und
sie paßt einfach gut auf mein Handgelenk ;)



LG
Michaela

Cineast
19.06.2008, 14:10
schlicht,

klassich,

zeitlos,

etc., ...

Ich find' sie langweilig und unaufregend :ka:

retsyo
19.06.2008, 14:12
Original von Cineast

(...)
Ich find' sie langweilig und unaufregend :ka:

Aha! :D

consuela
19.06.2008, 14:17
schön - langweilig :grb:

Joe76
19.06.2008, 14:44
demnächst gibts noch die neue Club Handaufzug 38 mm und eine Club mit Automatikwerk (Manufakturwerk) 41,5 mm. Design bleibt gleich.

Pete-LV
19.06.2008, 16:09
Original von Joe76
demnächst gibts noch die neue Club Handaufzug 38 mm und eine Club mit Automatikwerk (Manufakturwerk) 41,5 mm. Design bleibt gleich.


Mit und ohne DATUM , auch Automat und verscheiedene Grössen ! ALLES da !! ;)

ulfale
25.06.2008, 13:21
Aber das zu durchaus angezogenen Preisen ;)