Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie genau entsteht ein TROPICAL DIAL ?

LUTZ
11.06.2008, 17:10
angelehnt an diesen Thread
"Spider & Tropical" (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=72711&sid=)
stellt sich mir die Frage, ob auch hierzulande die Entstehung von Tropical-dials möglich ist ?
Bzw. würde ich gerne wissen, wie genau diese Verfärbung/Ausbleichung entsteht. Die Sonne, die am Himmel scheint, ist doch überall die gleiche.
WArum entstehen diese Tropical-verfärbungen also hauptsächlich in Südamerika ?

Wird es in 20 Jahren tausende von Tropical-Dials in Australien geben, weil dort das Ozonloch klafft und mehr Strahlung durchlässt ?

Was passiert, wenn ich meine Uhr 3x die Woche ins solarium schicke ? Hab ich dann nach 5 Jahren ein Tropical-Dial ?

:dr:

newharry
11.06.2008, 19:30
Zur Beantwortung dieser Frage müßte man zunächst einmal klären, welche Faktoren wirklich für das Entstehen verantwortlich sind: UV-Strahlung? Feuchtigkeit? Die Kombination der beiden Faktoren oder noch anderer Einflüsse ... ???

jochen
11.06.2008, 19:48
Ob diese Tropical-Verfärbungen tatsächlich hauptsächlich in Südamerika entstehen/entstanden sind ??

Ganz konkret: Ende der 60er Jahre ist über wenige Jahre eine schwarze ZB-Farbe verwendet worden, die aufgrund ihrer speziellen damaligen Pigmentzusammensetzung eine starke Tendenz zur Braunverfärbung im Laufe der Zeit und in Abhängigkeit von der UV-Belastung zeigte. Es waren mit die ersten mattschwarzen Farben nach den Glanzblättern, damals wohl noch ein gewisses Experiementierfeld.