PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuvorstellung und Breitling Superocean Heritage 46



m8inheaven
04.06.2008, 09:28
Hallo an alle Mitglieder!

Ich heißt Tim und komme aus dem hohen Norden Deutschlands.
Genauer gesagt aus Kiel. Vor einiger Zeit hat mich der Uhren-Virus infiziert und ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Stück.

Besonderes Interesse habe ich an der oben schon erwähnten Breitling Superocean Heritage 46! Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier nützliche Tips etc. zum Kauf dieser Uhr erhalten könnte.

- Kennt jemand einen Juwelier im Norden, der dieses Modell führt bzw. gute Preise macht? Oder eine andere gute Quelle? (ev. im Inet?)

- Wie schätzt ihr den Neuwert (inkl. Prozente etc.) dieser Uhr mittlerweile ein?

- Kennt jemand Schwachpunkte dieses Modells?

Über jede Antwort freue ich mich und auf eine hoffentlich nette Community in Zukunft

Grüße Tim

mac-knife
04.06.2008, 10:46
Herzlich willkommen! :dr:

In diesem Forumsbeitrag (http://www.rolexforums.com/showthread.php?t=32373) wurde der Threadstarter kurz und bündig mit folgender Bemerkung abgebürstet:

"You are kidding yourself Bo........it's a Sea-Dweller that you really want...."

OK - ist nicht wirklich fair. Die Breitling wäre 'ne wirkliche Schönheit, wenn nur nicht diese optische Nähe zum ROLEX-Giganten so auffallend wäre. Das ist meiner Meinung nach ihre größte Schwäche.

Technisch gesehen, würde ich ein paar solide Crownguards vermissen. :ka:

Hast Du Dir mal die große OMEGA Planet Ocean angeschaut? Das wäre eine Alternative. Auch dieser Vorschlag wird im oben gelinkten Thread angeführt - im übrigen auch mit dem Hinweis auf die ungeschützte Krone:

"No crown protection, and I would (did) choose the Omega Planet Ocean XL (45.5) over it."

m8inheaven
04.06.2008, 12:47
Moin,

danke für den ersten Beitrag! Da ich von Uhren wirklich sehr wenig weiß kann ich den fehlenden Schutz nicht wirklich einschätzen!
Wenn es nur eine optische Schwäche ist, kann ich Sie gut und gerne verschmerzen! Die Planet Ocean wäre meine zweite Wahl. Ich finde auch sie sehr interessant! Die Breitling Superocean variiert nur in der Größe und in den 3,4 Farben, Armbändern oder? Unterschiede im Zifferblatt, Zeiger etc. gibt es nicht richtig? (analog die Versionen der Omega Seamster in James Bond Edition etc.)

Wichtig wäre nochmal zu erfahren wo eine neue Heritage 46 in schwarz mit Gummiarmband preislich akzetabel ist. Ich kann das sehr schlecht einschätzen. Bei Chrono24.com (gibt es noch weitere gute INet-Börsen bzw. Datenbanken?) gibt es eine aus der Schweiz, die für 1750 Euro angeboten wird. Das erscheint mir als überaus günstig!

Bitte um weitere Beiträge

Vielen Dank

Tim

m8inheaven
04.06.2008, 12:50
Link zur Uhr bei chrono24.com

http://www.chrono24.com/web/de/suchen/u/index.htm?showid=1323860&MODELL=breitling+superocean&lastshow=0&anzahlgesamt=53

ehemaliges mitglied
04.06.2008, 14:53
Hallo und wilkommen hier.
Die SOH in 46 ist ein ziemlicher Brummer. Aber zur Zeit bestimmt eine der schönsten Breitlinge die es gibt. Sie hält sich optisch sehr na am Original von 1957. Das erklärt auch die optische Nähe zur Submariner, sprich drehbare Tauchlünette, die ja erst einige Jahre vorher auf den Markt kam.
Jetzt könnte man natürlich einwerfen daß die Sub ihr Design auch nur von der Blancpain FiftyFathoms abgekupfert hat, aber lassen wir das.
Tatsache ist, daß Design war damals in den 50ern das Neueste was es auf dem Markt gab. Da wollten die anderen Hersteller (neben Rolex und BP) natürlich nicht zurückstecken und haben ähnliches abgeliefert.
Der Tauchsport war schwer im kommen, also kam Breitling mit der SO, sowie Longines mit der "Diver" (schon mit innenliegender Lünette). Auch die Doxa Sub stammt aus der Zeit der späten 50er frühen 60er.
Vergleichbar mit heute, wo jeder Hersteller meint in alle möglichen Gehäuse einen Tourbillon verbauen zu müssen.
Also nicht vergessen, die Superocean sieht nicht erst seit gestern so aus.

Qualitativ ist die SOH genial verarbeitet. Gangwerte (COSC-Zertifiziert) sind exzellent. Das Mesh-Band trägt sich sehr sehr angenehm. Und wirkt sehr retro. Würde ich persönlich dem Gummiband vorziehen.
Der fehlende Kronenschutz unterstreicht meiner Meinung nach noch den Untschied zur Rolex.
Wenn sie dir gefällt kannst du beruhigt zuschlagen. Aber unbedingt vorher probetragen. Die Größe lässt nen Navitimer wie nen Zwerg erscheinen.

Gruß
Alex

m8inheaven
04.06.2008, 15:11
Hallo Alex,

ich danke Dir sehr für den langen Beitrag und auch die geschichtlichen Hintergründe! Ich weiß um die Größe der Uhr, denn ich hatte Sie neulich erst am Handgelenk! Mit 194cm Körpergröße, 95 kg und als alter Handballer sind meine Unterarme nicht gerade schlank und rank. Eine große Uhr passt da schon ganz gut! Ich bin ein sehr blonder Typ und trage sehr viel schwarz bzw. dunkle Farben. Daher kommt für mich nur eine schwarze Uhr in Frage.

Wäre schön noch etwas über das preisliche Intervall zu hören!

Eure Meinung bitte... vielen Dank

Grüße aus Kiel

[Dents]Milchschnitte
04.06.2008, 15:13
Die Uhr ist und bleibt einfach zu gross!
Ausserdem fehlen mir sowohl optisch als auch technisch der Kronenschutz - was aber noch viel schwerer wiegt ist dass die Anstösse des Kautschukbandes nicht bündig mit dem Gehäuse abschliessen.

Das ist ein optischer Supergau, welchen ich niemals auf Dauer so akzeptieren könnte.
Ausserdem ist das Werk von der Grösse her einfach peinlich - wenn se wenigstens ein grosses Werk genommen hätten bei der Grösse der Uhr aber es ist halt ein Standardwerk! (Dieses Problem hat aber auch die grosse Planet Ocean)

Ich denke mit einer Planet Ocean in der kleineren Grösse wirst Du deutlich Glücklicher....und die ist imVergleich zu einer Sea-Dweller noch deutlich grösser!Ich kann mal Vergleichsbilder von der kleinen Planet Ocean und der Sea-Dweller posten wenn ich daheim bin.

ehemaliges mitglied
04.06.2008, 19:41
Klar, die Sache mit den Anstößen ist nicht mehr so ganz zeitgemäß, erzeugt aber grade zusammen mit dem Mesh-Band einen schönen Retrolook.
Der wirkt nicht zu aufgesetzt und wird auch noch in Jahren sehr gut aussehen.
Die Größe ist hald schon problematisch.
Andererseit trägt der Vater eines Spezl eine und bei dem sieht das ganze überraschend elegant aus. Obwohl der auch nicht wie ein Bulle daherkommt.
Ich persönlich (als bekennender 34mm-Fan) fand die Uhr beim Umschnallen überraschend handlich und gut tragbar.
Die Sache mit dem Werk ist nicht Breitlingspezifisch sondern ein Problem unserer Zeit.
Da finde ich die Lösung das Datum auf die "6" zu packen eigentlich recht elegant. Sieht imho sehr stimmig aus. Und ich bin normal er Meinung Datum auf ner Uhr sei ein NoGo.
Hier ist das geschickt gelöst, da kann ich mit leben.
Preislich gibts nicht viel zu sagen.
Listenpreis ist bekannt. Wenns Rabatt gibt ist das fein. Ist bei Breitling eigentlich immer drin. Wobei dei SOH mW eine der einzigen Breitling mit Lieferzeit und zum Teil sogar Warteliste ist.

Gruß
Alex