PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Uhren gibt es von einer Patek-Refferenz?



ehemaliges mitglied
02.06.2008, 21:19
Hallo die Herrschaften,


gibt es eigentlich irgendwo eine Informationsquelle, durch die man herausfinden kann wieviele Uhren von einer alten Patek-Refferenz hergestellt wurden, bzw. wieviele von einem aktuellen Model bis jetzt pro Jahr hergestellt werden/wurden.

Ich hoffe die Frage ist nicht auf irgeneine Art und Weise bescheuert. ;)
Danke schonmal für Eure Hinweise.

newharry
02.06.2008, 21:36
Die Frage ist durchaus interessant und in dieser oder anderer Form schon oft hinterfragt worden. Gerade bei den aktuellen Modellen hält sich Patek (wie auch Rolex) extrem bedeckt. Offizielle Angaben wirst Du kaum finden.

Gerade zu älteren Modellen gibt es aber unter Umständen doch einzelne Aussagen, die auch manchmal in Auktionskatalogen zu finden sind - oft sind das aber auch nur mehr oder weniger gute Schätzungen.

Schätzungen lassen sich anhand der ungefähr bekannten Gesamproduktion, der Auslieferungsdichte an Konzessionäre etc. erstellen.

Und mit viel Glück gibt es im Vintagebereich auch schon einmal einen Brief von Patek (oder Rolex), in dem auf die Produktionsanzahl Bezug genommen wird ...

ehemaliges mitglied
02.06.2008, 22:11
besten dank harald,
so ähnlich dachte ich mir das schon.
ich hatte gehofft, daß es da noch irgendeine verborgene webseite gibt, die mir noch nicht bekannt ist. ;)