Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchschnittliche Reparaturdauer bei Omega
Tony Montana
02.06.2008, 17:40
Guten Tag an alle Omegafans und Uhrenfreunde,
wollte mal mit eurer mithilfe wissen wie lange Omega braucht um eine Uhr zu Reparieren bzw. Revisionieren.
Ich fang mal an :gut:
meine Omega Speedmaster Moonwatch ist seit den 06.05.08 in der Reparatur sprich 27 Tage und sie ist noch nicht da.
Wie lange hat es bei euch gedauert, und wie ist das ergebniss ?
Über vorher nachher Fotos würde ich mich auch freuen =).
LG
Joe
Hallo, habe 8 ( acht ) Wochen auf einen Batteriewechsel gewartet bei einer Seamaster. Ich glaube die haben die Uhr kompl. zerlegt.
Gruß Thomas
MMauksch
02.06.2008, 17:59
Hi Joe,
kommt drauf an wo du sie hingeschickt hast :rolleyes:
Omega -Deutschland (Pforzheim) setzt ca. 20 Werketage fuer sowas an!! Bei Omega Biel sind zwei Monate keine Seltenheit :jump:
Viele Gruesse :gut: :gut:
Martin
Tony Montana
02.06.2008, 18:06
@ Martin,
die Speedy ist in Pforzheim, der nette Juwelier sagte zu mir es konnte bis zu 30-40 Tage dauern.
LG
Joe
*Triple_H*
02.06.2008, 18:23
ich warte auf die Aqua Terra meiner Frau schon geschlagene 5 Wochen. mal sehen was zuerst bei meinem Dealer ist - die revisionierte Omega oder die revisionierte Sub
Tony Montana
02.06.2008, 22:36
@ Wolgang
ja dann bin ich mal gespannt :gut:
LG
Joe
grappaspeziale
03.06.2008, 11:40
Moin Moin,
ja, 2 Monate kann schon passierern - hatte ich bei meiner Speedy auch- danach war sie aber perfekt....nur noch einmal beim Konzi auf die persönlichen Tragegewohnheiten reguliert, jetzt: ca +1,5s/d.
Das Warten lohnt sich!
Gruß
Jan
Habe ne vintage zu Omega Wien geschickt, hat auch ca. 1 Monat gedauert !
Und eine in die Schweiz, da waren es noch ein paar Wochen mehr !
harry_hirsch
03.06.2008, 12:29
Vor 2 Jahren habe ich eine Vintage Speedy über Wempe nach Biel schicken lassen ... 6 Monate X(
Dann kam sie aber auch wirklich perfekt zurück :gut:
Georgio1962
03.06.2008, 21:37
Original von harry_hirsch
Vor 2 Jahren habe ich eine Vintage Speedy über Wempe nach Biel schicken lassen ... 6 Monate X(
SAG MIR BITTE, DASS DAS EIN SCHERZ WAR UND GANZ BESTIMMT NICHT WAHR IST 8o
Original von Georgio1962
25.04.2008: So, die Uhr ist auf dem Weg in die Schweiz. Mir ist der Zustand des Blattes zu schlecht, um die Uhr zu tragen - und das will ich! =)
Heute nachmittag zum Konzessionär gebracht, ausdrücklich vermerken lassen, dass die Uhr ausschließlich in Biel revidiert werden soll und auch nur dann, wenn ich alle ausgetauschten Teile zurück bekomme. Dann ließe sich die Uhr ja jederzeit in den Ursprungszustand zurückversetzen.
Jetzt kann ich nur noch abwarten - ob Omega die Uhr annimmt (alles original? :ka:) und die sich darauf einlassen, die Tauschteile mit zurück zu schicken.
Bin sehr gespannt und werde euch dann auf dem Laufenden halten. Nochmals danke für die hilfreichen Tipps, insbesondere an Frank und Harry! :gut:
8o :( ;( X(
Tony Montana
04.06.2008, 18:10
kleines Update
29 Tage und immer noch nichts neues X(
LG Joe
schelzig
04.06.2008, 18:17
Ich will Dir den Mut nicht nehmen, aber ich hatte auch einmal eine Seamaster in Biel, weil der Minutenzeiger nicht richtig sprang. Hat gute zwei Monate gedauert...
=(
Tony Montana
06.06.2008, 15:41
@ Thomas
immer Positiv denken ;)
LG Joe
ehemaliges mitglied
18.06.2008, 10:06
Habe bei meiner DeVille CoAxial Power Reserve gute 9 Wochen gewartet.
Ich weiß, dass ein Kostenvoranschlag ca. 3-4 Wochen dauern kann.... ;)
Wie lange die Revi selbst dauert habe ich mich gar nicht mehr zu fragen getraut.... :D
Bei meiner Speedmaster, zur Zeit in Revi, wurden vom Freundlichem mindestens 6 Wochen angegeben (Pforzheim).
Nicht nur wegen den mindestens 6 Wochen X( X( :motz:
Claus, erzähl!
Och, ich weiss noch gar nicht, wie ich die Angelegenheit einschätzen soll, aber erlebt habe ich sowas noch nie:
Vor zwei Jahren war meine Speedmaster zur Totalrevi, 500 Teuro, da sie aber mein daily Rocker ist, war das zum zweiten Mal innerhalb 30 Jahren akzeptabel.
Vor ca. 3 Monaten blieb die Uhr plötzlich stehen, die Gangwerte waren vorher aber untadelig. Nicht weiter drauf geachtet, aber als sie dann eine Woche später wieder stehen blieb, ab zum Konzi. Erste Sichtprüfung: nichts festzustellen.
Da gelassen, 14 Tage auf Uhrenbeweger, Werk ablaufen lassen, alles angeblich o.k.
Dann 3 Wochen später, wieder stehen geblieben. Wieder zum Konzi, geöffnet: Ergebnis: Ölfehler, Lager beschädigt, muß nach Pforzheim!
Als technischer Uhrenlaie frage ich mich:
1. Wie kann bei einer Revi beim Hersteller ein Ölfehler auftreten?
So wie ich das verstanden habe, ist nicht das Öl fehlerhaft, sondern es wurde "an falscher Stelle" oder mit "falschem Öl" geölt.
Sollte das zutreffen, wundert mich gar nichts mehr in unserem Lande.
2. Wie kann eine Uhr 14 Tage auf dem Beweger einwandfrei laufen, wenn sie derartig beschädigt ist, dass sie am Handgelenk stehen bleibt?
Bin malgespannt wie das ausgeht, Garantie ist natürlich abgelaufen, mal sehen, wie Omega das Wort Kulanz interpretiert.
Danke für den "Leidensbericht", Claus. Das klingt ja eher ungut.
Ich habe jetzt schon ein paar mal hier gelesen, dass der Service in Genf wohl besser sein soll als der in Pforzheim.
Aber so ein Fehler nach einer teuren Revi ist natürlich extrem ärgerlich.... :(
LaMaronne
18.06.2008, 12:29
Original von Venice
Claus, erzähl!
Och, ich weiss noch gar nicht, wie ich die Angelegenheit einschätzen soll, aber erlebt habe ich sowas noch nie:
Vor zwei Jahren war meine Speedmaster zur Totalrevi, 500 Teuro, da sie aber mein daily Rocker ist, war das zum zweiten Mal innerhalb 30 Jahren akzeptabel.
Vor ca. 3 Monaten blieb die Uhr plötzlich stehen, die Gangwerte waren vorher aber untadelig. Nicht weiter drauf geachtet, aber als sie dann eine Woche später wieder stehen blieb, ab zum Konzi. Erste Sichtprüfung: nichts festzustellen.
Da gelassen, 14 Tage auf Uhrenbeweger, Werk ablaufen lassen, alles angeblich o.k.
Dann 3 Wochen später, wieder stehen geblieben. Wieder zum Konzi, geöffnet: Ergebnis: Ölfehler, Lager beschädigt, muß nach Pforzheim!
So wie ich das verstanden habe, ist nicht das Öl fehlerhaft, sondern es wurde "an falscher Stelle" oder mit "falschem Öl" geölt.
2. Wie kann eine Uhr 14 Tage auf dem Beweger einwandfrei laufen, wenn sie derartig beschädigt ist, dass sie am Handgelenk stehen bleibt?
Bin malgespannt wie das ausgeht, Garantie ist natürlich abgelaufen, mal sehen, wie Omega das Wort Kulanz interpretiert.
Hallo Claus,
zu 1.
Revisionen werden von Menschen durchgeführt. Die machen Fehler. Verbuche es einfach unter Pech. :(
zu 2.
am Handgelenk sind völlig andere Bedingungen als auf dem Uhrenbeweger. Daher kann die Uhr bei den "rauhen" Bewegungen und Erschütterungen schon mal stehen bleiben.
Es scheint eine Automatik-Uhr zu sein. Kaliber Lemania 5100?
Das Problem mit dem Stehenbleiben nach Uhrmacheraufenthalt kenne ich. Da wurde dann so einiges gewechselt, auch die Automatikbrücke.
Dann lief die Uhr.
Laß sie mal mit eingeschaltetem Chrono laufen. Es könnte sein, daß sie dann am Handgelenk nicht mehr stehen bleibt, da die ewig schleifende Rutschkupplung bei laufendem Chrono nicht "stört".
Ich habe privat einen Uhrmacher-Meister in München, der auf Rolex und Omega, insbesondere die alten Chronos, spezialisiert ist. :gut:
Meine 5100 läuft am Handgelenk seit seiner "Behandlung" mit Null-Abweichung. :jump:
Ich rechne bei offiziellen oder privaten Revisionen gerne mit mindestens 6-8 Wochen. Umso größer ist die Freude, wenn sie wieder da ist. ;)
Gruß
Jochen
MMauksch
18.06.2008, 12:48
@LaMaronne,
welcher Uhrmacher waere das ;)
Vielen Dank schonmal :gut:
Gruss
Martin
X-E-L-O-R
18.06.2008, 13:17
Original von Georgio1962
Original von Georgio1962
25.04.2008: So, die Uhr ist auf dem Weg in die Schweiz. Mir ist der Zustand des Blattes zu schlecht, um die Uhr zu tragen - und das will ich! =)
Heute nachmittag zum Konzessionär gebracht, ausdrücklich vermerken lassen, dass die Uhr ausschließlich in Biel revidiert werden soll und auch nur dann, wenn ich alle ausgetauschten Teile zurück bekomme. Dann ließe sich die Uhr ja jederzeit in den Ursprungszustand zurückversetzen.
Jetzt kann ich nur noch abwarten - ob Omega die Uhr annimmt (alles original? :ka:) und die sich darauf einlassen, die Tauschteile mit zurück zu schicken.
Bin sehr gespannt und werde euch dann auf dem Laufenden halten. Nochmals danke für die hilfreichen Tipps, insbesondere an Frank und Harry! :gut:
Hi Georg,
hast Du eigentlich schon einen KVA aus Biel für deine SM300 bekommen?
Original von Venice
Claus, erzähl!
Nur um auch den Abschluss zu erzählen:
Habe heute meine Uhr wieder bekommen und ich muss sagen, Omega interpretiert das Wort Kulanz sehr gut :op:
Nicht nur, dass das Werk vollkommen revidiert wurde, auch das Glas, das einen nicht zu übersehenden Kratzer hatte, wurde ausgetauscht, obwohl dies mit der Reklamation nun wirklich nichts zu tun hatte.
Kosten: 0 Euronen :gut: :gut: :gut:
Da sollte sich der VAG - Konzern mal eine Scheibe von abschneiden :D
Georgio1962
27.06.2008, 22:48
Original von X-E-L-O-R
Original von Georgio1962
Original von Georgio1962
Hi Georg,
hast Du eigentlich schon einen KVA aus Biel für deine SM300 bekommen?
Hallo Frank,
habe ich gerade erst gelesen: Nein. :ka:
Werde aber morgen mal beim Konzi nachfragen, die lassen sowas ja auch gerne noch einige Wochen liegen... =(
Warum dauert der Service bei Omega so lange?
Zu wenig Servicepersonal, zu viele Uhren oder beides?