PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Understatement"-Uhren



Automatikfan
31.05.2008, 19:38
Mit welchen Uhren assoziiert ihr "understatement" und warum?

Preisklasse ist irrelevant, ebenso Material und Hersteller - also gerne trotz "Andere Marken" auch die Nennung von Rolexmodellen! =)

Bert_Simpson
31.05.2008, 19:45
.
damit´s da keine Doppelnennungen gibt:

welche Uhren assoziierst Du den mit "Understatement" und weshalb?

-----------------

Bert

Automatikfan
31.05.2008, 19:53
stimmt, hast recht, ich sollte mal anfangen :grb: ;)
Reihenfolge der Nennung hat keine Aussagekraft:

Rolex Explorer, schlicht und zeitlos seit jahren

Vacheron Constantin Patrimony, edel und trotzdem kaum bekannt

JLC Master Ultra Thin, durch die geringe Bauhöhe sehr elegant

Glashütte Original Senator Sixties, greift das Design der 60er auf, durch das gewölbte Plexiglas. M.E. aber zu groß geraten :rolleyes:

IWC Inge aus den 60ern, extrem robuste Uhren mit IWC Kalibern und trotzdem klassisch schlichtes Design

Omega Constellation aus den 60ern, einfach klassisch, teilweise aber sehr kleine Durchmesser

Bert_Simpson
31.05.2008, 19:57
.
nur Schade, daß die VC so ´n kleines Werk hat;

aber alle genannten Uhren haben Understatement; :gut:

Bert

Der Hanseat
31.05.2008, 20:02
Understatement Uhren haben auf jeden Fall ein Lederband.....

Sie haben keine Steine...... sind aus Weissgold oder Platin und haben eine teure Komplikation, die aber nur auf der Rückseite zu sehen ist und nicht auf dem Zifferblatt steht.....

Beispielsweise ein Tourbillon oder eine Minutenrepitition.....

Der Hanseat
31.05.2008, 20:05
Die IWC Minuten Repitition zum Beispiel ist sehr dezent.....

Bert_Simpson
31.05.2008, 20:25
.
Thorben,

das is perfektes Understatement;

WG-, bzw. Pt-Gehäuse, die von manchen zumindest auf den ersten Blick für Stahl gehalten werden, und dazu z.B. ein unauffälliger Schieber, der einen hochkomplexen Mechanismus wie die Minutenrepetition in Gang setzt;

oder das Tourbillon, das bei PP nicht durch einen Zifferblatt-Ausschnitt zu sehen ist;

--------------------

Bert

Der Hanseat
31.05.2008, 20:25
Ich sehe wir verstehen uns..... ;)

daytonasub
31.05.2008, 21:15
Lange Datograph in Platin...meine Traumuhr.

Gruß

Frank

Der Hanseat
31.05.2008, 21:17
Der Datograph ist eine wahnsinnig tolle Uhr..... aber Understatement geht anders.....

ulfale
31.05.2008, 21:17
Glashütte Original Senator Sixties, greift das Design der 60er auf, durch das gewölbte Plexiglas. M.E. aber zu groß geraten

Ne, die Uhr is net zu groß. Wunderbar dezent schmiegt sie sich an das Handgelenk, auch an dünne, sehr gut an! :jump:

Passionata
31.05.2008, 21:42
leopard daytona :D

ulfale
31.05.2008, 21:47
DER war gut! :rofl:

Der Hanseat
31.05.2008, 21:49
Naja geht..... hab schon mehr gelacht.....

ulfale
31.05.2008, 21:57
Ich auch, habs aber irgendwie "spontan" gefunden!

Und um´s hier nicht zu versemmeln:

Understatement für mich zB.

- ExI
- Lange Saxonia WG
- Nomos Orion

daytonasub
31.05.2008, 22:18
Original von Der Hanseat
Der Datograph ist eine wahnsinnig tolle Uhr..... aber Understatement geht anders.....


die Uhr kennt doch kaum einer,wenn eine Lange einen Wiedererkennungswert hat , dann die Lange 1 in Gelbgold.

Gruß

Frank

Der Hanseat
31.05.2008, 22:26
Naja eine Richard Mille RM 014 erkennt auch keiner..... Understatement ist das trotzdem nicht..... :D

Der Datograph ist groß und das Zifferblatt ist extrem auffällig.....

Der Hanseat
31.05.2008, 22:32
Ok, das war natürlich ein übertriebener Vergleich..... ;)

Evtl kann man hier gut sehen was ich meine.....

Zwei Portugieser.....

http://i27.tinypic.com/2cdeiap.jpg

http://i26.tinypic.com/o77sj4.jpg

Eine ist Understatement und die andere genau das Gegenteil, obwohl beide "weiss" sind und beide Portugieser sind.....

Bilder: IWC

Bert_Simpson
31.05.2008, 22:36
Original von Der Hanseat

Der Datograph ist groß und das Zifferblatt ist extrem auffällig.....


leider,

.............. jedoch das Werk ist eine phantastische Schönheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-----------------

Bert

daytonasub
31.05.2008, 22:53
understatement ist auch eine Frage der Definition.

Thorben, ich verstehe ,was Du meinst.

Gruß

Frank

Der Hanseat
31.05.2008, 22:55
Original von daytonasub
understatement ist auch eine Frage der Definition.


DAS ist es wohl..... :gut:

daytonasub
31.05.2008, 23:09
ein guter Freund trägt momentan eine Tutima/Glashütte Kaliber 59,stark getragener Originalzustand,Hammeruhr... für mich absolutes understatement.

Gruß

Frank

ehemaliges mitglied
31.05.2008, 23:11
Ein Ex1 ist definitiv Understatement, weil sie keine Lupe hat und daher von den meisten nicht als Rolex erkannt wird.

Auch diverse Pateks, die ein raffiniertes Innenleben haben, aber ein simples Zifferblatt, halte ich fuer ein Unterstatement. Eine Patek 5070 in Weissgold ist doch gutes Understatement, oder eine 5078 Minutenrepetition, genauso Patek 5127 oder 5119. Vacheron Constantin mit der Patrimony Classique waere ein schoenes Understatement.

Eine Lange 1815 ist auch ein nettes Understatement.

Der Hanseat
31.05.2008, 23:23
Boris ich stimme dir in fast allen Punkten zu..... speziell die Pateks auf die du ansprichst erfüllen genau meine Kriterien zu echtem Understatement.....

Aber hier....


Original von redsubmariner
Ein Ex1 ist definitiv Understatement, weil sie keine Lupe hat und daher von den meisten nicht als Rolex erkannt wird.


.....kann ich nicht zustimmen.....

Die Uhr wird imho aus dem gleichen Grund als Rolex erkannt wie alle Spoties..... wegen des Oysterbandes..... ;)

jochen
31.05.2008, 23:29
Möchte kurz bzgl. PP 5070 widersprechen: Die Uhr ist 42mm gross, hat einen überaus breiten Lünetten bzw.Gehäuserand und schreit geradezu "ich bin reich" ;)

Bert_Simpson
31.05.2008, 23:35
Original von jochen
Möchte kurz bzgl. PP 5070 widersprechen: Die Uhr ist 42mm gross, hat einen überaus breiten Lünetten bzw.Gehäuserand und schreit geradezu "ich bin reich" ;)

das mag das sein, was Du beim Anblick einer 5070 empfindest;

ich seh das anders und denke bei einer 5070 deshalb auch an was anderes;

--------------

Bert

Mostwanted
01.06.2008, 00:13
"Understatement" Uhren für alle Fälle gibt es nicht. Das Understatement wirkt immer nur auf die Klassen unter dem Träger der Uhr. Auf Augenhöhe erkennt das Gegenüber die Uhr - und schon ist es vorbei mit dem Understatement. Deshalb die Frage: Wem gegenüber möchte ich so auftreten?

Understatement bedeutet letztendlich eine geschmackvolle Uhr weit unter den eigenen finanziellen Möglichkeiten zu tragen.

Bert_Simpson
01.06.2008, 00:56
Original von Mostwanted

Understatement bedeutet letztendlich eine geschmackvolle Uhr weit unter den eigenen finanziellen Möglichkeiten zu tragen.

dat kann man so nitt sagen;

wenn ich mit aller-allergrößtem Vergnügen und großer innerer, sehr stiller Freude an einer perfekten, unscheinbaren, geschmeidig tragbaren Uhr, z.B. ne 16000 oder 1500 trage, dann heißt dat aber sicherlich nit, daß mir die finanziellen Möglichkeiten fehlen, ne Uhr zu tragen, bei deren Anblick jeder in Ohnmacht fallen würde;

nachdem man über Jahrzehnte alles ausprobiert hat, was ne Unruh hat, empfinde ich persönlich es als über lange Zeit erarbeiteten Luxus, ne Uhr zu tragen, die kaum jemand wahrnimmt;

es reicht absolut, wenn ich nen riesigen Spaß an der Uhr habe;

ob Du ´s jetzt glauben magst oder nicht: es stimmt! ;)

-----------------

Bert

mercator
01.06.2008, 03:14
Neben den bereits genannten Modellen (dabei v.a. VC's) habe ich über Jahre die Erfahrung gemacht, daß ne AP Royal Oak - trotz ihres Ikonencharakters unter Gourmets - in einem 36mm Durchmesser die Unauffälligkeit schlechthin darstellt:
Schlichte 3-Zeiger Stahluhr, die selten "stärker" ist als ihr Träger... =)

ehemaliges mitglied
01.06.2008, 07:03
Ich stimme da auch Bert zu. Man kann sich an einer schoenen Uhr so erfreuen, und das Wissen darueber, dass man so ein schoenes Stueck am Arm hat, reicht oft fuer ein zusaetzliches Stueck Lebensfreude. Und es gibt ganz viele ganz reiche Menschen, die keine Ahnung haben was eine schoene Uhr ist, oder geschweige wie eine Patek oder Rolex aussieht. Warren Buffet traegt nichts dergleichen und wuerde wohl auch keinen Wert darauf legen. Umgekehrt kann auch jemand sich das Geld langsam ansparen, um dann endlich das ersehnte Stueck, das ihm soviel Freude bereitet, zu kaufen. Ich finde da nichts schlimmes dran. Aber eine Identifikation von Klassenzugehoerigkeit oder etwas aehnlichem empfinde ich keinesfalls, bei gar keiner Uhr. Genausowenig wie ein Auto heutezutage noch Klassenzugehoerigkeit signalisiert. Da sind wir schon lange dran vorbei.

Understatement ist einfach, meiner Meinung nach zumindest, wenn die Leute allgemein die Uhr nicht zuordnen koennen. Eine Rolex kann so ziemlich jedes Kind zuordnen, alleine schon wegen der Lupe.

Eine Mondphasenuhr von Patek oder Blancpain oder sowas werden auch viele Leute zuordnen koennen. Aber so manche unscheinbare Uhr mit wenig Firlefanz, da wissen nur die WIS (Watch Idiot Savant) bescheid. Und das finde ich macht das Understatement aus, dass eben nicht jeder weiss, ich habe eine 5000 Euro, oder 20000 Euro, oder 100000 Euro Uhr am Arm.

:jump: :jump: :jump:

Mawal
01.06.2008, 07:25
PP Aquanaut mit Tropical Band


AP RO Jumbo

walti
01.06.2008, 08:39
Hallo,

für mich sind es folgende kandidaten:

1. Lange 1815 Handaufzug, schön , schlicht, elegant und sehr edel.

2. VC Patrimony: nur 2 Zeiger und sonst nichts, reduced to the max.


3. IWC Yacht Club, eine hinreissend schöne und sehr robuste Uhr.

4. Rolex Explorer zeitlose sportliche Eleganz und unverwüstliche robustheit

5. Rolex AK vollkommen unspektakulär und wunderschön

6. Rolex DJ wandelbar wie kaum eine zweite Uhr, unaufdringlich, zeitlos schön und unverwechselbar, eine Uhr mit starkem Charakter

7. PP Calatrava sehr charismatische Uhr ohne jeglichen Filrefanz eine herrliche Uhr

So, soweit meine Understatementfavoriten

Solche Uhren sind mir persönlich schon immer ans Herz gewachsen gewesen, lächerliche Poseruhren und die megagrossen Wecker von heute, werde ich eh immer Scheisse finden.

Was die uhrenindustrie heutzutage teilweise für grauenhaft entstellte Uhren sich erdreistet anzubieten, dass hat mit Understatement definitiv so gut wie nichts mehr zutun , wahrscheinlich haben mich genau aus diesem grund die Vintageuhren immer besonders in ihren Bann gezogen. Mit gutem und gediegenem Stil haben diese Wecker imho nichts gemein.

Wer mag soll sich diesen Mist kaufen, mein Ding ist das aber nicht !

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

Mostwanted
01.06.2008, 10:27
Original von Bert_Simpson

Original von Mostwanted

Understatement bedeutet letztendlich eine geschmackvolle Uhr weit unter den eigenen finanziellen Möglichkeiten zu tragen.

dat kann man so nitt sagen;

.... dann heißt dat aber sicherlich nit, daß mir die finanziellen Möglichkeiten fehlen, ne Uhr zu tragen, bei deren Anblick jeder in Ohnmacht fallen würde;......




Das hast Du mich falsch Verstanden =) Mit "weit unter den finanziellen Möglichkeiten" meinte ich, man KÖNNTE sich auch locker wesentlich teurerer Uhren kaufen, stapelt aber tief. In deinem Fall ist es das Understatement das ich meine ;)

newharry
01.06.2008, 11:11
Wenn ich mich auf aktuelle Modelle konzentriere, dann diese hier:

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/PP5078P.jpg

PP 5078P

*Triple_H*
01.06.2008, 11:23
Ich finde ehrlich gesagt die Omega Aqua Terrna MOdelle auch sehr Understatement
Dann natürlich die AirKing........klein, aber mehr als fein
die JLC Ultra Thin
Erhlich gesagt auch die Longines La Grande
die klassischen Senatoren von Glashütte

andere Uhren hatte ich bisher nicht am Arm und kann daher nicht viel dazu sagen

ehemaliges mitglied
01.06.2008, 11:25
Die Minutenrepetition ist schon echtes Understatement... :gut: :gut: =)



Originally posted by newharry
Wenn ich mich auf aktuelle Modelle konzentriere, dann diese hier:

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/PP5078P.jpg

PP 5078P

Moehf
01.06.2008, 11:43
Also eine Minutenrepetition ist wirklich klasse.
Die Uhr ist definitiv Understatement

watch-watcher
01.06.2008, 13:36
Die Platin-Swatch (Automatik) ist auch so ein Exemplar.

Es soll Forummitglieder geben, die selbst dieses Exemplar nicht kennen.

Es grüßt der
watch-watcher

Der Hanseat
01.06.2008, 13:37
Da irrst du dich, Namenloser..... es gibt einige Exemplare hier im Forum.....

Franko
01.06.2008, 14:24
Original von walti
Hallo,

für mich sind es folgende kandidaten:

1. Lange 1815 Handaufzug, schön , schlicht, elegant und sehr edel.

2. VC Patrimony: nur 2 Zeiger und sonst nichts, reduced to the max.


3. IWC Yacht Club, eine hinreissend schöne und sehr robuste Uhr.

4. Rolex Explorer zeitlose sportliche Eleganz und unverwüstliche robustheit

5. Rolex AK vollkommen unspektakulär und wunderschön

6. Rolex DJ wandelbar wie kaum eine zweite Uhr, unaufdringlich, zeitlos schön und unverwechselbar, eine Uhr mit starkem Charakter

7. PP Calatrava sehr charismatische Uhr ohne jeglichen Filrefanz eine herrliche Uhr

So, soweit meine Understatementfavoriten

Solche Uhren sind mir persönlich schon immer ans Herz gewachsen gewesen, lächerliche Poseruhren und die megagrossen Wecker von heute, werde ich eh immer Scheisse finden.

Was die uhrenindustrie heutzutage teilweise für grauenhaft entstellte Uhren sich erdreistet anzubieten, dass hat mit Understatement definitiv so gut wie nichts mehr zutun , wahrscheinlich haben mich genau aus diesem grund die Vintageuhren immer besonders in ihren Bann gezogen. Mit gutem und gediegenem Stil haben diese Wecker imho nichts gemein.

Wer mag soll sich diesen Mist kaufen, mein Ding ist das aber nicht !

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !


Sehe ich auch so.

Für mich ist auch noch die einfache Stahl- Nautilus Understatement. Für ein Sportmodell dezent, flache Bauweise und den Wert nicht herausschreiend.

Schöne Grüße

Franko

market-research
01.06.2008, 14:47
http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/DayDateKuppelkomprimiert.jpg

Bergmann
01.06.2008, 16:31
Daraus kann man ein komplexes Thema stricken.

Also, wer ist der Betrachter?
Welchen Horizont hat der Bewertende?
Bestimme ich oder bestimmen andere, welche Kriterien erfüllt sein müßen, damit eine Uhr als Understatement Uhr durchgeht?



Der wesentliche Punkt:
Eine Understatement Uhr ist für mich, eine teure Uhr, die billig und unscheinbar aussieht. Also auch nicht durch ein markantes Design aufsehen erregt.
Ich möchte mit einer teuren Uhr niemand vor dem Kopf stoßen, indem ich suggerieren könnte: Seht her, was ich habe und du vielleicht nicht.
Eine teure Uhr ist auch dann nicht als teuer zu erkennen, wenn man den Namen des Herstellers liest.

Gibt es bei Rolex Understatement Uhren?
Ja und Nein.

Eine Rolex ist eine Rolex und schreit immer danach: Ich bin teuer. So sieht es jeder, der sich nicht mit Uhren auskennt. Was wir hier als billige Explorer oder Date abtun wird von vielen als Angeber Uhr verstanden.
Jedoch erst dann, wenn der Bewertende den Schriftzug erspäht hat, da er die typischen Merkmale, hier z.B. die Lupe, nicht ausfindig machen kann.

miwa
01.06.2008, 17:30
Original von Bergmann
Der wesentliche Punkt:
Eine Understatement Uhr ist für mich, eine teure Uhr, die billig und unscheinbar aussieht. Also auch nicht durch ein markantes Design aufsehen erregt.

Können wir uns darauf einigen, dass die Uhr nicht billig aussehen muss? Von mir aus "einfach", aber billig hört sich nach Aldi-Zwiebel an, das verbinde ich mit absolut hässlich.

Ich würde auch sagen, dass es bei Rolex genug Understatement-Uhren gibt. Die sind allesamt Stahl-, Weißgold- oder Platinmodelle, Gold sieht einfach nach "Bling-Bling" aus und hat meist nicht mehr viel mit Understatement zu tun. Die Sportmodelle sind natürlich ausgeschlossen, meiner Meinung nach zählen nur Air-King, Datejust, Day-Date und Ex1 dazu. Den TOG würde ich nicht zu den Understatement-Uhren zählen, da ist die Lünette schon wieder zu auffällig.

Zusammenfassend würde ich sagen: Die Uhr sollte möglichst keine Dreh-Lünette haben, das Zifferblatt muss einfach gestaltet sein, Chronographen sind schon wieder too much. Ein Datum kann sein, muss aber nicht.

Bergmann
01.06.2008, 17:45
klar, ich bin ja flexibel :)

Automatikfan
01.06.2008, 18:43
Original von walti
Hallo,

für mich sind es folgende kandidaten:

1. Lange 1815 Handaufzug, schön , schlicht, elegant und sehr edel.

2. VC Patrimony: nur 2 Zeiger und sonst nichts, reduced to the max.


3. IWC Yacht Club, eine hinreissend schöne und sehr robuste Uhr.

4. Rolex Explorer zeitlose sportliche Eleganz und unverwüstliche robustheit

5. Rolex AK vollkommen unspektakulär und wunderschön

6. Rolex DJ wandelbar wie kaum eine zweite Uhr, unaufdringlich, zeitlos schön und unverwechselbar, eine Uhr mit starkem Charakter

7. PP Calatrava sehr charismatische Uhr ohne jeglichen Filrefanz eine herrliche Uhr

So, soweit meine Understatementfavoriten

Solche Uhren sind mir persönlich schon immer ans Herz gewachsen gewesen, lächerliche Poseruhren und die megagrossen Wecker von heute, werde ich eh immer Scheisse finden.

Was die uhrenindustrie heutzutage teilweise für grauenhaft entstellte Uhren sich erdreistet anzubieten, dass hat mit Understatement definitiv so gut wie nichts mehr zutun , wahrscheinlich haben mich genau aus diesem grund die Vintageuhren immer besonders in ihren Bann gezogen. Mit gutem und gediegenem Stil haben diese Wecker imho nichts gemein.

Wer mag soll sich diesen Mist kaufen, mein Ding ist das aber nicht !

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

100% agree! :gut: :gut: :gut:

ICEBIRD
01.06.2008, 20:10
für mich ganz klar die dornblüth kal. 99

playman205
02.06.2008, 12:28
Original von Bergmann
Der wesentliche Punkt:
Eine Understatement Uhr ist für mich, eine teure Uhr, die billig und unscheinbar aussieht. Also auch nicht durch ein markantes Design aufsehen erregt.
Ich möchte mit einer teuren Uhr niemand vor dem Kopf stoßen, indem ich suggerieren könnte: Seht her, was ich habe und du vielleicht nicht.
Eine teure Uhr ist auch dann nicht als teuer zu erkennen, wenn man den Namen des Herstellers liest.

Also wenn Understatement bei einer Uhr irgendwie zu charakterisieren ist, ist es, dass Geld dabei überhaupt keine wichtige Kategorie ist. Eigentlich sollten für einen ernsthaften Sammler die Frage "Sieht meine Uhr auch teuer aus?" gar keine Rolle spielen, von daher finde ich diesen Thread auch hinreichend entlarvend, dass ich auch mal was dazu schreibe. :D

Zum Thema: Die Uhr darf hochwertig aussehen, muss sich dabei aber dezent in die restliche Außenwirkung des Trägers einpassen, ohne aufdringlich um Aufmerksamkeit zu heischen. Dabei fallen alle Komplikationen eigentlich raus, auch die Chronographen. Eine PP Calatrava kann understated sein, eine Richard Mille ist es in keinem Fall.

Holger

pukpukpuk
02.06.2008, 14:24
Trage seiht einige jahren ein komplet abgerockte Patek Nautilus jumbo 3700. Ist eigentlich ein sehr edele und begehrenswerte uhre aber keiner seiht es. Selbst wen ich bei eine Juwelier oder uhrengeschaft bin sagt keiner was.
Sehr slicht und einfach, nicht mal eine sekunden zeiger

D

JoachimD
02.06.2008, 14:58
lasst Bilder sprechen. Hier ist meine Understatement Uhr:
http://i171.photobucket.com/albums/u305/Joachim29/DSCN1001.jpg

Mawal
02.06.2008, 16:43
Original von pukpukpuk
Trage seiht einige jahren ein komplet abgerockte Patek Nautilus jumbo 3700. Ist eigentlich ein sehr edele und begehrenswerte uhre aber keiner seiht es. Selbst wen ich bei eine Juwelier oder uhrengeschaft bin sagt keiner was.
Sehr slicht und einfach, nicht mal eine sekunden zeiger

D


bitte Bilder... :verneig:

Moehf
02.06.2008, 18:09
Original von market-research
http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/DayDateKuppelkomprimiert.jpg

:verneig: :verneig: :verneig: :gut:

Flying Spur
02.06.2008, 18:28
Original von JoachimD
lasst Bilder sprechen. Hier ist meine Understatement Uhr:
http://i171.photobucket.com/albums/u305/Joachim29/DSCN1001.jpg

:verneig: WUNDERSCHÖN!

aber: Understatement...? Siehe dazu aber oben =)

eri
02.06.2008, 22:26
schaut mein AVI an und die Frage ist für mich gelöst ;)

Flying Spur
26.07.2008, 20:36
Habe jetzt DIE Understatementuhr von Lange entdeckt:

http://bp1.blogger.com/_4BlrCtqIRPw/Rh4ZKqJj6-I/AAAAAAAAASo/EGqKdbNB-qY/s1600/als_130_025_life_web_cut.jpg
(c) Lange GmbH


Lange 31 :verneig: :verneig: :verneig:

Tonke
27.07.2008, 10:48
http://www.orahirek.hu/wp-content/2008/04/patek-philippe-ref-5207-quantieme-perpetual-tourbillon-repetition-minutes-2.JPG

Wenn das kein Understatement ist...

ehemaliges mitglied
27.07.2008, 12:35
Original von Automatikfan
..
Rolex Explorer, schlicht und zeitlos seit jahren
...

Rolex in Verbindung mit Understatement widerspricht sich total.

Jedem noch so unbedarften Gegenüber fällt der Name ins Auge und es kommen entsprechende Assoziationen auf.

Da ist jede andere Luxusmarke eher Understatement. Mit Marken wie Lange, AP, Panerai oder Omega fangen die wenigsten "Nichtuhrenbegeisterten" etwas an - das ist Understatement.

Mücke
27.07.2008, 14:31
Air-King und Explorer sind meiner Meinung nach schon Understatement-Uhren.

Eine Patek 5711 würde ich auch dazu zählen.

ehemaliges mitglied
27.07.2008, 14:59
Wie kann eine Uhr, die allein durch ihren Schriftzug "ROLEX" schon auffällt, Understatement verkörpern?

fmattes
28.07.2008, 14:37
Original von Flying Spur
Habe jetzt DIE Understatementuhr von Lange entdeckt:

http://bp1.blogger.com/_4BlrCtqIRPw/Rh4ZKqJj6-I/AAAAAAAAASo/EGqKdbNB-qY/s1600/als_130_025_life_web_cut.jpg
(c) Lange GmbH


Lange 31 :verneig: :verneig: :verneig:


Stimmt !


http://www.fliegeruhr.ch/images/sihh2007/sihh2007_79.jpg

NicoH
28.07.2008, 14:47
Lange 31 und Understatement? Was hat die - 45x18mm? Nee, die nicht.

Thorben, ich denke, auch Gelb- und Rotgold können understatig sein.

Eine aktuelle VC Patrimony würde ich wegen 40+mm aus der Liste rausnehmen.

Neben den Drei-Zeiger-Pateks sind sicher die 1815 von Lange understatige Uhren.

Bilder? O.K. =)

http://www.hoene.de/random/basel08/watches/pprepeater1.JPG

http://www.hoene.de/random/basel08/watches/pprepeater2.JPG

http://www.hoene.de/random/turlerwrist.jpg

:dr:

Bert_Simpson
29.07.2008, 00:33
Original von KEB63
Wie kann eine Uhr, die allein durch ihren Schriftzug "ROLEX" schon auffällt, Understatement verkörpern?

irgendwann wirst Du dir deine Frage selber beantworten können;

------------- Bert ;) ;)

retsyo
29.07.2008, 00:47
Original von KEB63
Wie kann eine Uhr, die allein durch ihren Schriftzug "ROLEX" schon auffällt, Understatement verkörpern?

Beispielsweise so:

http://img178.imageshack.us/img178/2631/bild1uv3yr5.jpg (http://imageshack.us)

Irgendwie vermisse ich auch z.B. Dornblüth oder Nomos in diesem Thread....

ehemaliges mitglied
29.07.2008, 07:39
Sorry Leute, aber Understatement (Untertreibung) hat etwas mit Unauffälligkeit zu tun.

Dies kann eine Uhr, die allein durch ihren Schriftzug polarisiert und selbst "Nichtuhrenliebhabern" dadurch ins Auge fällt, niemals sein.

WUM
29.07.2008, 08:11
ist zwar nur schnöder Stahl, aber die Uhr ist so herrlich einfach ...hier kann man wirklich noch sagen"from follows function" ;)

http://img185.imageshack.us/img185/3214/p1020834ou3.jpg (http://imageshack.us)


Gruss


Wum

Mawal
29.07.2008, 09:00
wunderschön, Wum! :verneig:


bitte zum nächsten Semmeltreffen mitbringen...

niksnutz
29.07.2008, 09:12
wum :verneig: ganz deiner meinung :gut:

WUM
29.07.2008, 09:16
Danke Leute =)

Ulrich...werd ich machen


Gruss

Wum

blarch
29.07.2008, 09:36
Original von WUM
http://img185.imageshack.us/img185/3214/p1020834ou3.jpg (http://imageshack.us)
:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

Was wird denn für eine solche Inge aufgerufen?

WUM
29.07.2008, 10:40
Danke Wolfgang :dr:

Preis, oje....hab mich lang nicht mehr gekümmert
schätze zwischen 3k-4k sollte was brauchbares zu finden sein.
Wenn natürlich komplett mit allem drum und drann, mit erstem Lederband welches noch nach dem Erstbesitzer riecht, muss man wohl mehr hinlegen


Gruss


Wum

blarch
29.07.2008, 10:52
Vielen Dank für die Info :gut:

Mawal
29.07.2008, 11:03
das ist eine triple 666...nur die Genta Inge ist noch teurer...

Darki
29.07.2008, 11:24
Oder die Inge 866, unter 8k habe ich in letzter Zeit jedenfalls keine gesehen.

WUM
29.07.2008, 11:32
866 ist das Nachfolge-Modell mit dem näkkischen Sekunden Zeiger, mit grösserer Krone und bis 120m WD und danach folgte die von Ulrich angesprochene Genta Ingie

aber 8k ist schon heavy 8o

Gruss

Wum

Darki
29.07.2008, 11:35
So sehe ich das auch, Wum. Aber eine gepflegte 666 schrabt inzwischen auch schon an der 5K-Grenze. Ich muß vielleicht doch mal Lotto-Spielen. :grb:

Matthias S.
29.07.2008, 12:07
http://img178.imageshack.us/img178/4489/roflachkleinswbd0.jpg

Gruß
Matthias

Mawal
29.07.2008, 13:13
ganz großes Kino, Matthias... :verneig:

NicoH
29.07.2008, 13:43
Und auf jeden Fall Understatement =)

Prima, Matthias, danke für das Bild :dr:

ehemaliges mitglied
29.07.2008, 13:51
Original von NicoH
Und auf jeden Fall Understatement

Yesssss

wildpower2
29.07.2008, 14:28
YESSSS ! Matthias, GANZ GROSSE KLASSE!!! :gut:

Matthias S.
29.07.2008, 15:10
Ein' hab ich noch ;)

http://img213.imageshack.us/img213/191/wristfq3.jpg

Gruß
Matthias

MSA
29.07.2008, 16:15
Zenith Class

http://i140.photobucket.com/albums/r1/MSArlx/ZENITH-2.jpg

klobi
29.07.2008, 16:16
Superschön :gut: :gut: :gut:

watch-watcher
29.07.2008, 19:12
Das ist understatement, Platin verkleidet als Swatch!!


http://img92.imageshack.us/img92/1205/img0018ed2.jpg

NicoH
30.07.2008, 09:56
Cool, Wilhelm :gut:

WUM
30.07.2008, 12:24
im SC z.B.

die PP Calatrava aus den 40' in Stahl !!

klein fein unauffällig - die Marke überhaupt

solch eine Uhr zeichnet den Connaisseur aus


Gruss

Wum

Mawal
30.07.2008, 13:50
hier noch mal eine Zenit Elite...absolut diskrete Uhr...


http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/zenith064.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/zenith009.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/zenith043.jpg

Darki
30.07.2008, 13:56
Immer wieder schön, Ulrich! :gut:

Coney
30.07.2008, 14:18
Original von watch-watcher
Das ist understatement, Platin verkleidet als Swatch!!


http://img92.imageshack.us/img92/1205/img0018ed2.jpg


Ganz meine Meinung!
Oder diese hier:

http://www.dubbe.nu/bilder/237swa/swatch_caroussel-_03b.png

Matthias S.
30.07.2008, 14:42
Schlichte 33mm ;):

http://img105.imageshack.us/img105/457/r3zn8.jpg

http://img522.imageshack.us/img522/2340/r4nc8.jpg

Gruß
Matthias

WUM
30.07.2008, 14:44
yep.....die ist wunderschön Matthias :dr:


Gruss

Wum

DaytonaSucher
30.07.2008, 15:24
Für mich ist diese PP seit Jahren Understatement pur:

http://i34.tinypic.com/23s7lhu.jpg

Gruß, Tim.

jagdriver
30.07.2008, 15:26
Original von WUM
yep.....die ist wunderschön Matthias :dr:


Gruss

Wum

WOW - wunderschön! :gut:

Gruß
Robby

watch-watcher
30.07.2008, 19:54
Original von Matthias S.
Schlichte 33mm ;):

http://img105.imageshack.us/img105/457/r3zn8.jpg

http://img522.imageshack.us/img522/2340/r4nc8.jpg

Gruß
Matthias

Eine unbestreitbar schöne Uhr, aber für mich hat eine "Understatement-Uhr" maximal 3 Zeiger und eine Datumsanzeige.

Mehr sollte eigentlich nicht sein!

watch-watcher
30.07.2008, 19:58
...diese meine könnte auch noch dazu gehören aber eine Ultrathin wäre noch "mehr understatement"!!



http://img410.imageshack.us/img410/3104/img0013jh5.jpg

Royal-Oak
30.07.2008, 20:05
Das Understatement reicht für mich... ;)

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387&hilight=breitband)

*********************

http://img231.imageshack.us/img231/1632/cimg1582it3.jpg

daytonasub
30.07.2008, 22:45
Pininfarina,gefällt mir.

Gruß

Frank

cbaoth
31.07.2008, 18:23
Mich wundert schon, daß bei Understatement Uhren bisher nicht die Grand Seiko genannt wurde. Mehr Understatement ist in Europa wohl nicht möglich. ;)

http://i94.photobucket.com/albums/l96/cbaoth/DSCF5624_edited.jpg

NicoH
31.07.2008, 18:46
Hmm... ich glaube, wir verlassen so langsam das Thema.

Understatement ist für mich eine Uhr, die mehr ist, als sie scheint. Ob eine JLC Master Grand Taille das ist oder eine Eterna, ich weiß nicht, vielleicht auch nicht die von mir eingestellte Omega.

Unter wahren Understatementuhren verstehe ich etwa die AP Royal Oak, der man eben nicht ansieht, dass sie so wertvoll ist, oder die PPs mit Repetition. Keiner sieht, dass dort 300.000,- oder 400.000,- am Handgelenk hängen.

Understatement hat nicht notwendig etwas mit dem Preis zu tun, aber bei den teuren Uhren, die nach wenig aussehen, wird das eben noch deutlicher.

Mehr Sein als Schein ist das Stichwort. Die JLC ist toll und wunderschön, aber sie ist nicht viel mehr als das, was man sieht.

Coney
31.07.2008, 23:11
Original von cbaoth
Mich wundert schon, daß bei Understatement Uhren bisher nicht die Grand Seiko genannt wurde. Mehr Understatement ist in Europa wohl nicht möglich. ;)

Stimmt. Tolle Uhren, die GS - konnte neulich einige live befummeln...

HappyDiamond
01.08.2008, 06:46
Zu Bedenken ist ja der Unterschied zwischen "dezent" und "understatement". Understatement hat mithin zwingend etwas mit dem Preis zu tun und es kommen richtigerweise nur Dinge in Frage deren Wert "weit oberhalb ihrer optischen Erscheinung" liegt. Das trifft auf das Preissegment 2-15 k wohl ebenso zu wie auf die ganz teuren Sachen im sechsstelligen Bereich.

Bei Uhren wird wohl jede Uhr oberhalb der 2 k Grenze, die 2-3 Zeiger hat, nicht sehr groß und tendenziell flach ist, ohne Steine und vielleicht noch mit Datum als understatement angesehen werden können.

WUM
01.08.2008, 08:23
nja Nico... :D schon klar...

nur der TS wollte zurückhaltende Uhren, in jedlicher Preisklasse, also auch die etwas "günstigeren". Somit ist das Thema doch nicht verfehlt, oder...bei den von Dir gewünschten Zeitmessern würd hier (Mutsmassung :op:) nicht alzuviel zu sehen sein.

also auch wenn es nicht nach Deinem gusto ist Nico.
(Deine alte Omega ist der absolute Hammer!!!!)

IWC yacht club in WG, vielleicht einwenig modisch, aber dennoch understatement wie ich mein ;)

http://img528.imageshack.us/img528/5741/p1020761ai2.jpg (http://imageshack.us)


Gruss


Wum

niksnutz
01.08.2008, 10:06
find ich auch,wum :gut:
http://img107.imageshack.us/img107/9211/1004370al5.jpg (http://imageshack.us)

Schaffi
20.08.2008, 20:06
Hier sind ja eine ganze Menge schöner Uhren abgebildet, auch eingie wundervolle Understatement - Stücke.

Hier meine 2 Cents:

*****KEINE HOTLINKS!*****

und diese Ansicht erst:

*****KEINE HOTLINKS!*****

Die hatte ich beim ALS Besuch am Arm. Gut, die ist jetzt nicht gerade klein mit ihren 40,5mm, aber die hängt seither fest in meinen Gedanken an die nächste Uhr. Das Blau des Sekundenzeigers kommt leider nicht so intensiv rüber.

Für mich der Inbegriff einer Understatement Uhr.

hoppenstedt
20.08.2008, 22:25
Original von NicoH
Lange 31 und Understatement? Was hat die - 45x18mm? Nee, die nicht.

Thorben, ich denke, auch Gelb- und Rotgold können understatig sein.

Eine aktuelle VC Patrimony würde ich wegen 40+mm aus der Liste rausnehmen.

Neben den Drei-Zeiger-Pateks sind sicher die 1815 von Lange understatige Uhren.

Bilder? O.K. =)

http://www.hoene.de/random/basel08/watches/pprepeater1.JPG

http://www.hoene.de/random/basel08/watches/pprepeater2.JPG

:dr:

Meine Güte, Nico - wo hast Du denn diese Göttinnen geschossen? Oder sind's gar Deine? Mir fehlen die Worte. Meine Traumuhr (ich glaube, 5078 ist die Referenz, habe sie allerdings nur 1x am Arm haben dürfen, mit weißem Zifferblatt) --> :verneig: für die poetischste aller Komplikationen. Die andere sieht aus wie die 3939H, allerdings mit Repetition, wenn ich das richtig sehe. Tja, im nächsten Leben dann... Allerdings, Freunde: DAS ist Understatement! Und dann bitte OHNE Glasboden.

NicoH
21.08.2008, 10:16
Danke Alfred! Meine? Schön wär´s... ;)

Die Bilder habe ich auf der Messe in Basel geschossen.

Die Referenzen kenne ich gerade nicht, aber oben siehst Du links eine Minutenrepetition, rechts daneben Repetition plus Tourbillon plus ewiger Kalender... Unten ist eine Repetition plus Tourbillon im dezenten 33mm-Platingehäuse.

Die Preisliste habe ich nur zu Hause, aber das sind ca. € 250.000,-, € 440.000,- und € 370.000,-...

hoppenstedt
21.08.2008, 12:26
Jaja, die Preise kenne ich. Aber wenn es darum geht, sich ein Häschen zu kaufen oder das Geld vernünftig - sprich: in PPs dieser Kategorie - zu investieren, gibt es ja wohl keine Wahl. Oder :twisted: ?

Nochmal Danke für die Bilder. Jetzt gehe ich zum ersten Arbeitstag nach dem Urlaub und träume ein wenig...

NicoH
21.08.2008, 12:37
Original von hoppenstedt
wenn es darum geht, sich ein Häschen zu kaufen

Ich bin überzeugt, das war ein Schreibfehler, aber passend ist´s trotdem ;)

Albert P.
21.08.2008, 14:03
Hallo ,
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und hier den ganzen thread durchgelesen.
Ich glaube dass vielen die Definition von "Understatement" nicht so recht bewusst ist.
Deshalb hier laut wikipedia:

Untertreibung (engl. Understatement), Gegensatz: Übertreibung, wird oft als Stilmittel eingesetzt. Oft dient eine Litotes der Untertreibung. Auch wird der Begriff Understatement häufig in der Konzeption von Werbung und Marketing benutzt. Unternehmen, die in ihrer Öffentlichkeitsarbeit auf Understatement setzen, verzichten auf vordergründige Effekte oder im Trend liegende Stilelemente. In der Schauspielkunst wird Understatement häufig eingesetzt, um die Aufmerksamkeit des Publikums in einer bestimmten Szene besonders zu bündeln. Siehe Unterspielen.

Insebesondere der Punkt "....verzichten auf vordergründige Effekte oder im Trend liegende Stilelemente" ist hierbei interessant. Dann fallen sogleich alle genannten flux aus dem Raster.
Hinzu kommt in welche sozialen Umfeld ich bei dem Tragen von Uhren " Understatement" praktiziere.
Als Versicherungsangestellter z.B. mitte zwanzig kann schon eine ExI dem Chef bitter aufstossen der zu Hause eine 5 köpfige Familie hat und sich auch gerne mal ein Krönchen aus Genf umlegen würde.
Ich weiss auch nicht ob es im mittleren und oberen Management der DAX Unternehmen so gut ankommt wenn ich ganz "understatement" mässig mit einer Lange1 oder einer Minutenrepetition von Patek auflaufe, und dann im nächsten Arbeitskreis den Stellenabbau des kommenden Geschäftsjahres beschliessen muss.
Ein gutes Beispiel war doch die wegretuschierte Submariner eines Vorstandchefs der sogar als Einkommensmillionär heftig Schelte einstecken musste, eben wegen diesem Vorfall.
Da hat der gute Mann schon, ganz "understatement" like seine Volksrolli angeschnallt und dann auch noch so eine Reaktion.
Wie gesagt ein höchst prekäres Dikussionsgebiet. Für mich kommen alle genannten Uhren, schon allein wegen dem Namen= Vordergründiger Effekt, nicht in Betracht.
Die Dornblüth traf da den Ansatz schon am Besten. Für mich z.B ist der Moser & Cie ewige Kalender wirklich unauffällig auch im Kreise belesener Uhrenfreunde.
Wenn es dann ein wenig exklusiver sein soll würde ich zur F.P. Journe greifen.
Aber wie gesagt Understatement ist etwas gaaaaanz anderes

viel Grüße Jan

Pretender82
21.08.2008, 14:15
Original von Albert P.
Da hat der gute Mann schon, ganz "understatement" like seine Volksrolli angeschnallt und dann auch noch so eine Reaktion.


Eine Sub ist eben gerade kein Understatement. ;)


Original von Albert P.
Wie gesagt ein höchst prekäres Dikussionsgebiet. Für mich kommen alle genannten Uhren, schon allein wegen dem Namen= Vordergründiger Effekt, nicht in Betracht.


Klingende Namen? Ich glaub, die wenigsten Menschen wissen, was eine Patek
Philippe oder Audemars Piguet ist. Die gezeigten Minutenrepetitionen ersterer
Marke sind für mich auf jeden Fall Understatement-Uhren.

Albert P.
21.08.2008, 14:32
Das wäre mal eine interessante Umfragestudie.
Es ist doch immer wieder das gleiche Schauspiel.
In der vorweihnachtlichen Zeit drücken sich doch auch die Bürger die Nase an den Schaufenstern platt und begutachten die Luxusgüter des Schmuck und Uhrenfachhandels, die sich niemals im Leben eben diese leisten können oder wollen.
Ich denke wenn sie den Namen geschrieben sehen (mit Logo) können die meisten Menschen etwas damit anfangen und wissen dies auch einzuordnen.
Und in der Schweiz wohl noch mehr als in Deutschland, da dort Alle Luxusgüter grossflächig für ihre Produkte werben, ganz selbstverständlich neben Lindt Schoggi und Coop.

Grüße Jan

Scrooge
21.08.2008, 14:34
Original von Pretender82
Klingende Namen? Ich glaub, die wenigsten Menschen wissen, was eine Patek
Philippe oder Audemars Piguet ist. Die gezeigten Minutenrepetitionen ersterer
Marke sind für mich auf jeden Fall Understatement-Uhren.

Jan stellte ja gerade darauf ab, dass es immer auf den Empfängerkreis ankommt. Die großen Juweliere in den Städten führen Patek und Co., unbekannt sind die Hersteller nun wirklich nicht. Wenn nun der Empfängerkreis aus Leuten besteht, die finanziell sehr gut dastehen und öfter mal bei einem der Juweliere einkaufen kennen sie zumindest Patek vom Namen her sicherlich. Dezent sind die Uhren natürlich trotzdem.

ulfale
21.08.2008, 14:36
Möchte ergänzen, dass ich auch meine GO Senator Kalenderwoche in Edelstahl als Understatement-Uhr bezeichnen würde!

Passion
21.08.2008, 14:53
Understatement = Durch Angst hervorgerufene, Neid vermindernde Art und Weise, mit sichtbaren materiellen Dingen umzugehen.

Passionpedia. Meine sichtweise.

Coney
21.08.2008, 17:19
Original von Passion
Understatement = Durch Angst hervorgerufene, Neid vermindernde Art und Weise, mit sichtbaren materiellen Dingen umzugehen.

Bei dir vielleicht.
Ich würde es "mehr sein als Schein" nennen.

hoppenstedt
21.08.2008, 22:30
Original von NicoH

Original von hoppenstedt
wenn es darum geht, sich ein Häschen zu kaufen

Ich bin überzeugt, das war ein Schreibfehler, aber passend ist´s trotdem ;)
:rofl: Ja, ich meinte natürlich Häuschen :rofl: Aber irgendwie nette Alternative... :tongue:

Fabiansky
21.08.2008, 22:44
Ich habe in einer BMW Niederlassung mal einen Verkäufer auf seine Patek Nautilus angesprochen. War ihm wahnsinnig unangenehm und er faselte etwas von "...dabei kennt die doch gar keiner, Sie sind der erste ... ich habe ja früher mal Geld verdient ....war ein Geschenk".

Hat er jetzt eine Understatement-Uhr oder nicht?

Passion
21.08.2008, 22:52
Hast Du die Furcht nicht gespürt? ;) Klar war das eine Understatement Uhr.

timmey
22.08.2008, 08:18
Original von KEB63

Original von Automatikfan
..
Rolex Explorer, schlicht und zeitlos seit jahren
...

Rolex in Verbindung mit Understatement widerspricht sich total.
Jedem noch so unbedarften Gegenüber fällt der Name ins Auge und es kommen entsprechende Assoziationen auf. ...


Naja das kommt auch auf die Umgebung an. Einer aus meiner Stufe (12. Klasse) hat eine SubNoDate und als ich ihn drauf ansprach, sagte er dass ich der einzige bzw. einer der wenigen war denen das bisher aufgefallen war, weil sich sonst keiner auch nur ein wenig um die Uhren der anderen kümmert.

hart-metall
22.08.2008, 14:54
Understatement... schwierige Sache... aus meiner Sicht und nach Lesen des Threads:

- eine Rolex kann nie Understatement sein, dazu sind die aufgepeppte Linse und das Ludenimage verschiedener Modelle einfach bekannt.

- ob eine Uhr über 50.000,- Euro überhaupt jemals was mit understatement zu tun haben kann, halte ich zumindest für fraglich.

- bei den hier gezeigten Uhren passen für mich die JLC, eine der Zeniths, die Tresor-Swatch sowieso und die Vintage IWCs auch - eine PP oder eine AP, speziell wenn sie eine derartig leicht wiedererkennbare Form wie die gezeigte, hat nichts mit Understatement dazu.

Daher also aus meiner Sicht:

- wie schon angesprochen, fehlt die Dornblüth - aber dann eine 99.0 oder eine 99.1. Bei den teureren Modellen ist schon wieder zuviel auf dem Zifferblatt los - wirkt schon wieder zu... ich weiß nicht... daher also:

http://www.pbase.com/traumlandschaft/image/101556773.jpg

- und bei Jaeger hat uns Viggo Mortenson gezeigt, was "Understatement" bedeutet...

http://www.pbase.com/image/101559247.jpg

hoppenstedt
22.08.2008, 22:13
Ich musste doch noch mal ran. (Who the f*** is Viggo Mortenson?!) :D
http://i250.photobucket.com/albums/gg252/hoppenstedt/Steering_Wheel_klein1.jpg

Bert_Simpson
22.08.2008, 22:18
Original von hoppenstedt
Ich musste doch noch mal ran. (Who the f*** is Viggo Mortenson?!) :D

gut, daß Du nochmal ran bist und so ne herrliche PP zeigst; :verneig: ---------- Bert

http://i250.photobucket.com/albums/gg252/hoppenstedt/Steering_Wheel_klein1.jpg

AnthonyPatch
27.10.2010, 21:47
Ich stand vor der Altenative "Thread reaktivieren oder neuen starten". Lassen wir diesen aufleben.

Understatement kann sein, eine Uhr zu tragen, die nicht annähernd den eigenen Vermögens- und Einkommenstand reflektiert. Hopp oder Albrecht mit ner Stahlomega statt ner 44mm-Rosegold-Hublot mit Doppeltourbi.

Alternativ kann Understatement auch sein, eine Uhr zu tragen, die den Nerz nach innen trägt. Eine vom Munde abgesparte Art-Deco-Rechteck-PP aus den 30ern, die selbst von den erfahrensten Rolex-Plexi-Checkern für eine Roamer oder Bulova gehalten wird. Die unter der Manschette verschwindet und für den Träger da ist, nicht für das Publikum.

Ich persönlich mag die zweite Variante.

retsyo
27.10.2010, 21:53
Absolut auf den Punkt gebracht!

Dermaßen absolut!

Ich habe diesen Thread irgendwie auch schon fast vergessen, was sehr schade ist.

Ihn wieder etwas aufleben zu lassen, dazu trage ich gerne mit bei. :gut:

dmuenze
27.10.2010, 22:00
Well, diesen Stil mag ich!

herrlausd
27.10.2010, 22:29
Understatement kann sein, eine Uhr zu tragen, die nicht annähernd den eigenen Vermögens- und Einkommenstand reflektiert. Hopp oder Albrecht mit ner Stahlomega statt ner 44mm-Rosegold-Hublot mit Doppeltourbi.

Alternativ kann Understatement auch sein, eine Uhr zu tragen, die den Nerz nach innen trägt. Eine vom Munde abgesparte Art-Deco-Rechteck-PP aus den 30ern, die selbst von den erfahrensten Rolex-Plexi-Checkern für eine Roamer oder Bulova gehalten wird. Die unter der Manschette verschwindet und für den Träger da ist, nicht für das Publikum.

Ich persönlich mag die zweite Variante.

Besser kann man es kaum ausdrücken.

In diesem Sinne: Mein Ergänzungsvorschlag für die Liste lautet: Jaeger-leCoultre Reverso Duoface. Welcher Uhr gelingt es besser, die Dekadenz eines zweiten Zifferblattes so geschickt zu verstecken?

Viele Grüße

Michael

*Triple_H*
28.10.2010, 07:22
für mich ist Understatement z.B. meine Jaeger LeCoultre Ultra Thin in GG mit blauen ZB. Schlicht, einfach, schön - und für mit ihren 34mm für heutige Verhältnisse so klein dass sie schon gar nicht mehr als Uhr wahrgenommen wird

Chefcook
28.10.2010, 10:25
Panerai 249. Steht nicht mal ein Markenname drauf....

Siehe z.B. hier auf Watchprosite: http://panerai.watchprosite.com/img/watchprosite/panerai/96/raw/panerai_image.578996.jpg

AnthonyPatch
28.10.2010, 16:43
Letztgenanntes Beispiel finde ich nur mässig zutreffend.

Es gibt ja auch Leute, die sich hinten am Cayenne-Heck den Schriftzug abmachen lassen. Ändert aber nichts an dem optischen Marschmusikkonzert, welches man mit so einem Wagen veranstaltet.

Hier wäre ein grauer Bristol Blenheim 3G mit Gasantrieb schon zutreffender (http://www.bristolcars.co.uk/Blenheim3G.htm - man achte auf das von denen ernstgemeinte Bild, wo ein Techniker im Kofferraum liegt). Aber den erklären zu wollen, geht hier zu weit.

30ies-Manufaktur-Uhr dürfte schon echt die Krönung des Understatement sein, gleiches gilt für Dreizeigeruhren in Platin jeder Generation.

WUM
29.10.2010, 07:51
alte Calatrava

http://img163.imageshack.us/img163/9021/calatrava.jpg (http://img163.imageshack.us/i/calatrava.jpg/)

Gruss


Wum

1234marc
29.10.2010, 07:54
alte Calatrava

Gruss

Wum

Noch nie gehört:ka:

Aber schön:gut:

niksnutz
29.10.2010, 08:00
cool wum :gut:

WUM
29.10.2010, 08:07
:dr: :dr:

oder nen kleinen Blancpain Chrono, damals gabs noch keine bombastische Auswüchse, das ist das Herrenmodel

http://img441.imageshack.us/img441/9852/dsc0497f.jpg (http://img441.imageshack.us/i/dsc0497f.jpg/)


Gruss



Wum

rosédaydate
29.10.2010, 12:03
Noch nie gehört:ka:

Aber schön:gut:

8o8o8o nicht dein enst?

Microstella
29.10.2010, 12:44
Wenn man "Understatement" erkennt ist es keines mehr. Insofern sollte die Eingangsfrage wohl eher heißen: Bei welcher Uhr erkennt man nicht auf den ersten Blick, daß sie sauteuer war.

WUM
29.10.2010, 12:46
ne WG PP oder PT PP 2526


Gruss


Wum

Mücke
29.10.2010, 23:36
Patek 5711.

pelue
30.10.2010, 08:28
Schöner Thread

http://i108.photobucket.com/albums/n21/pelue/JLC019k.jpg

biffbiffsen
30.10.2010, 08:54
schöne uhr

hk72
30.10.2010, 14:38
Feines Teil!

LG Hannes

FloMUC
30.10.2010, 15:48
Eigentlich gibts es in den für uns relevanten Preislagen keine Understatement Uhr. Wirkliches Understatement würde bedeuten: Man lässt die GMT TBR/SANR einfach mal im Tresor und trägt gar keine oder eine Tchibo Uhr. Wahlweise auch Fossil oder Festina.
Eigentlich finde ich aufgesetztes Understatement à la Patek Weißgold Dresswatch schlimmer als ehrliches und offenes Tragen einer Hublot Black Caviar.
(Deswegen mag ich PP trotzdem gerne)
Denn das Patek-Understatement hält den gemeinen Mitmenschen für zu Blöd, den Wert der Uhr zu erkennen. Man täuscht sich aber, wer alles eine Stahl-Aquanaut erkennen kann.

AnthonyPatch
30.10.2010, 16:58
Nicht nur die Uhr, sondern auch die Trageweise kann mehr oder auch weniger "understatement" darstellen...

FloMUC
30.10.2010, 17:10
Es muss nur der Ärmel lang genug sein....
http://i55.tinypic.com/w7zsd5.jpg

AnthonyPatch
30.10.2010, 17:16
Oh, du hast die aus deinem Avatar wirklich?!?! SEHR cool und anti-mainstream!! Hut ab!

ulfale
30.10.2010, 17:18
Ist die Signatur, aber wurscht :D

...auch ein bißchen Understatement (Bild von Donluigi)

http://img809.imageshack.us/img809/66/omegagold.jpg

FloMUC
30.10.2010, 17:19
Ja ich hab die zwar, bin aber trotzdem ein ganz normaler Kerl mit einem kleinen Faible für Bling Bling.

retsyo
30.10.2010, 17:19
Sauschön, Oliver! :gut:

ulfale
30.10.2010, 17:20
Danke :gut:

AnthonyPatch
30.10.2010, 17:32
Ja, die ist an sich gut, halt nicht meine Marke. RG-Bubble-Back in 31mm wäre aber auch was für mich, dazu dickes Krokoband hochglanz mit Rolex-Dornschliesse.

Gotthard
01.11.2010, 21:58
Understatement (Tiefstapeln) geschieht dann, wenn sich der Wert einer Sache nur Eingeweihten/Kennern erschliesst. Uneingeweihte/Nichtkenner würden eine solche Sache nicht beachten.
Bespiele:

Hier ist wohl kein Kommentar erforderlich: http://img401.imageshack.us/img401/5333/ingsl04quardratischsmal.jpg (http://img401.imageshack.us/i/ingsl04quardratischsmal.jpg/)

Sieht aus, wie eine 0815-Speedy, ist aber eine Seltenheit. In der Philatelie würde man von einem "Fehldruck" sprechen: 861er/1969 mit Pre-Moon-Back: http://img179.imageshack.us/img179/4764/speedmaster01.jpg (http://img179.imageshack.us/i/speedmaster01.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Sieht aus wie Stahl, ist aber nummeriert (25/199) mit WG-Gehäuse/Schwarzgold-ZB und Flyback-Funktion (Delta zur Normalversion in Stahl ohne Flyback: ca. 17'000 Euro...
http://img229.imageshack.us/img229/6295/hublotclose.jpg (http://img229.imageshack.us/i/hublotclose.jpg/)

ehemaliges mitglied
01.11.2010, 22:35
Ist die Signatur, aber wurscht :D

...auch ein bißchen Understatement (Bild von Donluigi)

http://img809.imageshack.us/img809/66/omegagold.jpg

Sehr schöne Omega, mit Sektordial... klasse...

Vergleichbar mit der Patek 5296... das wäre eine Understatement Uhr, sowohl mit Sektordial als auch mit Strichindexen...

Und noch eine Understatement Uhr, die Patek 5016 Platin... der sieht man auch nicht an was sie ist... ;)

Bert_Simpson
01.11.2010, 22:37
Sieht aus, wie eine 0815-Speedy, ist aber eine Seltenheit. In der Philatelie würde man von einem "Fehldruck" sprechen: 861er/1969 mit Pre-Moon-Back

wo bleibt ein Bild?

________ Bert

Bert_Simpson
01.11.2010, 23:18
.
Moment mal, ............ meinst Du etwa den Deckel, nur mit dem Seepferdchen und noch ohne die dusselige "First w.........."-Gravur?

bedeutend seltener wäre aber das Modell, bei dem auf dem 861 der nur bei äußerst-äußerst wenig Uhren damals original von Omega montierte Chrono-Sek.-Zeiger des 321 ist;

@ Gott, mach da mal noch flott n Bild rein;

__________ Bert

AWatcher
02.11.2010, 11:32
Es muss nur der Ärmel lang genug sein....
http://i55.tinypic.com/w7zsd5.jpg

Also die Uhr stimmt mit der Uhr aus der Signatur nicht so ganz überein. Die Steinchen lenken wohl von dem kleinen Unterschied ab, den eine Daytona von einer Gmt-Master!? unterscheidet. Ist mir nur eben aufgefallen:D

ulfale
02.11.2010, 11:34
Flo hat seine Sig kürzlich verändert ;)

Mr. Morgan
02.11.2010, 20:48
Roségold, 35mm
http://www.abload.de/img/p31306896ne2.jpg

http://www.abload.de/img/unbenannt15gc.jpg

retsyo
02.11.2010, 21:02
Bildschönes Werk, Johannes :gut:

Gotthard
02.11.2010, 21:38
.
Moment mal, ............ meinst Du etwa den Deckel, nur mit dem Seepferdchen und noch ohne die dusselige "First w.........."-Gravur?

bedeutend seltener wäre aber das Modell, bei dem auf dem 861 der nur bei äußerst-äußerst wenig Uhren damals original von Omega montierte Chrono-Sek.-Zeiger des 321 ist;

@ Gott, mach da mal noch flott n Bild rein;

__________ Bert

Hier die Bilder:

http://img185.imageshack.us/img185/7438/wsspeedypremoon861web.jpg (http://img185.imageshack.us/i/wsspeedypremoon861web.jpg/)

http://img442.imageshack.us/img442/4944/speedyrsw1.jpg (http://img442.imageshack.us/i/speedyrsw1.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us):jump::jump::jump:

Bert_Simpson
02.11.2010, 22:21
.
wie ich bereits gestern vermutet habe, ...... ne frühe 145.022;

_________ Bert

Gotthard
02.11.2010, 23:06
Das klingt jetzt aber fast nach einer Disqualifikation...=(

Bert_Simpson
02.11.2010, 23:25
.
Unsinn, die 145.022 is immer noch viel interessanter als alles, was dann später kam;Wichtig ist jedoch immer, dass sich da nit irgendwann so ne Hobby-Uhrmacher-Krummpfote am Deckel vergangen hat und das Seepferdchen zu Tode geschliffen hat;

________ Bert