Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzug 6265 dreht durch
Essentials
25.05.2008, 19:50
Hallo Experten, bei meiner neu gekauften 6265 von 1985 habe ich eine Frage zum Handaufzug. Die Uhr lässt sich aufziehen und wenn dann fast voll aufgezogen ist, fängt der Aufzug an zu klacken und dann klackt es nur noch und der Aufzug dreht weiter durch - fast wie eine klackernde Rutschkupplung. Ich kenne es von Handaufzügen, dass irgendwann stop ist und einfach nix mehr geht. Uhr war übrigens 2005 zur Revi in Köln und war seitdem ungetragen. Weiß einer von Euch, was da net stimmt ? Thx !
also eigentlich müsste sie stoppen.
ist mir auch mal 1992 passiert da war sie im arsch weil überzogen oder so. ist aber keine grosse sache für einen konzi.
val. 72 blockiert bei vollaufzug, da ist etwas defekt =(
Ja, Zugfeder ist gerissen. Endhacken an der Zugfeder, ist gerissen. Muss neu ersetzt werden, da aber dass Federhaus im Werkinnen ist, muss mann dann alles revedieren ( Revision komplett ) Preis ca. 800 - 1000,-- EURO wenn man es richtig machen möchte.
FOTO :
http://i27.tinypic.com/2rrmp8p.gif
Hallo,
Bei den beschriebenen Symptomen ist mit Sicherheit die Zugfeder gerissen, da besteht auch meinerseits kein Zweifel dran. Hat der VK dir zugesichert, daß die Uhr intakt ist ? Wenn ja, dann würde ich dem aber gehörig in deN Arsch treten .
Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde
Walti
M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !
Essentials
26.05.2008, 06:42
Dank an Euch, Jungs. Auf das Forum ist Verlass ! VK ist ein guter Bekannter, der über jeden Zweifel erhaben ist und mich mit Sicherheit net verarschen wollte. Kosten gehen deshalb sicherlich auch auf seine Kappe. Werde die Uhr heute zum Konzi bringen und dann mal sehen. Bis hierhin mal DANKE !
Essentials
26.05.2008, 12:03
Diagnose war richtig, Zugfeder durch. Da sie seit der letzten Revi fast 4 Jahre nur gelegen hat und kein einziges Mal aufgezogen wurde, kann sowas scheinbar passieren. Hab jetzt net lang rumgemacht, spendiere ihr eine Werksrevi, auch wegen dem Öl etc. Lange Rede, kurzer Sinn: Uhr ist unterwegs nach Köln. Ich werde sie vermissen, schnüff.
newharry
26.05.2008, 12:12
Schön, daß die technische Seite so rasch und kompetent abgehandelt wurde ...
... aber auf diese Aussage möchte ich doch kurz zurückkommen:
Original von walti
Hat der VK dir zugesichert, daß die Uhr intakt ist ? Wenn ja, dann würde ich dem aber gehörig in deN Arsch treten .
Wenn es sich nicht um einen gewerblichen Verkauf handelt, bei dem in gewissem Umfang Gewährleistungspflichten bestehen oder sogar Garantie gegeben wird, so kann ich derart pauschalierende Aussagen nicht gutheißen.
Jeder private Verkäufer ist gut beraten, die Gewährleistungspflicht auszuschließen. Und genau dies sind die Fälle, die in meinen Augen genau damit abgedeckt werden sollen.
Irgendwann werden an jeder Uhr Schäden auftreten - unter anderem vielleicht auch die Zugfeder reißen. Bei unsachgerechetr Bedienung ist es bei einer Handaufzugsuhr schnell mal passiert. Warum bitte sollte man für letzteres, aber auch für den Zahn der Zeit, der unweigerlich an den von uns so geschätzten Vintagestücken nagt, sofort einstehen müssen und einen Tritt in den Arsch riskieren ?(
Daß so mancher Verkäufer sich mit windigen Verklausulierungen im Angebot aus jedwedem Einstehenmüssen heraushalten will steht auf einem anderen Blatt.
Immer gut, wenn man sich auf den Verkäufer verlassen und somit zu einer gütlichen Einigung kommen kann.
Original von Essentials
Uhr ist unterwegs nach Köln. Ich werde sie vermissen, schnüff.
Hast du dich erkundigt wie lange das dauert, würde ich dir empfehlen bei mir sagten die 6 monate das war vor ca. 2 monaten
Essentials
26.05.2008, 17:08
ca. 6 - 8 wochen. aber ich warte auch schon 2 monate auf meine 1600. wir werden sehen. drück dir die daumen, karli, das deine auch bald wiederkommt.
Hr.Nitsche
26.05.2008, 17:17
Schade. Hätte sie gerne mal gesehen :(
Essentials
26.05.2008, 17:22
Beim nächsten Karlsruhe-Meeting im Herbst darfst sie befingern ;)
Hr.Nitsche
26.05.2008, 18:13
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: