PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glas "milchig" je nach Blickwinkel

ehemaliges mitglied
21.05.2008, 18:21
Hallo,

bei meiner Uhr mit weißem Blatt ist mir aufgefallen, dass das Glas je nach Lichteinfall /seitlicher Blickwinkel so leicht milchig (kann mich da nicht besser ausdrücken) wirkt.
Sobald ich direkt auf das Blatt schaue, ist da eine "klare" :-)) Sicht. Feststellung übrigens auch bei sauberem Glas (ohne Fingerabdrücke u. dgl. ) - ist das normal so ?

Ach so : die Uhr geht ca. 1 - 2 Sek. nach / Tag - lässt sich das über die Ablage über Nacht etwas korrigieren ?

Danke vorab für Eure Antworten

Gruß, Robert

Turus
21.05.2008, 19:01
Vielleicht hab ich das verpasst, aber was für eine Uhr hast du denn??

Jo

rechtsanwalt1969
21.05.2008, 19:16
Moin Robert..

dieses Schauspiel habe ich bereits bei mehreren Rolex beobachtet.
Hauptsächlich bei der neuen GMT Master II
Es sieht aus wie ein Fingerabdruck,Ölfilm ohne Farbspiel etc
Beim Kauf meiner GMT habe ich es bei zwei Uhren beim Konzi gesehen..
Ich habe diesen darauf hingewiesen..worauf ich als Antwort zu hören bekam:
Die Uhren wurden von uns kontrolliert..da ist nichts..und gingen zurück in die Schublade...
Ich habe dieses ja bereits in meinem Bericht "Meine Erfahrung mit der neuen GMT" eingestellt..und wurde wegen Pingeligkeit von mehreren belächelt.

Wie gesagt... Soll sich doch der Kunde damit Ärgern..es gibt ja Garantie

Bert_Simpson
21.05.2008, 19:17
.
ich weiß ja nicht, wiesehr Du dich bewegst und in welcher Position sich deine Uhr tagsüber dabei meistens befindet (hoffentlich nicht die ganze Zeit "Krone oben" oder "ZB unten" ;));

probier einfach mal verschiedene "Ablagelagen" aus;

--------------------

Bert

Düse
21.05.2008, 19:18
Ist bei meiner SubD auch so kommt vermutlich vom letzten drüberwischen vor dem Einbau.

Kleiner Tip : Gib mal Schlieren als Suchbegiff ein dann wirst du einiges darüber lesen.

Gruß Daniel

ehemaliges mitglied
21.05.2008, 19:46
Hallo,

also, es sieht nicht wie Schlieren aus. Diese wären doch sicherlich auch bei einer Frontansicht auszumachen. Auch ist der von mir festgestellte "trübe Schleier" auch nur bei einem gewissen Blickwinkel bei natürlichem Licht auszumachen - schwer zu beschreiben.....ist übrigens ne 116520.

Gangkorrektur bei nächtlicher Ablage auf einer Glasfläche mit Zifferblatt unten - beschleunigt dies den Gang ?

Gruß, Robert

Fiona111
21.05.2008, 20:29
Sollte den Gang etwas beschleunigen.

Zur Milchglasscheibe kann ich leider nix sagen :grb:

hermann
22.05.2008, 10:31
Servus

In den meisten Fällen lässt sich eine "milchige" Schicht an der Innenseite des Glases auf einen (oder mehrere) leichten Wasser Einbruch zurückführen.
Die Feuchtigkeit kondensiert an der kältesten Stelle der Uhr (Glas) während des Tragens, und verdunstet wieder sobald die Uhr abgelegt ist.
Die mineralischen Rückstände dieses Prozesses bilden dann diese Schicht.

Es gibt auch Vermutungen, das z.B. Plastik-Werkhalteringe mit der Zeit und durch übermäßige Wärme (Sonne, etc...) Bestandteile des Werkstoffes ausdünsten.

Manche (auch ich) schließen nicht aus, das durch zu übermütiges ölen zu einem (unter bestimmten Umständen) Verdampfen des überschüssigen Schmiermittels kommen kann.

Aber auch bei Lacken oder Leuchtmassen (Zifferblatt) die zu schnell in ein Wasserdichtes Gehäuse verbaut wurden, könnte dieser Effekt auftreten...

Die einfachste Erklärung (Wasser) ist aber oft die wahrscheinlichste.

Gruß hermann

Eddm
22.05.2008, 11:09
Original von Robert
Ach so : die Uhr geht ca. 1 - 2 Sek. nach / Tag - lässt sich das über die Ablage über Nacht etwas korrigieren ?

...irgendwo im Forum gibt es eine Beschreibung wie man das Gangverhalten über Nacht ein klein wenig beeinflußen kann. Krone nach unten, oder Glas nach unten, bzw. Glas nach oben.

Leider, leider finde ich den Beitrag nicht mehr, würde mich selber interessieren...

Weiß jemand wo sich die Info versteckt?

newharry
22.05.2008, 11:23
@Felix:

Da gibt's mehrere - unter anderem diesen hier: Gangverhalten 1167xx ?! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=66429&sid=)

ehemaliges mitglied
22.05.2008, 19:10
Hallo,

also, dass sich Wasser in der Uhr befindet, glaube ich nicht. In diesem Fall wär´dies sicherlich auch beim Blick direkt auf das Zifferblatt auszumachen. Hier ist jedoch immer eine absolut "klare" Sicht. Vielleicht liegt es wirklich nur am Lichteinfall (?).
Evtl. frage ich einmal beim Konzi nach ( Uhr ist nicht einmal 1 Jahr alt und wurde erst vor 3 Monaten auf Wasserdichtheit kontrolliert. Seit dem trage ich sie im Wechsel mit meiner Zweituhr. Wasserkontakt bisher nur beim Reinigungsvorgang )

Mit der Uhrenablage "Zifferblatt unten" über Nacht habe ich von gestern auf heute die Sekunde Nachgang wieder "rausholen" können.

Danke und Gruß,
Robert

Eddm
22.05.2008, 21:54
Original von newharry
@Felix:

Da gibt's mehrere - unter anderem diesen hier: Gangverhalten 1167xx ?! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=66429&sid=)

Danke, kann man das von Joo eingestellte Bild evtl in die Classics aufnehmen? Wäre m.E. eine sehr sinnvolle Ergänzung!

ehemaliges mitglied
25.05.2008, 19:16
Hallo,

habe gehört, dass das leicht trüb wirkende Glas beim seitlichen Blick dadurch kommt, da das Glas nicht entspiegelt ist - kann das stimmen ?
Bei einem weißen Blatt ist zudem dieser Effekt stärker auzumachen als bei einem schwarzen Blatt. . . . .

Danke für Eure Antworten !

Gruß, Robert

Bert_Simpson
31.05.2008, 10:38
.
@ hermann:

hast ne PN

..........

Bert

Insoman
31.05.2008, 21:53
versuch es mal mit : putzen ;)

[Dents]Milchschnitte
02.06.2008, 19:07
Meine Erfahrung:

99,999 Prozent aller,Schleier, Schlieren, Filme, Beschlagene Stellen, Spritzer sind auf der Aussenseite des Glases. Fettige Rückstände welche manchmal nicht mit purem Wasser weggehen und welche immer beim seitlichen draufschauen auffallen. Durch das tiefe Schwarz des ZB wird in der Frontalansicht vieles kaschiert.

Einfach mal mit ein wenig Duschgel oder Flüssigseife saubermachen.

Le Rolexier
02.06.2008, 19:41
Den Milchglaseffekt habe ich bei meiner SD wenn ich von der Seite schräg auf das Glas schaue. Ich führe das auf die Stärke des Glases zurück.

ehemaliges mitglied
02.06.2008, 20:52
Vielen Dank für Eure Antworten. Daraus entnehme ich, dass dieser Effekt normal ist - macht sich meiner Beobachtung nach bei einem weißen Blatt jedoch eher bemerkbar.
Gruß, Robert