PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagenfehler

grappaspeziale
13.05.2008, 12:55
Moin Moin,

meine SD scheint einen Lagenfehler zu haben da sie in einer Lage deutlich mehr zu gewinnen scheint als in anderen.

Meine Frage:

Angenommen ein solcher Fehler läge vor, könnte der Uhrmacher beim Konzi diesen eventuell kurzfristig beheben oder kann er vorort nur die Schrauben auf der Unruhe verstellen um das "Gesamtergebnis" zu verbessern?

Gruß

Jan

Skip*17
13.05.2008, 12:57
Wie viel macht das denn aus und welche Lagen meisnt Du?

rororollthex
13.05.2008, 12:59
Rein interesse halber, wie deutlich ist der Unterschied und welche Lage ist die Betroffene?

Sorry, aber eine Antwort auf Deine Frage habe ich leider nicht. Viel Glück wünsche ich Dir aber, dass es hurtig, unkompliziert und möglichst kostengünstig gelöst werden kann.

grappaspeziale
13.05.2008, 20:26
@skip17

wenn ich das man wüßte aber nachts (am Arm) gewinnt sie ca 4s am Tage 1s

Gruß

Jan

Fiona111
13.05.2008, 21:38
Was Du wohl so in der Nacht treibst..................:D

Wie verhält sie sich denn, wenn Du sie Nachts ablegst? Schon einmal ausprobiert?

Wie alt ist die Uhr?

ehemaliges mitglied
13.05.2008, 22:47
Bemühst Du die Suche, findest Du das (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=70130).

Und mit genauem Nachdenken erklärt es den Effekt:
nachts hast Du sie über wiegend in einer +++ Position und tags wechseln die Positionen zwischen +++, ++, +, 0, -, -- und ---.

Les sie dreimal die Woche nachts ab und lege sie dabei hochkant, s chon hast Du im Wochenmittel vermutlich kaum noch eine Abweichung...

Bye

Marko

grappaspeziale
14.05.2008, 12:17
Moin MOin,

@Reckel: Bemüh ich die Suche finde ich natürlich Deinen Link - aber meine Frage war eine andere....

Gruß

Jan

Skip*17
14.05.2008, 12:31
ok Du legst Sie nachts nicht ab... mmmhh... aber bei +1 bis +4 sek pro Tag liegt sie noch in der Norm, oder ?

Kann sein das Deine SD dann auch durch eine Kronenlagerung nicht gen 0 geht... meine z.B. geht von +1 bis +3 sek vor... da kann ich sie auf die Krone legen wie ich will ... das verkürzt lediglich den Vorgang pro Tag etwas...

aber what ever... sind halt mechanische Uhren...

Bring sie soch mal zu z.B. Wempe und lasse sie auf die Zeitwaage legen, dann weißt Du es genau... kostet nichts...

ehemaliges mitglied
14.05.2008, 16:00
Original von grappaspeziale
@Reckel: Bemüh ich die Suche finde ich natürlich Deinen Link - aber meine Frage war eine andere....

Wirklich?
Ich finde Deine Frage und der Link bzw meine Erklärung erklären alles.

Bye

Marko

newharry
14.05.2008, 16:12
Nun ja, die Frage, die Jan immer noch quält, ist wohl jene, was ein Uhrmacher hier (kurzfristig) unternehmen kann - abgesehen von Lagewechsel zu Hause ;)

ehemaliges mitglied
14.05.2008, 16:23
Der Uhrmacher kann die Uhr etwas zurückregulieren, aber warum, wenn es mit nachts nicht tragen auch getan ist?
Jedes Öffnen kann was an der Uhr verranzen...
Ausserdem wird der Uhrmacher bei kleinen Abweichungen eh erstmal sagen dass das ja zuugegebenermassen alles noch in der Chronometernorm liegt...

Bye

Marko

Skip*17
14.05.2008, 17:25
Original von Skip*17
ok Du legst Sie nachts nicht ab... mmmhh... aber bei +1 bis +4 sek pro Tag liegt sie noch in der Norm, oder ?

Kann sein das Deine SD dann auch durch eine Kronenlagerung nicht gen 0 geht... meine z.B. geht von +1 bis +3 sek vor... da kann ich sie auf die Krone legen wie ich will ... das verkürzt lediglich den Vorgang pro Tag etwas...

aber what ever... sind halt mechanische Uhren...

Bring sie soch mal zu z.B. Wempe und lasse sie auf die Zeitwaage legen, dann weißt Du es genau... kostet nichts...

sag ich doch ... einfach mal lesen...

Uhrenbär
14.05.2008, 19:54
Um einen Lagefehler zu eruieren musst Du die Uhr jeweils 24h bei gleichem Aufzug in den verschiedenen Lagen ablegen und beobachten. Jede mechanische Uhr hat übrigens kleine Lageabweichungen, auch eine Rolex, und man kann sich diese Eigenschaft durch geeignete Ablage auch zunutze machen. Für einen Uhrmacher ist die Behebung kleiner Fehler recht schwer, oft muss die Unruh ausgewuchtet werden. Manchmal werden durch Eingriffe in die Microstella-Schrauben auch Lagefehler geschaffen, wenn nicht beidseits gleichmässig gearbeitet wird.
In Deinem Falle würde ich mich nicht beunruhigen, der Gang liegt imho noch in der Norm und Deine Beobachtung kann auch andere Ursachen haben (Temperatur, Federspannung). Auch eine Rolex ist eine mechanische Uhr, selbst wenn manche Exemplare fast so genau wie eine Quarzuhr gehen.

uhrmacher
15.05.2008, 08:23
Es gibt keine DIN-Norm für Lagenfehler.
Deshalb lege ich als Massstab immer die Meisterprüfungsordnung an.
Diese besagt, dass die Gangabweichung von der besten zur schlechtesten Lage 10 Sekunden pro Tag betragen darf.

Ein Uhrmacher kann einen Lagenfehler schnell mit einer Zeitwaage festestellen.
Aber das Beheben kann etwas länger daueren, weil diese Aufgabe etwas anspruchsvoller ist, wenn man es gut machen möchte !

Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

Uli
www.uhrenschrauber.de

grappaspeziale
15.05.2008, 12:20
Merci!!

Gruß

Jan

Uhrenbär
16.05.2008, 17:39
Original von uhrmacher
Diese besagt, dass die Gangabweichung von der besten zur schlechtesten Lage 10 Sekunden pro Tag betragen darf.

Ein Uhrmacher kann einen Lagenfehler schnell mit einer Zeitwaage festestellen.
Aber das Beheben kann etwas länger daueren, weil diese Aufgabe etwas anspruchsvoller ist, wenn man es gut machen möchte !

Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

Uli
www.uhrenschrauber.de

Natürlich gibt es keine DIN für Lagenfehler. Es gibt aber sehr wohl eine entsprechende Vorgabe der COSC.

NicoH
16.05.2008, 18:00
Original von Uhrenbär

Original von uhrmacher

Natürlich gibt es keine DIN für Lagenfehler. Es gibt aber sehr wohl eine entsprechende Vorgabe der COSC.

Aber auch bei COSC darf die Gangabweichung zwischen der schnellsten und der langsamsten Lage maximal 10 Sekunden betragen:

http://www.hoene.de/random/cosc.jpg

COSC ist nämlich viel mehr als nur -4 bis +6.

Ich hatte mal eine Rolex mit Kal. 3135, die hatte folgende Werte:

http://www.hoene.de/random/3135test.jpg

Wie Ihr seht, hatte sie im Mittel einen Vorgang von vier Sekunden - ein sehr guter Wert, wie ich meine. Mit Krone unten ging sie aber 28 Sekunden nach, mit Zifferblatt unten dafür 24 Sekunden vor.

Trotz +4 Sekunden/Tag im Mittel ist daher die COSC-Zertifizierung meilenweit verpasst ;)