PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE ! Sekundenzeiger Ungenauigkeit: Tag Heuer Link calibre S



rolllexxx
12.05.2008, 00:29
Hallo zusammen,

ich bin neu in Eurem Forum und bin begeistert, wie Ihr verschiedene Themen aufgreift und den Fragenden schließlich helft.

Insofern hoffe ich auf eure Hilfe:

Bei meinem Auslandsaufenthalt in Brüssel habe ich mir eine neue Tag Heuer Link calibre S inkl. Papiere, Zertifikat, Box, etc... NEU zugelegt. Ich bin und war begeistert.

Jedoch entdecke ich erst jetzt, dass die Spitze des Sekundenzeigers nicht immer mit allen Teilstrichen (Index) übereinstimmt.

Genauer gesagt: Von der Sekunde 0 bis 30 ist eine Abweichung deutlich erkennbar, zum Teil etwa 1/3 bis 1/2 Teilstrich.

Von der Sekunde 31 bis 60 ist die Deckungsgleichheit zwischen Index und der Sekundenzeigerspitze fast exakt.

1. Was soll ich machen? Nach Belgien muss ich in den nä. Wochen nicht mehr, so dass ich den Juwelier nicht sehen werde.
2. Ist die Uhr mangelhaft, so dass mir Tag Heuer im Rahmen der Herstellergarantie (24 Monate) eine neue Uhr gibt?
3. Falls 2. nicht zutrifft: Soll ich die Uhr von Tag Heuer öffnen und justieren lassen?


Bitte helft mir bald.


Herzliche Grüße,


Michael

klobi
12.05.2008, 02:51
Ist ne Quartzuhr, oder ?
Liegt IMHO nicht am Uhrwerk sondern nur daran, dass der Sekundenzeiger eventuell nicht genau gesetzt wurde.

Anscheinend sind aber kleine Abweichungen zwischen 0-30 und 31-60 normal. Das habe ich bei meiner Sinn UX auch (und die enthält das derzeit weltbeste Quartzwerk -> Chronometerwerk... ;) ).

Kannst ja mal einen TAG Konzi in deiner Nähe fragen. TAG-Garantie sollte ja welweit gelten. Nach Belgien würde ich deswegen nicht fahren :D

Wie ist es denn mit der Gangabweichung, ist da alles o.k. ?

Gruß,

Mr. Swiss
12.05.2008, 09:00
Ich habe gerade bei meiner Omega Seamaster (Quarz) geschaut. Der Sekundenzeiger ist die ganze Zeit ziemlich genau auf dem Index.

Zu 2: Im Garantiefall wird die Uhr nicht ersetzt, sondern repariert.

Wenn der Sekundenzeiger neu gesetzt wird, würde ich vermuten, dass der Index dann von 30-60 nicht mehr passt. Eine andere Möglichkeit, als den Sekundenzeiger neu zu setzen, sehe ich allerdings auch nicht.

miboroco
12.05.2008, 11:43
Werde gleich auch mal bei meiner UX und bei meiner Citizen gucken :grb:

klobi
12.05.2008, 14:22
Original von miboroco
Werde gleich auch mal bei meiner UX und bei meiner Citizen gucken :grb:

UX ist nicht nur von 30 - 60 leicht versetzt, sondern hat auch das (technisch Bedingte -> O-Ton SINN) federn des Sekundenzeigers im Öl.

Trotzdem ne geile Möhre :D

ehemaliges mitglied
13.05.2008, 08:13
Iss normal !
Hatte ich bei meiner Tag Heuer Professional auch !