PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac-Experte?



taucher
22.11.2004, 15:17
Wer kennt sich mit der Marke Zodiac aus? Gibt es wohl nicht mehr. Hat jemand ältere Tests, wie ist die Marktlage/Ersatzteilversorgung?

Danke

Rolf

Roger Ruegger
22.11.2004, 16:49
http://www.rruegger.ch/images/Image%20DB/Basel_News_2004/Zodiac_Seawolf_white_Basel_2004.JPG

Doch, doch. Zodiac gibt's wieder sehr stark, die letzten Jahre ebenfalls wieder stark in Basel vertreten. Halt einfach unter neuer Führung und neuer Ausrichtung. Hauptsächlich Quartz (siehe Bild).

Ersatzteile für alte Uhren sind sehr, sehr schwierig geworden. Aber man findet schon immer wieder mal NOS-Stücke. Beste Info-Adresse ist sicher www.vintagezodiacs.com, die aktuelle Kollektion siehst Du unter http://www.zodiacwatches.com/

Die häufigsten Tests findest Du im deutschprachigen Raum in den Uhrenmagazinen zu der 1000er Tausenderuhr mit Sägezahnlünette. Alles so um 92/93/94.

Andreas
22.11.2004, 17:15
Hallo Rolf,

das was heute noch von Zodiac wiederbelebt wird ist der Name, das hat mit den alten Zodic-Uhren nichts zu tun.

Ersatzteile sind gaaaaaaanz schlecht zu bekommen und diejenigen die welche haben, bieten guten aber kostenintesiven Service an.

Ich hatte mal vor Jahren mit einem Zodiac Service zu tun, der sich mit dieser Marke gut auskannte und auch wusste was er tat. Ob es den noch gibt keine Ahnung, aber Versuch macht klug.

Martin Becker
Friedenstr. 7
75334 Straubenhardt

Tel.: 07082 / 87 80

Gruß Andreas

taucher
23.11.2004, 08:38
Mensch Klasse. Ich danke Euch beiden von Herzen. Jetzt werde ich mal weiterschauen und habe endlich einen Ansatz. Die Uhr ist Stahl, Automatic mit Kalender und von meinem Vater, der vor einigen Jahren gestorben ist - sie läuft noch prächtig, muß aber gereinigt und neu abgedichtet werden.

Viele Grüße
Rolf

taucher
23.11.2004, 08:46
Hallo Andreas,
habe soeben mit Martin Becker telefoniert und werde ihm die Uhr nun schicken. Der Mann hatte seit 1971 für das kleine Schweizer Familienunternehmen den Zodiac-Service für Deutschland. Die Werke waren modifizierte AS(?)-Werke. Er hat alles über die Modelle ect.
Schon in den 6oer kosteten seinen Angaben zufolge die Zodiac-Uhren 5oo-6oo Mark. Das Familienunternehmen hat wohl die Quartz-Zeit nicht überlebt.
Viele Grüße

Rolf

Andreas
23.11.2004, 11:05
Ja Rolf,

das sind die Kleinen, die über die Klinge gesprungen sind, leider, denn es musste damals schon nicht überall Omega oder anderes draufstehen um gute Uhren zu bauen. In meinem Besitz befinden sich einige alte orginal ZODIAC Modelle und noch Werke sowie diverse Dinge aus Werkstatt- und Geschäftsauflösungen...schade das nur noch die Namensrechte verhökert werden und dann so ein Sch... dabei raus kommt.

Viel Freude an Deiner Uhr, halte sie in Ehren...


Gruß Andreas

taucher
23.11.2004, 11:47
Andreas,
ich habe mal durchs internet gestöbert und leider das Modell, das ich habe nirgens gefunden. Habe sie momentan auch nicht zur Hand, aber vielleicht weißt Du auch so Näheres: Ist rund, Stahl mit Kalender (keine rote Zahen) und Kalenderschnellschaltung (man muß also nicht 24 Stunden weiterdrehen), hat original Stahl-Gliederarmband, keine drehbare Lünette, Stundenzahlen als einfache Striche.
Ich weiß, liest sich sehr laienhaft aber so isses nun mal, wenn mal nicht der absolute uhrenfreak ist.
Haste Du eine Ahnung, von wann die sein könnte und um welches Modell es sich handelt? Könnte morgen vielleich mehr Details nennen.
Wie schätzt Du mit diesen rudimentären Infos den eventuellen Wert ein, von wann müßte sie sein?

Herzlichen Dank

Rolf

Andreas
23.11.2004, 12:17
Wenn Du mehr Infos hast wäre es besser. zum Wert sei soviel gesagt, das es einige Zodiac Liebhaber gibt die gutes Geld für gute Stücke zahlen und für Ersatzteile gibt es auch richtig Geld....nur finde mal die Liebhaber...halt sie einfach in Ehren und Pflege sie, dann hast du eine Uhr fürs Leben, wen kümmert der Wert, wenn sie Dir Freude bereitet ist es eh unbezahlbar...

Gruß Andreas

Aus dem Jahre 1966 habe ich ein Zodiac Chronographen Hermetic in Edelstahl, Cal. Val. 72 im Zustand ungetragen, da er aus einem Warenlager von mir übernommen mit allem Zipp und Zapp...

Gebote liegen vor zwischen 1300,00 und 2100,00, nur wen interessierts, mich nicht.

Oder einen schönen Stahl-Chrono mit Day Date, 12 Std.-Zähler und Tachymeterskala mit dem Cal. 90 aus den 70-igern, dagegen kannst Du Breitling vergessen, aber jedem sein Kille Kille...

Zodiac wurde berühmt mit seiner Sea Wolf 1953, obwohl die Firma schon 1882 von Herrn Aristide Calame (Uhrmacher) gegründet wurde. Die Sea Wolf war seinerzeit die Taucheruhr schlecht hin. 1968 folgte Zodiac dem Trend der elektronischen Uhren, ein Highlight die Dynotron, 1969 die Astrographic.

1982 gehörten 50% der Aktien der DIXI Gruppe (ehemaliger Zenith Eigentümer), die sich als Finanzier stetig zurück zog und damit war dann 1997 der Konkurs da, unaufhaltsam....

Ich glaube so ungefähr wird das auch in einem Buch WRISTWATCHES / ARMBANDUHREN / MONTRESBRACLETS von Gisbert L. Brunner und Christian Pfeiffer Belli aus dem KÖNEMANN Verlag dargelegt.
Das Buch ist teuer aber gut, da inhaltlich gut Rechechiert und dreisprachig von A-Z viele Traditions-Marken erwähnt werden...
Mal im Antiquariet nachsehen...


Gruß Andreas

taucher
23.11.2004, 12:46
Danke Andreas. Hast Recht, der Preis ist bei der geerbten Uhr vom Vater unerheblich - und wie ich die in Ehren halten werde! Jetzt hats mich doch gepackt - werde die Zodiac mal holen und dann später noch ein paar Infos posten. Ganz schön ist, daß es offenbar eine Uhr ist, die mich ob ihrer Qualität noch lange begleiten kann - die war übrigens über Jahre im richtig harten Großstadteinsatz bei der Polizei und hat so manche wirklich harte Nahkampfszene unbeschadet überlebt - eine Uhr mit Geschichte.
Grüsse
Rolf

inversator
23.11.2004, 12:49
Original von Andreas In meinem Besitz befinden sich einige alte orginal ZODIAC Modelle und noch Werke sowie diverse Dinge aus Werkstatt- und Geschäftsauflösungen

Ein Federhaus für das Kaliber 72B ist nicht zufällig dabei???
Gruß
Holger

taucher
23.11.2004, 13:37
Hallo Andreas,
also...die Zodia hat ein rundes Zifferblatt, weiß, auf Zifferblatt Aufdruck:
Zodiac Automatic, unter bei dem Strich für die 6: Swiss Made T.Gehäuse
Deckel-Rückseite: Aufdruck (auf der äußeren Seite im Kreis um den ganzen Deckel):

Water & shockresistant ,dann die Darstellung einer Waage, anschließend:
Automatic-Antimagnetic-Swiss, dann anschließend:
ZODIAC

Gehäuse-Deckel innen:
Zodiac Ltd
LeLode Swiss
Acier Inoxydable
722-941 B

Auf dem Rotor im Werk:
72 B Zodiac Ltd
Adjusted
Twenty-one 21 Jewels - Swiss

Hoffentlich kannste mit den Angaben etwas anfangen. Sorry, wenn ich die Angabe gemacht habe, man könne den Kalender so einfach weiterstellen - stimmt nicht, habe es gerade ausprobiert. Ich muß doch immer ganz rund drehen.

Viele Grüße
Rolf

taucher
23.11.2004, 13:42
Eine kleine Ergänzung:
Das Gehäuse hat die Form etwa der SST Day-date von ca.1970.
Gruß
Rolf

Andreas
23.11.2004, 14:48
Mmmmm Rolf, Bilder wären wirklich einfacher, aber das cal. 72B hat keine Datumsschnellschaltung. Donnerstag, wenn ich dran denke, bring ich mal Listen mit und schau mal ob ich mit deinen Angaben etwas erraten kann.


Gruß Andreas

taucher
23.11.2004, 15:13
I will try my best.
Scheint ja dann schon mal in Sachen Kaliber ein Schritt weiter zu sein, denn es war ein Irrtum von mir, daß sie eine Datumsschnellschaltung habe. Ist das 72er Kaliber grundsätzlich etwas Vielversprechendes? Taugt das was - ist das in der alten Zodiac-Line unten, mitte oder oben anzusiedeln?

Gruß Rolf

Andreas
23.11.2004, 16:09
Hey Rolf, mal nicht so salopp mit den Fachbegriff 72 iger cal. umgehen, denn es gibt ein cal. 72 und ein cal. 72B und diese Angaben dürfen nicht einfach mal so lasch, salopp in die Runde geworfen werden, auch wenn das 72B auf dem 72 iger Caliber aufbaut, sind sie nicht baugleich, selbst wenn sie sich auch nur in der Aufzugswelle unterscheiden würden, was sie nicht nur tun, aber selbst dann, ist es ein anderes Kaliber...

Diese beiden Automatikwerke sind gut, der Holger kann dir bestimmt aus demm Eff Eff schreiben, a) wo sie sich unterscheiden und b) auf welchen As oder Eta Kaliber sie aufbauen so mal als Beispiel, ich kann das nicht, weil ich weiß wo das steht, merke ich mir so etwas nicht, aber ich bewundere immer die Uhrmmacher, die alles/vieles auswendig wissen, wie eben solche Dinge, das ein Werk auf der Basis soundso aufbaut usw., nur wie gesagt, ich kann das nicht, da ich andere Dinge liebe an der Uhrmacherei...so sind sie halt die Unterschiede.

Gruß Andreas

taucher
23.11.2004, 16:13
....habs schon wieder aufgefangen das Kaliber. Hat gesessen - aber Du hast völlig Recht. Ich gelobe Besserung und streue Asche auf mein Haupt.
Also sprech ich nur noch von meiner Zodiac mit dem 72B Kaliber - right so?
So long
Gruß
Rolf

Andreas
23.11.2004, 16:18
Mach ma..., da du kein Auszubildener bist, aber dennoch einen Wissensdurst hast, verstehe das bitte als Information, für den privaten Gebrauch ist es jetzt nicht wirklich lebensnotwendig...

Gruß Andreas

taucher
23.11.2004, 16:26
is gebongt , dann geh ich jetzt mal duschen - wg. Asche und so.
Tschöö
Rolf

taucher
24.11.2004, 13:40
Hier jetzt mal der Versuch pics der Zodiac reinzustellen.

http://www.reinlassoeder.de/uhr/Zodiac_total.JPG
http://www.reinlassoeder.de/uhr/Zodiac_Werk.JPG
http://www.reinlassoeder.de/uhr/Zodiac-Seite.JPG

Grüße,
Rolf.

taucher
25.11.2004, 09:43
Guten morgen,

na, kann mir nun jemand etwas Näheres über meine alte Zodiac sagen. Ich weiß, die pics sind nicht der Hit, sind mir beim Reduzieren auf die geringe Pixel-Zahl leider in der Darstellung geschrumpft - aber vielleicht reicht es den Kenner ja dennoch.
Danke und herzliche Grüße

Rolf

Andreas
25.11.2004, 11:08
Boooh Rolf,

die Bilder sind ja richtige Poster geworden, mein Laptop kapituliert...


Wie bei der Taschenuhr, alles überlappt sich, sieht aus wie ein Bilderpuzzel, aber zumindest bist du schon weiter als ich... :))


Gruß Andreas

taucher
25.11.2004, 11:09
tja, tut mir leid - siehe taschenuhr. I will try my best.
gruß
Rolf

taucher
25.11.2004, 12:09
Hallo, hier noch mal in der Hoffnung, daß jetzt die Darstellung nicht mehr so postermäßig ist, 3 Fotos der Zodiac. Hoffentlich bringts was.
Grüße Rolf

Bild 1:
http://www.reinlassoeder.de/uhr/uhr2_1.jpg

Bild 2:
http://www.reinlassoeder.de/uhr/uhr2_2.jpg

Bild 3:
http://www.reinlassoeder.de/uhr/uhr2_3.jpg

Andreas
25.11.2004, 12:20
Gute Bilder Rolf,

70-iger Jahre Design, die haben mal zwischenb 380,00 DM bis 450,00 DM gekostet und liefen super...

Die , die diese Uhren gekauft haben, haben ihr Geld gut angelegt, denn die mit den werbeträchtigeren Namen wie O... usw., waren zwar teurer aber auch nicht besser oder schlechter...

Schade, das diese Marke vor die Hunde ging, richtig angesetzt, würden wir bestimmt schöne und gute Sporties von denen Heute bekommen...

Gruß Andreas

taucher
25.11.2004, 12:23
Danke, der Dad wußte eben, was er tat.
Muß die denn nach Deinem Eindruck mal in die Revision - oder kann ich mir diese Euronen momentan noch sparen - sie läuft astrein.
Gruß
Rolf

Andreas
25.11.2004, 12:35
Normalerweise würde ich als Uhrmacher mich der Lächerlichkeit preisgeben, wenn ich mich auf einer Ferndiagnose einlassen würde....


Aber wenn die hellen Punkte, die auf dem Werk verteilt sind, real sind, dann mach mal besser rüber zum Uhrmacher das gute Stück...

Kann dir jeder Fachbetrieb machen...siehe Holger u.a.


Gruß Abndreas

taucher
25.11.2004, 12:37
Thanks!
Mach ich doch stante pede.
Ich danke Dir und fand meine Frage mit der Ferndiagnose schon einigermaßen vermessen, finde aber toll, daß Du es gewagt hast.
Rolf

Andreas
25.11.2004, 12:51
Nee Rolf, fragen ist wichtig, siehe mal Alpina, wichtig ist, das du dein Wissen erweiterst und festhälst, dann werden die Fragen immer qualifizierter und vieles kannst du dann schon vorab leisten an Infos, da du weißt, was elementar notwendig ist und was nebensächlich ist...so kann dir ein gutes Grundwissen, bei dem Hobby viel Freude bereiten und das wichtigste ist, du kannst Lektüre über Uhren besser verstehen und nachlesen und hinterfragen, ob dir einer Wahrheiten, Halbwahrheiten oder Dummeszeug erzählt...nur dafür muss man auch etwas tun, denn Wissen bekommt man nicht gratis serviert...so mache ich es mit meinen Auszubildenen und fahre gut damit, auch wenn es mal " klugscheißerig" rüber kommt ist es auch ok, denn letztendlich möchten wir alle was lernen und uns nicht lieben....also sorry, wenn ich mal blöd rüber komm...

Gruß Andreas

taucher
25.11.2004, 13:01
null problemo. mach ruhig weiter so - ich lerne gerne und dass hoffentlich auch noch, wenn ich mal mit eisgrauem Bart bewegungsunfähig dem Ticken der Zeit zuhören werden und mir dann vielleicht eine wirklich plausible Antwort auf die Frage einfällt: Gibt es Zeit überhaupt oder wie ist das mit den schwarzen Löchern, wo sich Ursache und Wirkung genau umgekehrt verhält wie wir es mit unserem kleinen Hirn begreifen können.
Rolf

Andreas
25.11.2004, 13:09
Wenn dekm soweit ist Rolf, lernst du dank Alzheimer und der alters Demenz, jeden Tag etwas neues.... :(



So ich mach jetzt mal Mittag und schieb mir was auf die Kauleiste... :))


Gruß Andreasb