PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitaler Fotoapparat - mal wieder....



PCS
28.04.2008, 19:28
Gesucht wird - eine Digicam. =)

Anforderung: gute Bilder, auch bei schlechtem Wetter und Dämmerung,
wenig verwackeln, also nach Möglichkeit Belichtungszeit usw. einstellbar,
nicht nur irgendwelche Motivprogramme.

Relativ großer Weitwinkel wäre gut. (Lumix?)

Einigermaßen gescheites Makro wäre auch schön, vor allem muss der Akku
was aushalten, also nicht nach 200 Bildern schon schlapp machen.

Von den Abmessungen her muss sie nicht sooo klein sein, sollte aber in
einer Damenhandtasche verschwinden können.

Marken bin ich zunächst mal für alles offen, von Sony zumindest habe ich,
was kleine Kompaktkameras angeht, erstmal die Nase voll, speziell wegen
oben genanntem ersten Punkt.

THX_Ultra
28.04.2008, 19:33
LOL du suchst die eierlegende Wollmilchsau....

PCS
28.04.2008, 19:40
Das is ja nix neues. :D

Guter Akku, guter Weitwinkel, gute Dämmerungsaufnahmen.

pelue
28.04.2008, 19:46
Für Available Light empfiehlt sich unbedingt eine Fuji Finepix.

holx
28.04.2008, 19:55
Schau Dir mal die hier an Ricoh GX100 (http://www.ricohpmmc.com/de/products/camera/Caplio_Gx100/caplio_gx100.htm) fand die Qualität der Bilder ganz gut:

"24-mm-Weitwinkel für optisches 3-fach-Zoom
CCD mit 10,01 Megapixel effektiv
Bildstabilisierungsfunktion
1-cm-Nahaufnahme
Hohe Empfindlichkeit ISO 1600
2,5-Zoll-LCD mit breitem Darstellungswinkel
380 Aufnahmen"

ehemaliges mitglied
28.04.2008, 20:01
Also ich fand deine Bilder bisher immer ganz brauchbar. Würde gerne helfen aber ich habe keine kompakte Digitalkamera.

Donluigi
28.04.2008, 20:02
Von den Abmessungen her muss sie nicht sooo klein sein, sollte aber in einer Damenhandtasche verschwinden können.

Ich wußte es. ICH WUßTE ES! :D :D

PCS
28.04.2008, 20:07
Original von Toppits
Also ich fand deine Bilder bisher immer ganz brauchbar.

:D

Naja, bin mit meiner "großen" alten Sony auch immer noch vollkommen zufrieden.
Frage ja auch nicht für mich, lieber DON!!! :motz: :rofl:

blarch
28.04.2008, 20:40
... relativ grosser Weitwinkel ... da fällt mir spontan auch nur eine Lumix (http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@22@368@@@@@@DMC-TZ5EG@Kompakt:|Super|Zoom@&altMod=N&upper=&prop=) ein ... frage mich aber nicht wie die sonst so ist :grb:

FriendlyAlien
28.04.2008, 20:56
Hallo Percy,

bei den Dingern ist das immer so ähnlich als sollte man zwischen Pest und Cholera wählen. :D

Meine Wahl viel auf die CANON IXUS 860is.
Ich habe das 28er hoch priorisiert, Akkuleistung ist okay,Makro top, 3 Zoll Display, ISO-Rauschen noch erträglich und mit manueller Einstellung gut beherrschbar. Die kleinen Chips eben :motz:.Ich rette zur Not mit Noisware o.ä., denn aus einer verrauschten Aufnahme kann man was retten im Gegensatz zu einer verwackelten Aufnahme.;)
Meine Standardeinstellung: M ( manuell ), ISO 100, 0.3 LV unterbelichtet.
Marktpreis: ca.240 Euro

Bei den Kompakten mag ich die Canonbenutzeroberfläche, bei den großen lieber Nikon.

neunelfer
28.04.2008, 21:24
Ich häng mich mal an. Such eine Knipse die nicht diese Damenhandtaschen Größe hat, sondern sowas größeres. Aber ich bin kein Fotograph, will auch keiner werden. Alles muss automatisch geschehen, scharf stellen etc!!!

Und kein Objektiv gewechsel das ich nen Rucksack für Objektive noch zusätzlich brauche!! Das kann ich mal gar nicht leiden.

chess77
28.04.2008, 21:36
@Robert: Wenn manuell, warum dann 0.3 LV unterbelichtet?!

@Christian: Schau mal die neue Nikon P80... steht jetzt ganz neu beim Händler. Schau mir die vielleicht morgen mal für meinen Vater an.

paddy
28.04.2008, 21:40
Original von Donluigi

Von den Abmessungen her muss sie nicht sooo klein sein, sollte aber in einer LV-Damenhandtasche verschwinden können.

Ich wußte es. ICH WUßTE ES! :D :D

Und ich habs mir verkniffen. :D

FriendlyAlien
28.04.2008, 21:42
rein persönlicher Geschmack. Das Ergebnis wirkt kontrastreicher.


[quote]Original von chess77
@Robert: Wenn manuell, warum dann 0.3 LV unterbelichtet?!

chess77
28.04.2008, 21:46
Ah, M wie manuelle Fokussierung und nicht manuelle Belichtung? :D

neunelfer
28.04.2008, 21:52
Danke, so in der Art ist das glaub ich was ich suche.

Kann mal jemand vielleicht so eine Art Ranking der Digitalkamera Hersteller machen? Ich weiß, das ist unprofessionell, aber wie ist Nikkon im Verhältnis zu Canon, Leica, Olympus und was es da sonst noch so gibt?

Danke!!

FriendlyAlien
28.04.2008, 21:53
Original von chess77
Ah, M wie manuelle Fokussierung und nicht manuelle Belichtung? :D

Ich "zwinge" die Kamera einfach zur leichten Unterbelichtung. Den Autofocus verwende ich schon :D
Ohne Belichtungskorrektur waren mir die Lichter oft zu überstrahlt. Muß man einfach mal anhand seiner Vorlieben ausprobieren. Das geht nur im M Modus.

chess77
28.04.2008, 21:56
Also Du sagt: Blende 5,6 Zeit: 1/60s , und dann noch 1/3 Blende runter?

Ich meine, das ist ok, aber warum sagst du dann nicht gleich Blende 6.3 und 1/60 oder Blende 5,6 und 1/90s?

FriendlyAlien
28.04.2008, 22:08
Ich wollte da jetzt keine Doktorarbeit draus machen. Wir reden hier von einer Canon IXUS 860is. Bei dieser Kamera kann ich im manuellen Modus nur die Belichtungsstufen von -2 bis +2 in Drittelstufen beeinflußen. Eine Pärchenbildung aus Zeit und Blende und deren unabhängige Beeinflußung wie bei den "großen" Kameras, habe ich bei der IXUS noch nicht gefunden ;)
Ich komme aber klar.

NYC
28.04.2008, 23:18
Original von PCS

Guter Akku, guter Weitwinkel, gute Dämmerungsaufnahmen.

Lumix LX-2 :op: :gut:

chess77
28.04.2008, 23:46
Ach so, alles klar... das hätte auch meinen allertiefsten Respekt gefordert. Bei irgendeiner Pocketcam hab ich das mal geschafft. Wenn man das aber geschafft hat, ist das Motiv bereits weg. ;)

PCS
29.04.2008, 08:03
Original von pelue
Für Available Light empfiehlt sich unbedingt eine Fuji Finepix.



Original von FriendlyAlien
Meine Wahl viel auf die CANON IXUS 860is.



Original von NYC

Original von PCS

Guter Akku, guter Weitwinkel, gute Dämmerungsaufnahmen.

Lumix LX-2 :op: :gut:


Habt Ihr da selbst Erfahrungen, eventuell Bilder von Dämmerungs- / Nachtaufnahmen?

Vito
29.04.2008, 09:11
Original von PCS

Habt Ihr da selbst Erfahrungen, eventuell Bilder von Dämmerungs- / Nacktaufnahmen?

8o Also wirklich :rolleyes: :D

PCS
29.04.2008, 10:41
DAS HAB ICH NICHT GESCHRIEBEN!!!! :rofl:

Herr Fröhn
29.04.2008, 10:59
Original von PCS
Gesucht wird - eine Digicam. =)

Anforderung: gute Bilder, auch bei schlechtem Wetter und Dämmerung,
wenig verwackeln, also nach Möglichkeit Belichtungszeit usw. einstellbar,
nicht nur irgendwelche Motivprogramme.

Relativ großer Weitwinkel wäre gut. (Lumix?)

Einigermaßen gescheites Makro wäre auch schön, vor allem muss der Akku
was aushalten, also nicht nach 200 Bildern schon schlapp machen.

Von den Abmessungen her muss sie nicht sooo klein sein, sollte aber in
einer Damenhandtasche verschwinden können.

Marken bin ich zunächst mal für alles offen, von Sony zumindest habe ich,
was kleine Kompaktkameras angeht, erstmal die Nase voll, speziell wegen
oben genanntem ersten Punkt.

Sorry, aber eine solche Kamera gibt es nicht. Deinen Ausführungen zur Folge, sucht du eine Spiegelreflex (Makro/ WW/ Blende und Verschlusszeit einstellbar/ keine kleine Kompakte).
Die Kamera muss aber in eine Damenhandtasche passen. Das wird schwierig. Du wirst schon Probleme haben ein anständiges WW Objektiv in einer Damenhandtasche unterbringen zu können. Selbst eine Bridge Kamera ist relativ groß, bietet dir in Punkto Qualität nicht mehr als eine Kompakt Kamera. Ich befürchte dass du deine Vorstellungen überdenken musst. Was mir noch einfällt: Olympus baut die kleisten SLRs auf dem Markt. Zur Qualität kann ich dir aber nichts sagen. Ich fotografiere mit Nikon. Ach ja: Bei schlechtem Wetter und Dämmerung helfen Stativ, lichtstarke Linsen und viel Erfahrung.

KINI
29.04.2008, 11:36
Canon G9.
Ist zwar nicht superkompakt, passt aber zumindest in die Handtasche meine Frau. Die Kamera macht gute Bilder und bietet auch ambitionierteren Hobby-Fotografen ne Menge Einstellmöglichkeiten (ich nutze meist nur den Auto-Modus, reicht für meine Zwecke völlig)

PCS
29.04.2008, 11:55
Original von KINI
Canon G9.
Ist zwar nicht superkompakt, passt aber zumindest in die Handtasche meine Frau. Die Kamera macht gute Bilder und bietet auch ambitionierteren Hobby-Fotografen ne Menge Einstellmöglichkeiten (ich nutze meist nur den Auto-Modus, reicht für meine Zwecke völlig)

Genau an DIE denke ich derzeit halt auch. :gut:

NYC
29.04.2008, 12:10
Original von PCS
Habt Ihr da selbst Erfahrungen, eventuell Bilder von Dämmerungs- / Nachtaufnahmen?

Hier mal zwei Nachtaufnahmen mit der Lumix LX-2

Bild 1 (http://i26.tinypic.com/16kyxbd.jpg)
Bild 2 (http://i32.tinypic.com/wjt7vr.jpg)


Gruß Dimi

Vito
29.04.2008, 12:19
Original von NYC

Original von PCS
Habt Ihr da selbst Erfahrungen, eventuell Bilder von Dämmerungs- / Nachtaufnahmen?

Hier mal zwei Nachtaufnahmen mit der Lumix LX-2

Bild 1 (http://i26.tinypic.com/16kyxbd.jpg)
Bild 2 (http://i32.tinypic.com/wjt7vr.jpg)


Gruß Dimi

Schöne Bilder :dr:

Belichtung 8 Sekunden, aber mit Stativ gell?

KINI
29.04.2008, 12:42
Original von PCS

Original von KINI
Canon G9.
Ist zwar nicht superkompakt, passt aber zumindest in die Handtasche meine Frau. Die Kamera macht gute Bilder und bietet auch ambitionierteren Hobby-Fotografen ne Menge Einstellmöglichkeiten (ich nutze meist nur den Auto-Modus, reicht für meine Zwecke völlig)

Genau an DIE denke ich derzeit halt auch. :gut:

Da machst Du sicher nichts falsch damit.
Für "extreme" Fälle hab ich noch ne Ixus 400 - die passt dann auch in die Hosentasche...

Bei mir im Fokus war damals auch die Nikon P5100 - die ist noch ein ganzes Stück leichter und kleiner (fast schon "zu leicht") als die Canon. Aber irgendwie sagte mir die G9 halt doch mehr zu...

Harald

Herr Fröhn
29.04.2008, 12:50
Ich kann die Einschätzungen nicht teilen. Gesucht wurde doch eine WW taugliche Kamera, die man auch bei schlechtem Wetter und Dämmerung einsetzen kann?
Imho fängt die G- 9 unten herum bei 35 mm an und verzeichnet dort schon relativ stark. Ein optionaler Weitwinkelkonverter macht die Verzeichnungen ja nun nicht besser. Im Gegenteil. Außerdem wird es dann eng mit der Damenhandtasche.
Viel schlimmer: Kompakte Kameras (auch die G- 9!) sind vereinfacht gesagt "schön- Wetter Kameras". Das Rauschen ist bei hohen ISOs eben deutlich höher als bei SLRs. So gesehen erfüllt die G- 9 die gestellten Anforderungen nicht.

NYC
29.04.2008, 12:58
Original von Vito
Schöne Bilder :dr:

Belichtung 8 Sekunden, aber mit Stativ gell?

Danke :] ! Jepp Bilder sind mit Stativ! Belichtung 8 Sekunden

Gruß Dimi

PCS
29.04.2008, 13:04
Original von Vito

Original von NYC

Original von PCS
Habt Ihr da selbst Erfahrungen, eventuell Bilder von Dämmerungs- / Nachtaufnahmen?

Hier mal zwei Nachtaufnahmen mit der Lumix LX-2

Bild 1 (http://i26.tinypic.com/16kyxbd.jpg)
Bild 2 (http://i32.tinypic.com/wjt7vr.jpg)


Gruß Dimi

Schöne Bilder :dr:

Belichtung 8 Sekunden, aber mit Stativ gell?


Wollt' grad sagen... ;)

PCS
29.04.2008, 13:18
Original von Herr Fröhn
So gesehen erfüllt die G- 9 die gestellten Anforderungen nicht.

Nunja, wie Du weiter oben schon sagtest:


Original von Herr Fröhn
Sorry, aber eine solche Kamera gibt es nicht.

In sofern muss man halt Abstriche machen. Und am wichtigsten sind die
Kompaktheit und gute Aufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Wobei gut sich da weniger auf das Rauschen bezieht sondern mehr auf
das Verwackeln.

Und da scheint die G9 wegen der einstellbaren ISO und dem optischen
Bildstabilisator halt recht ok zu sein.

Größe und Gewicht sind wohl auch noch im Rahmen.

@KINI: Harald, wie sieht es denn mit der Akkuleistung aus? Ist die ok?

KINI
29.04.2008, 13:39
@KINI: Harald, wie sieht es denn mit der Akkuleistung aus? Ist die ok?

Bin zufrieden! Hab aber noch nie gemessen, wieviele Fotos ich machen kann. Ich spiele immer gerne noch rum mit der Kamera, schaue mir zigfach die geschossenen Bilder an usw. - und irgendwann wird halt mal nachgeladen. War aber noch nie so (wie z.B. bei meinem aktuellen Handy - E51 =(), dass ich mir wegen der Akkulaufzeit irgendwelche Gedanken gemacht hätte....

PCS
29.04.2008, 19:14
Gut, waren grad mal beim örtlichen Elektrogroßmarkt. Cooles Teil fand ich,
zu groß, zu schwer, zu schwarz, zu hässlich und zu unstylish fand sie.

Nehmen wir also noch "stylish" und "klein" und "leicht" ins Lastenheft auf.


:rolleyes:


:rofl:

Frohlex
29.04.2008, 19:25
Dann wird es doch eine Ixus. Ich hatte gestern eine 860 eines Arbeitskollegen in der Hand und war überrascht, wie schnell die Kamera startbereit ist, wie schnell der Focus nachführt und auch Nahaufnahmen gelingen. Das Display ist klasse, die Bedienung steht meiner Pentax Optio nicht nach. Nachdem ich mich heute quer durchs Net über die Kamera eingelesen habe, bin ich auch hungrig geworden.

Ansonsten passt Sie auch in Deine Wunschliste. Und als immer-dabei-Kamera darf sie keinen Kubikzentimeter grösser sein, in Damenhandtaschen spielt Platz zwar keine Rolle :D , irgendwie passt da ja immer mehr rein als man(n) denkt :grb: .

Ich trage seit einigen Jahren eine Pentax Optio Taschenknipse mit mir herum - bisher war ich damit recht zufrieden, aber die Ixus wird sie ablösen, dazu werde ich mir das Ding aber nochmal versuchen, auszuleihen.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/IXUS/Digital_IXUS_860_IS/index.asp

PCS
29.04.2008, 19:27
Na spontan gefiel ihr die Lumix am Besten.

karlhesselbach
29.04.2008, 20:36
Meine Frau hat eine Sony DSC W 100,
kannst Dir hier mal anschauen und bespielen.

Fotos werden wirklich gut.

falkenlust
30.04.2008, 14:07
...habe auch neben der alten Leica eine DSC W 200 und bin sehr sehr zufrieden. Der Akku hat Bums und die Linse ist von Zeiss. http://i29.tinypic.com/4htsbb.jpg

chess77
30.04.2008, 14:12
Starkes Bild :verneig:

pelue
01.05.2008, 11:09
Original von PCS

Original von pelue
Für Available Light empfiehlt sich unbedingt eine Fuji Finepix.

Habt Ihr da selbst Erfahrungen, eventuell Bilder von Dämmerungs- / Nachtaufnahmen?

Oktoberfest 2006, aus der Hand (ohne aufstützen!), ohne Blitz. Kamera: Fujifilm F30

http://i108.photobucket.com/albums/n21/pelue/GMT00790.jpg

http://i108.photobucket.com/albums/n21/pelue/GMT00190.jpg

ehemaliges mitglied
01.05.2008, 11:10
Nimm eine Canon!
Denn mittels CHDK (http://www.wirklemms.de/chdk/forum/viewtopic.php?t=21) kannst Du Sachen machen, die Canon eigentlich nicht kann... :D

Bye

Marko

Tuxi
02.05.2008, 13:21
wenns nur ww sein darf und etwas teurer Sigma DP1