PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IWC Ingenieur Ref. 3227 kaufen?



AP2121
28.04.2008, 06:53
Hallo zusammen

Studiere seit geraumer Zeit an einer Ingenieur rum. Wie findet ihr sie und habt ihr evtl. Erfahrungen gemacht. Kann man die kaufen? Bilder wären natürlich toll.

Vielen Dank und Gruss

John ;)

http://img182.imageshack.us/img182/1558/ingejj7.jpg (http://imageshack.us)

yeti
28.04.2008, 09:03
Hallo John,

ich schleiche auch schon seit geraumer zeit um die Inge herum. Als ich am Samstag meine Zenith von der Revi abholen konnte, habe ich mir vom Konzi die Inge zeigen lassen und auch ums Handgelenk geschnallt. Die Uhr ist der Hammer und wird definitiv meine nächste Investition im Uhrenbereich sein! Die Verarbeitung von Band und Gehäuse ist absolut hochwertig und das Tragegefühl ist sehr angenehm, trotz einer gewissen Mächtigkeit der Uhr. Bilder habe ich leider keine, aber ich empfehle Dir, die Uhr bei einem Konzi mal anzulegen und live auf Dich wirken zu lassen. :gut: :gut:

Mawal
28.04.2008, 10:04
Die Ingenieur ist erstklassig verarbeitet, Band, Gehäuse, Zifferblatt, eingfach traumhauft. Das Design muss man halt mögen, das Werk ist ok, aber eben nix besonderes.

Für den Preis kriegt man verdammt viel Uhr:


Die Uhr kriegt man gebraucht für unter 4k und als Neuuhr für knapp über 4k.

Armando
28.04.2008, 11:00
Unbedingt zum Empfehlen :gut:

Momentan mit der höhsten Wristtime.

Trägt sich Super...für ein Stück Stahl :supercool:


http://i8.photobucket.com/albums/a6/Fred2005/P1030031.jpg

klobi
28.04.2008, 11:56
Die Inge ist sicherlich perfekt verarbeitet, hat stimmige Proportionen, etc. etc. alles ohne Fehl und Tadel.

Sicher pimpt IWC das ETA-Werk auch ganz gehörig auf, so dass es da auch nix zu beanstanden gibt.

Und doch fehlt der Inge IMHO das gewisse Extra :ka:

May
28.04.2008, 12:04
Super uhr aber kauf sie mit IWC werk 7 tagen reserve!

AP2121
28.04.2008, 13:02
Original von May
Super uhr aber kauf sie mit IWC werk 7 tagen reserve!

Danke für den Tipp, aber die Big Inge ist mir definitiv zu gross :ka:

hart-metall
28.04.2008, 13:46
Vorneweg: ich will Dir die Freude an der Uhr nicht verderben.

Allerdings wollte ich sie mir zum 40. schenken und habe sie glücklicherweise nicht bestellt, sondern erstmal probegetragen - wodurch sie sich erledigt hat. Obwohl ich allein schon durch meine Ausbildung eine hohe Affinität zu dieser Uhr haben sollte, haben mich Tragekomfort und Verarbeitung nicht überzeugt

Bei mir ist es eine JLC geworden...

siebensieben
28.04.2008, 14:54
Tragekomfort und Verarbeitung sind ja zwei Paar Schuhe. Mich würde jetzt interessieren, was Du an der Verarbeitung auszusetzen hast, im Detail.

Daytona MOP
28.04.2008, 22:22
Die Uhr ist ein Schnäppchen bei 4k !
Absolut unterbewertet. Mir gefällt sie sehr !

hoppenstedt
28.04.2008, 23:11
Man kann die kaufen, wenn man ca. 4'000 Euro hat.

Es lohnt sich allerdings nicht, finde ich, denn IWC hat sicherlich viel fürs Äußere der Uhr getan (ich scheue mich, den Namen "Ingenieur" dafür zu verwenden), aber die Masse allein macht's nun mal nicht. Die Zeiten, in denen IWC eine wirkliche Manufaktur war und die Ingenieur wirklich ein Meisterwerk, sind mit den alten Werken eigentlich vorbei. Und dann kam Richemont. Jetzt sind deren Marketing-Leute dabei, jedem Trend hinterherzuhecheln...

Schade; die älteren "Prä-Richemont-" Erzeugnisse dieser Firma mag ich immer noch sehr.

AP2121
29.04.2008, 06:48
Original von hoppenstedt
Man kann die kaufen, wenn man ca. 4'000 Euro hat.

Es lohnt sich allerdings nicht, finde ich, denn IWC hat sicherlich viel fürs Äußere der Uhr getan (ich scheue mich, den Namen "Ingenieur" dafür zu verwenden), aber die Masse allein macht's nun mal nicht. Die Zeiten, in denen IWC eine wirkliche Manufaktur war und die Ingenieur wirklich ein Meisterwerk, sind mit den alten Werken eigentlich vorbei. Und dann kam Richemont. Jetzt sind deren Marketing-Leute dabei, jedem Trend hinterherzuhecheln...

Schade; die älteren "Prä-Richemont-" Erzeugnisse dieser Firma mag ich immer noch sehr.

Ich bin mit IWC auch nicht immer einer Meinung, aber ich denke, mit der Ingenieur 3227 mit dem 8000er Werk hat die IWC wieder eine "richtige" Manufakturuhr auf den Markt gebracht und somit weg vom eingeschalten ETA-Zeug.

Ich habe mich entschieden und werde mir eine Ingenieur kaufen. Bilder folgen demnächst. Danke für eure Meinungen. :gut:

hart-metall
29.04.2008, 14:44
Original von siebensieben
Tragekomfort und Verarbeitung sind ja zwei Paar Schuhe. Mich würde jetzt interessieren, was Du an der Verarbeitung auszusetzen hast, im Detail.

Na klar, es sind zwei paar Schuhe, aber ich kann Dir gerne mehr darüber erzählen. Der linke Schuh (Tragekomfort) drückte, was auf uhrisch bedeutet, dass die Uhr durch die kuriose Gehäuseform ein wenig verloren in der Luft hing. Für mich hängt die Uhr ein wenig in der Luft, wobei die Krone übertrieben in meinen Handrücken drückte

Der rechte Schuh (Verarbeitungsqualität) hatte Löcher, in diesem Falle bezieht sich dass zum einen auf das schon bei der Neuuhr angefressene Textilband bei einer AMG, zum anderen auf eine schief sitzende Krone und ein ebenso schiefes Zifferblatt bei zwei unterschiedlichen 3227. Klar, kann alles vorkommen, darf aber nicht. Und wenn man auf eine Uhr schon so ein Monster an Krone draufsetzt, dann muss die eben auch anständig geschützt werden.

Wie gesagt, ganz klar subjektiv, aber ich bitte zu bedenken: ich hatte mich als Ingenieur so sehr auf diese Uhr zum 40sten gefreut, dass die Enttäuschung um so größer war...

Marcel Geissberger
29.04.2008, 16:15
Eine sehr gute und robuste Uhr mit ausgezeichnetem Preis/Leistungsverhältnis. Allerdings unbedingt mit dem
Stahlarmband denn die Softbänder sind wirklich schlecht...

miboroco
29.04.2008, 19:25
Die Seiko kenne ich schon und sie ist auch über jeden zweifel erhaben, aber mit der Orient, kann ich mich nicht anfreunden :grb:

Pete-LV
29.04.2008, 19:45
WAS für eine Inge wird gekauft ? Ich hoffe doch die "alte" , denn die neue Inge heisst nur noch so und ist keine mehr !! Schade drum !!

hoppenstedt
29.04.2008, 19:56
Original von Pete-LV
WAS für eine Inge wird gekauft ? Ich hoffe doch die "alte" , denn die neue Inge heisst nur noch so und ist keine mehr !! Schade drum !!Sach ich doch - s.o. Es geht aber um eine neue. Sicher, das Werk und vor allem das Band sind respektabel, aber seit richemont - s.o. II.

Pete-LV
29.04.2008, 20:40
Yep , hast du recht Alfred !

Alles was diese Uhren liebenswert gemacht hat ist damit wech !!
Ein Glasboden ....... , was solls !!

hoppenstedt
29.04.2008, 22:03
IWC & Co (Breguet, Lange, JLC, VC, ...) haben markttechnisch überlebt, zahlen aber einen (ihren) Preis dafür.

Dem Normalo-Krawattenpiloten, der die Uhr nicht wegen der Werte, die dahinterstecken, kauft, ist das egal. Er will Lifestyle und ist insofern der Idealtyp Kunde des Marketings der jeweiligen Firma.

Die anderen sind nun ein kleinerer Haufen & treffen sich bei (z.B.) Rolex, Patek Philippe, Audemars Piguet... Viel mehr wirkliche Eigenproduzenten mit hoher bis höchster Fertigungstiefe - wenn man will: Manufakturen - gibt es ja nicht.

Nur kleine Nischenprodukte, bei denen ich gerne mal in ein paar Jahrzehnten anklopfen würde, ob es sie denn noch gibt. Ein entsprechendes Beispiel wäre Dornblüth.

Aber das ist ja alles bereits gesagt. Besser wird es dadurch nicht.

Dem TS übrigens viel Freude - trotzdem - an der neuen IWC Ref 3227. Retro hat ja irgendwie auch manchmal was. :dr:

daytonasub
29.04.2008, 22:14
bin bei der Inge hin und hergerissen,eine sehr ausdrucksstarke Tech Uhr,ich kann halt nicht einschätzen ,ob die Uhr schnell langweilig wird.

Gruß

Frank

AP2121
30.04.2008, 06:53
Original von hoppenstedt
IWC & Co (Breguet, Lange, JLC, VC, ...) haben markttechnisch überlebt, zahlen aber einen (ihren) Preis dafür.

Dem Normalo-Krawattenpiloten, der die Uhr nicht wegen der Werte, die dahinterstecken, kauft, ist das egal. Er will Lifestyle und ist insofern der Idealtyp Kunde des Marketings der jeweiligen Firma.

Die anderen sind nun ein kleinerer Haufen & treffen sich bei (z.B.) Rolex, Patek Philippe, Audemars Piguet... Viel mehr wirkliche Eigenproduzenten mit hoher bis höchster Fertigungstiefe - wenn man will: Manufakturen - gibt es ja nicht.

Nur kleine Nischenprodukte, bei denen ich gerne mal in ein paar Jahrzehnten anklopfen würde, ob es sie denn noch gibt. Ein entsprechendes Beispiel wäre Dornblüth.

Aber das ist ja alles bereits gesagt. Besser wird es dadurch nicht.

Dem TS übrigens viel Freude - trotzdem - an der neuen IWC Ref 3227. Retro hat ja irgendwie auch manchmal was. :dr:


Vielen Dank, aber kaufe nicht die Retro sondern die 3227 (s. Bild oben beim TS)


Gruss ;)
John

Traveller
30.04.2008, 07:25
Hallo zusammen!

Die Inge war meine erste IWC und hatte den MUSS-ICH-HABEN Effekt bei mir ausgelöst.

Die Grösse ist schon mächtig, auch im Vergleich zur SD, lässt sich aber sehr angenehm tragen.

Das Stahlband ist erstklassig verarbeitet.

Allerdings war das Spaltmaß der Lünette zum Gehäuse sehr ungleichmässig und die täglichen Gangabweichungen sehr unterschiedlich.

Ich bin da vielleicht auch etwas pingelig...

Nach einiger Zeit konnte das gute Stück beim Tragen keine Emotionen mehr wecken.

So durfte die Inge dann (leider mit Wertverlust) wieder gehen.

Ich würde sie nicht mehr kaufen.

Gruß, Andreas

hart-metall
30.04.2008, 10:05
Original von miboroco
Die Seiko kenne ich schon und sie ist auch über jeden zweifel erhaben, aber mit der Orient, kann ich mich nicht anfreunden :grb:

Ich habe das Post jetzt 3x gelesen, kann aber den direkten Besug zu "IWC Ingenieur Ref. 3227 kaufen?" immer noch nicht finden... :grb:

Oh holder miboroco, erleuchte uns! :verneig:

X-E-L-O-R
30.04.2008, 10:51
Original von hart-metall

Original von miboroco
Die Seiko kenne ich schon und sie ist auch über jeden zweifel erhaben, aber mit der Orient, kann ich mich nicht anfreunden :grb:

Ich habe das Post jetzt 3x gelesen, kann aber den direkten Besug zu "IWC Ingenieur Ref. 3227 kaufen?" immer noch nicht finden... :grb:

Oh holder miboroco, erleuchte uns! :verneig:

Klassisch verpostet, würde ich sagen! :D
Schau mal den Fred hier an... Seiko Marinemaster und Orient 300m (tausend Bilder oder so) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=74988&sid=)

hoppenstedt
30.04.2008, 21:42
@John: Ja, ich weiß. Es passt zu den Marketing-Fritzen von IWC, die da jetzt das Ruder in der Hand haben, dass sie auch noch ein Modell mit dem Namen "Retro" lanciert haben, über das ich (und diverse andere) sich schon entsprechend ausgelassen haben.

Ich bleibe dabei, und es war bewusst so geschrieben: Auch und gerade die von Dir ins Auge gefasste IWC Ingenieur Referenz 3227 (habe ich wohl gelesen!) ist RETRO, und zwar richtig. Wie sie letztendlich heißt, ist zweitrangig.