PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUB-Lünette - warum nur 15 Minuten

rubrduck
27.04.2008, 22:14
Warum sind nur die ersten 15 Minuten der Lünette einer Sub "gestrichelt" und nicht der Rest ?

Gruß
Klaus

PCS
27.04.2008, 22:15
Frag' mal Frieder......

rubrduck
27.04.2008, 22:19
Wie jetzt - DU weisst das nich ????

PCS
27.04.2008, 22:27
Nur Frieder kennt ALLE Antworten. Er hat einen guten Draht zu einem
kleinen Genfer Labor, so munkelt man......

rubrduck
27.04.2008, 22:31
Sorry Frieder - was ist Dein Forums-Name ?

:-))

Klaus

pelue
27.04.2008, 22:32
@wavediver

Bert_Simpson
27.04.2008, 22:46
.
bei ner DIN-Taucheruhr sollte auch der Rest der Lunette die Minutenunterteilung haben;

@ TS:

lass ma bitte den Frieder in Frieden; der hat für so Dinge keine Zeit, denn keiner bringt bessere Berichte "aus einem kleinen Genfer Labor";

-----------------

Bert

newharry
28.04.2008, 12:42
Was Percy wohl zum Ausdruck birngen wollte ist, daß nur Rolex eine Antwort auf diese Frage geben könnte, bei der Erhellung derartiger Fragen jedoch in der Regel verschlossen wie eine Auster ist ;)

Eine offizielle Begründung wird es daher wohl kaum geben ...

Somit könnt es optische Gründe haben oder traditionelle, weil es eben einfach einmal so eingeführt worden ist oder ...

Vielfach wurde natürlich kritisiert, daß dies ein Faktor ist, der den DIN-Regelungen für Taucheruhren nicht entspricht.

Und die neue Deepsea hat nun eine umlaufend markierte Minuterie :supercool:

NicoH
28.04.2008, 12:53
http://www.hoene.de/random/banane.jpg

ehemaliges mitglied
28.04.2008, 13:03
Original von rubrduck
Warum sind nur die ersten 15 Minuten der Lünette einer Sub "gestrichelt" und nicht der Rest ?

Gruß
Klaus

Weil es eine Taucheruhr ist. Wenn Dir langsam die Luft ausgeht bist Du froh über jeden Strich der noch da ist. :twisted:

Schweizergarde
28.04.2008, 13:26
Hat, das glaube ich ebenfalls, etwas mit der Taucherei zu tun. Zum Zeitpunkt der Sub-Entwicklung hatte man vielleicht nicht die Möglichkeiten, die heute realisierbar sind?!? Vielleicht dienen die Minutenstriche auch der Dekompression - würde m.E. Sinn machen....

Dr. K
28.04.2008, 13:42
Original von newharry
(...)

Hmmmmmmmmmm, wobei auch die nicht "komplett" ist... ;)

NicoH
28.04.2008, 14:02
Ja, doofe Zahlen, die machen die ganzen Minutenstriche kaputt ;)

Muigaulwurf
28.04.2008, 14:31
Original von NicoH

Man traut dem Rolexträger anscheinend doch eine simple Interpolation zu ;)

Stellt man beim Tauchen das Dreieck auf den Zeitpunkt zu dem man wieder oben sein sollte oder auf den Zeitpunkt zu dem man runtergeht? Im ersten Falle hat sich Rolex vielleicht gedacht, dass eh nur die letzten 15minuten interessant sind. Im zweiten Falle hab ich grad wertvolle Elektronen umsonst verbraten.

papadidi
28.04.2008, 14:51
das sind glaube ich noch die Vorgaben derer die, die Uhr bestellt haben irgend wann mal,dabei ist es dann geblieben.

Gruß Didi

rubrduck
28.04.2008, 14:58
Originally posted by papadidi
das sind glaube ich noch die Vorgaben derer die, die Uhr bestellt haben irgend wann mal,dabei ist es dann geblieben.

Gruß Didi

Aha - das heisst, die wollten noch mehr Striche machen und kamen nicht mehr dazu..:rofl:

Ganz im Ernst - irgendeine Logik muss doch wohl dahinter stecken. ... und wieviel Luft ich beim tauchen noch habe sagt mir sicher nicht die Uhr (zumindest nicht die Sub).

Also - raus aus den Löchern und gescheite Antworten her !:motz:

newharry
28.04.2008, 18:08
Original von Dr. K

Original von newharry
(...)
Hmmmmmmmmmm, wobei auch die nicht "komplett" ist... ;)

Richtig, interessante Beobachtung - hab mir das dicke Ding noch gar nicht so genau angesehen :D

Jo mei, Klaus, beruhig Dich wieder :D - wenn Du auf Tauchcomputer anspielst, die gab es vielleicht zu Zeiten derursprünglichen Enwtciklung dieser Lünettenart noch nicht ;)

Und angesichts der bereits erfolgten Feststellung, daß es wohl kaum eine offizielles Statement von Rolex geben dürfte, außer es kramt jemand ein Dokument dazu aus seinem Fundus, so wird es wohl bei mehr oder weniger nachvollziehbaren Theorien bleiben ...

Vanessa
28.04.2008, 18:24
Original von Muigaulwurf

Original von NicoH

Man traut dem Rolexträger anscheinend doch eine simple Interpolation zu ;)

Stellt man beim Tauchen das Dreieck auf den Zeitpunkt zu dem man wieder oben sein sollte oder auf den Zeitpunkt zu dem man runtergeht? Im ersten Falle hat sich Rolex vielleicht gedacht, dass eh nur die letzten 15minuten interessant sind. Im zweiten Falle hab ich grad wertvolle Elektronen umsonst verbraten.

Du stellst das Dreieck auf den Minutenzeiger beim Abtauchen- (ich lass mal Multilevel außen vor) und in Verbindung mit der Buehlmann-Tabelle kannst Du die unter Wasser Deine Nullzeit und Deine Deko-Zeit ausrechnen, falls notwendig...hier gilt: Die letzten 15 Minuten sind das wichtigste- das dürfte hier die Ursache sein: Bühlmann und Comex-Pro Tabelle waren eine der ersten....

Ich kanns zwar sicher noch als DM aber ich tauche mit Aladdin und Uhr....

Hr.Nitsche
28.04.2008, 18:25
rruegger weiß doch alles zu Tauchuhren. Sollten wir mal fragen :D

Warum hat dann die Mil Sub überall Striche???

Donluigi
28.04.2008, 20:37
Camouflage :D

Rolli128
28.04.2008, 20:45
Ich würd eine CITIZEN CYBER empfehlen :op:, die hat gar keine Lünette :twisted: da kommen solche Fragen gar nicht erst auf.

;)

Fiona111
28.04.2008, 21:44
Hat meiner Meinung nach etwas mit dem Einhalten der Dekophasen zu tun. Da kommt es wirklich auf relativ genaue Zeitabstände an. Klar haben heute alle ihren Tauchcomputer, aber...........

http://www.peter-rachow.de/dekofaq.htm

HorstDJ
29.04.2008, 00:16
Ich denke auch, dass das mit den Dekopausen zu tun hat. Wenn man fertig mit dem Tauchgang ist und aufsteigen will, wird man das Dreickeck wieder auf die momentane Uhrzeit stellen und dann hat man eine sehr genaue Anzeige für die Dekopausen.

Liebe Grüße

Stefan

ehemaliges mitglied
29.04.2008, 00:38
Original von Donluigi
Camouflage :D

:rofl:

rubrduck
29.04.2008, 09:05
Originally posted by Schweizergarde
Hat, das glaube ich ebenfalls, etwas mit der Taucherei zu tun. Zum Zeitpunkt der Sub-Entwicklung hatte man vielleicht nicht die Möglichkeiten, die heute realisierbar sind?!? Vielleicht dienen die Minutenstriche auch der Dekompression - würde m.E. Sinn machen....

Wenn ich das Dreieck auf die Startminute stelle, kann das mit der Kompression nicht sein /da dies dann die etrsten 15 Minuten wären - da tauch ich ja. Und wenn ich das Dreieck auf das vermeintliche Ende des Tauchganges stelle, nutzt das auch nix, da ich nicht weiß, ob die Luft so lange hält....Außer, man taucht 45 Minuten und fängt dann zu rechnen an.

Gruß
Klaus

Vanessa
29.04.2008, 09:27
Original von HorstDJ
Ich denke auch, dass das mit den Dekopausen zu tun hat. Wenn man fertig mit dem Tauchgang ist und aufsteigen will, wird man das Dreickeck wieder auf die momentane Uhrzeit stellen und dann hat man eine sehr genaue Anzeige für die Dekopausen.

Liebe Grüße

Stefan

Mit der Antwort wärst Du durchgefallen bei jeder Tauch-Prüfung. Hier mal der alte Ablauf eines Tauchgangs:

Du willst auf 20 Meter tauchen, keinen Multilevel-Tauchgang durchführen und siehst anhand der Tabelle, daß Du ca. 30 Minuten (keine Tabelle da) dort bleiben darfst OHNE Dekompressions-Wartezeiten. Hupfst ins Wasser und stellst das Dreieck auf Deinen Minutenzeiger, da Du in irgendeiner Hektik sicherlich die Uhrzeit vergißt- nach einer Weile schaust Du auf die Uhr und kannst genau sehen, wie lange Du unten warst, auch wenn Du die Uhrzeit des Abtauchens vergessen hast. - Wenn die Lüni nicht verdreht wurde...

Nach Deinen 30 Minuten in 20 Meter tauchst Du langsam auf und legst Deinen 3-Meter-Sicherheits-Stop ein für am besten 5 Minuten- wenn Du da am Seil hängst, kannst Du die Lünette wieder so drehen, daß sie Dir mit der genauen Skalierung besser anzeigt, aber nicht vorher.

watchman
29.04.2008, 09:46
Original von HorstDJ

Liebe Grüße

Stefan

du tauchst noch nicht so lange was :D

edit: scheibenhönig der michi hats auch schon gesehen...

:supercool:

HorstDJ
29.04.2008, 09:57
Original von Vanessa

Original von HorstDJ

Liebe Grüße

Stefan

Mit der Antwort wärst Du durchgefallen bei jeder Tauch-Prüfung. Hier mal der alte Ablauf eines Tauchgangs:

Du willst auf 20 Meter tauchen, keinen Multilevel-Tauchgang durchführen und siehst anhand der Tabelle, daß Du ca. 30 Minuten (keine Tabelle da) dort bleiben darfst OHNE Dekompressions-Wartezeiten. Hupfst ins Wasser und stellst das Dreieck auf Deinen Minutenzeiger, da Du in irgendeiner Hektik sicherlich die Uhrzeit vergißt- nach einer Weile schaust Du auf die Uhr und kannst genau sehen, wie lange Du unten warst, auch wenn Du die Uhrzeit des Abtauchens vergessen hast. - Wenn die Lüni nicht verdreht wurde...

Nach Deinen 30 Minuten in 20 Meter tauchst Du langsam auf und legst Deinen 3-Meter-Sicherheits-Stop ein für am besten 5 Minuten- wenn Du da am Seil hängst, kannst Du die Lünette wieder so drehen, daß sie Dir mit der genauen Skalierung besser anzeigt, aber nicht vorher.

Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Ist doch klar, dass ich die Lüni erst dann verstelle, wenn ich an dem Punkt für den jeweiligen Stop angekommen bin. Ich war nur zu faul, das ganze ganz genau zu erklären. :D Ihr seid ganz schön genau :motz: X( :D :D
Außerdem hab ich meine Tauchprüfung doch bestanden X( :D

Edit: Habt ihr gedacht, ich will das Dreieck auf die Zeit stellen, zu der ich aufsteigen will? Ich hatte ja geschrieben WIEDER auf die jeweilige Uhrzeit drehen. Ist doch klar, dass man die Lüni am Anfang auf die Anfangszeit drehen muss, deswegn lässt die Lüni sich ja auch nur nach links drehen, so dass man im schlimmsten Fall denkt, man ist schon länger unten...

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Stefan

ehemaliges mitglied
01.05.2008, 10:24
Wer während eines Deko-Tauchganges an der Lünette dreht, ohne dass er eine Runtime auf der Schreibtafel mitschreibt riskiert seine Gesundheit!
Wer aber eine Runtime auf der Schreibtafel mitschreibt kann auf das Verstellen der Lünette verzichten ;)
Die Ablesbarkeit ist eh ordentlich gegeben, man hat ja die Zifferblattskala :D

Bye

Mar*D20+2*12*ko

Vanessa
01.05.2008, 11:20
Deko ist wieder was anderes, Marko, sollte (!) ja eigentlich nicht vorkommen mit Normal-Luft...

21prozent
01.05.2008, 12:07
Deko-Stopps und Safety-Stopps sind in der Regel zwischen 3 Minuten und 15 Minuten lang.

Vorausgesetzt der Taucher notiert seine Tauchzeiten auf einer Tafel (siehe Reckel) wird er seine Stopps zum Abbau des Stickstoffes mit der Lunette messen - zumindest in der Vor-Tauchcomputer Zeit.

Ich denke, aus praktischen Gründen macht die Minuteneinteilung nur bis 15 Minuten Sinn - da ist sie notwendig. Darüber hinaus würde die Ablesbarkeit der Lunettenwerte leiden.

Würde mich nicht wundern, wenn es diesbezüglich eine Industrienorm gibt...

ehemaliges mitglied
01.05.2008, 12:14
Original von Vanessa
Deko ist wieder was anderes, Marko, sollte (!) ja eigentlich nicht vorkommen mit Normal-Luft...

Warum sollte das nicht vorkommen?
Für 30 Minuten Grundzeit im Bodensee an der Jura erkauft man sich dann halt 30 Minuten Deko. Und alles mit Luft. Wo liegt das Problem? OK, man sollte wissen was man tut (tm) :D

Bye

Marko

21prozent
01.05.2008, 12:18
Original von Reckel

Original von Vanessa

Für 30 Minuten Grundzeit im Bodensee an der Jura erkauft man sich dann halt 30 Minuten Deko. Und alles mit Luft. Wo liegt das Problem? OK, man sollte wissen was man tut (tm) :D

Bye

Marko

Wie tief bist du an der besagten Stelle?

ehemaliges mitglied
01.05.2008, 12:28
Original von 21prozent

Original von Reckel

Wie tief bist du an der besagten Stelle?

Jura - Tauchplatzbeschreibung (http://www.truesche.com/tauchplaetze/boetle.htm)

36-39 m je nach Wasserstand.

Bye

Marko

Vanessa
01.05.2008, 12:48
Schon klar, Marko, als DM komme ich damit auch klar, der normale Hobby-Taucher dürfte jedoch schnell überfordert sein....