PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas besonderes...

Eddm
21.04.2008, 23:02
In diesem Forum sehen wir täglich Uhren die das Vorstellungsvermögen der meisten von uns sprengen. Es sind Schönheiten dabei, die an Seltenheit und Geschichte kaum zu übertreffen sind. Unbezahlbare Schätze, von denen normalsterbliche allerhöchstens zu träumen wagen. Ich selber bin tagtäglich in diesem Forum unterwegs und bewundere eben solche Uhren und die Menschen die dahinter stecken, dennoch ist mir bewusst das auch kleine, persönliche Geschichten durchaus höchst wertvoll sein können!

Daher möchte ich euch an meiner persönlichen „Uhr mit Geschichte“, teilhaben lassen:

Es begann alles wohl Anfang der siebziger Jahre, mein Vater war damals auf Geschäftsreise in Japan und wurde von seinem Großvater, also meinem Urgroßvater gebeten, ihm doch eine schöne automatische Uhr mitzubringen. Nicht all zu teuer, aber eben doch etwas höherwertig als eine simple Quarz Uhr. In welchem Jahr genau, lässt sich nicht mehr herausfinden, aber wie geschrieben, wohl Anfang der 70ger.
Mein Urgroßvater trug also besagte Uhr tagtäglich für fast 20 Jahre, bis zu seinem Tod 1991. Danach wurde die Uhr an meinen Großvater mütterlicher Seite, weitergegeben. Mein Großpapa, trug diese Uhr also ab 1991. Er war begeisterter Segelflieger und berufsbedingt als Dipl Ing. auch im Ruhestand immer hobbymäßig an irgendwelchen Dingen am werkeln. Ein Bastler eben!
Die Uhr trug er stets und ohne Unterlass, egal ob im Cockpit oder beim schrauben in der Werkstatt.

2007 erkrankte er leider schwer und ist inzwischen verstorben. Die Uhr hatte er erst wenige Wochen vor seinem Ableben einer kompletten Werksrevision unterziehen lassen, sie ist also nach wie vor in einem ausgezeichneten, wenn auch getragenen Zustand. Laufen tut sie wie eine Eins.

Ende letzten Jahres, zu Weihnachten um genau zu sein, trat schließlich mein Großmutter an mich heran. Sie hatte ein Erbstück für mich, ich bekam die Uhr meines Urgroßvaters väterlicher Seite und Großvaters mütterlicher Seite, vermacht. Die Uhr trage ich selten, sie hat einen zu großen Wert und ist mit zu vielen Erinnerungen versehen, als dass ich sie täglich dem Alltag aussetzen möchte, aber an manchen Tagen ziert sie dann doch mein Handgelenk und ich erfreue mich an ihr. Hier im Forum habe ich sie bis jetzt nicht vorgestellt, warum auch, sie ist ja auch nichts besonderes.
Heute jedoch habe ich sie wieder getragen, erfreute mich an ihr und all den schönen Momenten die ich mit ihr in Verbindung zu meinem Großpapa habe. Das Datum das sie heute anzeigt stimmt mich traurig aber andererseits auch glücklich.

Jedenfalls ist sie für mich etwas ganz besonderes, eine Uhr mit Geschichte, persönlicher Geschichte und daher ist ihr Wert auch nicht in Geld zu messen sondern mit Erinnerungen.

Mein Großpapa wäre heute 85 Jahre alt geworden.

http://i31.tinypic.com/205cwfo.jpg

http://i31.tinypic.com/2utjaz9.jpg

Wert ist nur auf den ersten Blick etwas materielles:
http://i25.tinypic.com/i6vztu.jpg

http://i31.tinypic.com/2jeqzpl.jpg

http://i27.tinypic.com/33bg1e1.jpg

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Abend!

Felix

Vanessa
21.04.2008, 23:06
Schöne Geschichte, potthäßliche Uhr, die ich jedoch im Leben nie hergeben würde an Deiner Stelle- sowas muß man in Ehren halten!! :dr:

golf123
21.04.2008, 23:07
Die Uhr ist schon was besonderes, für Dich. :gut:

Schöne Bilder und sehr gut geschrieben

kaiserrob
21.04.2008, 23:08
DAS ist mal eine geschichtsträchtige Uhr!!!! :gut: :gut: :gut:

Koenig Kurt
21.04.2008, 23:36
Felix,

mach 'nen guten Tropfen auf und trink auf Deinen Großvater. Sei froh, dass Du etwas hast, das Du in Händen halten kannst, wenn Du Dich an ihn erinnerst. Von meinen Großvätern ist mir nichts geblieben als die reine Erinnerung. Die dafür ist einzigartig, und dafür bin ich sehr dankbar.

Und lass Dir hier nichts einreden: So hässlich ist das Ding gar nicht!

Ich habe so eine ähnliche, Ref. 6119-7500, die ist viel schlimmer! Mit einem glänzend grünen Zifferblatt, Marke Hammerschlag- oder Schlagzeug-Lackierung und einem furchtbaren 70'er-Jahre Fixo-Flex-Armband. Aber auch diese Uhr hat für mich eine besondere Geschichte, und ich liebe sie und würde sie niemals hergeben.

Beste Grüße,
Kurt

Hannibal
22.04.2008, 00:26
Interessante Geschichte, schöne Bilder und eine besondere Uhr. :gut:
Die Uhr finde ich absolut zeitlos gestaltet und ich würde sie an Deiner Stelle stets in Ehren halten.
Gruß Volker

Suppenhuhn
22.04.2008, 07:38
Hi Felix,

schön daß es Dinge gibt, die man mit Geld nicht kaufen kann!

ulfale
22.04.2008, 08:08
Super Geschichte :gut:

nici356
22.04.2008, 08:22
Danke für die schöne Geschichte... :gut:

niksnutz
22.04.2008, 09:00
erinnerungen kann man mit geld nicht bezahlen,halt sie in ehren und erfreue dich ab und zu an ihr felix :gut:

NicoH
22.04.2008, 10:00
Felix,

danke für die Geschichte! Die Uhr *ist* etwas Besonderes, unabhängig davon, wie hoch der Materialwert sein mag.

Ich bin großer Fan von Uhren mit Geschichte. Uhren sind etwas sehr persönliches, und ihre Geschichten sind häufig mit den Geschichten der Träger verbunden.

Bitte halte sie in Ehren!

Nico

P.S. Hast PN!

Darki
22.04.2008, 10:36
Wirklich etwas besonderes! Vielen Dank, daß Du diese Geschichte, die mal nicht von einer spektakulären "Super-Duper-Uhr" handelt, mit uns teilst! Was zählt da schon der materielle Wert. Danke, Felix!

Gruß
Jens

little
22.04.2008, 11:14
Tolle Geschichte, tolle Uhr !!!

Noch viel Freude damit !!!

Herr Fröhn
22.04.2008, 13:12
Ich finde die Uhr ganz nett. Viel wichtiger ist natürlich die Geschichte dahinter. Nicht viele Leute können ein so schönes und emotionsgeladenes Erbstück ihr Eigen nennen! Trage die Uhr in Ehren und erhalte sie gut für deine Kinder und Neffen!
Und danke für die Geschichte.

Armando
22.04.2008, 13:25
Schöne Geschichte :gut:

So eine "unbezahlbare" hab ich auch. Ich zieh Sie zwar nie an aber die Uhr wird immer bei mir bleiben :cool:

holx
22.04.2008, 14:06
Schöne Geschichte Felix =)

newharry
22.04.2008, 14:08
Ja, solch vererbte Uhren habe ich derer auch zwei - hergeben würde ich sie nie, obwohl ich sie eigentlich auch nie trage - der Hintergrund zählt :gut:

Essentials
22.04.2008, 14:10
Auf das wirklich wichtige: Beziehungen zu Menschen :dr:

mac-knife
22.04.2008, 14:57
Ich finde die Uhr hübsch - tolle Geschichte - Erbuhr - also eine runde Sache! :gut:

heintzi
22.04.2008, 15:20
Hi Felix,

schöne Geschichte ... ich hatte leider nie einen Opa, geschweige denn wurde mir eine Uhr vermacht.

Ich find die Uhr klasse - so richtig geil old school mäßig ... und sag mir nochmal einer was gegen die guten alten Seiko 5! Preis-Leistung at it´s best :gut:

Und wenn dann noch emotional was dran hängt ... halte sie in Ehren!

Edith hat vergessen - die Uhr ist ja aus Japan - also kein "LC 100" - schmeiss weg die Zwiebel oder zeig uns die Zollpapiere ;) :twisted: ;)

Bullit
22.04.2008, 15:38
Danke für die Geschichte, Felix, halte die Seiko in Ehren. :gut: :gut:

Gruß

Erik

P.S.: Und bring die olle GMT mit zum WWF.

klobi
22.04.2008, 16:07
Das wertvollste was wir haben sind schöne Erinnerungen... Opas Uhr..das finde ich klasse. Gibts was persönlicheres als den täglichen Begleiter... =)

German
22.04.2008, 17:32
schöne Geschichte Felix , und mach nicht den Fehler, die herzugeben egal wie hässlich sie ist!!
ich hatte mal ein Erbstück gehabt und leider in so eine dumme Action verkauft und ich bereue es jedem Tag........ :( :(
Nie hergeben!!
Danke für die Geschichte! :gut:

hoppenstedt
22.04.2008, 19:05
Sehr schön und emotional erzählt. Man (z.B. ich) kann da gut mit. Wie die Uhr aussieht, ist ja letztlich egal. Hier symbolisiert ein Stück Material die weiter - und über den Tod hinaus - bestehende Beziehung zu einem Menschen, der wichtig war und ist für das eigene Leben. Also: Du machst es in meinen Augen genau richtig :gut: Danke fürs Teilhaben-Lassen :dr:

BladeRunner
22.04.2008, 23:55
Schöne Geschichte Felix!

Habe auch eine Uhr die mir geschenkt wurde, ich trage sie nicht mehr,
ist auch aus heutiger Sicht nichts wirklich besonderes. Doch sie wird nie
abgegeben..
Kann dich gut verstehen. :gut: