Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oysterband Rotgold für DD
hoppenstedt
20.04.2008, 11:32
Freunde des Forums,
nachdem die wunderbare DD in Rotgold mit RG Oysterband aus unerfindlichen Gründen eingestellt wurde, hier die Frage an die Spezialisten: Gibt es das Oysterband in RG bzw. Bandglieder dazu weiterhin? Wie wird sich die Verfügbarkeit entwickeln? Weiß jemand Näheres?
Außerdem sei - ganz uneigennützig :D - auf meinen Beitrag zur dahingeschiedenen 118205 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=73389&sid=&hilight=118205+mit+Oysterband) hingewiesen, der jetzt so dahinschläft wie die Uhr dazu...
Danke.
Donluigi
20.04.2008, 14:06
Naja, es gibt heute noch 14k/Stahl Bandanstöße für das steinalte Tigerauge, insofgern gehe ich davon aus, daß man auch erwähntes RG-Band noch ein paar Jahre lang bekommen wird.
wieso nicht ??
rolex garantiert ersatzteilversorgung bis zu 20 jahren nach produktionseinstellung.
bei der dd in rg gehe ich mal davon aus das kapazitäten für die daytona rg freigemacht werden mussten.
Donluigi
20.04.2008, 15:25
Nee, das hängt wohl eher mit der neuen Legierung zusammen.
ehemaliges mitglied
20.04.2008, 16:46
Original von Donluigi
Nee, das hängt wohl eher mit der neuen Legierung zusammen.
wieso das ???? DD RG kann doch trotzdem weiterproduziert werden... :grb:
die neue rolex rg legierung nennt sich everrose oder so ähnlich.
bei der alten rg legierung kann zb beim schmimmen in chlorwasser etc zu verfärbungen kommen.
soll bzw ist bei der neuen nicht so.
oder tobias ??
Donluigi
20.04.2008, 20:18
Ich weiß nur, was ich hier gelesen habe - und demnach hast du recht.
Es hätte wenig Sinn, 2 Legierungen gleichzeitig zu verarbeiten. Ich bin mir aber sicher, daß auch die DD demnächst im neuen Metall zu haben ist, warum auch nicht? Sahneuhr!!
ehemaliges mitglied
20.04.2008, 20:58
Kann man das irgendwo hier mit dem Chlorwasser etc. nachlesen ????
Muß doch wissen, ob die DD im nächsten Urlaub besser im Tresor bleibt oder mitkommt......
ab in den tresor damit.
problematik ist ansich bekannt.
chlor wäscht gold aus.
daher ja auch die neue legierung everrose.
ich meine das ganze steht auch irgendwo auf der rolex webpage oder wird dort in einem der filmchen erwähnt.
hoppenstedt
20.04.2008, 21:54
Kleine Anmerkung: Chlor wäscht nicht Gold, sondern Kupfer aus.
Das Ganze wurde aber durchaus kontrovers angegangen hier. Haben die Legierungen denn unterschiedliche Farben? Und was, wenn ein "altes" RG-Oyster einen Austausch nötig hat - also so in 20-30 Jahren vielleicht? Könnte man dann die Materialien mischen? Probleme sind das... Wundert mich aber, dass das so wenig hier reflektiert wird.
Danke mal für alle bisherigen Antworten! :gut:
wiki sagt halogen chlor löst gold. :grb: :grb:
hoppenstedt
20.04.2008, 22:53
Jaja, stimmt auch. Habe auch nochmal in meinen alten Chemie-LK-Unterlagen geblättert und die Bücher gewälzt. Die Halogene (alle außer Fluor) lösen besonders in elementarem Zustand gold - und das scheint wohl das Problem im Schwimmbad zu sein. Das gälte dann aber auch für Gelb- und Weißgold. Die Entfärbung ist beim höher kupferhaltigen Rotgold das Hauptproblem, und die wiederum passiert durch die Elimination von Cu-Ionen durch Chlor und Chlorprodukte.
hoppenstedt
23.05.2008, 22:29
Nochmal hoch: Weiß jemand zufällig oder absichtlich den Preis und ggf. Lieferzeit für das Band (Referenz 73855, glaube ich)?