PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehe auf Lebenszeit?



Suppenhuhn
15.04.2008, 11:48
Mal so ne Frage… (Charles hat mich da drauf gebracht)
Wenn ich ne PP beim Konzi kaufe, werde ich ja bei PP registriert und bekomme 4 x im Jahr das tolle Hochglanz-Magazin, damit ich weiß, wo ich meine Uhr präsentieren darf/soll.
Fällt da ein späterer Verkauf voll ins Wasser? Wenn ich jetzt eine Handaufzugs Calatrava kaufe, darf ich sie ja nie mehr verkaufen oder? Ich werde ja sonst als untreuer Kunden in der PP-Kartei gelöscht und dann wird es nie mehr was mit einem ewigen Kalender?
Wie sieht es mit einer Uhr vom Grauhänder aus? Kann man die Überhaupt noch bei PP in die Revi geben?

Auf die Geschichten und Legenden von Euch freue ich mich schon! :jump:

Donluigi
15.04.2008, 11:51
Hä?!?

Suppenhuhn
15.04.2008, 11:56
Original von Donluigi
Hä?!?
:rofl:

Ich erlaube mir einmal Charles uas einem Parallel-Thread zu zitieren:

Das ist normal. Allerdings wird ein späterer Kauf teurer Patek vereinfacht: Man muss nur noch angeben, welche billigen in der Zwischenzeit dazugekommen sind.

Erscheint eine Uhr als Verkaufsgegenstand auf dem Netz, ist man gesperrt, wenn's PP merkt oder sogar die Uhr selber kauft.

Man will "echte" Sammler erreichen und nicht Zwischenabkassierer. Die andere Methode wäre, dass PP die Preise in guter Konjunkturlage soweit erhöht, dass nach oben nichts mehr drinliegt für einen zusätzlichen Graumarkt. Geht's schlechter, kommen die Preise wieder runter; immer so, dass gerade noch die Jahresproduktion verkauft wird.

Für RSA wäre der Aufwand ein klein bisschen grösser

Sorry, aber ich muß mal wieder ne richtig blöde Frage stellen! :D

Mostwanted
15.04.2008, 12:01
Original von Suppenhuhn

Sorry, aber ich muß mal wieder ne richtig blöde Frage stellen! :D

Projekt erfolgreich abgeschlossen :gut:




:D

jk737
15.04.2008, 12:02
Original von Mostwanted

Original von Suppenhuhn

Sorry, aber ich muß mal wieder ne richtig blöde Frage stellen! :D

Projekt erfolgreich abgeschlossen :gut:




:D

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Suppenhuhn
15.04.2008, 12:21
Danke für die Blumen! :rofl:
Man muß sich in jedem Marken-Thread ja mal richtig blamieren:
Blöde Frage bei Panerai (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=65717&sid=&hilightuser=10615)
Wenn die Frage so blöde ist (scheinbar betrifft das ungewollte PP-Uhren-Verkaufen nur die 100kEUR Uhren) dann erlöst mich bitte und schließt mal wieder den Thread!
Bitte!!!! :verneig:

jochen
15.04.2008, 12:32
Die Frage ist nicht blöde, sie zeigt nur, dass Du Charles missverstanden hast.

Es geht nur um limitierte Uhren, Sonderserien, Lieferung nur auf Bestellung mit langer Lieferzeit usw.

Der Weiterverkauf von schlichten Calatravas, Nautilus' und Aquawarts dürfte Patek wohl nur bei grösseren Stückzahlen interessieren ;)

Mostwanted
15.04.2008, 12:53
Was soll PP auch machen? Man landet höchstens auf der "Nein, der nie mehr" Liste des Konzessionärs, wenn man sich über die maßen ungebührlich benimmt und die Uhren gleich versilbert.

jochen
15.04.2008, 16:02
Nö, bei o.g. Uhren merkt sich PP selbst zumindest den Erstbesitzer genau... ;)

Der Hanseat
15.04.2008, 16:16
Bei PP ist der Konzi verpflichtet den Erstkäufer weiterzumelden.....

swimmingman
15.04.2008, 19:56
Original von Der Hanseat
Bei PP ist der Konzi verpflichtet den Erstkäufer weiterzumelden.....
und für was ???

Matthias

Der Hanseat
15.04.2008, 20:01
Du kannst fragen stellen.....

Jede Firma dieser Welt möchte doch möglichst viele Daten über Ihre Kunden sammeln.....

Donluigi
15.04.2008, 20:09
Wie verpflichtet?

Der Hanseat
15.04.2008, 20:11
Na frag mich nicht nach der genauen Formulierung des Konzessionsvertrages..... :D

Aber der Konzi muss Patek einen Käufer melden.....

Macht für mich aus Pateks Sicht Sinn:

-Daten der Kunden
-Erkennen und evtl verhindern von Grauhändlern
-Überblick über die Verkäufe der Konzis

Donluigi
15.04.2008, 20:17
Meine Daten hat noch nie jemand bekommen.

Der Hanseat
15.04.2008, 20:19
Na der Konzi wird sicherlich sein Hintertürchen haben.....

Ist sicher wie mit dem Hang Tag bei Rolex und dem namen im Zerti..... jeder wie er kann.....

Donluigi
15.04.2008, 20:25
Vielleicht hab ich bisher auch nur die falschen Uhren gekauft ;(

Suppenhuhn
15.04.2008, 20:31
Original von Donluigi
Meine Daten hat noch nie jemand bekommen.
http://i26.tinypic.com/eaip9x.jpg
Ich kann Dir gerne mal ne Seite aus dem exlusiven Magazin kopieren! :D

andreaslange
15.04.2008, 20:44
Original von Der Hanseat
Bei PP ist der Konzi verpflichtet den Erstkäufer weiterzumelden.....

Der Konzi von dem ich meine beiden PP´s hatte, kannte nur meinen
Nachnamen ;)

Gruß
Andreas

Österreicher
15.04.2008, 21:09
Ich möchte ja hier niemandem seine Illusionen rauben, aber dieses "so exklusive Magazin" bekommt man vier mal im Jahr zugesendet, wenn man an PP ein Schreiben mit dem entsprechenden Wunsch richtet!

andreaslange
15.04.2008, 21:25
Original von Österreicher
Ich möchte ja hier niemandem seine Illusionen rauben, aber dieses "so exklusive Magazin" bekommt man vier mal im Jahr zugesendet, wenn man an PP ein Schreiben mit dem entsprechenden Wunsch richtet!

So ist es.

Bei jeder Uhr liegt eine Antwortkarte bei, über die man sich bei Patek
registrieren lassen kann.
Daraufhin bekommt man das Heft kostenlos zugeschickt.

Gruß
Andreas

watoo
15.04.2008, 21:38
das magazin taugt nicht viel.

nur bei gewissen uhren möchte patek mehr über die käufer wissen, calatravas gehören nicht dazu. es dreht sich eher um chronographen und andere spezialitäten.

bei manchen uhren entscheidet herr stern persönlich, ob der kunde genehm ist, wie ich hörte.

Suppenhuhn
15.04.2008, 21:38
Original von andreaseck

Original von Österreicher
Ich möchte ja hier niemandem seine Illusionen rauben, aber dieses "so exklusive Magazin" bekommt man vier mal im Jahr zugesendet, wenn man an PP ein Schreiben mit dem entsprechenden Wunsch richtet!

So ist es.

Bei jeder Uhr liegt eine Antwortkarte bei, über die man sich bei Patek
registrieren lassen kann.
Daraufhin bekommt man das Heft kostenlos zugeschickt.

Gruß
Andreas

War ja auch nicht so Ernst gemeint... ich bekam das Heft zusammen mit dem Katalog in die "Tüte" gesteckt, damit ich den "Ladenhüter" 5127 kaufe (den ich damals gut fand...)

(Wollte nur den Don ärgern... :D - Der ist eigentlich sonst unverwundbar!)

Donluigi
15.04.2008, 21:52
Ärgern? Was soll mich daran ärgern?

jochen
15.04.2008, 22:00
Original von andreaseck

Der Konzi von dem ich meine beiden PP´s hatte, kannte nur meinen
Nachnamen ;)

Gruß
Andreas

Es geht hier, wie gesagt, nicht um schlichte OTC-Uhren ;)

Suppenhuhn
15.04.2008, 22:06
Original von Donluigi
Ärgern? Was soll mich daran ärgern?

Noch nicht einmal das schaffe ich... X(
Ich dachte das Heft wäre etwas Besonders :rolleyes:

Deine Fähigkeit immer kreative- manchmal auch ein wenig zynische- und lustige Antworten in Threads zu schreiben gleicht einem Untouchable :verneig:

Der Hanseat
15.04.2008, 22:10
Original von watoo
bei manchen uhren entscheidet herr stern persönlich, ob der kunde genehm ist, wie ich hörte.

Mag sein, dass es sowas gab, aber auch Patek will eigentlich nur Geld verdienen.....

Ich weiss, dass ein Konzi ein 10 Tage Tourbillon drei Jahre im Voraus verbindlich bestellen muss, um eins zu bekommen..... ob der Konzi dann einen Kunden dafür hat oder nicht interessiert Patek wenig.....

andreaslange
15.04.2008, 22:44
Original von jochen

Original von andreaseck

Der Konzi von dem ich meine beiden PP´s hatte, kannte nur meinen
Nachnamen ;)

Gruß
Andreas

Es geht hier, wie gesagt, nicht um schlichte OTC-Uhren ;)

Hab ich die Uhren ja auch wieder verkauft ;)

Aber das Heft bekomme ich immer noch...

Gruß
Andreas

jochen
16.04.2008, 08:27
In der Tat, wenn man dort erst einmal als zumindest zeitweiliger Besitzer einer, gerne auch Vintage, Patek registriert ist, wird es wohl zumindest ein Abonnement auf Lebenszeit. ;)

Sind ja auch hübsche Hefte, und sooo schöngeistig :D

Soprano
16.04.2008, 13:33
Hallo,

habe eine PP, war Erstkäufer, habe keine Adresse beim Konzi hinterlassen, habe Barzahlungsbeleg und gut ist.

Hat mein Konzi jetzt Probleme mit PP ;-)

Gruß

Stefan

Der Hanseat
16.04.2008, 13:39
Wie gesagt sicherlich gibt es Ausnahmen.....

Ich glaube die meisten kunden sind den Argumenten für eine Registrierung nicht abgeneigt.....

-Magazin
-Uhr ist auf ihren Namen registriert
-evtl Bevorzugung bei bestimmten Modellen
-usw

Man muss es den Leuten doch nur schmackhaft machen.....

Payback kommt ja auch nicht an die ganzen Daten seiner Kunden in dem es sagt "Hallo ich bin die Datenkrake, dürfen wir aus Ihnen einen gläsernen Kunden machen?"..... sonder zeigt die Vorteile für den Kunden auf.....

Sollte hier aber nicht in ein "Ich hab aber meine Daten nicht angegeben.....mimimimimi" ausarten.....

Wie gesagt jeder wie er kann und mag.....

Donluigi
16.04.2008, 13:50
Daß Vorgaben und Realität selten zueinander passen, erkennt man an den ganzen Zertis ohne Namenseintrag ;)

Soprano
16.04.2008, 14:30
Hallo,

habe noch nie ein Zerti mit Namenseintrag vom Konzi bekommen, auch nicht bei meinem ersten Einkauf dort. Wusste gar nicht das dies eine Ausnahme ist, der Konzi hat nur eine Telefonnummer und Nachnamen und hat auch noch nie nach mehr gefragt.

Soll ich den jetzt weiter empfehlen ;-)

Gruß

Stefan

watoo
16.04.2008, 17:03
calatravas, die wie blei im fenster liegen, verkauft der konzi mit kusshand.

schwieriger wirds bei bestimmten komplizierten modellen, die liegen aber auch nicht im fenster.

wem das nicht passt, der kann ja was anderes kaufen, patek kann sich die kunden aussuchen.

andreaslange
16.04.2008, 19:07
Original von watoo
patek kann sich die kunden aussuchen.

Wie Du selbst schreibst, trifft dies auf seltenere und gesuchte Modelle
(z.B. 5970, 5960, 5980) zu.
Bei Calatravas, Ellipse D Ór, Gondolos, Jahreskalender oder Damenuhren
sieht die Sache aber schon anders aus.

Gruß
Andreas

Franko
16.04.2008, 19:08
Zur Ausgangsfrage zurückkehrend:

Beim Kauf einer PP geht man viel mehr ein, als nur eine Ehe auf Lebenszeit.

Denn eigentlich verwahrt man eine PP schon auf für die nächste Generation. Kennt ihr nicht das schöne Werbebild mit Vater und Sohn ? Papa trägt die schöne PP. Und Sohnemann giert schon danach ;) :supercool:

Das ist wohl wirklich so. Jedenfalls ist der Nimbus der Marke auf mehr als lebenslang ausgelegt. Aber ich bin zugegebendermaßen wenig objektiv, weil verliebt ...

Schöne Grüße

Franko

http://i32.tinypic.com/15zkw05.jpg

Martini
16.04.2008, 19:17
Original von Franko
Jedenfalls ist der Nimbus der Marke auf mehr als lebenslang ausgelegt.


da darfst eine patek aber nicht dauernd tragen, sonst wirds nix mit dem vererben ;)

andreaslange
16.04.2008, 19:23
Original von Franko
Denn eigentlich verwahrt man eine PP schon auf für die nächste Generation. Kennt ihr nicht das schöne Werbebild mit Vater und Sohn ? Papa trägt die schöne PP. Und Sohnemann giert schon danach ;) :supercool:


Das ist für mich auch die beste Uhren-Werbung :gut:

Gruß
Andreas

Mawal
16.04.2008, 19:35
well...auch Patek ist eine Marketing Maschine...die wunderbaren Geschichten mit den handausgewählten Kunden...LOL....das Geld wird mit den Brot und Butter Modellen verdient...die Top Modell dienen nur einem Zweck...dem Nimbus der Marke...

Franko
16.04.2008, 19:54
Hast du natürlich Recht, Ulrich. Das machen oder zumindest versuchen das alle Top- Marken.

Und nochmal zur Werbung: Der Spruch von PP ist schon klasse. Aber sehr gut ist auch ein Werbespruch von Glashütte (?):

Männer werden an ihren Taten gemessen. Aber für ihre Schwächen geliebt.

Und darunter das Bild Mann mit Uhr. Klasse Kino.

Schöne Grüße

Franko