PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon D300



rolex-dupont
11.04.2008, 12:35
habe vor mir eine nikon d300 zu kaufen
hat hier jemand im forum dieses gute stück,wenn ja wie sind die erfahrungen > positiv wie auch die negativen
hatte vorher eine canon 40d und muss sagen,nichts als ärger mit dem apperat gehabt,früher zu analog zeiten hatte ich die f301 und war damit mehr als zufrieden,dann kaufte ich die canon 40d und hatte solchen ärger damit das ich diese zurück gegeben habe
wie sind eure erfahrungen mit nikon,speziell intereaasiert mich aber die d300
danke

ehemaliges mitglied
11.04.2008, 13:28
Hallo,

schreibe mal elmar2001 an, ich denke aber mal, dass mehrere diese Kamera im Einsatz haben....vielleicht demnaechst auch ich, was aber egal ist, da ich ja vom Fotowettbewerb disqualifiziert bin :D.

Gruss, Juergen

blarch
11.04.2008, 13:46
Ich habe zwar "nur" die D200, kann Dir also konkret nichts zur D300 sagen, aber wenn sie nicht schlechter geworden ist wie die D200, wovon ich mal ausgehe, wird es eine Top-Kamera sein :gut:

Mit Nikon selber habe ich eigentlich auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Was mich jetzt aber jetzt noch interessieren würde ist, warum Du mit der Canon 40D nicht zufrieden warst bzw bist? Es soll ja auch nicht die schlechteste Kamera sein ;)

Mawal
11.04.2008, 14:01
D300 ist sicher eine Top-Kamera, die alle möglichen Testsiege abgeräumt hat...


....aber... :op: :op: :op:


wenn du nicht bereit bis das Doppelte in Objektive zu investieren, nützt dir das alles nüscht...


es gilt immer noch der Lehrsatz aus der analog Zeit: :op: :op:

Lieber einen billigen Body und Top Objektive...


und die Doppeldeppen machen es anders rum... :D :tongue:

rolex-dupont
11.04.2008, 14:02
tote pixel hatte sie gehabt,hat man besonderst beim schwarzem hintergrund gesehen,und ein problem das viele hatten das die bilder für so eine camera unscharf waren,man konnte machen was man wollte,eine schöne schärfe hat man nie damit hinbekommen
lag aber an der camera,musste neu justiert werden und so
canon - nie wieder,für mich jedenfalls
gruß

holx
11.04.2008, 14:02
Hallo,

ich habe die D300 bin sehr zufrieden :gut: :gut: :gut:
Sehr solide verarbeitet, klasse Display und sehr gute Anordnung der Knöpfe.
Faszinierend bei hohen Iso-Aufnahmen ist das Rauschverhalten. Der Fokus ist schnell und sitzt fast immer. Da ich nur privat damit fotografiere, schau Dich
doch mal unter folgenden Links um:

http://www.dpreview.com/reviews/nikond300/

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=135

http://www.kenrockwell.com/nikon/d300.htm

http://www.cameralabs.com/reviews/Nikon_D300/

Und hier noch ein paar Aufnahmen von mir: Wie versprochen ... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=74305&sid=)

Viel Spass!
Bei der Kamera kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Eddm
11.04.2008, 15:32
Original von Mawal
D300 ist sicher eine Top-Kamera, die alle möglichen Testsiege abgeräumt hat...


....aber... :op: :op: :op:


wenn du nicht bereit bis das Doppelte in Objektive zu investieren, nützt dir das alles nüscht...


es gilt immer noch der Lehrsatz aus der analog Zeit: :op: :op:

Lieber einen billigen Body und Top Objektive...


und die Doppeldeppen machen es anders rum... :D :tongue:

Ein Wohltat das zu lesen...

mac-knife
11.04.2008, 15:43
Original von Eddm

Original von Mawal
D300 ist sicher eine Top-Kamera, die alle möglichen Testsiege abgeräumt hat...


....aber... :op: :op: :op:


wenn du nicht bereit bis das Doppelte in Objektive zu investieren, nützt dir das alles nüscht...


es gilt immer noch der Lehrsatz aus der analog Zeit: :op: :op:

Lieber einen billigen Body und Top Objektive...


und die Doppeldeppen machen es anders rum... :D :tongue:

Ein Wohltat das zu lesen...

Der Frust kommt unweigerlich bei der 100%-Darstellung ;(

ehemaliges mitglied
11.04.2008, 16:37
Tote Pixel kann auch ne D3 haben, die werden aber normalerweise ausgemappt (softwareseitig abgeschaltet).

Eddm
11.04.2008, 16:46
Original von mac-knife
Der Frust kommt unweigerlich bei der 100%-Darstellung ;(

Nicht bei der richtigen Linse :op:
100% Crop ablosut ungeschärft, out of Camera!

http://i30.tinypic.com/k9dev8.jpg

Aber ist ja auch ne Canon :supercool:

chess77
11.04.2008, 17:28
Original von mac-knife

Original von Eddm

Original von Mawal
D300 ist sicher eine Top-Kamera, die alle möglichen Testsiege abgeräumt hat...


....aber... :op: :op: :op:


wenn du nicht bereit bis das Doppelte in Objektive zu investieren, nützt dir das alles nüscht...


es gilt immer noch der Lehrsatz aus der analog Zeit: :op: :op:

Lieber einen billigen Body und Top Objektive...


und die Doppeldeppen machen es anders rum... :D :tongue:

Ein Wohltat das zu lesen...

Der Frust kommt unweigerlich bei der 100%-Darstellung ;(

Nicht unbedingt, wie Meister Eddm beweist....

Aber seinen analogen Filmen hat man ja auch selten A3-Abzüge gemacht ;)

Edmundo
11.04.2008, 18:13
Original von Eddm

Original von mac-knife
Der Frust kommt unweigerlich bei der 100%-Darstellung ;(

Nicht bei der richtigen Linse :op:
100% Crop ablosut ungeschärft, out of Camera!

Jetzt tu mal nicht so als hättest Du mit einer Canon 400D geknispt. Dein Body kostet mehr als zwei D300 ;)

Ich habe die D300 und hatte vorher die D80. Die D80 ist eine supergeniale Kamera, ohne Frage. Die D300 ist aber der Hammer. Bei ISO800 kaum rauschen - Nachtfotos werden super. Der Focus sitzt perfekt. Das Gehäuse ist aus magnesium - schwerer, aber viel wertiger und robuster. Der zusätzliche Batteriegriff wackelt nicht, wie er es an der D80 getan hat, sondern sitzt bombig fest. Für meine Handgröße ideal. Der Body macht stolze 6 Bilder pro Sekunde und mit Batteriegriff sogar 8 Bilder pro Sekunde!

Für Leute, die sich nicht so dolle mit der Materie auseinander setzen wollen ist die D300 aber nicht. Es gibt keinen Automatikmodus mehr an der D300! Nur noch M, A, S und P, kein "grünes Quadrat". Ich arbeite aber zu 90% eh nur im manuellen Modus - da kann ich die Bilder beeinflussen wie ich sie mag.

Der Vorschaumonitor ist riesig, die 12MP mehr als ausreichend.

Gute Objektive braucht man auch. Aber ein rattenschafes 50mm mit 1,4er Lichtstärke kostet gerade mal 300 Euro. Das 18-200 VR ist ein Allrounder - nicht schlecht und kostet 600 Euro. Und das läuft an der D300 zur Höchstleistung auf. Natürlich gibt es wieder noch bessere Objektive. Das 17-55 2.8 zum Beispiel. Eine Superlinse, aber auch nicht billig. Imho machst Du mit der D300 so oder so nichts verkehrt.

Bei der 400D oder 40D von Canon spricht mich die Haptik nicht an. Die 5D kenne ich nicht - mir wär aber der Monitor zu klein. die 1DMII oder 1DMIII sind mir zu teuer. Wenn die 5D mal einen Nachfolger bekommt, wäre das mal eine Sache, die man sich mal ansehen müsste .

Eddm
11.04.2008, 18:25
Ich unterschreibe Elmars Zusammenfassung ausnahmslos

Mawal
11.04.2008, 18:30
Original von elmar2001
.. Das 18-200 VR ist ein Allrounder - nicht schlecht und kostet 600 Euro. Und das läuft an der D300 zur Höchstleistung auf. .

das 18-200 an der D300...what a joke...LOL...

holx
11.04.2008, 18:32
Original von Eddm

Original von mac-knife
Der Frust kommt unweigerlich bei der 100%-Darstellung ;(

Nicht bei der richtigen Linse :op:
100% Crop ablosut ungeschärft, out of Camera!

http://i30.tinypic.com/k9dev8.jpg

Aber ist ja auch ne Canon :supercool:

Ich hoffe, dass Harry gleich die Kanone rausholt und Dir zeigt wo der Hammer hängt ;) ;) Aber saugeiles Bild :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

@Elmar

Sehe ich auch so. :gut:

ehemaliges mitglied
11.04.2008, 18:34
Na ja..es ist ein wenig so, wie ein Porsche Turbo auf 175er Reifen...es ist beileibe keine schlechte Optik, aber wenn man Champagner schluerft, sind Pommes nicht unbedingt die geeignete Mahlzeit... :D

In dem Thread ueber das Red Bull Airrace, den ich gerade haeppchenweise hochlade, kann man ansatzweise die beiden Linsen vergleichen. Ansatzweise, da ich die Bilder (logischerweise) verkleinert und die JPEG-Kompressionsrate auf 90% gesetzt habe.

Gruss, Juergen

P.S.: ...vielleicht duerfen meine Objektive ja auch bald mit der D300...habe noch keinen Preis hier - schaun mer mal :supercool:

Edmundo
11.04.2008, 18:35
Original von Mawal

Original von elmar2001
.. Das 18-200 VR ist ein Allrounder - nicht schlecht und kostet 600 Euro. Und das läuft an der D300 zur Höchstleistung auf. .

das 18-200 an der D300...what a joke...LOL...

Gut dass Du die Kombination schon getestet hast. Für Deine Bildchen reicht das allemal :twisted:

holx
11.04.2008, 18:38
Original von Mawal

Original von elmar2001
.. Das 18-200 VR ist ein Allrounder - nicht schlecht und kostet 600 Euro. Und das läuft an der D300 zur Höchstleistung auf. .

das 18-200 an der D300...what a joke...LOL...

Nun ja die einen mögen es und die anderen hassen es. Ich finde es für den allrounder Einsatz klasse. Bin nun noch dran ein paar nette Festbrennweiten zu besorgen: Sigma 30mm 1.4, 50mm 1.4 und 85mm 1.4. In ferner Zukunft dann vielleicht das 14-24 und das 80-200mm und noch was für dazwischen ;)

Edmundo
11.04.2008, 18:38
Bitte kein Sigma. Nur Originalobjektive!

Mawal
11.04.2008, 18:48
Original von elmar2001
...

Gut dass Du die Kombination schon getestet hast. Für Deine Bildchen reicht das allemal :twisted:


Ich erinnere an meine Valkyrie Bilder...alle mit einem 1,8/85 oder 2,8/17-55 gemacht....also richtigen Objektiven....deutlich lichtstärker...ergo geringere ASA Zahl...ergo weniger Rauschen....und bessere Schärfe bei Offenblendfotos...


das 18-200 ist einfach kein gutes Objektiv sondern ein bequemes...

Edmundo
11.04.2008, 18:56
Das 1,8/85 oder 2,8/17-55 sind keine schlechten Objektive (siehe oben in meinem Statement), aber Deine Pauschalverurteilung stimmt halt nicht. Du vergleichst eine Festbrennweite mit einem Superzoom.

Und wieviele Deine Fotos hast Du bei Blende 1,8 oder 2,8 gemacht ;)

Eddm
11.04.2008, 19:01
Naja Mawal hat da schon recht, ein Suppenzoom ist immer eine starker Kompromiss.

Ganz abgesehen davon das man mit einer Festbrennweite eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge erlangt :gut:

Edmundo
11.04.2008, 19:03
Original von Eddm
Naja Mawal hat da schon recht, ein Suppenzoom ist immer eine starker Kompromiss.


Deshalb hat man ja auch nicht nur ein Objektiv ;)

Knipser
11.04.2008, 21:00
Na, ein ganz gutes Bild hab' ich auch noch.
Aber nur etwa 200mm mit Nikon D2.

Die D300 ist schon klasse. Kann ich echt empfehlen.
Natürlich sind die Objektive mit ausschlaggebend. Und ich persönlich halte auch wenig vom 18-200.
Aber, man sollte auch da die Kirche im Dorf lassen. Die meisten würden es nicht merken, wenn Fotos mit einem solchen Objektiv gemacht werden. Die entscheidenden Fehler werden nämlich fast immer von dem hinter der Kamera gemacht.

http://img205.imageshack.us/img205/5897/rallyecg3.jpg (http://imageshack.us)


Harry

chess77
11.04.2008, 21:18
Mein Schwager und ich sind vom 18-200 auch eher enttäuscht.

Ein billiges 28-105er schlägt es nach unserer Meinung deutlich, so man denn nicht die Grenzen braucht. Wobei unsere Referenzen auch 50/1.4, 28-70, 70/80-200 sind.

Irgendwie mag ich keine Kompromisse :)

holx
11.04.2008, 22:24
Original von elmar2001
Bitte kein Sigma. Nur Originalobjektive!

Ist eigentlich auch meine Einstellung gewesen aber seit dem ich das 30mm 1.4 von Sigma getestet habe und von dem neuen 50mm 1.4 gelesen habe (>>Klick<< (http://www.dpreview.com/news/0803/08031801sigma50mm.asp)) glaube ich, dass man das ein oder andere nicht Nikon schon besitzen darf :D

Noch ein guter Link um Beispielsbilder eurer angebeteten Scherbe anzuschauen:
http://www.pixel-peeper.com/

ehemaliges mitglied
13.04.2008, 17:41
...und noch einer...

Diese Objektive:

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/allgemein/ResizeofDSC_0708.jpg

...werden seit heute mit dieser Kamera auskommen muessen:

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/allgemein/ResizeofDSC_9787.jpg
:gut:
Gruss, Juergen

ehemaliges mitglied
13.04.2008, 17:47
Gratulation Jürgen! Viel Spaß mit der neuen Kamera.

yeti
13.04.2008, 18:42
Juergen, Gratulation zur D300. Du hast ja in letzter Zeit einen ordentlichen Umsatz im Fotobereich. ;) :gut:

ehemaliges mitglied
14.04.2008, 06:44
Danke fuer die Glueckwuensche...jetzt muss nur noch endlich mal 'was anstaendiges herauskommen...

@yeti


Du hast ja in letzter Zeit einen ordentlichen Umsatz im Fotobereich.

Ja - jetzt ist es genug (4000,- in den letzten 3 Wochen)...irgendwann muss mal Schluss sein...schliesslich soll naeherer Zukunft noch eine neue SubD GG her, der Wagen muss in die Inspektion, neue Bremsen u.s.w.

Gruss, Juergen

Mawal
14.04.2008, 06:55
Hi Jürgen, erzähl mal, wie groß der Sprung von der D80 ist...

ehemaliges mitglied
14.04.2008, 07:30
Hi Ulrich,

na ja..ein kleiner Schritt fuer mich, ein gewaltiger fuer die Menschheit.. :D

Ich habe die Kamera ja erst seit gestern abend und erst 30 indoor-Testbilder gemacht und noch nicht eine einzige Seite der Bedienungsanleitung gelesen... :supercool:

In den naechsten Tagen sind wir aber wieder in Dubai und nehmen alle Objektive und das neue Stativ mit und dann schauen wir mal, was herumkommt.

Vom Gehaeuse kann ich direkt sagen, dass sie sich wertiger Anfuehlt, da Magnesium, aber nicht schwerer.
Angenehm ist das deutlich groessere Display. Jetzt kommen wieder CompactFlash-Karten zum Einsatz und ich kann die Akkus der D80 weiterbenutzen.

Das mal als ersten Eindruck.

Gruss, Juergen

ehemaliges mitglied
16.04.2008, 16:02
Lebe noch in der Analogwelt, zumindest im SLR-Bereich, hier Minolta. Spiele momentan auch mit dem Gedanken, mir eine DSLR zuzulegen, schwanke zwischen der Nikon D300 und Canon 40D.

Können mir vielleicht Kamera-Begeisterte die Vor- und Nachteile der beiden Modelle kurz listen, mir fehlt die Zeit mich durch Testberichte und Foren "zu arbeiten".
Auch würde mich eure generelle Meinung zu den Marken Nikon und Canon interessieren. Ich lege mich ja bei der Auswahl für einen längeren Zeitraum fest, da die Objektive ja wohl nicht kompatibel sind. Ein Wechsel der Marke wäre also mit entsprechenden Kosten verbunden. Danke euch vorab.

Herr Fröhn
16.04.2008, 16:54
PRO NIKON D 300:

- 100 % Sucher
- Höhere Auflösung
- Monitor mit deutlich besserer Auflösung
- Besseres Rauschverhalten

PRO CANON 40D:

- Mehr Serienbilder/ Sekunde
- Preis

Meine Empfehlung zur Zeit ist die Fuji S5. Geht inzwischen unter 1000 € weg bietet imho das aktuell beste PLV.

Mawal
16.04.2008, 16:56
Original von KEB63
...
Auch würde mich eure generelle Meinung zu den Marken Nikon und Canon interessieren. ....


Nikon ist spitze...

Canon auch ;)


am Ende ist es Geschmacksache....alle andere Marken kann man auf DSLR Niveau haken...



und immer dran denken, das Objektiv macht das Bild nicht die Kamera!

chess77
16.04.2008, 17:12
Original von Mawal
und immer dran denken, das Objektiv macht das Bild nicht die Kamera!

Leider noch viel mehr der Typ hinter dem ganzen.

Herr Fröhn
16.04.2008, 17:18
....alle andere Marken kann man auf DSLR Niveau haken...


Stimmt nicht ganz. Vielleicht hätte ich zu meinem ersten Post dazuschreiben sollen, dass Fuji das F- Bajonett verwendet.

ehemaliges mitglied
16.04.2008, 17:19
@KEB63


Können mir vielleicht Kamera-Begeisterte die Vor- und Nachteile der beiden Modelle kurz listen, mir fehlt die Zeit mich durch Testberichte und Foren "zu arbeiten".

Da wirst Du wohl nicht drum herum kommen. Wenn Du bereit bist, eine solche Summe zu investieren, sollte man (m.M. nach) auch die Zeit investieren, sich damit intensiver auseinanderzusetzen.
Selbstverstaendlich werden Nikon-User zu dieser Marke raten und Canon-User zu Canon...damit stehst Du genauso da, wie zuvor.

Ich ziehe da wieder gerne den Vergleich zwischen Mercedes und BMW heran.

Ich fuer meinen Teil habe z.B. 2000 mit einer 3MP-Nikon D990 angefangen, da die sehr gute Tests bekam und es kein Pendant von Canon gab.
Ich war sehr zufrieden mit der Kamera und habe dann spaeter auf eine D80 und diese Woche auf eine D300 upgegradet, im Vertrauen auf die Qualitaet der Marke und wurde bis jetzt nicht enttaeuscht.
Haette ich als Erstkamera eine Canon gewaehlt, wuerde ich vielleicht heute eine 40D benutzen.

Ergo - 'runterschlucken alleine reicht nicht, Du musst schon selber kauen.

Gruss, Juergen

Paneristi@web
16.04.2008, 18:26
Original von Magic

Ergo - 'runterschlucken alleine reicht nicht, Du musst schon selber kauen.

Gruss, Juergen

:gut: das trifft es zu 100% :gut:

ehemaliges mitglied
16.04.2008, 18:39
Original von Herr Fröhn

....alle andere Marken kann man auf DSLR Niveau haken...


Stimmt nicht ganz. Vielleicht hätte ich zu meinem ersten Post dazuschreiben sollen, dass Fuji das F- Bajonett verwendet.

S5 Pro hat, glaube ich zumindest, auch das baugleiche Gehäuse zur Nikon D200.

Dann könnte man zu einem späteren Zeitpunkt immer noch zwischen Fujifilm und Nikon wechseln, ohne sämtliche Objektive wechseln zu müssen. Ist eine Überlegung wert.

JLC
16.04.2008, 22:22
Hi
habe D200 und D300

bei 18-200 mm kannst du preisgünstig die d200 kaufen, Du wirst keinen Unterschied merken zur d300

Grüße Andreas

Edmundo
17.04.2008, 06:45
Original von Herr Fröhn
PRO NIKON D 300:

- 100 % Sucher
- Höhere Auflösung
- Monitor mit deutlich besserer Auflösung
- Besseres Rauschverhalten
- bessere Haptik/Werigkeit

PRO CANON 40D:

- Mehr Serienbilder/ Sekunde
Mehr als 6 bzw. 8 als die D300??
- Preis



Hab mal ergänzt bzw. Fragen gestellt.

Beides sind Top-Cameras. Der Geschmack entscheidet. Schau Dir die Geräte an, nimm sie in die Hand. Benutze das Menü. Ganz einfach alles testen und nach Deinem Gefühl entscheiden.

Herr Fröhn
17.04.2008, 08:45
CANON 40D: 6,5
NIKON D300: 6 (8 nur mit Batteriegriff)
NIKON D200: 5

Imho nur für Sportfotografen interessant.

ehemaliges mitglied
21.04.2008, 17:32
Die Canon 40D ist aus dem Rennen.

Schwanke jetzt zwischen der Nikon D200, Fujifilm S5 Pro und der Nikon D300.
D200 und S5 Pro liegen vom Gehäusepreis her mit ca. 950 Euro gleich auf.

Welche der beiden Modelle würdet ihr nehmen? Oder seht ihr die 550 Euro Aufpreis für die D300 gerechtfertigt?

Ich tendiere z. Zt. zur neueren S5 Pro (neuer gegenüber der D200), zumal sie das Nikonbajonett hat. Liege ich falsch?

ehemaliges mitglied
21.04.2008, 17:43
S5 Pro ist eine gute Wahl, steht der D200 nicht nach im Gegenteil.

ehemaliges mitglied
21.04.2008, 17:46
Original von Submaniac
S5 Pro ist eine gute Wahl, steht der D200 nicht nach im Gegenteil.

Kannst Du mir vielleicht kurz ein paar Pro und Kontra bzgl. der beiden Modelle nennen?
Dank Dir vorab.

Knipser
21.04.2008, 20:06
Kauf die D300. Die 500 Euro gibst du sowieso aus.
Der Sprung gegenüber der D200 ist deutlich. Sagen mir alle, die vorher eine D200 professionell und semiprofessionell genutzt haben.

Harry

Edmundo
21.04.2008, 20:41
Original von Knipser
Kauf die D300. Die 500 Euro gibst du sowieso aus.
Der Sprung gegenüber der D200 ist deutlich. Sagen mir alle, die vorher eine D200 professionell und semiprofessionell genutzt haben.


Das stimmt auch. Die D200 ist technisch mit der D80 vergleichbar, die D300 gehörig besser. Die 500 Euro sind imho gut angelegt.Denk immer dran: Wer billig kauft, kauft zweimal!

ehemaliges mitglied
21.04.2008, 20:54
Original von elmar2001

Original von Knipser
Kauf die D300. Die 500 Euro gibst du sowieso aus.
Der Sprung gegenüber der D200 ist deutlich. Sagen mir alle, die vorher eine D200 professionell und semiprofessionell genutzt haben.


Das stimmt auch. Die D200 ist technisch mit der D80 vergleichbar, die D300 gehörig besser. Die 500 Euro sind imho gut angelegt.Denk immer dran: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Da hast Du natürlich recht. Aber eine D200 ist nicht billig und erst recht keine schlechte Kamera. Ebenso wenig die S5 Pro.

Sicher ist die D300 die bessere Kamera, sonst hätten die Entwickler bei Nikon Schläge verdient. Was ich bis jetzt so gelesen habe, hat sie aber eher ihre Vorzüge in der Geschwindigkeit.
In irgend einem Forum meine ich sogar gelesen zu haben, dass sich jemand die S5 Pro extra für Portrait- und Landschaftsaufnahmen geholt hat und die D300 hauptsächlich für Sportaufnahmen nutzt.

Zu mir möchte ich vielleicht anmerken, dass ich die Fotographie etwas ernster betreiben möchte. Das ganze als Hobby zu bezeichnen wäre zu hochgegriffen.
Ich möchte schöne Erlebnis- und Urlaubsfotos machen und den einen oder anderen schönen Augenblick, die ein oder andere schöne Uhr, entsprechend festhalten.
Dabei möchte ich mich, gerade im Urlaub, etwas intensiver mit dem Thema Digitalfotografie beschäftigen als man es mit einer Kompaktkamera tut. Ein begeisterter Hobbyfotograf mit vielen Objektiven, Stativ, Blitz, etc. werde ich nicht werden. Das ist schon jetzt so gut wie sicher.

Edmundo
21.04.2008, 21:01
Das war vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Die D300 hat den Vorteil, das sie weniger rauscht. Und den besseren Sensor (CMOS) im Gegensatz zur D200 (CCD) hat sie auch. Das größere Display, das 100% Sucherbild und viele andere Sachen bitte auch nicht vergessen. Schau mal hier:

http://hennigarts.com/cgi-bin/dslr-data.cgi?D200=1&D300=1 und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_D300

ehemaliges mitglied
22.04.2008, 10:21
S5 Pro Shots bei Highiso, also sooo schlecht schon mal ned:

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=51453&highlight=fuji

Herr Fröhn
22.04.2008, 11:46
Die Aussage "Wer billig kauft, kauft zweimal!" ist zwar nicht ganz falsch, aber in diesem Fall nicht zutreffend.
Die D200 und die Fuji S5 sind beides hervoragende Kameras, die ALLE Ansprüche eines Fotografen erfüllen, der eine Semi- Pro Kamera sucht.
Zwischen den beiden würde ich ganz klar die Fuji wählen. Weil:

- höhere Dynamik
- besseres Rauschverhalten
- beste "out of the Cam" Resultate (JPGs) auf dem Markt (oder willst du nur in RAW knipsen? Bei D200 und auch D300 ist Nachbearbeitung Pflicht!)

Nachteile:
- Nicht so schnell (wichtig für Sportfotografie)
- Aulösung "nur" 2x6 MP (mir reicht das)

Du musst eben wissen wofür du die Kamera benötigst.
500 € mehr für eine D300 ausgeben?

Ich würde es nicht machen. Die beiden o.g. stehen eben am Ende des Lebenszyklusses und der ist bei allen digitalen Geräten bekanntlich kurz. Das erklärt den Preis. Man könnte auch sagen, dass diese Kameras ein super PLV haben.

Die D300 ist natürlich auch eine tolle Kamera.
- Mehr Auflösung
- CMOS Sensor
- größerer Monitor mit besserer Auflösung
- 100 % Sucher
- schnellerer Serienbildmodus
- Active D- Lighting
- Senorreinigung! (Wäre mir das wichtigste Feature!)
Du musst eben entscheiden, ob dir diese Dinge weiterhelfen, bzw. den Aufpreis wert sind.

ehemaliges mitglied
22.04.2008, 12:45
Kauf einfach die D300 und du hast tierischen Spaß mit der Kamera.

Ich selbst hab eine D80 und D200, die D300 ist nochmal n Quantensprung und einfach was tolles.
Höchst proffessionnel und neu.

Warm unbedingt ne alte Kamera kaufen, wenn man doch genügend Geld hat?


Ich sehe keinen Grund warum man wenn man das Geld hat, ein Auslaufmodell zu kaufen.

Wenn du schon nicht die D300 kaufst, dann nimm die D200, die D80 ist dagegen allein vom Gefühl wie ein Spielzeug.

Nicht zu vergessen, wegen Urlaub:

Die D300 und D200 haben im Gegensatz zur D80 ein dichtes Gehäuse!


Nunja jeder wird dir hier ein anderes Modell empfehlen, machs wie ich uns geh in ein Fotogeschäft und halte einfach mal die 3 Kameras in den Händen.Du wirst nicht glauben, wie schnell du dich entscheiden kannst

ehemaliges mitglied
10.05.2008, 09:15
Hallo,

ich habe es gerade schon im aktuellen D80-Thread gepostet und nun auch hier.

Wer etwas Englisch spricht, dem sei dieses Buch auf CD zur D300 empfohlen:

http://www.bythom.com

Wie das D80-Buch, ist es eine PDF-Datei auf CD und zusaetzlich noch ein kleines Handbuch "To Go" und laesst m.E. keine Fragen zur D300 offen.

Gruss, Juergen

Edmundo
10.05.2008, 09:15
Hast Du das schon?

ehemaliges mitglied
10.05.2008, 09:18
Ja - liegt hier vor mir :D.
Ich habe Dein anderes Posting gelesen - kein Problem, nur nicht jetzt, da wir in wenigen Minuten losziehen und weitere Bilder machen wollen.
Heute Nachmittag werde ich das Inhaltsverzeichnis mal posten.

Gruss, Juergen

Edmundo
10.05.2008, 09:19
:gut: Viel Spass!

karlhesselbach
06.08.2008, 22:26
Ähhm, mal eine Frage an die D300 Besitzer zum Live View:

Geht das etwa nicht, das man auf dem Display sieht ,wie sich das Bild verändert, wenn ich die Belichtung verändere?

Zur Erklärung: Ich habe noch eine Sony R1, dort kann ich genau sehen wie sich das Bild verändert, wenn ich in Richtung Unter/Überbelichtung verändere.

bei der D 300 tut sich da gar nix, ist das irgendwo im Menü einzustellen?

Und wo ist der Unterschied zwischen den beiden Live View Modi?

THX_Ultra
06.08.2008, 22:32
Hmm nope denke es ändert sich nicht wirklich - grad getestet ;)

karlhesselbach
06.08.2008, 22:38
Aha, danke :verneig:

das ist ja mal gar nix, wenn man es gewohnt ist.

Schau:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/3646374/400_6434613565333666.jpg

ich sehe mir das Bild an, verändere die Belichtungsstufe,
und sehe sofort das Ergebnis.

Das hat mir schon weitergeholfen.

karlhesselbach
06.08.2008, 23:44
Ich könnt schon wieder brechen...


steht bei euch auf dem Gehäuse Made in Thailand?

Das Objektiv ist aus Japan ;)

THX_Ultra
07.08.2008, 00:18
Ja Made in Thailand, sowohl bei D70,80, 300 - ka ob die D3 Made in Japan ist....

Knipser
07.08.2008, 00:38
D3 ist Made in Japan. Ebenso D2 und D1 Modelle.

Harry

karlhesselbach
07.08.2008, 00:51
Heijeijei, ist das alles kompliziert 8o

newharry
07.08.2008, 06:23
Original von karlhesselbach
Das Objektiv ist aus Japan ;)

Dann hast Du wohl ein 17-55 2,8er oder sonst was Gutes :D ... so manch anderes ist "Made in China" :D

Edmundo
07.08.2008, 06:50
was auch keine schlechteb Objektive sind.

jetzt beginnt ein langer Lernweg ... aber mit Geduld macht er sehr viel Spass

ehemaliges mitglied
07.08.2008, 06:52
Originally posted by elmar2001
was auch keine schlechteb Objektive sind.

jetzt beginnt ein langer Lernweg ... aber mit Geduld macht er sehr viel Spass

...und Folgekosten....iMac...Software...etc etc... :D

time4web
07.08.2008, 07:59
vielleicht ein ganz interessanter vergleich zwischen der d300 und der d80 (oder anderen modellen) (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D300.aspx?Cam2=Nikon/D80)

ehemaliges mitglied
07.08.2008, 16:55
Originally posted by THX_Ultra
Hmm nope denke es ändert sich nicht wirklich - grad getestet ;)

Aha, was neues im Stall? :D

newharry
07.08.2008, 21:57
Original von time4web
vielleicht ein ganz interessanter vergleich zwischen der d300 und der d80 (oder anderen modellen) (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D300.aspx?Cam2=Nikon/D80)

Interessant, danke!

Für mich war unter anderem Live View ein wichtiger Faktor - extrem angenehm, wenn man die Kamera auf den Tisch stellen möchte um schnell ein Bild einer Uhr etc. zu machen und nicht mit Verrenkungen (und eventueller Verrückung der Kamera) durch den Sucher sehen muß ...

karlhesselbach
07.08.2008, 22:02
Den perfekten Live View gibt es bei Sony,
und hier gerade bei der R1.

Das ist mein erstes Fazit.

Aber, einen Tod muß man sterben ;)

newharry
07.08.2008, 22:26
In Bezug auf die von Dir genannten Aspekte (Belichtung!) vielleicht schon ... aber um den Bildausschnitt abzuchecken reicht die D300 allemal :D :D :D

karlhesselbach
08.08.2008, 22:27
Original von newharry
In Bezug auf die von Dir genannten Aspekte (Belichtung!) vielleicht schon ... aber um den Bildausschnitt abzuchecken reicht die D300 allemal :D :D :D

Aha, wir schießen mit Kanonen auf Spatzen ;) :rofl:

naja, mach ich auch gerne

bullibeer
09.08.2008, 10:44
Ich hatte die D200.... habe die D300 getestet und habe jetzt die D3....

Zwischen D200 und D300 habe ich wenig Unterschied gesehen... die D200 hat mir alles gebracht was ich brauchte!!!

Und kaufe nur das beste Objektiv!!!!!! Lohnt sich wirklich!!!


Nur bei der D3 waren die Vorteile die Belichtung/Detail/Belichtung und Full-Frame Sensor.