PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zu NOMOS ist gefragt!



skybeyer
07.04.2008, 22:16
Hallo zusammen,

mich würde mal die Meinung der Uhrengemeinde über NOMOS interessieren!

Ich selbst besitze 2 Uhren aus dem genannten Haus.

Tangomat Datum und
Tangente Sport Index

Nach meinem Dafürhalten ist Nomos ein kleiner aber feiner Uhrenhersteller, der sehr konsequent seine eigene Linie verfolgt und weiterführt.

Das Werk vom Tangomaten ist eine Eigenentwicklung.Für einen kleinen Uhrenhersteller wie Nomos ist das eine erstaunliche Leistung.

So, jetzt habt ihr meine Meinung gelesen.
Jetzt würde mich brennend eure Meinung und euer Standpunkt dazu interessieren.

Viele Grüße aus Berlin,

Peter.

Mawal
07.04.2008, 22:20
Nomos macht schon einen anständigen Job, wenn man nörgeln will:


+ absurd viele häßliche Sondermodelle...

+ asozialers Verhalten gegenüber der Konkurrenz (Stowa, Mühle)

+ eine echte Sportuhr fehlt im Programm die Nomos Sport ist ein häßlicher Zwitter

Mostwanted
07.04.2008, 22:20
Mir gefällt die Tangomat gut. Klar,schlicht. Ein Klassiker. Und die Club, perfekte Umsetzung der Aufgabe etwas "jünger" zu werden. Obwohl das Band da ziemlich weit weg vom Gehäuse ist,wegen der langen Hörner.

Gruß Gregor

daytonasub
07.04.2008, 22:21
Nomos baut schöne klassische Uhren mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß

Frank

Terminator
07.04.2008, 22:25
O.K !!

Hier meine Meinung:

Für mich bedeutet NOMOS nix besonderes.

Geht mir ähnlich mit Ossi Zwiebeln a la Glashuette, Lange etc.

Hier wird lehrbuchmässig von Marketingstrategen etwas gepusht, was nie den Status einer PP, Rolex o.ä. erreichen wird.

Den Service der "Nobelmarke" Lange, empfehle ich übrigens meinem besten Feind !!! :gut: :gut: :D :D

....dazu kann der Frank (fvw) sicherlich auch etwas erzählen !! ;)

Von mir aus könnte man diese Sch....marken alle in die Tonne kloppen !
Dafür gebe ich keinen Cent mehr aus......................und wenn ich Kohle zum Fressen + Schicen hätte !! :motz: :D :D

Gruss :D

Terminator

Edmundo
07.04.2008, 22:27
http://img488.imageshack.us/img488/7299/nomos1800cx9.jpg

retsyo
07.04.2008, 22:30
Ich habe selbst seit knapp 2 Jahren eine Tangente mit Handaufzug und Glasspoden. :D

Ich liebe diese Uhr über alles!

- ausgezeichnete Verarbeitung
- sehr gute Gangwerte
- zeitlose und (wie ich finde) wunderschöne Optik
- schön lautes Werk (da steh ich drauf! :D )
- sehr gutes Tragegefühl
- imho sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Jederzeit wieder! :gut: :gut:



Wovon ich allerdings etwas überrascht war, war der Nomos-Stand in Basel. :D

Total am Rand in die Ecke gequetscht, auf dem Stockwerk in dem eigentlich ausschließlich der ganze Modeuhrenquark untergebracht war.
Auch der Stand selbst war für eine Überraschung gut (wie halt immer bei Nomos):
Irgendwie zwei, drei lausige Glasschränkchen mit den Uhren (einfach reingelegt und gut) aneinander - null Präsentation, nix, nada.
Der Stand als solches: fünf Tische an denen offenbar fleißig Verhandlungen mit Kunden und Händlern geführt wurden. Schon beinahe so öffentlich, dass man sich beinahe hätte dazusetzen können....
Nomos halt. Aber die spinnen ja eh.... :D


Back 2 topic: Nomos ist super! KAUFEN, MARSCH MARSCH!

Denke auch, dass die Preise bald deutlich angehoben werden dürften....

Edmundo
07.04.2008, 22:30
oder so:

http://iloblog.oysterinfo.de/weblog?ShowFile&image=1168033217.jpeg

http://iloblog.oysterinfo.de/weblog?ShowFile&image=1168033224.jpeg

skybeyer
07.04.2008, 22:35
Tschuldigung-meine Sonnenuhr hatte ich ganz vergessen

Ich bin mal sehr auf die neue Club Automatik gespannt-hat die jemand in Basel gesehen?

Gruß Peter.

aquaterra
07.04.2008, 22:36
Ich bin mit meiner Orion sehr zufrieden, eine sehr hübsche, schlichte Uhr, die gut zum Anzug passt! Außerdem sensationell flaches Werk und Gehäuse, verfängt sich garantiert nicht an den Manschetten.
Die Gangwerte sind nicht Chronometernorm, aber für eine Uhr mit Handaufzug in Ordnung. Natürlich ist das keine Patek Calatrava, aber dafür bin ich auch noch etwas zu jung.
Alles in Allem baut Nomos einige sehr schöne Modelle mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, die ganzen albernen Sondermodelle sind allerdings wirklich eine Pest.

Gruß, Holger

retsyo
07.04.2008, 22:38
Original von aquaterra
(...) die ganzen albernen Sondermodelle sind allerdings wirklich eine Pest (...)


Das ist leider wahr... :rolleyes:

skybeyer
07.04.2008, 22:40
Bezüglich der Sondermodelle habt ihr in den meisten Fällen Recht.

Abgesehen von dieser orangenen Tangente-die is der Hammer!!!!!!!

roland
07.04.2008, 22:46
Original von Terminator
O.K !!

Hier meine Meinung:

Für mich bedeutet NOMOS nix besonderes.

Geht mir ähnlich mit Ossi Zwiebeln a la Glashuette, Lange etc.

Hier wird lehrbuchmässig von Marketingstrategen etwas gepusht, was nie den Status einer PP, Rolex o.ä. erreichen wird.

Den Service der "Nobelmarke" Lange, empfehle ich übrigens meinem besten Feind !!! :gut: :gut: :D :D

....dazu kann der Frank (fvw) sicherlich auch etwas erzählen !! ;)

Von mir aus könnte man diese Sch....marken alle in die Tonne kloppen !
Dafür gebe ich keinen Cent mehr aus......................und wenn ich Kohle zum Fressen + Schicen hätte !! :motz: :D :D

Gruss :D

Terminator

Oh, hier würde ich gerne etwas mehr erfahren!! (bezügl Lange)

Mostwanted
07.04.2008, 22:52
Die Sondermodelle finde ich nicht schlecht, da bekommt man ein paar nette Farbvarianten. Als Sondermodell im Sinne von "Wertvoll" sehe ich das nicht,eher als Erweiterung der Palette. Die einzige Firme die mich mit Sondermodellen nervt ist Omega. Da gibts nur noch oo7MondOlympiajamesbondnasapeking Modelle.

watchspirit
08.04.2008, 00:11
Nomos ist eine nette, ansprechende und "politisch korrekte" Marke, im Sinne von: "Ach, heute haben Sie ja wieder Ihre schöne Nomos an".

Schöne Grüße,
Chris

retsyo
08.04.2008, 00:24
Original von watchspirit
Nomos ist eine nette, ansprechende und "politisch korrekte" Marke, im Sinne von: "Ach, heute haben Sie ja wieder Ihre schöne Nomos an".

Schöne Grüße,
Chris



Sehr gut ausgedrückt! :gut: :gut:

Muigaulwurf
08.04.2008, 06:15
Ulrich, inwiefern asoziales Verhalten gegenüber der Konkurrenz?

Mawal
08.04.2008, 07:23
Original von Muigaulwurf
Ulrich, inwiefern asoziales Verhalten gegenüber der Konkurrenz?

Nomos hat Mühle in die Insolvenz getrieben, weil Mühle -fälschlicherweise den Glashütte Schriftzug verwendet hat. Mühle hatte einen zu geringen Wertschöpfungsanteil. Wennn man nun weiss, dass Nomos ewig lang nur Peseux 7001 Werke aus der Schweiz eingeschalt hat, ist das ein bißchen peinlich.


Wegen des Designs eines Szowa Modells dass der Nomos Tangente sehr ähnlich ist, hat Nomos erfolglos gegen Stowa prozessiert...warum erfolglos..das Nomos Tangente Design ist ein Typisches 30iger Jahre Uhrendesign, es steckt keine eigene Leistung dahinter...



...und Nomos-Träger sind in der Tendenz immer Studienräte, ZEITtleser, Manufaktum-Kunden kurz: Unsympathen...


PS: Hatte 3 Nomos mit denen ich sehr zufrieden war, schlichte und damals noch relativ preiswerte Uhren...

chess77
08.04.2008, 07:44
Nix gegen Manufaktum-Kunden.... da habe ich endlich meinen klappbaren Schuhlöffel gefunden. :gut: :D

Die Uhren mögen objektiv ok sein, aber eine unsympathische Marke kommt mir nicht an den Arm. Finde auch Sekunden und ggf. Datum etwas zu zentral. WD stimmt für meine Anforderungen glücklicherweise auch nicht. :)

Muigaulwurf
08.04.2008, 07:59
Original von Mawal

...und Nomos-Träger sind in der Tendenz immer Studienräte, ZEITtleser, Manufaktum-Kunden kurz: Unsympathen...


:rofl:

Danke für die Erklärung.

Onkel C
08.04.2008, 08:11
Die Orion ist ziemlich schick. Tolles Foto, Elmar2001!

Chefcook
08.04.2008, 08:57
Original von Mawal
...
...und Nomos-Träger sind in der Tendenz immer Studienräte, ZEITtleser, Manufaktum-Kunden kurz: Unsympathen...
...

Da ist was dran. Solchen Menschen macht es auch nichts aus, dass die Nomos Uhren sich hauptsächlich im Namen und nicht im Aussehen unterscheiden. Solche Menschen haben eh nur eine Uhr und sind zu tiefst enttäuscht, wenn die Nomos für 1500 Öroo nach 10 Jahren ohne Revision mal etwas ungenau geht. "Das kann ja jede billige Quarzuhr wieder, so ein Schund! Betrug!"

Ich spreche von einem ehemaligen Nachbar - Zeitleser, Mathematik- und Philosophielehrer, militanter Autofeind und Fahrradfreund. Und Nomosträger.

playman205
08.04.2008, 09:45
Original von Mawal

Original von Muigaulwurf
Ulrich, inwiefern asoziales Verhalten gegenüber der Konkurrenz?

Nomos hat Mühle in die Insolvenz getrieben, weil Mühle -fälschlicherweise den Glashütte Schriftzug verwendet hat. Mühle hatte einen zu geringen Wertschöpfungsanteil. Wennn man nun weiss, dass Nomos ewig lang nur Peseux 7001 Werke aus der Schweiz eingeschalt hat, ist das ein bißchen peinlich.

Das ist nicht die ganze Wahrheit wie so oft bei verkürzten Darstellungen. Nomos und Mühle hatten vor Jahren einen Vergleich geschlossen, der Strafzahlungen bei weiterem Verstoß gegen die Bedingungen des Glashütte-Schriftzugs seitens Mühle vorsah. Nomos war nun so dreist, auf die Bedingungen dieses Vergleichs zu bestehen und dabei kam eine so große Summe (wegen der Zahl der Mühle-Verstöße) zusammen, dass die Insolvenz herbeigeführt werden musste. Das mag nicht maximal sympathisch von Nomos sein, aber warum macht man juristische Vereinbarungen, wenn man sie nicht auch ausführen darf? Nomos hat sich jedenfalls mit nennenswerten finanziellen und technischen Anstrengungen zur Manufaktur aufgebaut. Das kann die Firma auch von den Mitbewerbern verlangen, wenn sie das Glashütte-Zeichen tragen wollen, an den nun mal bestimmte Bedingungen geknüpft sind. Niemand hat Mühle dazu gezwungen, den Glashütte-Schriftzug zu drucken, sie hätten ihre Uhren auch so verkaufen können.


Original von Mawal
Wegen des Designs eines Szowa Modells dass der Nomos Tangente sehr ähnlich ist, hat Nomos erfolglos gegen Stowa prozessiert...warum erfolglos..das Nomos Tangente Design ist ein Typisches 30iger Jahre Uhrendesign, es steckt keine eigene Leistung dahinter...

Auch das trifft nicht ganz ins Schwarze. Hier ging es nicht um Originalität, sondern um Designschutz. Man kann hierzulande vernünftigerweise ein altes, lange Zeit nicht verwendetes Design schützen lassen, um bei Markterfolg des eigenen Produkts vor Nachahmern geschützt zu sein, die Markteinführungskosten und -risiko eben nicht getragen haben. Die besagte Stowa, die nach dem Markterfolg der Tangente lanciert wurde, hatte ursprünglich exakt das gleiche Zifferblatt-Design der Tangente. Nach Nomos' Intervention (es wurde nicht prozessiert, es fand ein außergerichtlicher Vergleich statt) musste Stowa auf ein Design zurückfallen, das die Marke in den 30er Jahren vertrieben hat, das aber subtil anders aussah. Ein Schelm. der Böses dabei denkt. Der Kampf gegen Nachahmer-Produkte sollte gerade in einem Rolex-Forum nicht unbekannt sein.


Original von Mawal
...und Nomos-Träger sind in der Tendenz immer Studienräte, ZEITtleser, Manufaktum-Kunden kurz: Unsympathen...

Ich habe Deine klare Weltsicht immer gemocht, aber...


Original von Mawal
PS: Hatte 3 Nomos mit denen ich sehr zufrieden war, schlichte und damals noch relativ preiswerte Uhren...
...was warst Du? Studienrat, ZEIT-Leser oder Manufactum-Kunde? ;)

Holger (Ex-Tangente-Besitzer, Noch-ZEIT-Leser ;) )

Donluigi
08.04.2008, 10:08
Ich mag Nomos nicht, für mich sind das die langweiligsten Uhren der Welt.

skybeyer
08.04.2008, 10:13
Interessante Meinungen sind hier zusammen gekommen :gut:

Mal was zum Thema Mühle:

playman205 hat Recht. Mühle baute auch nach dem aussergerichtlichen Vergleich seine Uhren mit einem geringeren Wertschöpfungsanteil als vereinbart.
Um das zu unterbinden, hat Nomos auf die Zahlung, die bei Nichteinhaltung des Vergleichs fällig ist, hingewiesen.
Als Mühle die dann fällige Summe in Zahlen auf dem Tisch hatte, wurde Insolvenz angemeldet.
Nomos hat aber zu keinem Zeitpunkt auf eine Zahlung bestanden sondern wollte nur, das sich an die mit Sicherheit umstrittenen, aber gültigen Richtlinien im Glashütter Uhrenbau gehalten wird.
Nomos selbst wurde vor Jahren mit diesem Problem konfrontiert und mußte schließlich auch reagieren.

Zum Thema Nomos-Träger:

Mawal:
Ich bin weder Studienrat,ZEIT-Leser noch Manufaktum-Kunde :ka:

Aber jedem sei seine Sichtweise gegönnt :]

Gruß Peter.

rengaw1966
08.04.2008, 11:03
Original von Mawal
Nomos macht schon einen anständigen Job, wenn man nörgeln will:


+ absurd viele häßliche Sondermodelle...

+ asozialers Verhalten gegenüber der Konkurrenz (Stowa, Mühle)

+ eine echte Sportuhr fehlt im Programm die Nomos Sport ist ein häßlicher Zwitter


... deinen Ausführungen stimme ich 100 %-ig zu, besonders Punkt 2 fällt dabei sehr negativ auf ...
Nomos hat bei mir auf lange Zeit verspielt basta :op:

Mawal
08.04.2008, 11:06
LOL...bin Manufaktum-Kunde und Ex-Zeitleser



zum Thema Nomos vs. Stowa


Das Design der der Tangente ist kein Original, sonderne ine Interpretation eines 30iger Jahre Uhrendesigns. Rolex hat im Gegensatz zu Noos ein bestimmtes Uhrendesign erfunden. Da sehe ich schon einen kleinen Unterschied.


...früher fand ich es waren nette relativ preiswerte Uhren,mittlerweile halte ich sie für zu teuer und im Design zu verwaschen...und das Verhalten gegenüber der Konkurrenz ist unsympathisch und uncool...

ulfale
08.04.2008, 11:10
Ich find die Marke gut, v.a. die Club gefällt mir :gut:

slimshady
08.04.2008, 11:15
Finde die Marke auch ganz okay, obwohl mir noch nie eine Nomos am eigenen Handgelenk gefallen hat.

skybeyer
08.04.2008, 11:16
Und die Club kommt jetzt noch mit Automatik (40mm) und mit Automatik und Datum (41,5mm).

Ich bin schon sehr auf diese Uhren gespannt.

Gruß Peter.

ulfale
08.04.2008, 12:18
Original von Terminator
O.K !!

Hier meine Meinung:

Für mich bedeutet NOMOS nix besonderes.

Geht mir ähnlich mit Ossi Zwiebeln a la Glashuette, Lange etc.

Hier wird lehrbuchmässig von Marketingstrategen etwas gepusht, was nie den Status einer PP, Rolex o.ä. erreichen wird.
Den Service der "Nobelmarke" Lange, empfehle ich übrigens meinem besten Feind !!! :gut: :gut: :D :D

....dazu kann der Frank (fvw) sicherlich auch etwas erzählen !! ;)

Von mir aus könnte man diese Sch....marken alle in die Tonne kloppen !
Dafür gebe ich keinen Cent mehr aus......................und wenn ich Kohle zum Fressen + Schicen hätte !! :motz: :D :D

Gruss :D

Terminator

Dazu hätt ich-und ich glaub auch einige andere hier-schon noch gern mehr gewußt!! :op: :op:

Cineast
08.04.2008, 14:34
Marketing-Kollegen würden die Uhren wohl klassich-elegant und zeitlos nennen ... ich finde sie einfach stinklangweilig und unaufregend.

Hannibal
08.04.2008, 22:25
Es ist wie immer persönliche Geschamackssache. Ein Arbeitskollege trägt eine Nomos und er ist von dem schlichten bauhausinspirierten Design sehr angetan. Ich finde die Uhren nicht schlecht, aber auch etwas langweilig. Was mich stört ist der recht große Abstand vom Band zum Gehäuse.
Gruß Volker

retsyo
08.04.2008, 22:40
Über Geschmack lässt sich sowieso nicht streiten.

Aber sie bauen sehr solide Manufakturwerke in (=Geschmackssache) sehr schöne und zeitlose Gehäuse.
Und das zu einem mehr als attraktivem Preis.

fmattes
09.04.2008, 08:57
Original von Mawal
Nomos hat Mühle in die Insolvenz getrieben, weil Mühle -fälschlicherweise den Glashütte Schriftzug verwendet hat. Mühle hatte einen zu geringen Wertschöpfungsanteil. Wennn man nun weiss, dass Nomos ewig lang nur Peseux 7001 Werke aus der Schweiz eingeschalt hat, ist das ein bißchen peinlich.



Diese Aussage ist wohl etwas verzerrt.

Hier die Fakten: NOMOS wurde 1991 gegründet und hat sich erst mal mit den Design seiner Modelle (Tangente, Orion, Ludwig und Tetra) beschäftigt. Als Werk diente damals ein ETA Peseux 7001, das von Soprod SA in der Schweiz für NOMOS veredelt wurde. 1992 wurden die ersten Uhren ausgeliefert und schon 5 Monate nach der Auslieferung der ersten Uhr, also im Dezember 1992 wurden die Uhren von der Wettbewerbszentrale in einer Klage beanstandet, weil der Wertschöpfungsanteil am Werk weniger als 50% in Glashütte erbracht wird, und deshalb nicht Glashütte auf dem Werk stehen darf. NOMOS hat sich dann im Frühjahr 1993 auf einen Vergleich eingelassen, der besagt, dass NOMOS 5000 DM Strafe für jede Uhr zahlen muss, die zukünftig in den Markt gelangt ohne, dass der 50% Anteil erfüllt ist. Zur Umstellung der Produktion erhielt NOMOS eine Kulanzfrist von sechs Monaten respektive 500 Uhren. Da NOMOS aber zu diesem Zeitpunkt schon dabei war, die Fertigungstiefe in Glashütte zu erhöhen kam es nie zu einer Strafzahlung. Sukzessive wurden neben dekoraionen auch Modifikationen und Erweiterungen am 7001 vorgenommen (Sekundenstopp, eigene Zugfeder, da die Zugfeder des 7001 bruchanfällig ist, eigene patentierte Datumsanzeige, eigene patentierte Gangreserveanzeige). NOMOS durfte diese Werke dann auch seitens ETA nicht mehr Eta Pesuex 7001 nennen, da sie sich doch wesentlich von Grundwerk unterschieden. Seit 2005 produziert NOMOS nur noch eigene Manukaturwerke (Handaufzug und Automatik) und hat einen eigenen Wertschöpfungsanteil zwischen 70% und 85%. Im letzten Jahr kam dann noch das für Wempe entwickelte und produzierte Handaufzugswerk mit Doppelfederhaus sowie das Tourbillon dazu.
Mühle wurde von NOMOS im Jahre 2002 von NOMOS verklagt, weil zu diesem Zeitpunkt auch Mühle Uhren mit Schweizer Werken baute und der Wertschöpfungsanteil unter 50% lag. Man einigte sich in einem Vergleich, der besagte, dass Mühle künftig die Regeln einhält, oder 2.500 € Strafe pro Uhr zahlt, die regelwidrig in den Markt gelangt. Also genau dieselben Regeln, denen sich NOMOS schon 1993 gegenüber der Wettbewerbszentrale verpflichtet hat. Als Ende 2006 festgestellt wurde, dass Mühle die Regel anch wie vor nicht einhält und inzwischen 25.265 Uhren, die nicht der Regel entsprachen verkauft hat, klagte NOMOS wieder und erhielt recht. Allerdings war NOMOS nicht auf die Strafzahlung von 25265 * 2.500 € = 63.162.500 € aus, sondern darauf, dass Mühle endlich die Regeln einhält. Bei einer solchen Rückstellung musste Mühle dann erst mal Konkurs anmelden und man hat sich inzwischen ja auch geeinigt. Ich habe Thilo Mühle selbst auf der Baselworld gesprochen, und mit den neuen Modellen und den Werksentwicklungen, die sie jetzt in der Pipeline haben sind sie jetzt sicher auf dem richtigen Weg, und es würde mich nicht wundern, wenn wir in den nächsten Jahren ein eigenes Werk von Mühle sehen würden.


Original von Mawal
...und Nomos-Träger sind in der Tendenz immer Studienräte, ZEITtleser, Manufaktum-Kunden kurz: Unsympathen...


Nicht zu vergessen sind da noch die Politiker und Fernsehmoderatoren, die NOMOS tragen, da sind die ganzen Zuhälter, die Rolex tragen doch weitaus sympatischere Menschen ;)

retsyo
09.04.2008, 14:02
@ fmattes

Danke für die Info! :gut:

Mawal
09.04.2008, 14:09
na, na...da werden die Fakten aber selektiv von fmattes dargestellt,als Betreiber des Nomosclubs wird man auch kaum Neutralität erwarten dürfen.


ich darf mal ergänzen:



Die Firma A. Lange & Söhne strengt eine Klage gegen Nomos an, bei der Nomos bzw. Müller 1910 unterliegt. Zwar darf Nomos die bereits vorhandenen und signierten Uhren noch verkaufen, muß aber künftig jeden Hinweis auf Glashütte in der Werbung und der Signatur unterlassen. Daraufhin muß Nomos schließen.

In Kurt Herkners Publikation über die Geschichte der Glashütter Uhrenherstellung findet sich dazu folgendes: "Verkauft wurden keine Glashütter Uhren, sondern Uhren aus La Chaux-de-Fonds von der Firma Rhetia-Watch & Co. Diese lieferte die kompletten Uhren einschließlich Gehäuse mit Innendeckelprägung oder Gravierung und den signierten Zifferblättern fertig an Nomos in Glashütte. Damals rebellierten die Glashütter Uhrenhersteller und siegten in einem fünfjährigen Rechtsstreit über das zugereiste Unternehmen."




jetzt versteht man nämlich auch die "super innovativen" (ha,ha, ha) Veränderungen am Peseux 7001...


Nomos zeigt sich als typischer Radfahrer...getreten worden und tritt dann den nächst schwächeren...

und das ist degoutant!

fmattes
09.04.2008, 14:28
Original von Mawal
na, na...da werden die Fakten aber selektiv von fmattes dargestellt,als Betreiber des Nomosclubs wird man auch kaum Neutralität erwarten dürfen.


ich darf mal ergänzen:



Die Firma A. Lange & Söhne strengt eine Klage gegen Nomos an, bei der Nomos bzw. Müller 1910 unterliegt. Zwar darf Nomos die bereits vorhandenen und signierten Uhren noch verkaufen, muß aber künftig jeden Hinweis auf Glashütte in der Werbung und der Signatur unterlassen. Daraufhin muß Nomos schließen.

In Kurt Herkners Publikation über die Geschichte der Glashütter Uhrenherstellung findet sich dazu folgendes: "Verkauft wurden keine Glashütter Uhren, sondern Uhren aus La Chaux-de-Fonds von der Firma Rhetia-Watch & Co. Diese lieferte die kompletten Uhren einschließlich Gehäuse mit Innendeckelprägung oder Gravierung und den signierten Zifferblättern fertig an Nomos in Glashütte. Damals rebellierten die Glashütter Uhrenhersteller und siegten in einem fünfjährigen Rechtsstreit über das zugereiste Unternehmen."




jetzt versteht man nämlich auch die "super innovativen" (ha,ha, ha) Veränderungen am Peseux 7001...


Nomos zeigt sich als typischer Radfahrer...getreten worden und tritt dann den nächst schwächeren...

und das ist degoutant!

Ich weis nicht, was ich das selektiv dargestellt habe.

Dazu kann ich nur sagen, das die heutige Nomos Glashütte/SA Roland Schwertner KG mit der hier erwähnten Nomos-Uhr-Gesellschaft Guido Müller & Co. von 1906 , außer dem Namen, nichts zu tun hat, diese stellte nämlich schon 1910 ihren Betrieb ein. Wer sich für die Geschichte der "alten" NOMOS interessiert findet hier einen deutlich ausführlicheren und sehr gut recherchierten Artikel von Jörg Hein: http://www.clubnomos.de/die_alte_nomos.htm

Und das was NOMOS heute z.B. macht hat auch mit einem 7001 nichts mehr zu tun:

http://www.clubnomos.de/images/Werke/CW1-Spezialitaeten.jpg


http://www.clubnomos.de/images/Werke/CW_2_Wempe_Chronometerwerke.jpg

Un ein Herr Hayek hätte wohl jüngst bei der "Neuerfindung" von Union nicht folgendes betnt wenn es den Mühle Prozess nicht gegeben hätte:



Hayek zufolge werden durch die Wiederbelebung der Uhrenmarke bis zu 100 neue Arbeitsplätze in Glashütte entstehen. Das sei notwendig, weil man garantieren wolle, dass mindestens 50 Prozent der Wertschöpfung am Uhrwerk vor Ort geleistet wird. Schließlich sei nur dann die Herkunftsbezeichnung Glashütte rechtlich sicher.
"Wir verwenden für die neuen Union-Produktlinien Werke unserer Konzerntochter Eta, die dann mit in Glashütte gefertigten Komponenten veredelt werden."

jean
09.04.2008, 21:13
ich liebe die abwechslung - und deswegen meine tangomat date und meine rolex subdate.
ich möchte keine der beiden schönen uhren missen. jede hat was eigenständiges.
größter unterschied für mich ist die tatsache, daß man die subdate zu wirklich jedem anlaß tragen kann, die nomos sich hingegen unter dem anzugärmel wesentlich wohler fühlt als im outdoor-einsatz.

die variantenvielfalt der nomos finde ich auch etwas seltsam, stört mich aber nicht weiter. man muß sie ja nicht kaufen.
gut hingegen finde ich, daß der größenwahn der letzten jahre nicht mitgemacht wurde. die modelle haben alle eine größe, die auch dann noch tragbar ist, wenn die panerai längst im tresor versauert.
zur mechanik kann ich nur vom tangomat date mit zeta werk (manufakturwerk) berichten. absolut überzeugende chronometerwerte - besser als meine rolex! tags am arm +2 sec, die nachts auf der krone stehend wieder verschwinden. was will man mehr.
fazit: ich würde die tangomat jederzeit wieder kaufen.

Edmundo
09.04.2008, 21:22
Original von Mawal
...und Nomos-Träger sind in der Tendenz immer Studienräte, ZEITtleser, Manufaktum-Kunden kurz: Unsympathen...


so geil :rofl:

retsyo
09.04.2008, 21:41
Original von elmar2001

Original von Mawal
...und Nomos-Träger sind in der Tendenz immer Studienräte, ZEITtleser, Manufaktum-Kunden kurz: Unsympathen...


so geil :rofl:


Frechheit! :motz:


:D

ehemaliges mitglied
09.04.2008, 21:50
das im Namen der Marke Prozesse geführt werden ist völlig normal, dieses Genre ist kein Streichelzoo, medienwirksam und emotional beladen allerdings immer dann, wenn dies bis in die Insolvenz führt, was natürlich kein Regelfall ist.

Ich persönlich finde bestimmte Modelle absolut zeitlos und ausgewogen z.B. die Orion und auch die Club für die youngster gefallen mir, bis auf die Größe, recht gut.

"Den" Nomos Träger zu klassifizieren ist genauso wenig repräsentativ, wie der Versuch "den" Rolex Träger zu klassifizieren, wenngleich von Ulrich amüsant geschildert.

Donluigi
09.04.2008, 21:58
Den ganzen Bauhaus-Freunden sei mal gesagt, daß es kaum ein menschenunfreundlicheres Design als Bauhaus gibt. Happy lounging in Gropiusstadt :dr: Orgien werden in plüschigen Boudouirs gefeiert und nicht aufm Ulmer Hocker.

retsyo
09.04.2008, 22:01
Original von Donluigi
(...) Orgien werden in plüschigen Boudouirs gefeiert und nicht aufm Ulmer Hocker.

Ein wahres Wort, Tobias!


Trotzdem - ich mag diese fast schon extreme Aufgeräumtheit der Nomos... =)

Mawal
09.04.2008, 23:01
Original von Donluigi
Den ganzen Bauhaus-Freunden sei mal gesagt, daß es kaum ein menschenunfreundlicheres Design als Bauhaus gibt. Happy lounging in Gropiusstadt :dr: Orgien werden in plüschigen Boudouirs gefeiert und nicht aufm Ulmer Hocker.


jetzt sind wir beim Thema.... :gut:


und als Bauhausfreund kann ich nur sagen, man soll die Möglichkeiten einer Corbusier Liege nicht unterschätzen... :D

daytonasub
09.04.2008, 23:04
Original von Mawal

Original von Donluigi
Den ganzen Bauhaus-Freunden sei mal gesagt, daß es kaum ein menschenunfreundlicheres Design als Bauhaus gibt. Happy lounging in Gropiusstadt :dr: Orgien werden in plüschigen Boudouirs gefeiert und nicht aufm Ulmer Hocker.


jetzt sind wir beim Thema.... :gut:


und als Bauhausfreund kann ich nur sagen, man soll die Möglichkeiten einer Corbusier Liege nicht unterschätzen... :D


so ist es und ich stehe zu meinem Bauhaus Chrono.

Gruß

Frank