PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blancpain oder Breguet?



Master Ro
31.03.2008, 14:32
Hallo liebe Gemeinde! *g*

Seit einiger Zeit bin ich dabei mir vielleicht einen schönen Manufakturchronographen zuzulegen.
Zur Wahl steht bisher

Blancpain Léman Flyback Chrono und Breguet Type XX Transatlantique

Was haltet ihr von der Wahl und welche Uhr Vor- und Nachteile haben sie?

Danke für eure Hilfe! :jump:

slimshady
31.03.2008, 15:17
Ganz ehrlich. Kann mit beiden Marken nicht viel anfangen, würde aber aber Blancpein bevorzugen.

Gibt es denn einen besonderen Grund für diese Marken ? Was ist mit JLC, VC oder GO ?

Marcel Geissberger
31.03.2008, 15:35
Optisch gefällt mir die Blancpain besser!
Beides Topuhren, kannst du nichts falsch machen!

Master Ro
31.03.2008, 17:01
Original von slimshady
Gibt es denn einen besonderen Grund für diese Marken ? Was ist mit JLC, VC oder GO ?


Ich wollte einfach mal was anderes als Rolex. Es sollte eine alltagstaugliche Uhr sein und von einer edlen Manufaktur kommen.

ulfale
31.03.2008, 17:04
Ich persönlich halt von Breguet mehr als vom Weißbrot, obwohl gerad die Leman-Serie schon was hat!
In einem kann ich den slimshady nur unterstützen: GO, dazu würd ich auch sofort raten!

hoppenstedt
31.03.2008, 17:10
Meiner Einschätzung nach nur noch Markenrümpfe ehemals großer Namen, jetzt alles Swatch. Ergo eigentlich nicht kaufbar. Sicherlich sehr gute Werke & Ausführung. Spätestens beim Wiederverkauf - so geplant - wird Dich das große X( überkommen.

Wenn es diese Deine Wahl sein soll, dann Blancpain.

Master Ro
31.03.2008, 17:15
Hm... tja, da ist wohl schon viel Wahres auch dran...

jk737
31.03.2008, 17:40
stimme meinen vorredner zu, würde mich für einen gebrauchten blancpain chrono entscheiden. ist für mich einfach die schönere uhr und gebraucht zu super preisen zu bekommen:

zb, hier in der timelounge in wien:
http://www.watchfloor.com/shops/366/

Mawal
31.03.2008, 17:47
Original von Master Ro

Original von slimshady
Gibt es denn einen besonderen Grund für diese Marken ? Was ist mit JLC, VC oder GO ?


... alltagstaugliche Uhr sein und von einer edlen Manufaktur....


das widerspricht sich leider...BP und Brequet sind beides Retortenmarken, BP hatte in der Vergangenheit massive Qualitätsprobleme...

ich würde an deiner Stelle eine PP Aquanaut oder Nautilus oder eine VC Overseas wählen


i

Marcel Geissberger
31.03.2008, 18:09
Erstaunlich wie immer in diesem Forum BP und andere Hayek Marken schlecht geredet werden!

Die angeblichen Qualitätsprobleme liegen Uhrzeiten zurück...
Die Marken bieten Top Qualität und haben keine grösseren
Qualitätsprobleme als AP und PP oder lest Ihr nur im R-l-x Forum!!

hoppenstedt
31.03.2008, 19:19
Sorry, ich will die "Marken" nicht schlecht reden. Es ist eben nur leider so, dass wir uns hier in Rolex-identischen Preisregionen bewegen, ohne den echten Nimbus dieser Marken mitgeliefert zu bekommen! Das ist hier so ähnlich wie bei Harley-Davidson: Man kauft den Mythos und bekommt Motorrad bzw Uhr gratis dazu. Weiß man aber, dass allein die Markenrechte von Familie Hayek aufgekauft wurden, ohne sich um das Innenleben auf dem "alten" Niveau zu kümmern, verblasst der Mythos schneller, als man gucken kann. Bei mir jedenfalls.

Ich habe mich länger speziell mit BP befasst, auch mit Lange seit deren Aufkommen nach der Wende.
VC kommt im Grunde auch nicht mehr in die Tüte; es sortiert sich auf R, PP und evtl noch AP (letztere besonders, wenn man auf Alltagstauglichkeit noch weniger Wert legt als als PP-Eigner). Das war es dann schon. Die Preise, die bei den wiederbelebten Zombie-Maufakturen teilweise deutlich über denen der obengenannten liegen, sind durch fast nichts gerechtfertigt außer durch die Menge derer, die sie trotz allem oder mangels besseren Wissens kaufen.

daytonasub
31.03.2008, 20:16
die Preise beider Uhren sind exorbitant , man bekommt die Uhren jedoch deutlich unter den angegebenen VKs,wenn man gute gebrauchte kauft ,verliert man nicht so viel,ich persönlich würde die Breguet favorisieren ,allerdings die Aeronavalle ohne Datum,sieht mit dem stark bombierten Saphirglas top aus.

Gruß

Frank

franki818
31.03.2008, 21:56
Original von hoppenstedt
Sorry, ich will die "Marken" nicht schlecht reden. Es ist eben nur leider so, dass wir uns hier in Rolex-identischen Preisregionen bewegen, ohne den echten Nimbus dieser Marken mitgeliefert zu bekommen! Das ist hier so ähnlich wie bei Harley-Davidson: Man kauft den Mythos und bekommt Motorrad bzw Uhr gratis dazu. Weiß man aber, dass allein die Markenrechte von Familie Hayek aufgekauft wurden, ohne sich um das Innenleben auf dem "alten" Niveau zu kümmern, verblasst der Mythos schneller, als man gucken kann. Bei mir jedenfalls.

Ich habe mich länger speziell mit BP befasst, auch mit Lange seit deren Aufkommen nach der Wende.
VC kommt im Grunde auch nicht mehr in die Tüte; es sortiert sich auf R, PP und evtl noch AP (letztere besonders, wenn man auf Alltagstauglichkeit noch weniger Wert legt als als PP-Eigner). Das war es dann schon. Die Preise, die bei den wiederbelebten Zombie-Maufakturen teilweise deutlich über denen der obengenannten liegen, sind durch fast nichts gerechtfertigt außer durch die Menge derer, die sie trotz allem oder mangels besseren Wissens kaufen.


So!
Jetzt ist alles zu den synthetischen Produkten von Breguet und Blancpain gesagt!
Danke Alfred - schön auf den Punkt gebracht!

Love & respect
Frank
http://i26.tinypic.com/rlg6kn.jpg

Hannibal
01.04.2008, 00:51
Uhren von Zombie-Manufakturen die Mythos verkaufen. :rofl:
Schön gesagt.
Gruß Volker

nici356
01.04.2008, 07:19
Genau Rolex ist alles, der Rest ist Dreck!!!! :gut:

Werde meine Air Command direkt entsorgen!!!

Ach ja, hat Rolex eigentlich ein Tourbillion oder einen ewigen Kallender :grb:

Matthias S.
01.04.2008, 08:11
Original von Master Ro
Seit einiger Zeit bin ich dabei mir vielleicht einen schönen Manufakturchronographen zuzulegen......

... alltagstaugliche Uhr sein und von einer edlen Manufaktur....


Original von Mawal
das widerspricht sich leider...

Also wäre, sofern hier auch aufgeführt, eine Daytona auch auszubuchen :grb:


BP und Brequet sind beides Retortenmarken...

Vom Namen her vielleicht, aber was Biver mit seinen paar Männeken gemeinsam mit FP auf die Beine gestellt hat, ist schon beachtlich.
Gerade das Chronokaliber 1185, entwickelt und finanziert in der Hauptsache von Blancpain und bei FP als verlängerter Werkbank gebaut, war als automatisches Schaltradkaliber mit erstmals alltagstauglicher vertikaler Friktionskupplung eine echte Inspiration, die auch bei Rolex Spuren hinterlassen hat.
Breguet ist technisch eigentlich Nouvelle Lemania, also geballte Kompetenz. Beide wurden ja zusammengepackt und Lemania gibt es eigentlich gar nicht mehr.


... BP hatte in der Vergangenheit massive Qualitätsprobleme...

Das betraf in der Haupsache die ultraflachen sowie die hochkomplizierten Kaliber.


ich würde an deiner Stelle eine PP Aquanaut oder Nautilus...

soviel zum Thema Chronograph, zum Thema vergleichbarer Preis n.T. ;)


oder eine VC Overseas wählen...

:grb: Was da wohl drin ticken wird :D
Gruß

Matthias

jk737
01.04.2008, 09:05
Original von nici356

Werde meine Air Command direkt entsorgen!!!


brauchst du hier hilfe? :supercool:

nici356
01.04.2008, 09:14
Original von jk737

Original von nici356

Werde meine Air Command direkt entsorgen!!!


brauchst du hier hilfe? :supercool:

:dr:

markob
01.04.2008, 14:10
Ich halte nicht viel von der Retorten-Diskussion...Gerade die Marken um die es hier geht haben absolut ihre Daseinsberechtigung...
Wo wäre Porsche heute ohne VW...wo Ferrari ohne Fiat... ;)

Auf diesem Preisniveau würde ich trotzdem zu ner VC oder JLC greifen... :ka:

ulfale
01.04.2008, 14:18
Original von nici356
Genau Rolex ist alles, der Rest ist Dreck!!!! :gut:

Werde meine Air Command direkt entsorgen!!!

Ach ja, hat Rolex eigentlich ein Tourbillion oder einen ewigen Kallender :grb:

...noch nicht, aber wart mal Basel ab :rofl:

Master Ro
01.04.2008, 14:54
Original von Matthias S.

Original von Master Ro
Seit einiger Zeit bin ich dabei mir vielleicht einen schönen Manufakturchronographen zuzulegen......

... alltagstaugliche Uhr sein und von einer edlen Manufaktur....


Original von Mawal
das widerspricht sich leider...

Also wäre, sofern hier auch aufgeführt, eine Daytona auch auszubuchen :grb:


BP und Brequet sind beides Retortenmarken...

Vom Namen her vielleicht, aber was Biver mit seinen paar Männeken gemeinsam mit FP auf die Beine gestellt hat, ist schon beachtlich.
Gerade das Chronokaliber 1185, entwickelt und finanziert in der Hauptsache von Blancpain und bei FP als verlängerter Werkbank gebaut, war als automatisches Schaltradkaliber mit erstmals alltagstauglicher vertikaler Friktionskupplung eine echte Inspiration, die auch bei Rolex Spuren hinterlassen hat.
Breguet ist technisch eigentlich Nouvelle Lemania, also geballte Kompetenz. Beide wurden ja zusammengepackt und Lemania gibt es eigentlich gar nicht mehr.


... BP hatte in der Vergangenheit massive Qualitätsprobleme...

Das betraf in der Haupsache die ultraflachen sowie die hochkomplizierten Kaliber.


ich würde an deiner Stelle eine PP Aquanaut oder Nautilus...

soviel zum Thema Chronograph, zum Thema vergleichbarer Preis n.T. ;)


oder eine VC Overseas wählen...

:grb: Was da wohl drin ticken wird :D
Gruß

Matthias


Matthias, vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, die ist am ehrlichsten!

Natürlich ist es schade, dass Blancpain oder Breguet keine Manufakturwerke einbaut. Aber wie wären denn die Preise, wenn sie das täten? Ähnlich einer Aquanaut Chrono? Wahrscheinlich!

Außerdem darf man nicht die Werthaltigkeit der F. Piguet oder Lemania-Werke vergessen. Es sind wirklich gut gebaute Werke. Habe da mal die letzten Minuten was nachgelesen. Die haben einen echt hohen Standard. Warum also nicht?

Und pauschal von Zombie-Marken zu sprechen, halte ich für ungerechtfertigt. In den siebziger Jahren waren alle Marken in der Schweiz pleite und kurz vor der Schließung. Und nur durch Hayek und die Regierung konnte diese Katastrophe verhindert werden. Es ist eigentlich ein Wunder, dass das Angebot so groß ist und der Markt sich gefangen hat. Ich denke, sobald sich die Marken vollständig erholt haben, werden auch wieder Breguet und Blancpain, ähnlich wie Chopard mit der L.U.C.-Kollektion, wieder ausschließlich Manufakturwerke produzieren.

Von der Qualität habe ich bei Breguet und Blancpain keine Bedenden. Es sind Marken, die für einen guten Namen stehen und es sich nicht leisten können, Mangelware zu liefern. Sie sind klein genug und schlechte Kritik würde ihnen mehr schaden, als anderen Marken.
Dass Rolex da wahrscheinlich noch kontinuierlicher produziert, liegt wohl auch eher weniger an der Handarbeit, als mehr an der industriellen Fertigung der Marke. Das muss mal gesagt sein.

Matthias S.
01.04.2008, 16:04
Original von Master Ro
Natürlich ist es schade, dass Blancpain oder Breguet keine Manufakturwerke einbaut. Aber wie wären denn die Preise, wenn sie das täten? Ähnlich einer Aquanaut Chrono? Wahrscheinlich!

Löse Dich doch mal, gerade bei Breguet und Blancpain von diesen ganzen Begriffen wie Manufaktur...und Retorte.... ;)
Die Swatch-Group ist die größte Europäische Manufaktur überhaupt 8o


Und pauschal von Zombie-Marken zu sprechen...........

Und weil wir gerade bei Zombies sind :D, jetzt werden sie mich hier wieder steinigen :D, was sind Daytonas vor der 116xxx :grb:.
Gruß

Matthias

holx
01.04.2008, 17:18
Matthias und Ro,

:gut: :gut: :gut:

Dieses Retorten-Geplapper ... nun ja finde es in Bezug auf Breguet nicht wirklich angebracht.

Das Breguet die Uhrenwelt prägt steht ausser Frage, Swatch und Lemania nicht minder ergo ich bin mehr als happy mit meiner Wahl einer Breguet :supercool:

Vor allem ist sie heute zurück zu mir gekommen =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =)

markob
01.04.2008, 18:06
:op:

...BILDER...

Mawal
01.04.2008, 18:12
nur noch zum Verständnis:

Als Zombie wird die fiktive Figur eines zum Leben erweckten Toten (Untoter) oder eines seiner Seele beraubten, willenlosen Wesens bezeichnet.


die Handaufzugs-D sind natürlich keine Zombies sondern Uhren mit Werken von Fremdherstellern, was nun wirklich alle Uhrenhersteller (inkl. PP VC, undAP) betrieben haben oder betreiben.



dennoch viel Freude mit deiner Breguet...ein großer Name für wahr...

Hertie
01.04.2008, 20:08
Ich würde zur Breguet Transatlantique tendieren. Eigentlich finde ich die Aeronavale noch schöner, da ohne störendes Datum.

Für die Kritiker : Legt mal eine Rolex neben eine Breguet. Da sieht erstere aus, wie frisch aus dem Kaugummiautomaten gedrückt.Rolex ist guter Durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger. ;-)

Matthias S.
01.04.2008, 21:37
Original von Mawal
nur noch zum Verständnis:

Als Zombie wird die fiktive Figur eines zum Leben erweckten Toten (Untoter) oder eines seiner Seele beraubten, willenlosen Wesens bezeichnet.

Einerseits hast Du ja recht, andererseits sind die genannten Marken wahrlich nicht untot sondern quicklebendig .



die Handaufzugs-D sind natürlich keine Zombies sondern Uhren mit Werken von Fremdherstellern, was nun wirklich alle Uhrenhersteller (inkl. PP VC, undAP) betrieben haben oder betreiben.

Das mag wohl sein, aber an den Dingern, ich bleibe dabei, war alles zugekauft.
Werke, Gehäuse, Bänder, Zifferblätter...........und deshalb kann ich diesen ganzen Mulm bald nicht mehr hören.
Das Rolex, genau so wie auch die Swatch-Group die gesamte Peripherie zugekauft hat, macht das Gedöns um mythische Vorstellungen nicht besser .
Gruß

Matthias

holx
01.04.2008, 21:43
Original von markob
:op:

...BILDER...

Gab es schon, aber ich kann gerne ein paar neue machn :D
Bin so happy den Wecker wieder zu haben :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

leonifelix
02.04.2008, 09:57
Jungs wir sind zwar in der Rubrik "andere Marken" aber dennoch im Rolex Forum. Da ist man u. U. mitunter ein wenig "engstirnig". :D
Ich habe 3 Breguet und 3 BP. Die gefallen mir immer noch besser als meine Rolex.

nici356
02.04.2008, 10:12
[quote]Original von Mawal
nur noch zum Verständnis:

Als Zombie wird die fiktive Figur eines zum Leben erweckten Toten (Untoter) oder eines seiner Seele beraubten, willenlosen Wesens bezeichnet.


fiktiv??? :twisted:

Master Ro
02.04.2008, 13:38
Original von leonifelix
Jungs wir sind zwar in der Rubrik "andere Marken" aber dennoch im Rolex Forum. Da ist man u. U. mitunter ein wenig "engstirnig". :D
Ich habe 3 Breguet und 3 BP. Die gefallen mir immer noch besser als meine Rolex.


Der Mann hat den Vergleich!

chess77
02.04.2008, 14:19
Ist doch schön, dass sie gefallen. Optisch sind sie auch nett... Nur kann man Geschichte auch nicht wegdiskutieren.

Eddm
03.04.2008, 23:28
Roman, ich habe Dich ja in Regensburg persönlich kennengelernt und Dir auch schon mehrfach gesagt wie herrlich ich die GG DJ an Dir finde.

Aber nochmal fürs Protokoll:
Egal was Du Dir als nächstes für eine Uhr kaufst, welche Haben-wollen-Gefühle in Dir aufkeimen, die DJ würde ich dafür nicht eintauschen!

Kauf Dir DAZU was Du möchtest und wonach Dir das Herz steht, aber vertick nicht diesen göttlichen Wecker!
http://img247.imageshack.us/img247/4537/ggjh9.jpg (http://imageshack.us)

chronos7
27.11.2008, 10:29
Und Roman, welcher Chrono ist es jetzt geworden? Blancpain oder Breguet?

Viele Grüsse

Uwe

J-1966
26.12.2008, 11:57
Würde mich auch interessieren, da ich mir überlege, einen Chrono zu kaufen. Ich tendiere wenn zur Daytona zur Blancpain!

J-1966
31.12.2008, 16:15
bringe das Thema noch mal nach oben....