PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac - ja oder nein



Edmundo
25.03.2008, 19:18
Oh, jetzt muss ich mich mal outen. Ich überlege mir doch mal einen Mac zuzulegen und von WindowsXP auf Apple umzusteigen.

Hierzu habe ich mir mal das MacBookPro ausgeschaut in 15". Anwendungen sind hauptsächlich Photoshop, Lightroom, Office und Internet (R-L-X ;)), kaum Spiele.

Wer hat den Schritt von Euch schon gemacht? Wer ist zufrieden, wer würde gerne wieder zu Windows zurück? Bitte mit Begründung.

Wie ist die Umstellung (rechte Maustaste fehlt, Benutzung des Touchpads, sonstiges Betriebssystem, ...)? Hat man damit Probleme?

Jetzt noch ein paar Fragen zum MacBookPro für die Profis :):

Das MacBookPro gibt es ja in 2 Varianten, die deutlich unterschiedlich kosten - eine mit 512MB Grafikkarte und 2,5GHz, eine mit 256MB Grafikkarte und 2,4GHz. Benötige ich für o.g. Anwendungsfälle die große Grafikkarte? Wofür wird diese speziell verwendet? Ich glaube die 0,1GHz machen den Kohl nicht fett, oder etwa doch?

Was empfehlt ihr? Soll ich wechseln oder bei Windows bleiben? Am liebsten wären mir Kommentare von usern, die beide Welten zumindest mal gesehen haben.

chris01
25.03.2008, 19:19
nichts geht über linux :gut:

PCS
25.03.2008, 19:20
Hab mich eh gewundert, dass Du nicht schon längst umgestiegen bist.... :rofl:

Edmundo
25.03.2008, 19:20
Original von chris01
nichts geht über linux :gut:

Wenn Linux in der engeren Wahl wäre hätte ich danach gefragt. :motz:

ehemaliges mitglied 9711
25.03.2008, 19:21
Ich bin vor einem Jahr auf Apple umgestiegen und habe es nicht bereut. Keinen Tag.

Moehf
25.03.2008, 19:22
warum wechseln, XP ist doch gut...

Düse
25.03.2008, 19:27
Original von Moehf
warum wechseln, XP ist doch gut...


Seh ich auch so es sei denn du hast Vista. Dann würd ich auch wechseln.


Gruß Daniel

Hr.Nitsche
25.03.2008, 19:31
Hi Elmar,

Ich habs gemacht und würde NIE wieder zurück wollen.

Der Grund liegt für mich einfach im angenehmen Komplettpacket. Soft und Hardware sind aufeinander abgestimmt und das macht sich bemerkbar.
Angefangen von Internet über Bluetooth bis hin zur Netzwerkdrucker Verwaltung oder dem Runterladen von digitalen Bildern von der Kamera oder dem Handy hast du alles "wie aus einem Guss".

Du wirst das Installieren von Treibern und Drittsoftware nicht vermissen :D

Der Umstieg geht schnell, die Maustaste fehlt kaum - alternativ könntest du aber einfach eine Maus mit dir herumtragen (auch Apple Mäuse haben die rechte Maustaste).
Das Touchpad ist genial, ich liebe das scrollen mit 2 Fingern. So flott war ich noch nie im Web unterwegs.

Für mich sind 256 mb Grafikspeicher schon eine menge Holz, aber ich nutze meinen Mac auch kaum für Grafik.

steve73
25.03.2008, 19:32
meine meinung kennst du ja..... ;)
zur not kannst du ja immer noch windows installieren.....ich vermisse es nicht und habe auch keine umgewoehnungsprobleme...in der arbeit windows, privat mac.....
seit wann bist du denn so knauserig? frueher waren doch 400 euro gerade mal ein abend mit watchi.... :D

Edmundo
25.03.2008, 19:34
Original von steve73
seit wann bist du denn so knauserig? frueher waren doch 400 euro gerade mal ein abend mit watchi.... :D

eben. auf das max und den wodka red bull will ich nicht verzichten ;)

Mostwanted
25.03.2008, 19:56
Die kleine Grafikkarte reicht, die ist nur für 3D Spiele nötig. 3 oder 4 GB Ram wären wichtiger. Auf dem MacBok läuft auch XP,also kein Problem. Entweder in einer eigenen Umgebung oder via Auswahl direkt auf dem Rechner. Also die Option zur Rückkehr hast Du :D

Natürlich gibt es eine dritte Maustaste, man kann die Option im Menue einstellen. Der schnellere Prozessor steht vom Preis her in keiner Relation zur Mehrleistung.

TMG
25.03.2008, 19:58
Um mal wieder ernsthaftigkeit reinzubringen:

also ich habe auch vor einem jahr gewechselt, nutze auch im office noch (arbeitsgebergezwungen) win.

der hauptgrund war das ich meinen privaten rechner einfach nicht mehr verstehen wollte, die fehlermeldungen die keiner versteht, langsam und irgendwie alles zeimlich unlogisch.

habe dann gewechselt und der umstieg viel mir erstaunlich leicht.
alles ist viel einfachen und logischer. office for mac braucht man ( excel, word, pp und der mist ), die im betriebssystem bereits enthaltenen programme ( mail, kalender, browser ) verrichten ihren dienst besser als als die win kollegen.

wie auch schon geschrieben wurde: die connectivität mit cam, handy oder druckern ist der hammer. einfach dranstecken und los gehts.

und ich hab von computern wirklich nicht viel plan - muss einfach funktionieren.

ach ja: der ganze hype um das angebliche so stylische äussere erschliesst sich mir nicht, wegen mir kann der kram auch aussehen wie ein schuhkarton - interessiert mich nicht, soll ja nicht gut aussehen sondern funktionieren.

also, eigentlich eine einfache entscheidung.

carsten

Mostwanted
25.03.2008, 19:59
Original von Hr.Nitsche


Für mich sind 256 mb Grafikspeicher schon eine menge Holz, aber ich nutze meinen Mac auch kaum für Grafik.

Das hat mit Grafik (PS usw.) nichts zu tun. Nur bei Spielen braucht es die Leistung zum berechnen der Positionen von 3D Polyglonen. Normale Bildbearbeitung geht auch ohne 3d Karte.

Edmundo
25.03.2008, 20:40
und video?

was heisst keine treiber installieren? bei den druckern etc steht doch auch immer, dass treiber für mac dabei sind. :grb:

Mostwanted
25.03.2008, 20:45
Video ist 2D, auch DVD ist kein Thema. Geht sogar mit einer mini Karte wie im MacBook (ohne pro). Drucker an USB und fertig. Übrigens kann ich www.apple.de nur empfehlen, da steht auch alles - teste mal den Support udn suche nach Infos. Danach kaufe ich meine Geräte. Wenn der support wirr ist,kauf ich nix. Ausser bei Rolex. =)

fred_28201
25.03.2008, 20:51
Hallo,

bin vor 18 Monaten von XP auf Mac OS X umgestiegen. Habe den Umstieg nicht einen Moment bereut. Sicher, zuverlässig und nicht gerade hässlich. Das Einsatzgebiet: Office-Anwendungen und Internet, keine Spiele. Bin mit dem MacBook unterwegs.

Meine Frau hackt immer noch auf ihrer Vista-Maschine 'rum. Über die ganzen Probleme kann ich inzwischen nur noch schmunzeln.

chris01
25.03.2008, 21:18
der mac ist sicherlich das stimmigere paket. was aber ganz klar daran liegt - und ich bin kein MS fan, dass man sich nicht mit multipler hardware/herstellern/treibern/... herumschlagen muss.

Edmundo
25.03.2008, 21:25
Original von Mostwanted
Drucker an USB und fertig.

wo kommen die treiber her? :grb:

fred_28201
25.03.2008, 21:38
Nabend,

IMO gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Von einer separaten Datenquelle (CD oder Download) - also wie bei XP
2. Kein Treiber erforderlich, da das System einige Geräte auch ohne separaten Treiber erkennt und unterstützt.

SeniorFrank
25.03.2008, 21:40
Original von elmar2001

Original von Mostwanted
Drucker an USB und fertig.

wo kommen die treiber her? :grb:

Alle bereits auf dem Rechner...

Ich hab seit 17 Monaten ein MacBook und für unterwegs seit 2 Monaten ein altes iBook.

Gründe:

- Soft- und Hardware aus einer Hand
- Fast alles was man braucht schon an Bord
- schickes Aussehen
- keine Kompatibilitätsprobleme
- keine Viren
- keine Probleme

fred_28201
25.03.2008, 21:42
kleine Korrektur: DIE MEISTE Hardware wird vom System erkannt.

retsyo
25.03.2008, 22:02
Ich kann gar nicht verstehen, dass sich Leute heute immer noch PCs kaufen... :twisted:
...okay, außer es geht um Spiele etc....

Ich bin vor ca. 2 Jahren mit dem Start der Intel-Prozessoren bei Apple komplett auf Mac umgestiegen.
1,83GHz Core Duo MacBook für's Studio (Logic Studio 8 und ein Stapel Sample Libraries, also gleichzeitige Audiospuren bis zum Abwinken) und ich kann nur sagen: et läuft et läuft et läuft...

Für den Musikbereich ist Mac schon längst Standard, klar, aber die Stabilität, Kompatibilität, die Leistung, ganz einfach die "Smoothness" der Rechner und des Betriebssystems OSX hat mich schlichtweg begeistert und gänzlich überzeugt.
Kurz darauf hab ich mir gleich noch den ausstattungsgleichen iMac für zuhause gekauft:

- sieht geil aus
- ist nicht in die Knie zu kriegen
- stürzt nicht ab
- ist frei von Viren
- ist superschnell
- kompatibel für alles
- längst nicht mehr teuer
- gänzlich intuitiv zu bedienen
- Lüftergeräusche gleich Null (beim iMac)
- und so weiter und so fort...

MacBookPro oder MacBook ist so ne Sache. Ich jag beim Arbeiten ganz schön was durch das kleine MacBook durch, es macht alles problemlos mit....
Ok, noch mehr Resourcen bietet das Pro, aber es kommt halt immer auf die individuelle Anwendung an.

Ich würde nie, nie nie nie wieder weg wollen von Apple. :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Und wer auf WORD, EXCEL & Co nicht verzichten will/kann: gibt's alles auch schon für den Mac.
Sogar Windoof (sorry! WindOWS!) gibt's für die OS X Oberfläche - für die ganz Unverbesserlichen... :D

Kurzum, ich hab zwei von den Mühlen seit zwei Jahren im Dauereinsatz und, ganz im Gegenteil zu PCs, war ich bei den Macs noch nie auch nur im Ansatz dazu geneigt, eines der Dinger aus dem Fenster zu werfen, weil wieder irgendwas hängt oder hakelt.

Großer GO für Apple! :gut:

THX_Ultra
25.03.2008, 22:09
Interessanterweise haben wir hier unterdurchschnittlich wenige Apple User hier im Forum, wenn ich mir die Logfiles ansehe ;)

Passt wohl doch ned ganz Rolex + Apple ;)

Aber Elmar, du MUSST dir nen Apple kaufen - das muss einfach sein, da gibt es eh keinen Weg aus der Misere ;)

PCS
25.03.2008, 22:11
Original von THX_Ultra
Elmar, du MUSST dir nen Apple kaufen - das muss einfach sein, da gibt es eh keinen Weg aus der Misere ;)


Sag' ich doch. ;)

steve73
25.03.2008, 22:12
Original von THX_Ultra
Interessanterweise haben wir hier unterdurchschnittlich wenige Apple User hier im Forum, wenn ich mir die Logfiles ansehe ;)


was ist denn der durchschnitt?

THX_Ultra
25.03.2008, 22:17
Liegt so nach meinen Infos bei rund 8%

steve73
25.03.2008, 22:18
so viel???????
haette ich nicht gedacht und im forum? 4,7%?

retsyo
25.03.2008, 22:18
8% ?!

Und ich wollte schon einen "Show Your Macs" Thread aufmachen.... 8o


:rofl:

THX_Ultra
25.03.2008, 22:18
naja eher bescheiden ;)

8% laut ZDNET - und wenns 6% sind liegen wir auch darunter ;)

spacedweller
25.03.2008, 22:19
dann werde ich jetzt mal den Rechner hier runterfahren und mich ans notebook begeben .. für die Statistik :dr:

steve73
25.03.2008, 22:21
haette echt nicht gedacht das nur 23 von 25 usern noch die alte welt benutzen..... :D

THX_Ultra
25.03.2008, 22:25
Tjo die alte Welt ist wohl mächtiger und vor allem vertrauter als man denkt.

Und mal ehrlich - wer hauptsächlich im Internet surft braucht sich echt keine Gedanken zu machen ob Apple oder nicht, der soll eher einen Preisgünstigen PC kaufen - Leistungstechnisch sind alle aktuellen Rechner weit mehr als ausreichend dafür.

Edmundo
25.03.2008, 22:27
Original von PCS

Original von THX_Ultra
Elmar, du MUSST dir nen Apple kaufen - das muss einfach sein, da gibt es eh keinen Weg aus der Misere ;)

Sag' ich doch. ;)

:twisted:

spacedweller
25.03.2008, 22:28
auch wenn ich vieles nicht nutze, das macbook möchte ich nichtmehr missen .. :gut:

steve73
25.03.2008, 22:28
Original von THX_Ultra
Tjo die alte Welt ist wohl mächtiger und vor allem vertrauter als man denkt.

Und mal ehrlich - wer hauptsächlich im Internet surft braucht sich echt keine Gedanken zu machen ob Apple oder nicht, der soll eher einen Preisgünstigen PC kaufen - Leistungstechnisch sind alle aktuellen Rechner weit mehr als ausreichend dafür.

das stimmt wohl
gebe auch gerne zu das der style faktor mit zur kaufentscheidung beigetragen hat
aber ein leben ohne fehlermeldungen ist irgendwie schon fein.....
bei mir ist schon jetzt klar, der naechste laptop ist wieder ein mac
und auf der arbeit werde ich auch in 10 jahren noch eine win-maschiene haben

THX_Ultra
25.03.2008, 22:32
Ich weiss ned, ich habe diese negativen Erfahrungen nicht.
Hab einen Laptop seit 2004 der seinen Dienst nach wie vor ohne Probleme verrichtet und das Zusammenbauen meines aktuellen Desktops hat mir wirklich Spaß gemacht.
Und ich mag die Apples von der Optik wirklich - hab schon mal damit geliebäugelt, aber irgendwie brauch ichs ja doch ned. ;)

PCS
25.03.2008, 22:33
also das mit den fehlermeldungen - ich möchte es nicht beschreien, aber seit
windows 2000 kann ich mich nur noch schwer an sowas erinnern.

(toi toi toi)


und das programm, was mir am meisten kopfzerbrechen macht - kommt von apple :rolleyes:

retsyo
25.03.2008, 22:33
Echt? Welches?

THX_Ultra
25.03.2008, 22:34
LOL ja, benutze es nimmer ;)

PCS
25.03.2008, 22:34
iTunes.

retsyo
25.03.2008, 22:37
Original von PCS
iTunes.


Muss an Windows liegen... :D

Edmundo
25.03.2008, 22:37
Wieso? Funzt doch.

Moehf
25.03.2008, 22:48
Also ich wüsste auch nicht, wann wir im Büro bei 30 XP Pcs den letzten groben Absturz hatten. Von der Seite also kein Vorteil für den MAC imho. Aber schön ist das OSX ja schon auch, das gebe ich zu...

Mostwanted
25.03.2008, 22:53
Original von elmar2001

Original von Mostwanted
Drucker an USB und fertig.

wo kommen die treiber her? :grb:

Sind durch die gelegentlichen (Stressfreien und automatisch laufenden) Updates immer dabei für gängige Geräte, ansonsten kann man das normal installieren. Auch Software ist einfach zu installiere und vor allem zu entfernen.

bo_knows
25.03.2008, 22:59
Bin seit 8 Jahren Macniac und würde nie mehr etwas anderes benutzen wollen.
Die Gründe sind schon alle genannt und um sie nochmals auf den Punkt zubringen: das Ding funktioniert einfach PUNKT
Passend dazu, meine Sig aus einem anderen Forum:
http://img137.imageshack.us/img137/7545/macdl1.jpg

paddy
25.03.2008, 23:03
Ich kratze ja ungern an der schönen heilen Macwelt, aber ich habe seit etwa einem dreiviertel Jahr einen iMac in Gebrauch und ich kann weder bestätigen, dass

- ein Mac sich nicht aufhängt, noch
- dass auf dem Mac alles läuft was auch auf Windows läuft, noch
- dass ein weißes Dell Notebook oder ein Sony Vaio optisch nicht an ein Macbook rankommt, noch
- dass es keine Notebooks mit annähernd gleicher Leistung zum halben Preis gibt (vom Rest kann man dann mit der Süßen in Urlaub fahren...)

Ansonsten isser toll: Fernsehen, DVD, Web, iTunes .. ;)

retsyo
25.03.2008, 23:09
Tatsache ist, dass es bei Macs Montagsmodelle gibt.

Es gibt wirklich Fälle, wo die kleinen Chinesen in der Applefabrik Blindgänger abliefern, aber sowas kommt wohl bei jedem Produkt und jedem Hersteller vor.

Ich kann nur aus eigener und doppelter Erfahrung sagen:

hängt sich ein Proggy echt mal auf, dann einfach auf "Programm sofort beenden" und das Programm klappt zu. Sofort. Und es lässt sich auch auf der Stelle wieder problemlos öffnen.

Nix "PrgrammBeendenProgrammreagiertNichtBlaBlaBla"....

Mir hat sich in beiden Jahren nur der iMac ein einziges mal "aufgehängt". Und das Ding läuft 24h 365 Tage im Jahr.
Startknopf halten, Rechner aus. Rechner an. Steht wieder. Sache von einer Minute.

Wenn sich im Geschäft mal wieder einer der PCs aufhängt kann man sich echt nen Tee kochen, solnage dauert das bis die Krücke wieder startklar ist... :motz:

PCS
25.03.2008, 23:11
Hm. Kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht unter XP. :ka:

retsyo
25.03.2008, 23:12
Ok, ist ein schneller Tee :D

Gästebett
25.03.2008, 23:36
Hallo elmar,
mit dem Mac ist es wie mit einer Rolex, beide stehen an der Spitze Ihrer Art!
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem!
(Du wirst ihn haben, believe me)
michi

Passion
25.03.2008, 23:54
Was denn jetzt der echte Vorteil von Mac?

Ich bin auch für alles offen!

Warum gehen da keine Spiele? Ich meine 1 Spiel in 12 Monaten sollte doch schon mal laufen oder!

retsyo
25.03.2008, 23:57
Eines der Mankos ist die beschränkte Aufrüstbarkeit mit RAM.

Meine z.B. sind mit je 2GB schon am Limit. Mehr geht nicht rein, da auf grund der Bauform die Plätze beschränkt sind.
Die neueren können meines Wissens nach mit bis zu 4GB gerüstet werden.
Mac Pro ist natürlich die Ausnahme, der hat ein Tower-Gehäuse, da kannst Du reinbauen was Du willst.
Kostet aber auch richtig Zaster.

Anderes Problem (für Spiele) ist die Grafik. Ist soweit ich weiß bei den normalen Stangen-Macs nicht für Spieleleistung ausgelegt....

Passion
26.03.2008, 00:01
Individuelle Konstruktion also spezielle Hochwertige Bauteile sind bei Mac nicht einzeln konfigurierbar? Zum Beispiel quadro Graphikkarte oder speziellle Platte?

retsyo
26.03.2008, 00:05
Individuelle Komponenten gehen nur (in wie weit jetzt kann ich nicht sagen) meines Wissensstandes nach beim MacPro, aber der ist eine Industriemaschine.
Da kommt man für Spiele im Privatbereich mit einem maßgebastelten PC besser - und vor allem günstiger - weg...

Die StangenMacs (MacBook, iMac etc.) sind nur in bestimmtem Maße ab Werk konfigurierbar, und dies auch nach gestaffeltem Angebot:

- Prozessorleistung
- Bildschirmgröße
- RAM

im Großen und Ganzen war's das schon....

Im Apple Store (apple.com) kann man die verschiedenen Modelle gut vergleichen.

Passion
26.03.2008, 00:11
Danke Martin!
Ich versuche halt (so wie mit ner rolex ;)) immer einen PC für alle Anwendungen zu haben. Geht meist auch recht gut. Trotzdem ist neues immer Willkommen.
Sprich er muss alles können! ;)

Wegener22
26.03.2008, 07:18
Im Oktober 2007 ein MacBook Pro gekauft. Mit einiger Software und Tasche und Bluetootheintasten*******maus 2,9k geblecht. Voila.
Was ist anders? Nicht viel eigentlich. Stabil läuft er, laufen meine Windowsrechner aber auch. Nebenbei gesagt: lustige Fehlermeldungen gibts auch. Ich bin dann um einiges ratloser als unter Windows.
iWork08 reicht mir nicht, Office 2008 für Mac- naja. Für meine beruflich erforderliche Software brauche ich eh Windows, starte ich dann umständlich unter Parallels. .Mac für 99 € im Jahr - no comment.

Nach der ersten Euphorie (...alles sieht etwas anders aus, ich gehöre zu den auserwählten 8%...) bereue ich meinen Kauf zwar nicht, kann ihn rational jetzt nicht nachvollziehen.
Beim nächsten Notebookkauf nehme ich ein fettes Windowsteil und spare einen Haufen Geld dabei.

botti800
26.03.2008, 07:34
ich traus mich ja gar nicht schreiben........... 8o

elmar.... du kannst bedenkenlos umsteigen.... :gut:
nur achtung... mac ist noch faschistoider als windows :op:

Mostwanted
26.03.2008, 08:47
Original von Passion
Danke Martin!
Ich versuche halt (so wie mit ner rolex ;)) immer einen PC für alle Anwendungen zu haben. Geht meist auch recht gut. Trotzdem ist neues immer Willkommen.
Sprich er muss alles können! ;)


Spiele die eine 3D Karte benötigen gehen wegen der nötigen Graka nur mit einem iMac oder Mac Book Pro - und zwar ziemlich fix. Nur das Mac Book und der Mini haben eine onboard Grafik.


Original von Wegener22
Für meine beruflich erforderliche Software brauche ich eh Windows, starte ich dann umständlich unter Parallels. .Mac für 99 € im Jahr - no comment.



Was ist den an 2 Mausklicks "umständlich"?? Und das (freiwillige) .Mac bekommt man bei Ebay USA günstiger.

maki001
26.03.2008, 09:25
Eine Frage - läuft eigentlich auf einem Mac auch Corel? Bin auch schon eine Weile am Überlegen zwecks Wechsel ...

Gruß Markus

PCS
26.03.2008, 10:03
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,543118,00.html

Wegener22
26.03.2008, 13:16
Was ist den an 2 Mausklicks "umständlich"?? Und das (freiwillige) .Mac bekommt man bei Ebay USA günstiger.



Parallels ist eine Zimtzicke, frißt viel Performance und läuft bei mir
nicht 100%ig stabil. Die Geschwindigkeit bei meinem speziellen Programm ist im Vergleich bei gefühlten 20%. .Mac, ja, da hast Du recht, ist kein Argument.

Mostwanted
26.03.2008, 14:49
Original von Wegener22



Was ist den an 2 Mausklicks "umständlich"?? Und das (freiwillige) .Mac bekommt man bei Ebay USA günstiger.



Parallels ist eine Zimtzicke, frißt viel Performance und läuft bei mir
nicht 100%ig stabil. Die Geschwindigkeit bei meinem speziellen Programm ist im Vergleich bei gefühlten 20%. .Mac, ja, da hast Du recht, ist kein Argument.

Du kannst Parallels RAM zuweisen, die Serienmässigen Einstellungen sind nicht besonders grosszügig. Das macht alles spürbar schneller.

Ansonsten: Bootcamp. Da läuft XP native und es sollte keine Probleme mehr geben.

JoachimD
26.03.2008, 15:03
meine Frau hat ein MacBook, ich einen Toshiba Laptop mit XP.
Sie hat NIE, NIE, NIE irgendwelche Probleme.
Ich hatte immer Irgendwas, wobei das auf Windows zurück ging, nicht auf Toshiba.
Stand kurz vor dem Kauf eines Apple Notebooks, habe aber erst Mal eine grössere Festplatte in meinen Tecra eingebaut. Naja, eine Frage der Zeit, bis ich auch zu Apple konvertiere...

Mawal
26.03.2008, 15:12
seit ich einen Ipod und Itunes habe bin ich von Apple geheilt...

ferrismachtblau
26.03.2008, 15:13
Original von Mostwanted

Original von Wegener22



Was ist den an 2 Mausklicks "umständlich"?? Und das (freiwillige) .Mac bekommt man bei Ebay USA günstiger.



Parallels ist eine Zimtzicke, frißt viel Performance und läuft bei mir
nicht 100%ig stabil. Die Geschwindigkeit bei meinem speziellen Programm ist im Vergleich bei gefühlten 20%. .Mac, ja, da hast Du recht, ist kein Argument.

Du kannst Parallels RAM zuweisen, die Serienmässigen Einstellungen sind nicht besonders grosszügig. Das macht alles spürbar schneller.

Ansonsten: Bootcamp. Da läuft XP native und es sollte keine Probleme mehr geben.

Bootcamp ist relativ umständlich, wenn du aus dem Arbeitsablauf heraus mal ein Windowsprogramm nutzen willst. Abstürze am Mac hatte ich bisher ausschließlich im Zusammenhang mit Parallels, seit ich VMWare Fusion verwende tut das Teil das, was es soll: laufen.

Die Geschichte mit der einen Maustaste bei den "Notebooks" ist eigentlich ein Märchen - das ganze ist über die Systemeinstellung so konfigurierbar, dass beim Berühren des Touchpads mit 2 Fingern das Kontextmenü der rechten Maustaste aufgeht. Auch das Scrollen mit 2 Fingern ist genial. Neu dazugekommen ist beim Macbook pro das Drehen oder vergrößern von z. B. Fotos, ähnlich wie beim iPhone.

Elmar, wenn du wechseln willst, wechsel, du wirst es nicht bereuen, auf die gute Seite der Macht zu kommen.

Gruß Frank

paddy
26.03.2008, 15:32
Original von Mawal
seit ich einen Ipod und Itunes habe bin ich von Apple geheilt...

:D

retsyo
26.03.2008, 16:24
Original von Mawal
seit ich einen Ipod und Itunes habe bin ich von Apple geheilt...

Mit iTunes scheint's ja echt ned so rund zu laufen.... :grb:

Sub-Date
26.03.2008, 16:24
Ich glaube euch ja dass ihr mit Apple Rechnern nie Probleme habt,
aber ich habe mit Windows Rechnern auch nie Probleme.

Ich habe keine Abstürze, meine Systeme hängen nie.
Sie tun das was sie sollen, fehlerfrei laufen.

Ich habe in den letzen 10 Jahren allerdings 2 mal einen Rechner
neu aufsetzen müssen, beides mal ist eine Festplatte abgeraucht.

Und welche Software machte danach Probleme?
Itunes, meine gekauften Lieder sind weg.

Mir gefällt das Design der Applerechner auch, ich glaube auch dass sie problemlos laufen.
Jedoch frage ich mich, warum geben die meisten Appleuser danach immer an, dass sie so grosse Probleme mit Windows gehabt haben?

Haben die alle nur Pech gehabt?
Waren die unfähig?
Hab ich Glück?
Bin ich so fähig?

Keine Ahnung.


P.S.
Auf einem Rechner läuft XP, auf dem anderen Vista.
Ich liebe übrigens Vista und Aero :jump:

oyster
26.03.2008, 16:29
[quote]Original von elmar2001
Oh, jetzt muss ich mich mal outen. Ich überlege mir doch mal einen Mac zuzulegen und von WindowsXP auf Apple umzusteigen.

Hierzu habe ich mir mal das MacBookPro ausgeschaut in 15". Anwendungen sind hauptsächlich Photoshop, Lightroom, Office und Internet (R-L-X ;)), kaum Spiele.



Hallo Elmar,
ich benutze seit über 10 Jahren Macs und möchte auch kein 08/15 Windows Rechner mehr haben.
(Habe auch einen parallel zu den Macs)

Aber, wenn Du Photoshop/Bildbearbeitung ernsthaft betreiben willst, wirst Du mit keinem Notebook Display (egal ob Mac, Sony etc.) glücklich!
Das ist so, die Farben sind alle schön bunt, aber mehr auch nicht.
Für Hobbyanwender ganz ok, aber sonst :flop:

Wenn ich Bilder auf meinem MacBookPro sehe und dann auf meinem "richtigen" Bildschirm im Büro betrachte, dann liegen da Lichtjahre dazwischen!

Also Photoshop am Notebook ist X( leider Müll!

Schnöpp
26.03.2008, 16:30
Da nun klar ist, dass es ein Mac werden soll, hier eine interessante Lektüre: :op:

In der Macwelt 8/07 ist das MacBook Pro 15,4''/DVD-R 2,4 GHZ als Topmodell
mit der Note 1,4 bewertet. :gut:

Das ist z.Zt die beste Wahl für einen mobilen Mac. Wenn das MacBook Air doch
blos nicht so shice wäre, hätte man wohl dann auch noch das aktuellste Design. :ka:

JakeSteed
26.03.2008, 17:01
Ich gehöre ja anscheinend zu den wenigen Leuten, die mit itunes bestens zurecht kommen. Bin seit den ersten Versionen dabei und habe den Umstieg im Endeffekt nie bereut. Winamp habe ich auch noch, benutze ihn aber nur gelegentlich zum Vorhören, bevor die Musik in itunes aufgenommen wird.

Meine Bibliothek besteht aus knapp 5000 Liedern und ist an einem zentralen Ort konsolidiert. Es empfiehlt sich hierbei, nicht die Systempartition zu nehmen, dann gibt es in Zukunft keine größeren Probleme, wenn die Kiste mal neu aufgesetzt wird oder um Festplatten erweitert wird.

Auch das Synchronisieren mit diversen ipods und mittlerweile dem iphone machte noch nie Probleme. Bin mittlerweile sogar begeisterter itunes-Store Kunde.
Wovon ich die Finger lasse, ist Filme oder Fernsehsendungen ins itunes/ipod Format zu bringen. Das ist mir zuviel Programm und itunes ist hierfür zu arg auf seine Apple/Quicktime Codecs beschränkt.

Zu Apple und Windows Rechnern allgemein wurde hier schon so ziemlich alles gesagt.

Ich selbst hocke an einem alten, selbergebastelten Tower mit AMD XP3200, 1GB und ner alten GeForce 6600 mit 256MB ( Win XP Pro ) und bin im Prinzip zufrieden. Gezockt wird schon lange nicht mehr, Grafik/Foto-Bearbeitung hält sich in Grenzen und sonst laufen auch keine rechenintensiven Anwendungen.

Meiner Mutter habe ich vor einigen Jahren ein ibook G3 600 12" mit 640MB und ner Airport Express Station besorgt ( Mac OS X 10.3 ) und für Mom's Rumsurfen, Emailen und mal nen Brief tippen reicht das Ding locker aus und ist dabei sogar erstaunlich flink.


Beide laufen im Prinzip vernünftig, hatten aber auch schon ihre Macken und Zicken.

Dass Hardwareerweiterungen oder -änderungen am Tower schneller und leichter zu vollziehen sind, ist logo ( Thermaltake Armor Gehäuse ) Dass es am Notebook entsprechend fummeliger zugeht, war mir klar.

Allerdings hat sich ein Festplattentausch am Apple ibook beinahe als unlösbare Aufgabe erwiesen. Ich habe schon öfters Notebooks bearbeitet und ne Festplatte zu tauschen war nie ein Problem. Ein Deckel mit ein paar Schrauben auf der Unterseite des Gehäuses und man hatte Zugang zu der Platte ( IBM, Dell, Toshiba, wenn ich mich recht entsinne ) Recht viel mehr wars eigentlich nie.
Bei Apple hingegen musste ich das ibook beinahe komplett um die Festplatte herum wegbauen, um Zugang zu erlangen. Die Geschichte hat fast nen Tag gedauert und mich in den Wahnsinn getrieben.
Das ist natürlich die Kehrseite der vielgelobten Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit von Apple: Wenn dann doch mal ( hardwareseitig ) was schief läuft, ist selber Hand Anlegen anscheinend unerwünscht. Besser man lässt es kostenintensiv reparieren oder kauft gleich ein Neues.

Ansonsten ist die Frage Apple oder PC mittlerweile doch eher ne Glaubensfrage.
Vista und Os X 10.5 stehen sich, wenn mit entsprechender Hardware ausgerüstet, in Nichts nach und werkeln beide ordentlich flott und stabil.

paddy
26.03.2008, 17:04
Original von JakeSteed
... Ansonsten ist die Frage Apple oder PC mittlerweile doch eher ne Glaubensfrage...

Ich ergänze um Preis- und Servicefrage.

Mostwanted
26.03.2008, 18:24
Original von oyster
[quote]Original von elmar2001
Oh, jetzt muss ich mich mal outen. Ich überlege mir doch mal einen Mac zuzulegen und von WindowsXP auf Apple umzusteigen.

Hierzu habe ich mir mal das MacBookPro ausgeschaut in 15". Anwendungen sind hauptsächlich Photoshop, Lightroom, Office und Internet (R-L-X ;)), kaum Spiele.



Hallo Elmar,
ich benutze seit über 10 Jahren Macs und möchte auch kein 08/15 Windows Rechner mehr haben.
(Habe auch einen parallel zu den Macs)

Aber, wenn Du Photoshop/Bildbearbeitung ernsthaft betreiben willst, wirst Du mit keinem Notebook Display (egal ob Mac, Sony etc.) glücklich!
Das ist so, die Farben sind alle schön bunt, aber mehr auch nicht.
Für Hobbyanwender ganz ok, aber sonst :flop:

Wenn ich Bilder auf meinem MacBookPro sehe und dann auf meinem "richtigen" Bildschirm im Büro betrachte, dann liegen da Lichtjahre dazwischen!

Also Photoshop am Notebook ist X( leider Müll!


Wieso? Was stört? Im übrigen schliesse ich zur Bildbearbeitung gerne mein Apple Cinema Display an - die Macs haben zum Glück die passenden Ausgänge,nicht den analog VGA Mist wie viele Notebooks anderer Marken.

Mostwanted
26.03.2008, 18:25
Nachteil der MacBooks ist die Hitzeentwicklung. Auf dem Schoß kann man die Teile definitiv nicht verwenden. Dafür sind sie kaum hörbar und nerven nicht mit Lüfter.

oyster
26.03.2008, 20:32
Cinema Displays sehen toll aus, beeindrucken auch den Nachbarn und sind für Filme/DVDs auch schön an zu sehen. Taugen aber nicht für ordentliche/professionelle Bildbearbeitung.

Wenn man einen sehr guten Monitor für Photoshop haben will sollte man sich einen:

- Eizo
- Quato
- La Cie

kaufen.

Am besten hardwarekalibriert. Apple Displays sind nur schön bunt (leider).

Mostwanted
26.03.2008, 20:40
Original von oyster
Cinema Displays sehen toll aus, beeindrucken auch den Nachbarn und sind für Filme/DVDs auch schön an zu sehen. Taugen aber nicht für ordentliche/professionelle Bildbearbeitung.

Wenn man einen sehr guten Monitor für Photoshop haben will sollte man sich einen:

- Eizo
- Quato
- La Cie

kaufen.

Am besten hardwarekalibriert. Apple Displays sind nur schön bunt (leider).


Eizo ist sicher ok, hatte ich zu analog Zeiten. Heute würde ich das Geld nur ausgeben für Druckvorstufe. Kalibrieren kann man auch ein Apple Display. Und: Ich liebe schön bunt,gute Ausleuchtung und kontrastreiches Bild. :D

steve73
26.03.2008, 20:43
:gut:

oyster
26.03.2008, 20:52
Original von Mostwanted

Original von oyster
Cinema Displays sehen toll aus, beeindrucken auch den Nachbarn und sind für Filme/DVDs auch schön an zu sehen. Taugen aber nicht für ordentliche/professionelle Bildbearbeitung.

Wenn man einen sehr guten Monitor für Photoshop haben will sollte man sich einen:

- Eizo
- Quato
- La Cie

kaufen.

Am besten hardwarekalibriert. Apple Displays sind nur schön bunt (leider).


Eizo ist sicher ok, hatte ich zu analog Zeiten. Heute würde ich das Geld nur ausgeben für Druckvorstufe. Kalibrieren kann man auch ein Apple Display. Und: Ich liebe schön bunt,gute Ausleuchtung und kontrastreiches Bild. :D

Nur hat bunt nichts mit gut zu tun, es geht mehr um realistische/detailgetreue Darstellung im Photoshop.
Alles andere ist was für den Urlaubsknipser ;)
Aber wenn das der Anspruch ist, soll es mir auch recht sein :gut:

Mostwanted
26.03.2008, 21:40
Das ein Gerät wie der EIZO Color Graphic-LCD CG301W für Bildbearbeitung mit dem Ziel cymk nach Kundenvorgabe für PRINT (Druckvorstufe) zu erstellen gut (und besser als ein ACD/Dell) ist, streitet doch keiner ab. Aber das hat mit PS und normaler Bildbearbeitung auf einem sehr guten und evtl. kalibrierten Display gerade mal NULL zu tun. Den "Anspruch" auf 100% reale Farbausgabe braucht im Alltag, Webbereich oder Hobbysektor kein Mensch. Es ist doch absurd für normale Tätigkeiten ein solches Gerät zu empfehlen :rolleyes:

Hier geht es doch nicht um die Ausstattung einer Druckerei sondern um normale Alltagsgeräte an denen man auch Layouten und Bildbearbeitung machen kann und wenn da kein ACD oder Dell langt,dann irren sich alle Agenturen und Grafiker die ich kenne. Profi Ausrüstung zeichnet nicht unbedingt den Profi aus und was Du ansprichst ist nicht der kreative Teil sondern der handwerkliche. Und wer den ganzen Tag Bildbearbeitung machen muss, der kann sich auch ein EIZO holen,klar. Ist ja auch geeignet DAFÜR.
Oder druckt Elmar morgen die VOUGE auf seinem unkalibrierten Tintenstrahler? ;)


Meinen Elsa Ecomo vermisse ich (Als nicht Grafiker) trotzdem,die Röhre hatte ein warmes,scharfes Bild ;(

steve73
26.03.2008, 21:43
also bei uns ist die komplette design-abteilung komplett mit mac bestueckt......

Mostwanted
26.03.2008, 21:45
Original von steve73
also bei uns ist die komplette design-abteilung komplett mit mac bestueckt......

Ahnungslose Laien. Wenns den Ansprüchen genügt....kleines Unternehmen,oder? :bgdev:

spacedweller
27.03.2008, 09:50
Original von Mostwanted
Nachteil der MacBooks ist die Hitzeentwicklung. Auf dem Schoß kann man die Teile definitiv nicht verwenden. Dafür sind sie kaum hörbar und nerven nicht mit Lüfter.

ich habe das Teil meist auf dem Schoß, starke Wärmeentwicklung ist mir bisher nicht aufgefallen .. :grb:

Mostwanted
27.03.2008, 09:55
Warte bis der Sommer naht und Du in Shorts dem Surfvergnügen fröhnst. Vielleicht bin ich auch nur empfindlicher,was meine zarte Haut angeht.

PVH
27.03.2008, 10:33
Kurz gesagt: JA!

reddisch
27.03.2008, 10:46
ich liebe mein macbook pro und würde es nicht gegen ne dose eintauschen,

es reicht mir schon, dass ich für meinen junior so ein teil anschaffen musste,

aber in der grundschule sind die begleitcd's für windose gemacht :(

mac-knife
27.03.2008, 11:25
"Mac - ja oder nein"

8o komisch - jedesmal wenn ich in Off Topic reinschaue, zucke ich bei der Überschrift zusammen ... 8o :D


Original von Mawal
seit ich einen Ipod und Itunes habe bin ich von Apple geheilt...

:gut: :D

... Alles, was sich nicht als externes Laufwerk am PC anmelden und per Drag an Drop befüllen lässt, ist doch - mal ganz ehrlich - rotglühende Kosakenka*ke!!!!! :grb: - da kann man schwafeln, wie man will!

Ich benutze seit je her 08/15 Windows Rechner - mein XP beschert mir zwar ab und an einen Bluescreen - das perlt aber nach 15 Jahren Micsoft spurlos ab - ich liebe diese ganzen Outlaw-Schweinigeleien, die man mit einem gut befreiten System machen kann. Meine PC-Umgebung stelle ich mir gerne selbst zusammen und versuche nicht mich krampfhaft in der besonderen Welt von Herrn Jobs glücklich zu fühlen.

Fürs Kreative mag ein Mac ja ganz OK sein.

Eines ist mir allerdings bis heute rätselhaft - warum hat noch Keiner ein derartig geil designtes Chassis für Windows-Rechner gebracht. Die Formsprache bei Apple ist dermaßen reduziert - es kann doch nicht so schwer sein etwas Gleichwertiges zu entwerfen. 8o

erroramp
27.03.2008, 12:16
Original von mac-knife
Eines ist mir allerdings bis heute rätselhaft - warum hat noch Keiner ein derartig geil designtes Chassis für Windows-Rechner gebracht. Die Formsprache bei Apple ist dermaßen reduziert - es kann doch nicht so schwer sein etwas Gleichwertiges zu entwerfen. 8o

Das unterschreibe ich... =(
Ich suche ein neues Notebook, aber all' diese gruseligen Plastikkisten reizen mich nicht die Bohne. Also MacBook Pro.

Gruß
Chris

orange
27.03.2008, 12:32
Original von Sub-Date
Ich glaube euch ja dass ihr mit Apple Rechnern nie Probleme habt,
aber ich habe mit Windows Rechnern auch nie Probleme.

Ich habe keine Abstürze, meine Systeme hängen nie.
Sie tun das was sie sollen, fehlerfrei laufen.

Ich habe in den letzen 10 Jahren allerdings 2 mal einen Rechner
neu aufsetzen müssen, beides mal ist eine Festplatte abgeraucht.



das würde ich auch so unterschreiben. ich bin vor ca. 1 jahr umgestiegen und habe vor kurzem noch ein macbook dazu gekauft. nutze nun tiger und leopard und bin sehr zufrieden. paralles mit XP prof. habe ich auch, nutze es aber so gut wie nie.

allerdings: bei mir lief XP prof. IMMER tadellos. nie bluescreens oder kaputte systeme. ich konfiguriere allerdings einmal mein system und dann läuftes nur noch. "heft-cds" und hunderte freeware tools kommen mir nicht ins haus. diese ganzen problem habe ich fast ausschliesslich bei leuten gesehen, die den rechner kaputt "konfiguriert" haben. die gefahr ist bei mac geringer...

noch was: zeigt mir ein 13" subnotebook mit der performance meines 2,2 Ghz macbooks und das für unter 1,3k. ich denke, das wird nicht viel kommen. teuer ist doch schon sehr relativ :cool: ;)

Sub-Date
27.03.2008, 16:14
Original von steve73
also bei uns ist die komplette design-abteilung komplett mit mac bestueckt......

Und was ist mit den 250 anderen Abteilungen?

paddy
27.03.2008, 16:32
Original von mac-knife... und versuche nicht mich krampfhaft in der besonderen Welt von Herrn Jobs glücklich zu fühlen...
Und genau das vermittelt mir der Mac.


Original von erroramp... Ich suche ein neues Notebook, aber all' diese gruseligen Plastikkisten reizen mich nicht die Bohne. Also MacBook Pro....

Na der Dell Inspiron in alpinweiß ist jetzt nicht gerade ein häßliches Entlein.

erroramp
27.03.2008, 18:20
Original von paddy

Original von erroramp... Ich suche ein neues Notebook, aber all' diese gruseligen Plastikkisten reizen mich nicht die Bohne. Also MacBook Pro....

Na der Dell Inspiron in alpinweiß ist jetzt nicht gerade ein häßliches Entlein.

Naja, gibt wirklich hässlichere, aber ich habe mich eben in dieses toll anzufassende Alu verknallt. :ka:

Gruß
Chris

flost389
27.03.2008, 19:14
habe mal gehört, dass es für mac pcs keine viren gebe....

...ist doch nicht richtig, oder?

Mostwanted
27.03.2008, 19:23
Ja, gibt keine. Würde auch keinen Sinn machen, weil das System bei jeder Aktion fragt. Ist eben eine andere Architektur.

hadi
27.03.2008, 19:53
Original von Mostwanted
Ja, gibt keine. Würde auch keinen Sinn machen, weil das System bei jeder Aktion fragt. Ist eben eine andere Architektur.

Das und die Stabilität (in 2 Jahren nicht einen Absturz) waren meine Hauptgründe auf einen iMac umzusteigen.
Wie einige andere hier auch hab ich "Parallels" installiert - nutze ich aber vielleicht 1x/Woche.

orange
27.03.2008, 20:38
Original von Mostwanted
Ja, gibt keine. Würde auch keinen Sinn machen, weil das System bei jeder Aktion fragt. Ist eben eine andere Architektur.

na komm, sollst du lügen ? :op:

Mostwanted
27.03.2008, 20:42
Original von orange

Original von Mostwanted
Ja, gibt keine. Würde auch keinen Sinn machen, weil das System bei jeder Aktion fragt. Ist eben eine andere Architektur.

na komm, sollst du lügen ? :op:

Wieso? OSX führt nix fremdes aus,ohne Zustimmung. Vorausgesetzt Du hast das so eingestellt. :grb:

orange
27.03.2008, 20:58
Original von Mostwanted

Original von orange

Original von Mostwanted
Ja, gibt keine. Würde auch keinen Sinn machen, weil das System bei jeder Aktion fragt. Ist eben eine andere Architektur.

na komm, sollst du lügen ? :op:

Wieso? OSX führt nix fremdes aus,ohne Zustimmung. Vorausgesetzt Du hast das so eingestellt. :grb:

du hast behauptet es würde keine viren geben. das stimmt so nicht. das sie nicht viel anrichten können, ist ja eine andere sache :op: ;)

flost389
27.03.2008, 21:00
also mac gefällt mir mit der zeit auch immer besser....

Edmundo
27.03.2008, 21:11
Original von Sub-Date

Original von steve73
also bei uns ist die komplette design-abteilung komplett mit mac bestueckt......

Und was ist mit den 250 anderen Abteilungen?

Die haben Thinkpads.

Jetzt bin ich mal zwei tage nicht da und der Thread ist immer noch oben. :gut: Schon mal Danke an alle, die diskutieren. So was finde ich interessant als Informationsquelle für Erfahrungen. Also bitte weitermachen =)

Mostwanted
27.03.2008, 21:15
http://www.architektenwerk.de/mac_os_viren.html

orange
27.03.2008, 21:25
Original von Mostwanted
http://www.architektenwerk.de/mac_os_viren.html

wow.....ganze 40 stück. ;)=)

Edmundo
27.03.2008, 21:27
naja, mit zunehmender Verbreitung wird sich das auch ändern. Das alleine ist für mich zumindest kein Kaufgrund, da sich das schneller ändern kann als es einem lieb ist.

orange
27.03.2008, 21:30
Original von elmar2001
naja, mit zunehmender Verbreitung wird sich das auch ändern. Das alleine ist für mich zumindest kein Kaufgrund, da sich das schneller ändern kann als es einem lieb ist.

falsch gedacht elmar. die wirkung der viren ist eine ganz andere als bei XP/VISTA. gregor hatte schon ganz recht. das system ist und bleibt einfach unspannend für die breite masse an virenprogrammierern.

Passion
27.03.2008, 21:42
Ist wie mit den Inkas, Florian! ;)

Die waren auch "frei" von Viren... bis eine Handvoll Spanier kamen und alles infizierten.

Wenn ein Mac mal nen Virus hat, stirbt er. :D

@Mostwanted. Was heißt er fragt bei jeder Aktion? Ist das ähnlich dem neuen Vista!? Der fragt ebenfalls permanent ob man sich sicher sei oder ob die Aktion ok ist. PERMANENT. Sind sie sicher dass sie auf Toilette möchten? Sind sie sicher, .....

orange
28.03.2008, 07:07
Original von Passion
Ist wie mit den Inkas, Florian! ;)

Die waren auch "frei" von Viren... bis eine Handvoll Spanier kamen und alles infizierten.

Wenn ein Mac mal nen Virus hat, stirbt er. :D

@Mostwanted. Was heißt er fragt bei jeder Aktion? Ist das ähnlich dem neuen Vista!? Der fragt ebenfalls permanent ob man sich sicher sei oder ob die Aktion ok ist. PERMANENT. Sind sie sicher dass sie auf Toilette möchten? Sind sie sicher, .....

:D:D

man kann nur keinerlei installation oder systemänderung machen, ohne das ein admin das bestätigen muss. so kann ein virus nicht sonderlich tief eindringen, ohne das es mitbekommst. ansonsten merkst du nichts davon. ist nicht wie der vista dauerdialog a la "wollen sie jetzt dies tun" oder "jenes tun" oder "sind sie es überhaupt, oder ihr nachbar"....

Mostwanted
28.03.2008, 08:34
Mr. Orange, mein Sprecher für Mac Angelegenheiten, hat die Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet :cool: :gut:

Mawal
28.03.2008, 13:46
Informatiker entzaubern Apple - Microsoft flickt fixer (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,543920,00.html)

ehemaliges mitglied
28.03.2008, 15:59
Original von Mawal
Informatiker entzaubern Apple - Microsoft flickt fixer (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,543920,00.html)

Ist eigentlich schon länger bekannt. Bei den Browsern sieht's ähnlich aus, Lücken im IE werden schneller gestopft als in Firefox, Opera, etc..:gut:

So schlecht wie viele immer schreiben ist MS wirklich nicht.:gut:
Wenn ein Programm xy eines Drittanbieters einen Fehler verursacht liegt's aber wieder an MS.:motz:

Wann begreift man, dass der User die Hauptfehlerquelle ist.:motz:


Bevor mir Apple ins Haus kommt, erledige ich im Büro wieder alles wie vor 20 Jahren, nutze das Festnetztelefon und höre wieder Schallplatte. iPhone, iPod, iTunes und Mac - nein Danke.

Garfield
28.03.2008, 17:02
Mac gekauft und 1 Woche ausgiebig getestet. Danach zurück gebracht.
So ein Teil war nichts für mich. Meiner Meinung nach auf absolute DAU´s ausgelegt die lediglich schaffen das Gerät einzuschalten.
Mittlerweile bin ich ernsthaft am überlegen den neuen Air anzuschaffen aber alles an Software runter zu schmeissen und Linux oder XP drauf zu installieren.
Mir gefällt nur das Design - nichts anderes bei Apple.

orange
28.03.2008, 20:13
Original von Garfield
Mac gekauft und 1 Woche ausgiebig getestet. Danach zurück gebracht.
So ein Teil war nichts für mich. Meiner Meinung nach auf absolute DAU´s ausgelegt die lediglich schaffen das Gerät einzuschalten.
Mittlerweile bin ich ernsthaft am überlegen den neuen Air anzuschaffen aber alles an Software runter zu schmeissen und Linux oder XP drauf zu installieren.
Mir gefällt nur das Design - nichts anderes bei Apple.

ganz kannst du mac os aber nicht runterschmeissen. format c: und dann die XP cd rein wird nicht funktionieren. du brauchst mindestens bootcamp oder eine virtualisierungssoftware wie parallels o.ä.

developer
30.03.2008, 12:11
Bin schon vor längerer Zeit auf Mac umgestiegen, keine Sekunde bereut. Alles funktioniert, alles passt zusammen, UI und Geräte selbst sind komfortabel und stylish. Immer wenn ich am Montag im Büro meine Windows - Maschine anwerfe, komme ich mir vor wie bei einer Reise in die Vergangenheit.

Zum Preis etc. fällt mir nur ein dass eine Swatch auch die Zeit anzeigt und etwas billiger ist als eine Krone.

Das MacBook Air habe ich selbst, bin total begeistert (schreibe gerade darauf), ist aber nur als leichte, mobile Zweitmaschine, wenn man einen anderen Mac hat, gedacht. Absolut nicht als Standalone kaufen!

Ganz super ist die Integration Standgerät, Notebook, IPhone, .Mac - alles passt zusammen, alles flutscht, alle Daten überall greifbar.

Fazit: mir tut es um all die Jahre leid, die ich gezögert habe zu wechseln...

Edmundo
30.03.2008, 12:40
was ist immer das ".Mac" ?

Grb:

developer
30.03.2008, 12:52
Original von elmar2001
was ist immer das ".Mac" ?

Grb:

.mac ist ein Dienst den Apple anbietet, der um 99$ pro Jahr virtuellen Speicherplatz, Synchronisation mehrerer Maschinen über das Internet, Gratishomepage, Internetbildergalerie, sowie ein sehr gutes Emailsystem bietet. Alles ins Mac - Betriebssystem so integriert, dass man gar nicht wirklich merkt, dass man übers Internet arbeitet. Meine Daten liegen alle dort, von wo aus und womit ich sie abrufe, ist gleichgültig, Mail, Notizen und Bookmarks werden automatisch abgeglichen.

Happy Switching !

Wolfgang

bo_knows
30.03.2008, 12:57
Wunderbar zu lesen, wie hier, wie in jedem anderen Forum dieser Welt, wo das Thema Mac oder PC diskutiert wird, mit zunehmender Dauer die Argumente unsachlicher werden.
Warum muß man alles haarklein zerreden und schlecht machen.
Dem einen gefällt halt ein Apple (Macintosh, kurz Mac), den anderen halt der Windows Rechner, wieder andere schwören auf Linux.
Ist doch wunderbar, jedem das seine.
Ich für meinen Teil bin sehr glücklich damit, das der Mac, egal welcher der 8 die hier bei mir zu Hause rum stehen, einfach nur funktionieren, aber warum muß ich mich dann als "absoluter DAU" betitulieren lassen?
Ist das nicht ein wenig engstirnig und verbohrt, leben und leben lassen.
Sorry, aber mich nervt dieses zwanghafte schlechtgerede der jeweils anderen Seite einfach!
Ich finde beispielsweise bicolor Uhren grausig, anderen gefallen sie, so what, muß ich nun jedes kritische und negative Attribut raussuchen, damit es mir besser geht und mein Standpunkt der einzig richtige ist?
Wie dem auch sei, das mußte mal raus!

Passion
30.03.2008, 13:18
DAU = DamenAutomatikUhr? :grb:

Wer beschimpft Dich so?

bo_knows
30.03.2008, 13:39
Original von Garfield
Mac gekauft und 1 Woche ausgiebig getestet. Danach zurück gebracht.
So ein Teil war nichts für mich. Meiner Meinung nach auf absolute DAU´s ausgelegt die lediglich schaffen das Gerät einzuschalten.
Mittlerweile bin ich ernsthaft am überlegen den neuen Air anzuschaffen aber alles an Software runter zu schmeissen und Linux oder XP drauf zu installieren.
Mir gefällt nur das Design - nichts anderes bei Apple.

Mostwanted
30.03.2008, 14:34
Original von Garfield
Mac gekauft und 1 Woche ausgiebig getestet. Danach zurück gebracht.
So ein Teil war nichts für mich. Meiner Meinung nach auf absolute DAU´s ausgelegt die lediglich schaffen das Gerät einzuschalten.
Mittlerweile bin ich ernsthaft am überlegen den neuen Air anzuschaffen aber alles an Software runter zu schmeissen und Linux oder XP drauf zu installieren.
Mir gefällt nur das Design - nichts anderes bei Apple.


Und genau das liebe ich an den Macs. Ich liebe es ein DAU sein zu können und meine Zeit mit schöneren Dingen verbringen zu können,als dem Gefummel mit Software, Treibern und der Ergründung von Funktionen.

Ein Gerät muss sich selbst erklären, klare Menues haben und möglichst wenig Knöpfe. Handy,Recorder,TV usw. - warum sollte ich beim Rechner davon abweichen. Technik hat sich dem Mensch unterzuordnen und soll erleichtern. Ich will mit einem Rechner kreativ arbeiten und Dinge erledigen. Einfach so. Ohne mich einzuarbeiten.

Ich habe hier einen DVD Player,der alle Formate kann. Bedienungsanleitung: 100 Seiten unverständliches Geschreibsel. Menue? Fernsehtechniker verzweifeln daran. Weltfremdes verschachteltes unsinniges Scheissding. Ab in die Bucht damit. Der von Philips liesst nicht alle selbst gebrannten Scheiben sondern verdaut nur Markenrohlinge und DVDs die sich an Standards halten. Pluspunkt: 1 Knopfdruck und fertig. Das ist LEBEN.

Nach Jahrelangem basteln an PCs mit Bios Einstellungen, Firmwareupdates,zig Lüftern, Intel und AMD Prozessoren, komischen Karten (Sound/ISDN).....endlich: FRIEDEN. Das Leben ist schön.

bo_knows
30.03.2008, 16:16
Sehr schön geschrieben mostwanted :gut:
Ich konnte mich leider emotional nicht bremsen :D
Mich würde noch interessieren, was Garfield denn jetzt letztendlich gestört hat oder ihn hat erkennen lassen, daß ein Mac nicht sein Ding ist?

lordbre
30.03.2008, 17:30
Ich besitze seit 09/2007 zwei Macs (iMac 20" und MacBook Pro). Nach anfänglichen Problemen bin ich inzwischen richtig begeistert. Nichts bleibt mehr hängen, der Rechner läuft ultrastabil, es gibt (wider ursprünglicher Erwartung) massenhaft gute Free- und Shareware.
Einschränkungen:
1. Nicht alles ist so einfach, wie es einem suggeriert wird. Auch MacOS hat seine Tücken und säuberlich versteckte Features, die man nicht so einfach findet. Mit ein bisschen Online-Recherche klappt aber alles sehr gut.
2. MacOS X Leopard hat nach wie vor einige Kinderkrankheiten, es werden noch nicht alle Programme unterstützt.
3. Zubehör wie auch die Geräte selbst sind zuweilen hochpreisig (Ausnahme: iMac). Allerdings werden die Produkte im Laufe der Zeit echt billiger (MacBook Pro: mehr Leistung, mehr Speicher, größere Festplatte, trotzdem 100 € billiger).

Was man nicht vergessen darf: es braucht schon eine gewisse Zeit, bis man sich an das Betriebssystem und alles gewöhnt hat :op:

Alles in allem bin ich (sind wir) sehr zufrieden. Für alle Zweifler lässt sich ja einfachst Windows installieren. Meine Frau nutzt das noch für ein bestimmtes Excelsheet, flucht aber immer sauber rum, weil selbst das über Parallels laufende Windows hängt sich gerne mal auf.

Noch vergessen: die Integration von iPod und die Backup-Lösung TimeMachine sind absolut 1a!!! :gut:

swimmingman
30.03.2008, 19:48
Ich persönlich nutze meinen Mac für nicht viel mehr als Inet, Ipod, n paar Fotos, Pages und Keynote. Trotzdem hat es sich vollauf gelohnt, allein schon wegen dem Internet Zugang. Hatte ewig Probleme mit meinem Wifi Zugang im PC ( bin wahrscheinlich auch ne DAU ). IMac gekauft und alles funktioniert. Und das beste: das Ding ist so verdammt L E I S E.

Matthias

ehemaliges mitglied
31.03.2008, 06:47
Dies zum Thema Apple und Sicherheit, nur ein Beispiel.
http://www.golem.de/0803/58655.html

Auch Apple ist nicht vor "Angriffen" gefeit, wenn man es darauf anlegt.

orange
31.03.2008, 15:46
Original von KEB63
Dies zum Thema Apple und Sicherheit, nur ein Beispiel.
http://www.golem.de/0803/58655.html

Auch Apple ist nicht vor "Angriffen" gefeit, wenn man es darauf anlegt.

absolute sicherheit gibt es nirgendwo. ich fürchte, dass ein guter hacker so ziemlich jedes system knackt. selbst die WEP verschlüsselung mit 128bit, soll für gute hacker maximal 2-3 minuten eine barriere darstellen. das vista nicht geknackt wurde spricht für windows. ein hoher preis bei den ganzen sicherheitsdialogen...puuhhhh...

lordbre
01.04.2008, 00:24
Original von KEB63
Dies zum Thema Apple und Sicherheit, nur ein Beispiel.
http://www.golem.de/0803/58655.html

Auch Apple ist nicht vor "Angriffen" gefeit, wenn man es darauf anlegt.


Gähn... :twisted: