Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte Uhr ... neue Freunde
Nostalgist
15.03.2008, 17:48
Grüße Euch, liebe Forum Mitglieder,
seit einige Wochen befasse ich mich mit Uhren der Marke Rolex, und zwar weil ich neulich folgende Sachen "aufgefunden" habe:
http://www.rolexforum.nl/misc.php?file=1984
Es betrifft eine 1680 MKII (660ft = 200m, mit offene 6en) Submariner mit rotem Schriftzug aus dem Jahre 1970, mit der Nr. 3,93x,xxx. Die Uhr lag über 25 Jahre im Tresor. Einmal schütteln, und sie lief.
Das Band fehle fasst gänzlich. Zum Glück konnte ich neulich ein altes 9315 Oyster Band ersteigeren (sogar mit einer Taucherverlängerung), und habe dieses Band schon anmontiert. Zeit einige Tagen kann ich die Uhr also richtig tragen! :supercool:
Es ist allerdings noch einiges zu machen:
- Wartung (neu einölen, neue Packungen, usw.) und polieren;
- neue Perle;
- neue Lünette, weil die alte (aus Plexiglas) ziemlich gekratzt ist.
Eine brennende Frage habe ich diesbezüglich: Rolex service centres können zwar die Lünette ersetzen, aber ich möchte gerne das altmodische eckige (tropic) Plexiglas wiederhaben. Geht das überhaupt? Die Rolex service centres benutzen immerhin nur vom Werk angelieferten Teile, und soviel ich weis gibt es heutzutage nur noch Safirglas.
Danke im Voraus für Euere Nachricht!
Mfg
Harry
Donluigi
15.03.2008, 18:21
Hi,
schönes Package - allein das Hangtag ist ein Vermögen wert :gut:
Du meinst aber nicht die Lünette, sondern das Glas. Du bekommst bei Rolex noch Plexigläser (Saphirgläser passen nicht in die 1680), aber die haben eine andere Form. Also: Gesuch hier im SC posten und viel Geld einplanen ;)
Gläser kann man aber auch selbst aufpolieren - mit der selben Paste, mit der man auch Handy-Displays wieder schön bekommt. Nennt sich Displex, gibts in jedem Baumarkt. Geht kinderleicht und das Glas ist wieder schön,Plexigläser mit Kratzern sehen schlimmer aus, als sie sind.
Nostalgist
15.03.2008, 18:32
Danke, Tobias,
erst mal Entschuldigung wegen der Verwirrung: das Glas was selbstverständlich gemeint.
Danke für den Tip; polieren wird aber nix (sehe Foto).
http://www.rolexforum.nl/misc.php?file=1988
Ich habe 2 alte (eckige) Plexigläser aus dem Jahre 1979 im o.g. Paket aufgefunden: ein ist 30 x 5mm und das andere 30 x 6mm (tropic?). Allerdings hat man mir gesagt, daß solche alte Gläser ausgetrocknet sind, und nicht weiter benutzt werden können. Die Elastizität sollte angeblich zu gering sein. Stimmt das überhaupt?
Vielen dank,
Harry
Hallo Harry,
willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Schönes Package, gratuliere ( so was finde ich nie ;( )
Du wirst alle Infos, Daten und Hilfe zu der Uhr hier im Forum finden, so viel ist sicher.
Gruß,
Donluigi
15.03.2008, 19:10
Ausgetrocknet? Hab ich noch nie gehört...
Welcome und schönes Stück!
miboroco
15.03.2008, 22:49
Interessanter Einstieg ins Forum!!!!
Willkommen :gut:
buchfuchs1
15.03.2008, 22:54
Original von Nostalgist
Danke, Tobias,
erst mal Entschuldigung wegen der Verwirrung: das Glas was selbstverständlich gemeint.
Danke für den Tip; polieren wird aber nix (sehe Foto).
http://www.rolexforum.nl/misc.php?file=1988
Vielen dank,
Harry
Willkommen.
25 Jahre im Safe.
Was ist dem Plexi passiert?
Nostalgist
15.03.2008, 23:37
Kann ich leider nicht sagen... der Vorbesitzer (gleichzeitig erster Besitzer) kann leider keine Aufklärung mehr geben.
ehemaliges mitglied
16.03.2008, 08:31
Erstmal Gratulation zu dieser wunderschoenen Uhr! Was ist die Geschichte hinter der Uhr, wie hast du sie aufgefunden?
Ist das Plexiglas abgebrochen, oder woher kommt dieser milchige Schein im Foto? Normalerweise sollte es sich polieren lassen und danach waere es wieder wunderbar. Aber das Foto sieht wirklich seltsam aus?
Ich habe noch nie gehoert, dass Plexiglas austrocknen kann, bin aber auch kein Fachmann fuer so was. Du kannst aber sicher auf der Bucht ein original altes Plexiglas finden fuer deine Uhr, und das von einem guten Uhrmacher einbauen lassen, danach wuerde ich die Uhr zu Rolex zur Revi bringen. Ein tolles Stueck und viel Spass damit!
Hallo,
in Plexiglas ist Weichmacher und der verflüchtigt sich mit der Zeit, das Plexi wird dann spröde.
Inwieweit sich das bei einem Uhrenglas im Alltag auswirkt kann ich nicht sagen.
Ciao Skagen
8o Einfach so "gefunden"!!!!!!!
Super!!! :gut: :verneig:
Hallo Harry,
wunderschöne 1680!
Neues Plexi drauf - und gut ist's!
Deine Goldfinger-Sig. rockt.
Welcome to the show!
Montreal
25.03.2008, 17:40
na alter schwede, was ist denn mit dem glas passiert,.. da wird nix mit aufpolieren da muesst schon ein neues glas her..
hmm wird nicht ganz billig
aber traumuhr..
Willkommen! Mit dieser Uhr ist der Einstand 1a :D
Greetings
wilkommen Harry - lässige Uhr - aber Du befasst Dich doch schon länger als nur einige Wochen mit der Materie ;)
Gruss
Wum
niksnutz
26.03.2008, 15:12
hallo harry,willkommen im forum!
Tolle Uhr. Gibt es ne Geschichte zur Uhr.
Warum lag die Uhr 25 Jahre im Safe?
Thomas
bullibeer
16.05.2008, 23:46
Wilkommen... und mit ner riesigen Uhr!!!!!!!