Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzteilversorgung Oysterquartz

Tony Montana
04.03.2008, 13:15
Hallo an die Runde :-),

hab mir eine Quartz zugelegt dass gute Teil ist 28 Jahre alt :gut:. Top zustand :gut: ! Und sehr Präzise, aber logisch ist ja ne Quartz ;).

Jetzt zu meiner Frage wie lang kann man dass schöne Teil den noch zur Revi schicken, bevor es heisst geht leider nicht mehr ;( !

Bedenke mich für jede Antwort :]

LG Joe

PCS
04.03.2008, 13:33
War es nicht so, dass Rolex eine Ersatzteilversorgung von 30 Jahren (?) garantiert?

Da die OQ bis vor ein paar Jahren noch gebaut wurde, sollte das kein Problem sein.

hugo
04.03.2008, 13:43
:grb: :grb: :grb: :grb:

Ersatzteilversorgung ist schlecht und sehr kostspielig.
Einige Teile gibt es gar nicht mehr,andere werden nur noch komplett ausgetauscht wenn der Gesamtzustand der Uhr für "erhaltungswürdig" eingestuft wird.
Am teuersten ist wohl der Stellmotor,er schlägt mit knappen 800€ zu.
Gefolgt von dem Platinenmodul.
Quartz,Stellpotis etc soll es schon seit Ewigkeiten nicht mehr geben.

Die Technik der Elektronic ist uralt,weit über 35 Jahre,dementsprechend die Probleme.

Die Oq Spezis hier können dir mit Sicherheit mehr sagen.

PCS
04.03.2008, 13:50
Original von hugo

Ui! Heftig! 8o

Tony Montana
04.03.2008, 14:47
8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o WAS meine Güte !!!

LG Joe

jagdriver
04.03.2008, 17:01
Original von hugo

Einige Teile gibt es gar nicht mehr,andere werden nur noch komplett ausgetauscht wenn der Gesamtzustand der Uhr für "erhaltungswürdig" eingestuft wird.

Die Technik der Elektronic ist uralt,weit über 35 Jahre,dementsprechend die Probleme.

Ja - Hugo hat leider mit allen Recht.

Ich habe es schon mal geschrieben - laut Wempe Nürnberg - ist
eine Revi nur noch in Rolex Köln möglich.
Meine 78er 17000 ist dort (immer) noch zur Revi - und wird
€ 945 inkl. Gehäuse- und Bandaufbereitung kosten.

Gruß
Robby

newharry
04.03.2008, 18:09
Ist ja interessant - für eine 2006 verkaufte OQ gibt es ja noch Garantie - so viele Teile werden sie wohl noch haben :D

... aber nach Garantieablauf sieht's dann eventuell mit einer 3 Jahre alten Uhr düster aus 8o

erroramp
04.03.2008, 18:30
Original von newharry
... aber nach Garantieablauf sieht's dann eventuell mit einer 3 Jahre alten Uhr düster aus 8o

Das kann ich mir zwar kaum vorstellen...aber wer weiss. :ka:
Vielleicht haben die eine kleine Reserve eingeplant, um die jüngeren Modelle 25 Jahre am Leben erhalten zu können.

Gruß
Chris

hugo
04.03.2008, 19:21
Original von erroramp

Original von newharry

Das kann ich mir zwar kaum vorstellen...aber wer weiss. :ka:
Vielleicht haben die eine kleine Reserve eingeplant, um die jüngeren Modelle 25 Jahre am Leben erhalten zu können.

Gruß
Chris

einige elektronikteile werden ja schon seit über 20 jahren nicht mehr hergestellt.

Muigaulwurf
04.03.2008, 20:21
sind dann die "neueren" nur noch aus alten Beständen zusammengebaut worden? Hatten die damals so viel, ich dachte immer sobald Komponenten nichtmehr produziert stellt man seine eigene Produktion ein.

maut
04.03.2008, 20:25
es wird definitiv schwieriger mit den OQ-teilen, das sollte den liebhaber aber nicht von dieser uhr abhalten. ;)

in der regel ist ein service weitaus seltener als bei einer mechanischen fällig, ich hab z.b. eine unrevisionierte 17013 aus 1978 die perfekt läuft. :gut:

husi
04.03.2008, 20:47
Zitat Niels: "in der regel ist ein service weitaus seltener als bei einer mechanischen fällig"

Endlich mal eine Lanze f ü r die OQ.

Es sind verdammt robuste Uhren, nicht zu verwechseln mit der Quarzuhrenflut in der
übrigen Welt.

Rolex-OQ ist und bleibt eine ROLEX !

jagdriver
05.03.2008, 10:33
Original von maut
es wird definitiv schwieriger mit den OQ-teilen, das sollte den liebhaber aber nicht von dieser uhr abhalten. ;)

in der regel ist ein service weitaus seltener als bei einer mechanischen fällig, ich hab z.b. eine unrevisionierte 17013 aus 1978 die perfekt läuft. :gut:

Hallo Niels,

bisher Glück gehabt würde ich sagen.

Ich kenne inzwischen mehrere Besitzer einer OQ aus 78 - und alle blieben
stehen (und die Batterie war nicht leer)!!!

Ich habe inzwischen den leisen Verdacht, das diese Serie irgendein ein
Manko hat, der nach 30 Jahren zum Tragen kommt.

Gruß
Robby

ehemaliges mitglied
05.03.2008, 12:25
Original von jagdriver

Gruß
Robby

ich hab hier mal gelesen das die quartzwerke sowieso nur ca. 30 jahre halten sollen, da sonst der quartz bricht oder irgendwie so. :ka:

maut
05.03.2008, 18:32
Original von jagdriver

Original von maut

Hallo Niels,

bisher Glück gehabt würde ich sagen.

Ich kenne inzwischen mehrere Besitzer einer OQ aus 78 - und alle blieben
stehen (und die Batterie war nicht leer)!!!

Gruß
Robby

was ja ok wäre, wenn man´s so weit ohne revi schafft! in 30 jahren war eine automatische ja ca. 3 -5 mal zur revi, da fährt man mit einer OQ doch noch günstiger... :D

Tony Montana
05.03.2008, 19:06
@ Maut

du bist Glaub ich der Experte in sachen Oysterquartz :gut:

kannst du mir bitte 2 Fragen beantworten :cool:

aus welchen Material besteht so eine Quartz 316 L Stahl ?

und wie sieht es mit stretch am Armaband aus ? Speziell Jubile´

bei meiner ist so gut wie kein Stretch zu sehen bei 28 Jahren :ka:.

Vielen Dank :dr:

LG Joe

Edmundo
06.03.2008, 07:02
Original von hugo

Elektronik ist halt teuerer als Mechanik. Und die kann man auch nicht 50 Jahre ins Regal legen und dann einbauen. Schließlich ist in all den Teilen Zeugs drin, was altert. Und ob es alle Komponenten heute noch zu kaufen gibt für Rolex - :ka: Ich wage das anzuzweifeln. Und ein "Redesign" der Elektronik auf Grund fehlender Komponenten wird man auch kaum mehr machen.

ehemaliges mitglied
06.03.2008, 07:53
Makulatur, was man will bekommt man, zahlen muss man....

Prof. Rolex
06.03.2008, 10:17
Nachfolgend der Auszug aus einem Ersatzteilkatalog R7 für das Kaliber 5035:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/5035-1_prot.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/5035-2_prot.jpg

Bei den bereits erwähnten problematischen Ersatzteilen handelt es sich vermutlich um:
6005 - Elektronikbaugruppe
6011 - Motor
6012 - gedruckte Zusatzschaltung

Die mit einem * markierten Ersatzteile sind identisch mit denen des Automatikkalibers 3035. Dies gilt auch für die in der obigen Darstellung versehentlich nicht mit einem * gekennzeichneten Datumsscheiben.

Gruß
Matthias

maut
06.03.2008, 10:28
@ mathias: super! :gut:

welches der kleinteile ist eigentlich der anker, 6041 oder 6042?

@ tony stiefel montana: keine ahnung welcher stahl verbaut wurde, wird wohl der gleiche wie bei den anderen modellen sein.

zum stretch: die OQ-bänder sind halt die stabilsten die rolex je gebaut hat. zeig doch bitte mal ein foto deiner uhr, dann macht das hier gleich mehr spaß! ;)

newharry
06.03.2008, 12:14
Original von maut
welches der kleinteile ist eigentlich der anker, 6041 oder 6042?

6041

Welche Funktion 6042 hat müßte ich jetzt auch selbst im Katalog nachsehen - aber vielleicht ist ja Matthias schneller ;)

maut
06.03.2008, 12:29
danke für die info!

aber doof, ein 6042 hab ich als ersatzteil rumliegen, brauche aber einen anker... :rolleyes:

jagdriver
06.03.2008, 12:35
Die Bänder der OQ sind schon alleine ein Grund
sie zu kaufen! :D

@ Matthias - große Klasse, danke fürs Einstellen :gut:

Gruß
Robby

maut
06.03.2008, 13:37
Original von jagdriver

Gruß
Robby

absolut.

Fastclimber
06.03.2008, 14:14
Original von jagdriver

Gruß
Robby

Meine Worte!!! :gut: :gut: Und wenn's dann keine OQ werden soll wegen der Versorgungsprobleme kann man immerhin noch auf 1530 umsatteln :D :D

Prof. Rolex
06.03.2008, 15:10
Original von newharry
Welche Funktion 6042 hat müßte ich jetzt auch selbst im Katalog nachsehen - aber vielleicht ist ja Matthias schneller ;)
LOL!

Das Teil 6042 ist der Winkelhebel, der für die Umschaltung der verschiedenen Positionen der Aufzugskrone (Neutralposition, Datumschnellverstellung und Zeigereinstellung) benötigt wird.

Ach so, Teil 6043 ist übrigens die zum Winkelhebel gehörende Raste.

Gruß
Matthias

maut
06.03.2008, 20:52
alles klar... danke! :gut:

newharry
07.03.2008, 22:04
=)

ehemaliges mitglied
13.03.2008, 17:06
Original von Fastclimber

Original von jagdriver

Gruß
Robby

Meine Worte!!! :gut: :gut: Und wenn's dann keine OQ werden soll wegen der Versorgungsprobleme kann man immerhin noch auf 1530 umsatteln :D :D

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: