PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy im Flieger - Telefonieren bald erlaubt??



Nochn_Andreas
28.02.2008, 23:38
Da haben wir den Salat! :motz: :motz:

"Als erste Fluggesellschaft bietet Air France während einer 6-monatigen Testphase den Passagieren an Bord eines Airbus A318 die Möglichkeit, auf internationalen Strecken während des Fluges mit dem Handy zu telefonieren"

Nur noch eine Frage der Zeit, wann dann die Transkontinentalflüge auch damit infiziert werden. Stell ich mir super vor: 300 Leute im Flieger, überall klingeln Telefone, pausenloses Gequatsche. Reicht ja schon, wenn nach dem Flug im Zubringerbus schon ganz nervös die Handys herausgekramt werden, um die vermeintliche Wichtigkeit zu dokumentieren.

Ich bin beruflich oft Richtung USA - oder auch Fernost - unterwegs, und bin froh, wenn ich für ein paar Stunden ein Nickerchen machen kann (was ja zumindest in der Holzklasse schon schwierig genug ist), um dann einigermaßen ausgeruht am Ziel anzukommen.

Nicht auszudenken, wenn der halbe Flieger dann am telefonieren ist....mal ganz abgesehen von der zusätzlichen Strahlenbelastung, die in einer so engen Metallröhre auch nicht so ganz ohne ist....

...ich bin stinksauer.... :motz: ....los jetzt, her mit euren Meinungen.... :motz: :motz:

hpl
28.02.2008, 23:46
Einfache Antwort: Wo, mitten auf dem Atlantik, hast Du das letzte mal einen Sendemast gesehen?;)

hpl

PCS
28.02.2008, 23:49
Original von hpl
Einfache Antwort: Wo, mitten auf dem Atlantik, hast Du das letzte mal einen Sendemast gesehen?;)


Geht doch via Satellit. Gibt's ja auch schon vereinzelt auf Kreuzfahrtschiffen.
Der Sendemast ist auf dem Schiff bzw. in dem Fall im Flieger.

Nochn_Andreas
28.02.2008, 23:53
Soweit ich weiß, funktioniert das Ganze mit Satellitenverbindung...mit einem sog. "Mobile onAir System".
In 33000ft Höhe über Land erreichst Du aus der Blechröhre heraus mit dem Handy keinen Sendemasten, auch nicht wenn Du über einen hinwegfliegst. Bei den kleinen Funkzellen - und der hohen Fluggeschwindigkeit - kämen die ja gar nicht mehr hinterher, Dich von einer Funkzelle in die nächste weiter zu reichen...also Satellit, und da ist's dann wurscht, ob Atlantik oder Lüneburger Heide....

mephisto_4711
29.02.2008, 00:02
genau mit so einem system funktioniert das und damit loesen sich auch deine probleme auf. die fluggesselschaft oder der pilot haben es ja dann in der hand wenn der gemeine fluggast empfang hat und wann nicht. so koennen die auch eingehende anrufe ganz blocken und ausgehende nur zu nicht schlafender zeit zulassen.

Frank

ehemaliges mitglied
29.02.2008, 00:26
Original von Nochn_Andreas
Ich bin beruflich oft Richtung USA - oder auch Fernost - unterwegs, und bin froh, wenn ich für ein paar Stunden ein Nickerchen machen kann (was ja zumindest in der Holzklasse schon schwierig genug ist), um dann einigermaßen ausgeruht am Ziel anzukommen.


www.ohropax.de

:twisted:

Bye

Marko

siebensieben
29.02.2008, 08:16
Schon lange kein Problem mit dem Handy und Laptop im Flieger:

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Uhren%20-%20IWC/Ju2.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y206/schlumpf/Uhren%20-%20IWC/Ju3.jpg

Was soll da ein Handy schon stören? Und Fluglärm ist größer als Handy-Gequassel. :D

wildpower2
29.02.2008, 08:20
@siebensieben

in der Blechkiste musst du dann aber wohl IWC aniehen.
;)

Smartass
29.02.2008, 09:50
Die würde selbst nach einem NEMP (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetischer_Puls) noch munter weiterfliegen... :gut:

Muigaulwurf
29.02.2008, 11:13
Original von siebensieben
Was soll da ein Handy schon stören? Und Fluglärm ist größer als Handy-Gequassel. :D


Also mit Gewalt schaff ichs sogar im Hubschrauber mim Handy am Ohr zu telefonieren. :D

siebensieben
29.02.2008, 12:26
Original von wildpower2
in der Blechkiste musst du dann aber wohl IWC aniehen.
;)
Och, ich denke, ne Rolex würde auch toleriert. :supercool: Jedenfalls sprach der Pilot damals extra davon, dass man gerne Laptops und Handys benutzen dürfe - das wären dann die einzigen elektronischen Teile an Bord. :D

PCS
11.03.2008, 08:30
Telefonieren Nein, SMS und Internet Ja.

Zumindest bei Lufthansa und Air Berlin.


http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,540499,00.html

klobi
11.03.2008, 11:13
Meine Einschätzung ist folgende:

Wenn man an Bord Telefonieren kann, dann erwarte ich, dass das nicht einfach die üblichen Netze sind, sondern dass die Jungs von den Airlines mit etwas kommen, was sich dann vodafone-fly oder O2-sky nennt oder so.

Telefonieren kann man ja auch jetzt schon an Bord.
Ich musste das mal vor Jahren an Bord eines TG-Jumbos.
Mit dem Telefon in der Armlehne =(
Kosten: 10 USD / Minute
Die Zeit läuft ab dem Freizeichen 8o

Wird vielleicht nicht ganz so teuer werden, aber etwas in der Richtung erwarte ich schon ;)

siebensieben
11.03.2008, 11:56
Es soll ja Leute geben, die sich für ziemlich wichtig halten. Für die ist das gerade richtig. :rofl: Ich find's auch klasse, was man da im Zug zum Beispiel so alles zu hören bekommt. Durch den ganzen Waggon brüllen die, wie ihre Verkaufszahlen letzten Monat in den Keller gegangen sind, welche Strategie demnächst mit Frau Meyer zu fahren ist, und wer mit welcher Freundin sich an welchem Bahnhof trifft. Sozusagen der Audio-Friseur.