PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Luftreinigern?



lactor69
27.02.2008, 18:00
Hallo Hausmänner!

Ich bin vor kurzem umgezogen. Das Haus ist Bj. 1999, hat keine Bauschäden, neue Laminatböden und ist komplett renoviert (soviel zur Abgrenzung möglicher Ursachen vorab).

In meinem Wohnzimmer (mit offener Küche) -und nur dort-, macht sich ein undefinierbarer, unlokalisierbarer Geruch breit. Nicht wirklich eklig oder unangenehm, aber er gehört dort einfach nicht hin ;) . Versuche mit Raumdüften, Abwaschen aller Oberflächen etc. haben nichts bewirkt.

Ich vermute ein "Ausfoggen" der neuen Küchenmöbel (tritt dies überhaupt noch auf?), bin ansonsten aber ziemlich ratlos.

Nun will ich dem ganzen mit der Anschaffung eines Luftreinigers begegnen, zumal die Raumluft auch sehr trocken ist.

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Geräten? Lohnt die Anschaffung für den geplanten Einsatz und falls ja, welches Gerät/welcher Hersteller wäre empfehlenswert?

Donluigi
27.02.2008, 18:12
Meinst du diese Luftraumbefeuchter a la Venta? Die machen ein tolles Raumklima, sind aber nicht gerade leise.

kurvenfeger
27.02.2008, 18:15
Wenn Du so ein Reiniger-/Befeuchter Kombidings nimmst, dann gab es zumindest früher immer die Gefahr der Keimbildung. Aber ich hab mich nicht wirklich mir aktuellen Modellen befasst.
Geräuschentwicklung ist ein weiterer Punkt.

LUTZ
27.02.2008, 18:17
Also ich würde VOR Anschaffung eines solchen Gerätes zuerstmal errriechen lassen woher der Geruch genau kommt.
Irgendwie müsste sich das doch herausfinden lassen.

Wenn man dann die Ursache kennt kann man weitere Maßnahmen einleiten. Nur die Symptome mit einem Luftreiniger bekämpfen ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

THX_Ultra
27.02.2008, 18:17
Ja diese Venta Modelle sind schon nicht schlecht - aber, wenn es das Wetter zulässt würde ich mal Fenster und Türen eine Zeitlang (Tage) offen lassen und mal ordentlich durchlüften.
Vielleicht hilft das ja auch schon etwas ;)

lactor69
27.02.2008, 18:18
@ Tobias: Ja, so etwas ähnliches wie den Venta, nur als Kombi.

Z.B. so etwas:

http://www.amazon.de/Beurer-GmbH-Co-660-00-Luftw%C3%A4scher/dp/B0000D86SL/ref=pd_sbs_k_img_2

@ Kurvenfeger: Keime dürfen nicht sein; Geräusch wäre aber erst einmal zweitrangig. Die Funktion bzw. die Wirkung stehen im Vordergrund.

Edit: Lüften ist natürlich schon passiert. Habe schon einige Nächte "Durchzug" mit gekippten fenstern gemacht; hat aber nichts genutzt ;( .

Donluigi
27.02.2008, 18:21
Keime treten nur bei mangelnder Pflege auf. Ich würde es aber auch erst mal mit lüften versuchen. Insbesondere Laminatböden entwickeln doch ihr Aroma, wenn sie neu sind.

kurvenfeger
27.02.2008, 19:48
Original von Donluigi
Keime treten nur bei mangelnder Pflege auf. Ich würde es aber auch erst mal mit lüften versuchen. Insbesondere Laminatböden entwickeln doch ihr Aroma, wenn sie neu sind.

Nee, das stimmt so wohl nicht. Habe eben mal aus Neugier bei Venta auf der Homepage geschaut, da ist ein Auszug aus Ökotest, wo dieser Venta als einziger nach einer gewissen zeit keine Keime oder Schimmelpilze hervotgebracht hat. Und warum? Weil man permanent orderntlich Desinfektion zugeben muss, und die ist nicht gerade billig.

MacLeon
27.02.2008, 21:28
Venta hat den Vorteil, dass es ohne Filtermatten oder dergleichen auskommt. Darüber hinaus kann man die Einzelteile in die Spülmaschine stecken.

Da das System die Luftfeuchte im Raum anhebt, muss man aber gerade bei Altbauten gut aufpassen mit Schimmelpilzen.

Kermit
28.02.2008, 10:03
Casadron - filtert elektrostatisch alles was bin zu 6 nm klein ist. Gerüche, Rauch, Staub, Feinstaub, Rußpartikel. Bestens für Allergiker geeignet.

lactor69
28.02.2008, 10:30
Original von Kermit
Casadron - filtert elektrostatisch alles was bin zu 6 nm klein ist. Gerüche, Rauch, Staub, Feinstaub, Rußpartikel. Bestens für Allergiker geeignet.

Hab gerade mal gegoogelt: Scheinen ja wirklich gut zu sein und sehen auch ansprechend aus, aber die Preise, die ich gefunden habe, liegen so um die EUR 1.500,- 8o :grb: ?!

Auric Goldfinger
28.02.2008, 17:32
Ich habe seit ca 8 Monaten einen Venta und bin damit zufrieden was Luftfeuchtigkeit und Filterung betrifft. An das Lüftergeräusch hab ich mich inzwischen gewöhnt, es empfielt sich das leistungstärkste Gerät zu nehmen und dann vielleicht nur in der ersten Stufe laufen zu lassen, in Stufe 2 oder 3 ist er doch recht laut.

Das Hygienemittel und die Reinigungsflüssigkeit sind relativ teuer und im Fachhandel nicht immer vorrätig.

Kermit
28.02.2008, 22:34
Original von lactor69

Original von Kermit
Casadron - filtert elektrostatisch alles was bin zu 6 nm klein ist. Gerüche, Rauch, Staub, Feinstaub, Rußpartikel. Bestens für Allergiker geeignet.

Hab gerade mal gegoogelt: Scheinen ja wirklich gut zu sein und sehen auch ansprechend aus, aber die Preise, die ich gefunden habe, liegen so um die EUR 1.500,- 8o :grb: ?!

Naja umsonst ist der nicht- aber Du trägst ja auch keine Swatch...
Bei Interesse PN.