PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerinstallation Canon Pixma IP 4500



Signore Rossi
24.02.2008, 11:19
Ahhh, ich werd' gleich wahnsinnig! :motz: :motz: :motz:

Seit gestern versuche ich o. g. Drucker zu installieren. Natürlich erfolglos, sonst würde ich mich diesbezügl. nicht an das allwissende Forum wenden...

Drucker ausgepackt, Tintenpatronen eingesetzt, Gerät mit Strom versorgt und per USB-Kabel am Notebook angeschlossen; alles ok.

Druckertreiber installiert; auch kein Problem.

Lt. Handbuch soll man als nächstes eine "Druckkopfausrichtung" durchführen, doch dann: "Drucker kann nicht gefunden werden" oder so ähnlich :grb:. Irgendwie kommt keine Verbindung zwischen Drucker und Rechner zusammen.

Wenn ich versuche den Anschluss manuell herzustellen wird ebenfalls kein USB-Anschluss angeboten. Nur LPT1 und so ein Gedöns, wofür weder Drucker noch Rechner einen Anschluss haben :ka:

In meiner Not habe ich dann alles getan, was halbwissende Computeruser so tun: Rechner hoch und runtergefahren, Drucker an- und ausgeschaltet, verschiedene USB-Anschlüsse auprobiert - alles ohne Erfolg.

Ich weiss mir keinen Rat mehr. Kann jemand helfen?

THX_Ultra
24.02.2008, 11:29
Hmmm muss man bei solchen Druckern nicht zuerst die Software installieren, und ihn erst danach an den USB anschließen?

Wenn der Drucker unter "Drucker und Faxgeräte" aufschscheint, dann lösche ihn mal raus, starte den Rechner neu und versuch die ganze Prozedur nochmal.

Signore Rossi
24.02.2008, 11:31
Original von THX_Ultra
Hmmm muss man bei solchen Druckern nicht zuerst die Software installieren, und ihn erst danach an den USB anschließen?
Wäre einen Versuch wert!


Original von THX_Ultra
Wenn der Drucker unter "Drucker und Faxgeräte" aufschscheint, dann lösche ihn mal raus, starte den Rechner neu und versuch die ganze Prozedur nochmal.
Hab' ich schon probiert! Erfolg = null...

jagdriver
24.02.2008, 11:32
Das selbe Problem hatte ich vor 4 Wochen auch - ich hab den Canon auch
gekauft und nichts ging, keine Verbindung zwischen PC und Drucker.

Inzwischen läuft alles prächtig (ist ein Superdrucker!!).

Aber ich kann dir leider nicht helfen, ich weiß nur das es nach rund
2 Stunden Stecker rein - raus, ständig rumfummeln bei Druckerein-
stellung plötzlich alles ging!

In meiner Druckeinstellung Windows XP steht der Anschluß bei
"Virtual Printer Port for USB."

Vielleicht hilft dir das!

Gruß
Robby

karlhesselbach
24.02.2008, 11:33
Welches Betriebssystem?
Gibt es mehrere Benutzer?
Sind Adiministratorrechte vergeben?

Oft legt man sich, als Tip aus der Steinzeit
mehrere Nutzer an, und nur einer hat Adminrechte.

Dann kann so etwas dabei herauskommen.

Sub-Date
24.02.2008, 11:56
Das scheint ein häufigeres Problem bei den Canon Pixmas zu sein.

Wie lang ist Dein USB Kabel? Versuche mal ein kürzeres (1,5m) vielleicht
klappt es dann.

Für dieses Problem gibt es eine "offizielle" Problemlösung von Canon,
vielleicht hilft sie Dir weiter.

1. Installieren Sie Ihr Gerät bitte Testweise an einem anderen PC, um in Erfahrung zu bringen ob der Fehler vom Ihrem Gerät oder vom PC ausgehend ist.

Funktioniert es jedoch an einem anderen PC problemlos kann ein Gerätefehler ausgeschlossen werden. Ist gleicher Fehler ebenfalls reproduzierbar kontaktieren Sie bitte Ihren Händler Zwecks Austausch bzw. Instandsetzung.

2. Überprüfen Sie bitte ob an Ihrem PC noch andere Geräte angeschlossen sind. Sollte dies der Fall sein, trennen Sie bitte Testweise die Verbindung zwischen besagten Geräten und dem PC, um ausschließen zu können, dass diese negativen Einfluss auf die Kommunikation haben. Falls erforderlich könnten Sie auch probieren deren Treiber der Reihe nach zu deinstallieren.

3. Verbinden Sie das Gerät bitte direkt mit dem PC und nicht mit einem Switch oder HUB.

4. Achten Sie bitte auf die Länge des USB Kabels. Dieses sollte auf keinen Fall eine Länge von maximal 5m überschreiten. Sollten Sie ein kürzeres verwenden tauschen Sie es gegebenenfalls.

5. Deaktivieren Sie bitte alle Prozesse, in der MSCONFIG des Systems, die nicht benötigt werden, um das Betriebssystem aufrecht zu erhalten. In die MSCONFIG gelangen Sie über "Start, Ausführen", wo Sie dann "msconfig" eintragen. Ihre Eingabe bestätigen Sie dann bitte mit OK.

Im Anschluss daran klicken Sie bitte auf die Registerkarte Dienste, wo Sie alle Dienste angezeigt bekommen. Setzen Sie bitte ein Häkchen in das Kästchen über dem OK Button, um alle Microsoft Dienste auszublenden. Nun klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Alle deaktivieren" bevor Sie sich dann in die Registerkarte Systemstart begeben.

In der Registerkarte Systemstart überprüfen Sie bitte anhand der Pfadangaben, welcher Prozess von Windows benötigt wird. Die nicht erforderlichen Dienste deaktivieren Sie bitte, indem Sie die Häkchen aus den Kästchen der dort ersichtlichen Liste der Dienste entfernen. Sind besagte Prozesse alle deaktiviert bestätigen diesen Vorgang bitte mit "Übernehmen" bevor Sie dann auf den Button "Schließen klicken. Im Anschluss daran wird das System neu gestartet, um die Änderungen aktiv werden zu lassen.

6. Überprüfen Sie bitte im Gerätemanager von welchem Hersteller der verbaute USB Controller ist. Möglicherweise ist es schon ausreichend den aktuellsten USB Controller Treiber aus dem Internet herunter zu laden und zu installieren. Sollte dieser nicht auffindbar sein kontaktieren Sie bitte den USB Controller- oder Mainboardhersteller.

Führen alle diese Schritte nicht zum gewünschten Ergebnis kann es sich eventuell auch um eine Inkompatibilität zwischen der verwendeten Hardware und dem USB Controller handeln. In einem solchen Fall können Sie sich lediglich behelfen, indem Sie eine USB 2.0 Steckkarte kaufen, um diese in den PC einzubauen. Achten Sie aber bitte darauf, dass besagte Karte einen NEC oder Adaptec Chip verbaut hat.

Knipser
24.02.2008, 12:46
Mal eine simple Frage: Wurde der Canon als Standarddrucker eingerichtet? Oder steht da noch ein vorher eingerichteter Drucker?
Schau mal bitte nach.


Gruß
Harry

ehemaliges mitglied
24.02.2008, 12:56
Nochmal (copyright liegt bei karlhesselbach) - welches Betriebssystem ?

Ich habe bei meinen Eltern unter XP Professional einen Canon 3500 angeschlossen, NACHDEM ich die beiliegende Software installiert habe.

Drucker eingeschaltet, wird erkannt, druckt - nettes Teil :gut:

Gruss, Juergen

Signore Rossi
24.02.2008, 13:16
Die Software wurde zuerst installiert. Jetzt habe ich den Rechner nochmal hochgefahren und nachgeguckt: der Drucker ist als Standardrucker eingerichtet.

Als nächstes habe ich das USB-Kabel eingesteckt und den Drucker angeschaltet. Anschl. ploppte direkt dei Meldung auf: "USB-Gerät wurde nicht erkannt".

Ach ja: das USB-Kabel hat eine Länge von 3m; Betriebssystem ist Windows XP.

@ karlhesselbach: wo kann ich das mit den Admin-Rechten nachgucken? :grb:

miboroco
24.02.2008, 13:18
Welches Betriebssystem ???

Oh steht ja schon da,

Hol doch mal den letzten Treiber aus dem Netzt :ka:

Signore Rossi
24.02.2008, 13:19
Windows XP

Signore Rossi
24.02.2008, 13:30
Original von miboroco
Hol doch mal den letzten Treiber aus dem Netzt :ka:

Hab' ich auch schon gemacht.

Mal 'ne blöde Frage: Kann es sein dass das USB-Kabel irgendwie kaputt ist?

ehemaliges mitglied
24.02.2008, 13:33
Möglich.

Früher beim Parallelanschluß war auch noch entscheidend, ob das Kabel bidirektionale Kommunikation zulässt.

Probiere doch einfach ein anderes Kabel, evtl. vom Scanner.

miboroco
24.02.2008, 13:34
Original von Signore Rossi

Original von miboroco
Hol doch mal den letzten Treiber aus dem Netzt :ka:

Hab' ich auch schon gemacht.

Mal 'ne blöde Frage: Kann es sein dass das USB-Kabel irgendwie kaputt ist?

Könnte auch sein, nimm doch mal ein anderes, oder versuch mal nen anderen USB Port

Signore Rossi
24.02.2008, 13:35
Muss ich morgen erst besorgen. Habe leider kein anderes USB-Kabel hier rumliegen...

ehemaliges mitglied
24.02.2008, 13:39
Hast Du den Drucker an einem USB 2.0 Port angeschlossen? Falls nein, dann schau mal in der Anleitung, ob der ältere USB 1.x Port unterstützt wird.

jagdriver
24.02.2008, 13:46
Original von Signore Rossi
Muss ich morgen erst besorgen. Habe leider kein anderes USB-Kabel hier rumliegen...

Liegt garantiert nicht am Kabel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei mir läuft er auch nur, weil ich eine Kopie des Druckers gemacht habe
(Systemsteuerung - Drucker - CANON 4500 gelöscht - und vorher
kopiert) :grb:

Gruß
Robby

CEO
24.02.2008, 13:49
Du, hatte mit Canon das gleiche Problem, ewig rumgefummelt bis ich dann das blöde 3m Kabel gegen ein 1,5m ausgetauscht hab´. Funktioniert EINWANDFREI ;) Und nimm ja kein chinakabel :D

Greetings

Hr.Nitsche
24.02.2008, 14:16
Kaum zu glauben das es am Kabel lag. Ob 1,5 oder 3 Meter darf bei modernen Kabeln wirklich kein Problem sein.

Kann mich noch an die Zeiten erinnern, als ich neben dem Zivi Schaltschränke verkabelt habe - da waren 3 Meter bei Datenkabel wirklich noch XS....

jagdriver
24.02.2008, 14:23
Original von CEO
Du, hatte mit Canon das gleiche Problem, ewig rumgefummelt bis ich dann das blöde 3m Kabel gegen ein 1,5m ausgetauscht hab´. Funktioniert EINWANDFREI ;) Und nimm ja kein chinakabel :D

Greetings

Also ich habe ein 3 m Kabel!?

Scheint ja bei Canon ein echtes Problem zu sein.

Gruß
Robby

meldestelle
24.02.2008, 16:50
Kann 3 Punkte bestätigen:

Wenn Billig-USB Kabel ( ja das gibt es wirklich ) dann 1.5 m
Bei Canon Druckern 3 Meter USB-Kabel kritisch
Und es gibt wirklich defekte Kabel ... hatte ich an einem IP4000...
Mit dem Kabel installiert.... kein Problem .. aber danach kein Drucken möglich ...

Trotz das ich aus der elektronischen Ecke komme sind das Phänomene die nicht wirklich immer nachvollziehbar sind ...

Gruß

Thomas

Signore Rossi
24.02.2008, 18:42
Computer - versteht kein Mensch... :grb:

Heute Nachmittag bei Schwiegervattern ein kurzes USB-Kabel ausgeliehen - und siehe da: Drucker funktioniert.

Angeschlossen, eingeschlaten: Fenster ploppt auf: neue Hardware gefunden blablabla, Hardware kann jetzt verwendet werden blablabla...

Was mich einzig irritiert: Unter "Drucker und Faxgeräte" in der Systemsteuerung ist der Drucker jetzt zweimal vorhanden: einmal als

"Canon iP4500 series
0
Bereit"

und einmal als

""Canon iP4500 series (Kopie 1)
1
Bereit"

Letzterer ist als Standarddrucker markiert. Ob ich einen davon löschen kann? :grb:

blarch
24.02.2008, 18:46
Original von Signore Rossi
Letzterer ist als Standarddrucker markiert. Ob ich einen davon löschen kann? :grb:
Den "Canon iP4500 series" kannst Du löschen und den "Canon iP4500 series (Kopie 1)" in "Canon iP4500 series" umbenennen ;)

Signore Rossi
24.02.2008, 18:50
Ich nehm' Dich bei Wort ;).

Edit: Funktioniert wie schnuff!


Danke an die RLX-Gemeinde! Ihr seid spitze! :gut:

blarch
24.02.2008, 18:53
Original von Signore Rossi
Ich nehm' Dich bei Wort ;).
Kannst Du machen ;) Der erste ist noch von der ersten, vergelblichen Installation, übriggeblieben sonst wäre der zweite nicht als Standarddrucker markiert und da der Name schon vergeben war die (Kopie 1) am schluss.