PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit PAM111?



Joe76
18.02.2008, 11:52
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir den Klassiker PAM00111 von Panerai zuzulegen. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem edlem Stück? Meine Bedenken liegen beim Arretierbügel, das jedesmal um die Krone aufzuziehen geöffnet werden muss. Sind Verschleißerscheinung zu sehen? Wie schätzt ihr die Qualtität des Werkes. Soweit ich weiß handelt es sich um den klassischen Taschenuhrwerk Unitas 6497 mit Schwanenhalsfeinregulierung. Kann also überall gewartet werden der was von Uhrmacherei versteht.

Danke im Vorraus.

Signore Rossi
18.02.2008, 11:59
Ich habe keine 111 (dafür seit August letzten Jahres eine 219 ;)). Verschleiserscheinungen durch den Arretierbügel kann ich bis dato keine feststellen.

Das Werk ist eher ein Traktor als ein filigranes Kaliber, aber wie Du ja selbst sagst von (fast) Jedermann zu warten. Problem: Nicht jeder hat das Werkzeug um den Gehäuseboden zu öffnen...

Joe76
18.02.2008, 13:08
bei PAM 164 Automatik hört man den großen Rotor aber das ist bei einem großen Valjoux 7750 (Valgrange) normal und sollte keinen beirren. Ist das Handaufzugwerk auch so ein "Traktor"?

Signore Rossi
18.02.2008, 13:20
M. E. tickt das Unitas schön gemächlich vor sich hin. Da Handaufzug - kein klappernder Rotor! (wobei Dir das Problem bei der 111 aber auch nicht begegnen sollte... ;)

Terminator
18.02.2008, 13:38
Die Uhr ist eine schöne Uhr und ein guter Rocker !! :gut:

Du solltest allerdings keine Kratzerphobie haben, bei Uhren dieser Grösse ... :D :D

Gruss :D

Terminator

Joe76
18.02.2008, 13:50
es ist zwar komisch aber ich habe die PAM 164 ein halbes Jahr ohne Unterbrechung getragen und hab kein Kratzer. Die EXII nagelneu 2 Wochen getragen und schon ne kleine Macke am Dorn und leichten Kratzer auf der Lünette!?! Eine 40er trägt man halt etwas legerer als eine 44er. Das wird wohl der Grund sein. Wobei die PAM's als Daily Rocker schöner aussehen.

Mawal
18.02.2008, 13:54
ich habe auch eine 111....und ich kann sagen die Uhr ist großartig... :gut:

robust und markant...Kratzer sind ein Thema...ich habe ja Cape Cod Tücher...das Werk ist natürlich robust...ich bezweifle allerdings , dass man es von Hinz und Kunz warten lassen kann...die Schwanehalsfeinregulierung ist ein extra...und wie Martin richtig schrieb....umd die Uhr zu öffnen braucht man Spezialwerkzeug...

Terminator
18.02.2008, 13:59
Original von Joe76
es ist zwar komisch aber ich habe die PAM 164 ein halbes Jahr ohne Unterbrechung getragen und hab kein Kratzer. Die EXII nagelneu 2 Wochen getragen und schon ne kleine Macke am Dorn und leichten Kratzer auf der Lünette!?! Eine 40er trägt man halt etwas legerer als eine 44er. Das wird wohl der Grund sein. Wobei die PAM's als Daily Rocker schöner aussehen.


....also das kannst DU jemanden erzählen, der sich die Strümpfe mit Messer + Gabel anzieht.

180 Tage ne Pam tragen,und keinerlei Kratzer ????
UNMÖGLICH !!!!! 8o

Sogar an Neuuhren aus dem Schaufenster sind häufig Minimalstspuren ! :( :( :(

Ich habe zig Uhren, und bekannter Massen ein Megapingel.
Trotz Übervorsicht sind schnell mal Kratzer an der PAM.

....es ist natürlich auch eine Auslegungssache, was man unter Kratzern versteht.
Für den einen sind es leichte Schlieren, für mich Krater = Ranzzwiebel !

Gruss :D

Terminator

X-E-L-O-R
18.02.2008, 14:00
Original von Joe76
bei PAM 164 Automatik hört man den großen Rotor aber das ist bei einem großen Valjoux 7750 (Valgrange) normal und sollte keinen beirren. Ist das Handaufzugwerk auch so ein "Traktor"?


Seit wann verbaut Panerai Valgranges Kaliber? War mir gar nicht bekannt. Dachte Panerai verbaut in den Standardautomatikuhren ein abgespecktes 7750er ohne Chronofunktion.

Zum Handaufzugswerk in der 111: Das Werk wird von Panerai aufwändig dekoriert und bearbeitet. Die Gangwerte sind auf Chronometernorm getrimmt, was ich bei meiner 111 absolut bestätigen kann. Mein Werk hat noch die alte Verzierung mit den unzähligen "Panerai" Schriftzügen. M. E. noch etwas schöner als die aktuelle Version.

Läuft seit 4 Jahren top und der Kronenschutzbügel schließt noch wie am ersten Tag.

Nachteile: Die hochglanzpolierte Lünette verkratzt wirklich rel. schnell. Aber das kann man nachpolieren. Sonst bleibt neg. eigentlich nur noch zu erwähnen, dass sich das Aufziehen der Uhr etwas ungelenk gestaltet. Das ist der Tribut an den Bügel.

Suppenhuhn
18.02.2008, 14:22
Die Kratzer haust Du Dir wahrscheinlich beim schnellen Bandwechsel rein, wenn der Schraubenzieher abrutscht!
Wartung? Das Ding ist doch so gut wie neu… Erst mal dran erfreuen und nicht gleich an die Wartung denken (war aber genauso bei mir mit meinen ersten Uhren…).
Der Arretierbügel schließt durch einen Exzenter. Verschleiß gleich Null, da nur die Dichtung kurzeitig (weiter) eingedrückt wird. Beim Freischneiden (Technische Mechanik 1) wirken nur Kräfte auf die Bügelwelle/Lager und die Krone (Der Bügel an sich leitet die Kräfte nur weiter). Arretierbügel und die Krone dürften nach einem Dauerlauf von 10.000 Öffnungen und Schließungen (Schätzung) an der Oberfläche verschleißen… vorher ist aber die Dichtung hinüber. Das Patent ist genial!!!
Nachteil von der PAM 111... Ich vergesse immer wie spät es war, da ich das Sandwich-Dial so toll finde! :jump:

cuteluke
18.02.2008, 14:22
Original von Joe76
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir den Klassiker PAM00111 von Panerai zuzulegen.

Gute Idee, go fot it.

Keine Bedenken, wirst bestimmt glücklich mit der Uhr, keinerlei Verschleiss am Arretierbügel.

nici356
18.02.2008, 14:43
Das OPIII-Werk muss schaben und klappern :op:

Ist ja auch die WASCHMASCHINE!!! :gut:

Joe76
18.02.2008, 17:19
Hallo Frank,

von Panerai ausgehend kam der Wunsch ein Valjoux 7750 Kaliber zu verwenden das besser zur Größe von 44mm passt. Daher kam die Modifizierung der Platine von 13 1/2 Linien zu den Panerai-Typischen 16 1/2 Linien. Du hast aber damit recht, die Basis ist ein Valjoux 7750 ohne Chronofunktion. Die Modifizierung kam von Valgrange.(OPIII= Valjoux 7750-P3 Exklusivkaliber).

Die Politik von Panerai ist sehr einleuchtend. Die Verwendung von robusten und bewährten Kaliber, die durch Verfeinung die Chronometer-Norm erfüllen und sich weltweit von Uhrmachern instandsetzen lassen. Die Manufakturkaliber z.B. landen alle in Neuchâtel in der Schweiz zur Wartung!!

rosédaydate
18.02.2008, 17:22
Hallo,

hier mal meine 111, finde sie genial, so schön schlicht und einfallslos, ohne Probleme läuft sie seit fünf Jahren bei mir.
http://i27.tinypic.com/21kecsm.jpg
Aber ich glaube sie muß doch gehen, will mal eine andere Pam.

Bernhard

Joe76
18.02.2008, 17:42
hey Bernhard,

das ist ein schöne Uhr. Muss wohl gleich zu Wempe....das schwarze Lederband passt auch gut

Mostwanted
18.02.2008, 17:54
Die Uhr ist schön und trägt sich angenehm. Die Serienbänder waren mir aber zu kurz. Das Gehäuse ist ein Magnet für Kratzerchen, da musst Du stressfrei sein. Der Sicherheitsbügel hatte eine Anmutung, die auf Langlebigkeit schliessen lässt. Das Sandwich Dial ist traumhaft! Leider gibt es die Uhr noch nicht mit dem Bandwechselsytem, hier ist schrauben angesagt - was Kratzer bringt,früher oder später. Langfristig hat mich gestört: Das Aufziehen (Automatik ist da doch angenehmer) und der Schlechte Service von Panerai (Konzessionär darf Uhr nicht öffnen,nicht mal zum einregulieren - da ist der Wecker jedesmal Wochenlang weg).

daytonasub
18.02.2008, 20:03
ich habe eine Luminor Base,das Problem beim Bandwechsel kenne ich auch,ansonsten eine tolle Uhr.

gruß

Frank

Hannibal
18.02.2008, 21:54
Die PAM 111 (wie auch etliche andere von Panerai) ist eine wunderschöne Uhr. M. E. eine gute Ergänzung zu Rolex.
Gruß Volker

Terminator
18.02.2008, 22:02
Kleiner Tipp am Rande, bzg. Kratzervermeidung beim Bandwechsel !!!

Da der PAM Schraubendreher wohl ein Schrottprodukt "Made in China" :motz: :motz: ist, habe ich mir ein SD Tool dazugekauft.

Rutscht nicht ab, und ist unendlich oft benutzbar !!! :gut: :gut:

Gruss :D

Terminator

ulisch
18.02.2008, 22:55
Original von Terminator
...... habe ich mir ein SD Tool dazugekauft.

Rutscht nicht ab, und ist unendlich oft benutzbar !!! :gut: :gut:

Gruss :D

Terminator

:gut: so mache ich das auch, wobei ich sagen muss, dass der SD schraubendreher zum rutschen tendiert da er komplett poliert ist, allerdings macht das SD tool nahezu keine kratzer da es glatt ist, und die kanten poliert sind :op:

Joe76
19.02.2008, 09:08
das mit den Bänderwechseln hat man aber bei der Automatik besser geregelt. Da ist nichts mit Schrauben.

Mawal
19.02.2008, 09:24
der Bandwechsel bei der 111 ist jetzt so schwierig nicht...man muss sich ein wenig konzentrieren...aber dann kriege selbst ich - als bekennender Grobmotoriker - den Bandwechsel ohne Probleme und Kratzer hin....

rosédaydate
19.02.2008, 09:25
Original von Mawal
der Bandwechsel bei der 111 ist jetzt so schwierig nicht...man muss sich ein wenig konzentrieren...aber dann kriege selbst ich - als bekennender Grobmotoriker - den Bandwechsel ohne Probleme und Kratzer hin....


:gut: :gut: :gut: Bernhard

Signore Rossi
19.02.2008, 09:32
Das Bandwechseln hat mir bis jetzt auch noch nie Probleme bereitet. Mit ruhiger Hand geht das problemlos ohne Kratzer zu hinterlassen.

Zum Schraubendreher: ich weiss gar nicht was manch einer damit für ein Problem hat? Das Teil passt doch perfekt, ist plan und rutsch nicht ab (bei mir zumindest nicht...). Kann es etwa sein dass PANs auf der iberischen Halbinsel mit anderen Schraubendrehern als in D ausgeliefert werden? Kann ich aber kaum glauben...

X-E-L-O-R
19.02.2008, 11:00
Ich kann die Kritik am PAM Schraubendreher auch nicht nachvollziehen. Er passt perfekt für die Schraube! Kein anderer Schraubendreher aus meinem Sortiment (keine Schrottteile) passt so gut wie dieser für den Bandwechsel.
Allerdings ist das Teil, wie auch die Uhr, schon über 4 Jahr alt. Vielleicht wurde damals tatsächlich noch eine andere = bessere Qualität geliefert. :ka:

Terminator
19.02.2008, 12:05
Was mich jetzt ein wenig wundert....

Das jeder mit dem tollen PAM Schraubendreher umgen kann, und die Gebrauchtuhren, welche ich bislang erstanden habe, stets verranzt waren.... :grb: :grb: :rolleyes: :rolleyes:

Gruss :D

Terminator

Vito
19.02.2008, 12:44
Was muss man für eine 111 hinlegen?

Signore Rossi
19.02.2008, 12:57
Original von Terminator
Was mich jetzt ein wenig wundert....

Das jeder mit dem tollen PAM Schraubendreher umgen kann, und die Gebrauchtuhren, welche ich bislang erstanden habe, stets verranzt waren.... :grb: :grb: :rolleyes: :rolleyes:

Meine nicht! :twisted: (...bin eben genau so ein Pingel wie Du, Bernhard ;)).

wal-vater
19.02.2008, 12:58
Hallo zusammen, was ist denn das von Rainer genannte Sandwich-Dial genau???

Viele Grüße,

Jochen

Vito
19.02.2008, 13:05
Original von wal-vater
Hallo zusammen, was ist denn das von Rainer genannte Sandwich-Dial genau???

Viele Grüße,

Jochen

Da ist die Leuchtmasse nicht auf dem Zifferblatt gemalt, sondern die zahlen sind ausgeschnitten und darunter, also vertieft ist die Leuchtmasse.

Hier gut zu sehen...

http://img223.imageshack.us/img223/4739/radiomir1ip3.jpg
Bild irgendwo im Web gefunden

Signore Rossi
19.02.2008, 13:11
Ist zwar jetzt off-topic, aber trotzdem:

weiss jemand wie die Ziffern und Indexe in das Blatt kommen? Gelasert oder gestanzt?

wal-vater
19.02.2008, 13:14
Ahh, danke!!! Haben alle neueren Modelle so ein Sandwich-Dial????

Grüße,

Jochen

Mostwanted
19.02.2008, 13:20
Original von Terminator
Was mich jetzt ein wenig wundert....

Das jeder mit dem tollen PAM Schraubendreher umgen kann, und die Gebrauchtuhren, welche ich bislang erstanden habe, stets verranzt waren.... :grb: :grb: :rolleyes: :rolleyes:

Gruss :D

Terminator

Ich kanns nicht: X(


Original von Mostwanted
....leider gibt es die Uhr noch nicht mit dem Bandwechselsytem, hier ist schrauben angesagt - was Kratzer bringt,früher oder später.

Signore Rossi
19.02.2008, 13:21
Ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit:

PAM 111
PAM 112
PAM 176
PAM 177
PAM 183
PAM 190
PAM 197
PAM 219
PAM 231
PAM 232
PAM 233
PAM 235
PAM 268
PAM 270
PAM 273
PAM 274
PAM 275
PAM 276
PAM 277
PAM 289
PAM 292

Mostwanted
19.02.2008, 13:22
Original von wal-vater
Ahh, danke!!! Haben alle neueren Modelle so ein Sandwich-Dial????

Grüße,

Jochen

Nö,gibt es leider nicht bei allen Modellen. Sandwich-Dial ist das schönste an einer Panerai. Wobei mir die 177 gut gefällt, Titan hat was.

Vito
19.02.2008, 13:35
Original von Vito
Was muss man für eine 111 hinlegen?

hoch :D

rudi
19.02.2008, 13:46
Original von Vito

Original von Vito
Was muss man für eine 111 hinlegen?

hoch :D

frag halt mich 8o :grb: :D

neu 3500, Grauhändlerpreis 3300, gebraucht zwischen wenn du Glück hast 2400 bis 2900 ;)

Mawal
19.02.2008, 13:49
wobei man schon Glück haben muss eine gebrauchte 111 unter 2,6 zu bekommen....

Signore Rossi
19.02.2008, 13:51
Würde mal schätzen: 2.700,00 - 2.900,00

Der Hanseat
19.02.2008, 13:53
Je nach dem.....

Ohne SW Dial hab ich schon welche teilweise deutlich unter 2,5k gesehen..... mit SW Dial hingegen eher ab 2,7-2,8k bis 3,5k.....

Was mich mal interessieren würde, hat schon jemand mal eine 111 mit dem neuen Bandwechselsystem in der Hand gehabt?

Joe76
19.02.2008, 13:59
gibt es Unterschiede zwischen SW Dial und Aufdruck? Panerai sagt, nö ist von der Leuchtstärke gleich. Gut ich finde den Aufdruck sehr intensiv und man braucht keine starke Lichtquellen um die SuperIluminova aufzuladen. Was ist aber die Realität?

Der Hanseat
19.02.2008, 14:07
In der Realität würde mich nicht der Unterschied in der Leuchtstärke interessieren, sondern einzig und allein, dass das Sandwich Dial viel besser aussieht..... ;)

hinzt1
19.02.2008, 14:11
Frage an die PAM-Spezies:

Seit wann hat die PAM 183 SW Dial? Kann bei meiner Neuuhr dieses absolut nicht feststellen.
Fazit: Fake oder bin ich blind?

Grüße aus Hannover

Thomas

Der Hanseat
19.02.2008, 14:18
Die 183 hat imho schon immer SW Dial.....

Sieht man auf den ersten Blick.....

Zeig uns doch sonst einfach ein Bild.....

DeeperBlue
19.02.2008, 14:24
Meine Erfahrung mit PAM111:

- Sehr kratzempfindlich, nix für Poliertuchmuschis

- Bandwechsel etwas fummelig, ebenfalls eine Quelle für Kratzer

- Im Hochsommer sind die Lederbänder schnell durchgeschwitzt

- So schnell die Liebe kam, war sie auch wieder verschwunden ...


http://i19.tinypic.com/4zyjms6.jpg

Redsub
19.02.2008, 14:45
Original von hinzt1
Frage an die PAM-Spezies:

Seit wann hat die PAM 183 SW Dial? Kann bei meiner Neuuhr dieses absolut nicht feststellen.
Fazit: Fake oder bin ich blind?

Grüße aus Hannover

Thomas

8o 8o :grb:


Gruß

Signore Rossi
19.02.2008, 14:52
Hab' mich mal auf der Panerai-Homepage getummelt. So sollte es aussehen:

http://i29.tinypic.com/15cmv0p.jpg

http://i27.tinypic.com/160ug3n.jpg

Mehr Sandwich geht nun wirklich nicht... ;)

hinzt1
19.02.2008, 15:09
Hallo Kollegen,

danke für Eure Info`s. Stimmt, ich bin blind .....

Grüße aus Hannover

Thomas

Mostwanted
19.02.2008, 18:12
Original von Der Hanseat
Je nach dem.....

Ohne SW Dial hab ich schon welche teilweise deutlich unter 2,5k gesehen..... mit SW Dial hingegen eher ab 2,7-2,8k bis 3,5k.....

Was mich mal interessieren würde, hat schon jemand mal eine 111 mit dem neuen Bandwechselsystem in der Hand gehabt?

Scheint es doch nicht zu geben. Ich hatte mal Bilder gesehen, die waren wohl falsch oder von einem Fake. Eine Uhr die es hatte war wohl auch falsch. Bei Panerai muss man höllisch aufpassen, den Tip nur am Rande 8o :op:

Terminator
19.02.2008, 22:28
Original von Der Hanseat
Je nach dem.....

Ohne SW Dial hab ich schon welche teilweise deutlich unter 2,5k gesehen..... mit SW Dial hingegen eher ab 2,7-2,8k bis 3,5k.....

Was mich mal interessieren würde, hat schon jemand mal eine 111 mit dem neuen Bandwechselsystem in der Hand gehabt?

Das neue Bandwechselsystem ist z.Zt. noch den Automatikmodellen vorbehalten.
In meinem Fall 088, 104, 233 :D

Bezgl. Verkauf dieser Uhren, muss man einen langen Atem, und viel Nerven haben, da in dieser Szene noch mehr Labertaschen unterwegs sind, als bei Rolex.
Für ne Neuuhr (PAM 111) keine 3300,- zahlen wollen, und für ne 2004er 2800,- aufrufen !!
...Schwachmaten !! :motz: :motz:

Gruss :D

Terminator

hinzt1
25.02.2008, 15:07
Hallo Terminator,
3.300 € ? Habe für meine neue PAM 111 genau 3.100 € auf den Tisch gelegt. Bei Anfrage verrate ich gerne den Händler ....
Grüße aus Hannover
Thomas

mopedueden
26.02.2008, 12:47
Ich besitze einen Chronographen mit dem Zenith Laufwerk "El Primero"

Am Bügel keinerlei Schwierigkeiten zu entdecken und das nach ca. 4 Jahren tragen; aber nicht dauernd und durchgehend.

Das Uhrwerk ist sehr genau und zuverlässig.

Das Band ist Stahl poliert mit Titaneinlagen, doch leider sind die Stahlteile schon teilweise sehr stark verkratzt und zwar an der Unterseite. Kommt daher, wenn man die Uhr am Schreibtisch trägt und den Arm beim schreiben auflegt.

Lässt sich leider nicht vermeiden.

Dies ist aber die einzige Panerai die ich mir bislang zugelegt habe, da mir der Preis für die normalen PAMs mit den einfachen Uhrwerke zu überteuert schienen.

Nun gibt es seit neuestem die Manufakturkaliber, da seht die Marke schon wieder ein wenig attraktiver aus, aber hier schlägt der hohe Preis zu und wird mir diese Uhr wohl daher nicht schmackhaft machen.

Ansonsten ist diese Uhr schon ein Hingucker.

Gruß

Klaus