Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chronoswiss Chronoscope
War gestern mal wieder unterwegs beim Nase-Plattdrücken vor den Uhrengeschäften in der Münchner Innenstadt. Bei Uhren Huber in der Residenzstr. ist eine Chronoswiss Chronoscope mit schwarz-weißem Zifferblatt ausgestellt (Ref. CH 1523 bw, finde leider im Internet kein Bild mit diesem ZB).
Obwohl ich eigentlich kein Chronoswiss-Fan bin, bin ich von dieser Uhr total angefixt :ea: und wollte mal wissen, ob irgendjemand im Forum Erfahrungen mit der Chronoscope hat?
Servus,
Stefan
Jetzt hab ich doch ein Bild gefunden:
http://img520.imageshack.us/img520/97/121201597400058la4.jpg
Hat keiner eine Chronoscope?
Servus,
Stefan
Ich habe keine Chronoscope, bin aber ein wenig ratlos:
Ich sehe einen klassischen Regulator mit kleiner Stunde, kleiner Sekunde und großer Minute. Dann sehe ich einen Drücker in der Krone und eine große Stoppsekunde. War´s das? Zum Stoppen gibt´s nur Sekunden?
Uhrenbär
18.02.2008, 16:30
Es ist ein Eindrückerchronograph für Zeiträume bis zu einer Minute. Durch die Schlagzahl des Enicar-Basiswerkes von 21600 A/h berägt die Messgenauigkeit 1/6 Sekunde, daher auch die Zifferblatteinteilung bis 360.
Danke Gerd :dr:
Kari Voutillainen hat mal gesagt, dass ein "Männerchronograph" nur einen 30-Min-Zähler braucht (statt zwölf Stunden). Mehr als 30 Minuten braucht man wirklich selten.
Aber nur 60 Sekunden? Ich finde, da fehlt was. Zeiträume bis 60 Sekunden könnte ich am Sekundenzeiger ablesen.
Sieht aber hübsch aus. Den regulären Regulator in dieser Farbkombination könnte ich mir vorstellen ;)
daytonasub
18.02.2008, 20:07
das entscheidende bei der Chronoscope ist,das zusätzlich zum Regulateurzifferblatt eine aufwändige Stopfunktion kreiert wurde, anfangs gab es wohl Probleme mit dem Eindrückermechanismus, mittlerweile funktioniert es einwandfrei,im Unterschied zum normalen Regulateur ist das Saphirglas leicht bombiert .
Gruß
Frank