PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex 17014 Oysterquartz als alltagsuhr !



Tony Montana
05.02.2008, 00:21
Hey Rolex und Uhrenfreunde,

hab vor mir eine Oysterquartz anzuschaffen ;) irgendwie reizt mich die Uhr !
Meine Frage ist sie alltagstauglich ? Oder nur für Sammler Interresant ? Wenn ich sie mir Kauf hab ich vor sie ein paar Jährchen zu Tragen :cool:



LG Joe

maut
05.02.2008, 02:57
komische frage. die uhr wurde bis vor wenigen jahren neu verkauft, und es ist eine
rolex, also dürfte sie alltaugstauglich sein...

bei der 17014 handelt es sich um eine extrem stabile uhr, die außerdem in der regel
sehr anspruchslos ist.

also hol dir eine und zeig sie her! :gut:

Essentials
05.02.2008, 08:04
trage meine 17000 oft im alltag. problemlose uhr und sieht gut aus.

jagdriver
05.02.2008, 08:18
Schon mal eine OQ am Arm gehabt hat?

Die ist richtig schwer, massiv und wertig - hat nichts
mit einer normalen DJ gemein.

Verhält sich wie Sub zu SD - GO FOR IT! :gut:

Gruß
Robby

WoBe
05.02.2008, 08:49
Hi Joe,

bei uns ist die OQ absolut unterbewertet, egal ob aus welchem Material.
Im nichteuropäischen Ausland ziehen die Preise für diese Wecker seit kurzem deutlich an, vorbehaltl. B+P komplett. Wichtig ist, daß das Werk nicht schon von Nicht-Konzis verbastelt wurde. Ersatz gibts nur noch als Komplettwerk ( kosten ca. 1200 - 2000.-)

Wenn Du eine gute mit B+P bekommen kannst, kaufen.!!!!!

Übrigens hat die OQ ihren eigenen Charme wird rel. selten erkannt und
birgt immer eine super Diskusionsgrundlage bei Eingefleischten.

Gruß

Wolfgang

hugo
05.02.2008, 10:13
mein konzi hat mir mal gesagt :

das oq werk hat den stärksten motor der je in einem quartzwerk verbaut wurde.
das werk läuft wie ein alter deutz schlepper.
selbst wenn im werk eine schippe sand zu finden ist läuft die immer noch.
das gehäuse selber benötigt keiner worte,etwas stabileres gibt es wohl nicht.
soviel zur robustheit.

die elektronik allerdings ist uralt,ersatzteile teuer und rar.

Jari aus Finnland
05.02.2008, 14:07
Ich glaube dass 17013 ist eine gute wahl als Alltagsuhr.

LARGO
05.02.2008, 16:19
absolute top alltagsuhr. ich habe 2 17000er im gebrauch und möchte dieses modell nicht missen.

und ich habe es auch erst vor einem jahr für mich entdeckt.
MARKANT, ROBUST(auch zum schwimmen...), SELTEN, und für mich auch noch SCHÖN.

Bei den Preisen im moment bitte im zweifel immer die bessere kaufen. Macht preislich nicht wirklich viel aus.

Viel Glück :gut:

Tony Montana
05.02.2008, 22:07
Also eine Top Alltagsuhr :gut: !

LG Joe

Insoman
05.02.2008, 22:10
warum sollte eine Rolex nicht Alltagstauglich sein ?

Tony Montana
05.02.2008, 22:44
@ Stefan,

genau wieso nicht :D!

Jetz weiß ich es auch !

LG Joe

miboroco
06.02.2008, 17:58
Alltag ist für die OQ kein Problem :gut:

Tony Montana
07.02.2008, 00:20
:gut: super eure Antworten :gut:

wie ist eigendlich der Tragekomfort der Oysterquartz :grb:

Anders als die Automatik Modelle ?

LG Joe

LARGO
07.02.2008, 09:56
Tragekomfort??? 8o

da denke ich nie darüber nach, wenn mir eine uhr gefällt dann trage ich sie. ob schwer oder leicht völlig egal...
wenn es zwickt, dann eben das band weiter stellen. :D

hier trotzdem eine info:
die uhr ist etwas schwerer, sogar als die meisten sporties. das finde ich persönlich sehr angenehm...

Tony Montana
07.02.2008, 10:17
@ Rene,

und etwas kleiner glaub ich 36mm Durchmesser, oder irre ich mich da :grb:

LG Joe

LARGO
07.02.2008, 10:33
Original von Tony Montana
@ Rene,

und etwas kleiner glaub ich 36mm Durchmesser, oder irre ich mich da :grb:

LG Joe

richtig, 36mm

ehemaliges mitglied
08.02.2008, 07:17
...es gibt nichts besseres!

jagdriver
08.02.2008, 10:09
Die Quartze tragen sich herrlich, nicht so leicht wie eine normale
DJ - man spürt sie am Handgelenk.

Auch ein Grund warum ich OQs so liebe!

Gruß
Robby

fib
08.02.2008, 10:15
Die Uhren sind einfach eine andere Klasse als die "normalen" DJ.
Wertigeres Tragegefühl, da schwerer u. optisch auch viel grösser. Extrem genaues Werk, und optisch ein Leckerbissen. Sagen wir es mal so, der eine mags, aber dann richtig, der andere eben nicht.

Meine bleiben auf alle Fälle -nicht wegen spekulativen Aspekten- sondern weil ich von dem Design nicht loskomm.

Tony Montana
08.02.2008, 19:58
WOW 8o voll weg begeistert :cool:,

und wie sieht es mit den Batteriewechsel aus :grb:? Wie lange hält so ein Ding :grb:?

Und wie lange sind noch die Revisionen noch gewährleistet und die Ersatzteilversorgung :grb:.

LG Joe :cool:

jagdriver
08.02.2008, 20:28
Batterie hält ca. 2 - 3 Jahre.

Reparatur und Revision ist nach meiner Meinung nur
noch in Köln möglich (lt. Auskunft Wempe Nbg.).

Gruß
Robby

Tony Montana
08.02.2008, 20:30
Aber der Batteriewechsel kann doch jeder Rolex Konzi durchführen oder ?

LG Joe

jagdriver
08.02.2008, 20:32
Original von Tony Montana
Aber der Batteriewechsel kann doch jeder Rolex Konzi durchführen oder ?

LG Joe

Ja, klar - habe bei Huber München € 28 bezahlt.

Gruß
Robby

maut
08.02.2008, 21:42
batterien wechsle ich mittlerweile selbst, habe mir eine 10er-packung varta originale besorgt... ;)

danach muss ich wegen des checks zur wasserdichtigkeit allerdings doch zum uhrmacher. :D

Tony Montana
09.02.2008, 12:20
;) Batterie wechsel Do it yourself,

und wie Teuer wäre es wenn die Uhr nicht COSC Läuft ?

Also die einjustierung der Uhr :grb:

Sorry für meine laienfragen =(

LG Joe

maut
09.02.2008, 13:02
keine ahnung, wer sowas überhaupt macht. die meisten konzis werden es nicht selbst machen wollen, so muß die uhr dann doch nach köln.

hat mich aber noch nie interessiert, mir reicht es wenn sich die OQ´s im toleranzrahmen der automatischen bewegen. ;)

WoBe
09.02.2008, 20:55
Hallo OQ Freunde,

es gibt nicht mehr viele Konsis, welche die Q Modelle warten, bzw. justieren können. Ich bringe meine OQ/ST und OQ GG zum Konzi Lepple nach Esslingen. Super Arbeit und Top Preis.

Batteriewechsel 2-3 Jahre. ca. 25.-

Das größte Problem tritt auf, wenn die Batterien altern und event. auslaufen. Kann zum Totalschaden am Werk führen. Deshalb wichtig die Uhr immer laufen zu lassen und nicht mit gezogener Krone ablegen.

Gruß
Wolfgang

LARGO
10.02.2008, 00:06
U U N D?

schon eine gekauft? oder im auge??

:D :D :D

maut
10.02.2008, 12:23
Original von WoBe
Hallo OQ Freunde,

es gibt nicht mehr viele Konsis, welche die Q Modelle warten, bzw. justieren können. Ich bringe meine OQ/ST und OQ GG zum Konzi Lepple nach Esslingen. Super Arbeit und Top Preis.

Batteriewechsel 2-3 Jahre. ca. 25.-

Das größte Problem tritt auf, wenn die Batterien altern und event. auslaufen. Kann zum Totalschaden am Werk führen. Deshalb wichtig die Uhr immer laufen zu lassen und nicht mit gezogener Krone ablegen.

Gruß
Wolfgang


man kann die uhr durchaus mit gezogener krone liegen lassen, da man so den stromkreis unterbricht. die batterien können erst auslaufen wenn sie leer sind...

taschkar
10.02.2008, 14:33
Zunächst mal zur Ausgangsfrage. Die OQ taugt ganz sicher als Alltagsuhr, ich habe sie zwar noch nicht selber getragen, da sie zur Zeit in Köln bei Rolex zur Reparatur ist, aber mein Vater hat die Uhr seinerzeit quasi ständig getragen. Von Gartenarbeit über das Schrauben am Auto bis Theaterbesuch war das volle Programm dabei. Das hat mich damals schon beeindruckt.

Zum Thema Wartung kann ich nur sagen, daß meine nach Köln geschickt wurde, allerdings war ich damit dummerweise bei einem Nicht-Konzi. Auch bei Wempe in Hannover sagte man mir vor 2 Wochen allerdings, daß eine OQ i.d.R. dorthin geschickt wird, jedenfalls bei größeren Sachen.

Viele Grüße

Stefan

Tony Montana
10.02.2008, 22:17
@ Stefan,

kannst du bitte den Begriff "größere Sachen" definieren ?

LG Joe

taschkar
10.02.2008, 23:51
Es soll im Austausch erneuert/repariert werden:
Krone, Tubus, Dichtungen, Saphirglas, Zeiger, Electronic Baugruppe Quartz, Aufarbeitung Gehäuse, Aufarbeitung Band

Quartz liegt außerhalb der Reglagemöglichkeit (?), daher notwendiger Ersatz.


Ich bin jetzt auch kein Fachmann und mußte mir auch durch das Forum helfen lassen (gibt einen Thread im Technik-Bereich von mir dazu). Das sind die Arbeiten, die an meiner OQ durchzuführen waren, bin damit allerdings leider aus Unkenntnis nicht zu einem Konzi gegangen, sondern zu einem anderen Juwelier. Ich war letztens wegen einer anderen Uhr bei Wempe und habe kurz mit einem Uhrmachermeister über die OQ-Reparatur gesprochen, der sagte mir, dass sie bei so einer Reparatur vermutlich auch von Wempe nach Köln geschickt worden wäre.

Was jetzt genau von Wempe oder anderen Konzis an Reparaturen/Service noch durchgeführt werden kann, habe ich leider nicht gefragt.

Viele Grüße

Stefan