PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder Gangwerte...



trudero112
02.02.2008, 16:17
Hallo,

ich bin mittlerweile keine Erbsenzähler mehr, allerdings bin ich momentan ein wenig unsicher und bräuchte mal ein paar Eurer Meinungen.

Meine Portugieser Automatik, Kaliber 5000 läuft seit einiger Zeit kontinuierlich ca. 30 Sec./Tag ins minus :grb: . Dabei ist es egal ob sie voll- ,Teil- oder kaum aufgezogen ist.

Beim Kauf vor ca. 1,5 Jahren lief sie ca. 15 Sec/Tag im minus.
Im Rahmen einer Garantiereparatur (Aufzug und Zeiteinstellung über die Krone nicht möglich) wurde auch der Nachgang ins plus reguliert :gut:

Ich hatte vor einiger Zeit irgendwo mal gelesen das IWC gerne das Kaliber 5000 gegen das schneller schwingende Kaliber (5011, glaub ich) auswechselt da bei dem Langsamschwinger wohl öfters Probleme mit den Gangwerten auftreten, gerade wenn sich die Uhr zum wiederholten male aus der Spur läuft. :motz:

Das möchte ich aber nicht weil ich das "alte" ästhetischer finde :cool: und das langsame tack tack tack... ist eine Klasse für sich - finde ich.

http://www.sfbinfo.de/Uhr/IWC.JPG

Hat von Euch schon einmal jemand Erfahrung in diese Richtung (regulierung/auswechseln des Werkes) gemacht

NicoH
02.02.2008, 21:28
Etwas wirklich Gescheites kann ich dazu nicht sagen, das kann nur der Uhrmacher, der die Uhr vor sich hat. Eine Ferndiagnose bringt nicht viel.

Was ich Dir aber sagen kann, ist, dass man kein Erbsenzähler sein muss, um mit 30s/Tag unzufrieden zu sein. Da kannst Du - erst recht von einem modernen Kaliber - Besseres verlangen.

Schau nochmal bei Deinem Händler vorbei. Ich bin überzeugt, dass es ihm eine Freude ist, Dir mit der Sache nochmal zu helfen.

Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden-
Nico

trudero112
02.02.2008, 23:22
Ja, wird ich auch machen.
Aber wenn IWC die Uhr das zweite mal wegen der Gangwerte bekommt habe ich halt die Befürchtung das sie das komplette Werk ersetzenhttp://www.degroat.net/pix/thumbsdown.gif

justintime
03.02.2008, 17:59
alt bekanntes Problem bei dem Kal 5001 (?) mit der langsamen 2,5 Hz Frequenz. Hemmungsgruppe stammt soweit ich weiss irgendwie vom alten Cal.89 ab, was ein Handaufzug war. Deine Uhr ist schwer bzw. kaum gut einzuregulieren. Ich hatte die Portugieser Auto. auch mal und habe i.R. der Garantie nach 3 frustranen Regulierversuchen bei IWC wegen ähnlicher Gangschwankungen schliesslich das überarbeitete Werk erhalten, das dann gut lief. Sieht aber wirklich nicht so Klasse aus mit riesigem Rotor und klitzekleiner Unruh.

Wenn Du also das zweifellos schönere Werk behalten willst, lass die Uhr noch mal bei IWC in einen leichten Vorgang regulieren. Besteh auf Weiterleitung der Uhr von München (Richemont-Anlaufstelle) nach Schaffhausen!
Viel Erfolg!

Mawal
03.02.2008, 20:02
tja....du hast eben Bastelarbeit aus Schaffhausen gekauft...nicht jeder kann anständige Kaliber entwickeln...

mac-knife
04.02.2008, 10:36
Original von Mawal
tja....du hast eben Bastelarbeit aus Schaffhausen gekauft...nicht jeder kann anständige Kaliber entwickeln...

... Ulrich knallhart, wie eh - aber ich dachte immer IWC wäre jenseits vom ETA-Einschalen Top of the Pop - man lernt nie aus ... 8o

siebensieben
04.02.2008, 10:51
Original von Mawal Bastelarbeit aus Schaffhausen ..
Hier noch mal ein Link, wie die da basteln: http://home.watchprosite.com/?show=forumpostf&fi=17&pi=2390171&ti=400291&s=0

PS: Und Ulrich hat auch schon mal so auf eine IWC-Vorstellung hier im Forum geantwortet (da ging's um die zusammengebastelte neue Ingenieur): "tolles Bild...tolle Uhr...Glückwunsch!" Alles ist relativ. ;)

Daytona MOP
04.02.2008, 11:19
das alte Kaliber der 7Tage Uhr war eine Katastrophe.
Alle hatten Probleme mit dem Gang, auch unzählige Versuche dies hinzubekommen war erfolglos. Wie kann das nur bei einer so teuren Uhr sein ? :ka:
Totaler Imageverlust für IWC ! :op:
Aber das Nachfolgekaliber seint hier besser zu sein, doch wenn der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich ...

Mawal
04.02.2008, 12:41
das Kaliber der neuen Inge ist klasse, weil IWC hier massive Anleihen beim bewährten Val. 7750 genommen hat...


das 5000er Kaliber war ein eghtes Desaster und auch das 5001er ist nicht wirklich ein reinerQuell der Freude für die Besitzer....

trudero112
05.02.2008, 18:42
X( uiuiui

Tonke
05.02.2008, 21:25
Also die BP mit 5002er hat sich mitlerweile gut eingeregelt.´
Leider fällt sie ab 2 Tagen Reserve merklich ab.