PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In einem Jahr 12 sek. langsamer geworden! Was ist da los?



ilburro
01.02.2008, 14:52
Hallo,
meine Seawolf wird jeden Monat 1 sek. langsamer, sodass es nach einem Jahr 12 sek. waren. Nach Regulierung alles ok, aber nach einem Monat wieder das selbe, sie wurde langsamer...
In 6 Jahren würde meine Uhr dann in 24 Stunden eine ganze Minute zu langsam laufen... Nun die Frage: kann man damit zufrieden sein? Fällt das in diesem Zusammenhang auch unter die Chrono-Norm? Ich meine, ein knappes Jahr schafft die Uhr die +6/-4 sek. aber nur, wenn sie auf +6 sek eingestellt wird, ab dann wird sie permanent langsamer!

Kennt das jemand von Euch? Ein konstantes Vor- oder Nachgehen, das wäre kein Problem, aber wenn ich weiss, dass sie in 6 Jahren 1 min. pro Tag zu langsam ist...

Wie gehe ich am besten vor, ich war ja schonmal wegen dem Problem beim Juwelier und meine Garantie läuft demnächst aus. Es kann doch nicht sein, dass ich danach jedes Jahr bezahlen muss...

Danke für die Antworten.

ilburro

ibi
01.02.2008, 15:38
habe ich das richtig verstanden? :grb:
die uhr geht IM MONAT 1 sec.nac??

bboaaaahhhhh ich würde eine skandaaall machen, tausch die uhr um, laß die nochmal einregullieren oder kauf dir ne funkuhr!

im monat 1 sec 8o
im jahr 12 sec 8o 8o

ich brauch nen wodka :rofl:

neunelfer
01.02.2008, 15:49
Nee, ich glaube sein Problem war ein anderes.

Er meint, dass in Monat eins sie 1 Sekunde verliert, in Monat zwei schon 2 Sekunden, in Monat drei dann schon 3 Sekunden.....bin in Monat 60 dann 60 Sekunden im Monat, zumindest hat er es so hochgerechnet.

Zumindest habe ich das so verstanden.

Wenn nicht, dann biste echt ein bisserl verrückt...Meine Scheiß 14060 macht am Tag 3 Sekunden gut, was soll ich da also sagen??

dibi
01.02.2008, 16:08
12 Sekunden/Jahr? Ich würde so *****n. :motz:

Naja, was will man von Breitling erwarten? :ka:
ETA-Einschalter eben.


Gruß
Dirk

Red_Sub69
01.02.2008, 16:21
Original von neunelfer
Nee, ich glaube sein Problem war ein anderes.

Er meint, dass in Monat eins sie 1 Sekunde verliert, in Monat zwei schon 2 Sekunden, in Monat drei dann schon 3 Sekunden.....bin in Monat 60 dann 60 Sekunden im Monat, zumindest hat er es so hochgerechnet.

Zumindest habe ich das so verstanden.



Offenbar fast richtig. Er meint eine Sekunde Nachlauf pro Tag, nach einem Monat sind es dann zwei Sekunden täglich und so weiter.


Original von ilburro
...
Kennt das jemand von Euch? Ein konstantes Vor- oder Nachgehen, das wäre kein Problem, aber wenn ich weiss, dass sie in 6 Jahren 1 min. pro Tag zu langsam ist...
...


Mußte auch sehr genau lesen. ;)

dibi
01.02.2008, 16:25
Achso ;)

madmax1982
01.02.2008, 16:41
Also in der Regel passt sich der Gang der Uhr den Tragegewohnheiten an. Das kann schon mal 2 Monate dauern, bis sich ein klares Gangbild rauskristallisiert. Den Gang würde ich mir täglich notieren und das wirklich mal über 2 Monate hinweg machen. Danach mal zum Uhrmacher. Wenn sich der Nachgang über die Zeit verstärkt, ist definitv etwas nicht in Ordnung. Wenn du noch Garantie hast, sollte es allerdings kein Problem sein, das wieder in den Griff zu bekommen.
:gut:

ilburro
01.02.2008, 16:44
also, jeden Monat 1 sek. langsamer. Beispiel:
Januer 2007: +6, Februar +5, März +4 etc... bis dann im Dezember -6 sek...
Januar 2008: -7, Februar -8 etc. bis dann im Dezember -18 sek... das geht immer so weiter, deswegen mache ich mir Sorgen, das wird nie aufhören, bis ich dann eines Tages einen Nachgang von 5 min/24 stunden habe.

anders gesagt, ich habe kein konstantes Vor- oder Nachgehen, sondern jeden Monat ein bisschen mehr Nachgehen...
Ob ETA oder nicht, hier zählt ja das Chrono-Zertifikat! Die Frage ist, ob das normal ist?
Wie sieht das technisch aus? Warum kann es sein, dass die Uhr auch nach Regulierung mit der Zeit permanent langsamer wird?

cardealer
01.02.2008, 16:45
nach wieviel Jahren würde sie dann endgültig stehen bleiben oder sogar rückwärts laufen :grb: :grb: ;) :D

madmax1982
01.02.2008, 16:49
Wenn das so aussieht, würde ich die Uhr jetzt kurz vor Garantieablauf nochmal bei deinem Konzi vorbeibringen und darauf bestehen, dass sie direkt bei Breitling überholt wird und nicht einfach mal "auf die Schnelle" einreguliert wird. Das korrigiert nur die momentane Abweichung; das Problem an sich wird damit nicht gelöst.

ilburro
01.02.2008, 17:26
Die Uhr war bei Trautmann in Karlsruhe, wurde also nicht vom verkaufenden Laden gecheckt... Danke für den Tipp!

Ich möchte nur wissen, ob das Problem lösbar ist, wie lange dafür Breitling braucht, ist mir egal, aber worauf deutet das Problem denn hin???

ehemaliges mitglied
01.02.2008, 18:29
Lösbar ist das Problem sicherlich.
Von so ner konstant schwankenden (gibts das eigentlich :grb:) Abweichung hab ich noch nicht gehört.

Wenn alles nichts hilft dann muss ne Revision her. Wahrscheinlich hakts an irgendnem mikrofeinen Grat der beim Zerlegen und Reinigen abgewischt wird und keiner kann nacher sagen warum der Eimer auf einmal rund läuft.

Komisch ist das ganze schon. Zumindest nen konstanten Fehlgang sollte man erwarten können. Wobei die Abweichungen ja immer noch nicht dramatisch sind, wenn ich die Rechnung richtig kapiert habe. Pro Monat ändert sich der tägliche Fehlgang um eine Sekunde?
Klingt ja fast als ob die Uhr nen Wachstumszyklus mitmachen würde *g*

Gruß
Alex

Navigator
01.02.2008, 19:54
Hm, sieht wohl so aus als ob sich da grad nen riesiger Fehler einschleicht ich denke auch sie meldet sich gerade zum Doc an und muß zur Revi!!


Ich hol mal ne Cola und Chips und bin gespannt wies weitergeht :D








Grüße aus (Baden ;))Württemberg :D

Micha

Donluigi
01.02.2008, 19:57
Puuh, allein der buchhalterische Aufwand, diesen "Nachgang" in Schriftform zu fassen, würde mich zu Tode langweilen ;)

ilburro
01.02.2008, 20:25
Ja, eine Sekunde langsamer pro Monat..., also in vielen Jahren würde sie dann einfach stehenbleiben!

Ok, aber wenn die (der Juwelier) sagen, das probieren wir erst mal so, also ohne Revi, und dann klappt das nicht und die Garantie ist dann vorbei, bevor ne Revi gemacht wurde??? Wie kann ich da taktisch am besten vorgehen?

Garantie geht bis Ende Juni 08, aber im Moment bin ich noch im Chronobereich (die Uhr war ja schonmal wegen dem Problem eingeschickt bei Trautmann und das hat nichts gebracht!), ich kann also erst hingehen, wenn die Uhr deutlich nachgeht!?
Danke!

neunelfer
01.02.2008, 23:59
Also wenns Dich doch so stört, dann ab zum Konzi, sagen da stimmt was net, Du willst das sie zu Breitling geht, fertig.

Pete-LV
02.02.2008, 11:49
Würde ihn verkaufen , manno geht der falsch ! Muss doch nicht sein , oder ?

padis
02.02.2008, 11:56
ich würde dem Verkäufer unter Klageandrohung die Uhr zurückgeben --- echt eine Sauerei =(

mac-knife
02.02.2008, 11:57
Original von ilburro
....aber im Moment bin ich noch im Chronobereich (die Uhr war ja schonmal wegen dem Problem eingeschickt bei Trautmann und das hat nichts gebracht!), ich kann also erst hingehen, wenn die Uhr deutlich nachgeht!?
Danke!

AHA! 8o - dann warte doch erst mal - wenn Du aktuell nach dem zurückliegenden Regulieren mit der Gangabweichung noch im "Chronometer-Bereich" bist, ist ja nicht gesagt, dass die Kumulation, die Du Dir alptraumhaft ausmalst, wirklich kommt. Momentan dreschen wir hier mit Dir leeres Stroh.

Konzis brauchen starke Nerven..... :gut: :D

padis
02.02.2008, 12:00
und noch was: wieso kaufst Du Dir denn auch Breitling? --- man kauft ROLEX

ilburro
02.02.2008, 13:15
also die Uhr wird definitiv auch nach der Regulierung langsamer, das gleiche Spiel... das kann ich jeden Monat leider feststellen...

Also bitte mal eine ernste Antwort: was soll ich dem Händler am besten erzählen, damit er wirklich ne Revi "anordnet"?

Navigator
02.02.2008, 19:52
Original von ilburro
also die Uhr wird definitiv auch nach der Regulierung langsamer, das gleiche Spiel... das kann ich jeden Monat leider feststellen...

Also bitte mal eine ernste Antwort: was soll ich dem Händler am besten erzählen, damit er wirklich ne Revi "anordnet"?




Kostenlos womöglich noch ..... :D





Grüße aus (Baden :])Württemberg :motz:

Micha

superraecher
16.02.2008, 21:18
Muss der Gang gereinigt werden.Solange noch Garantie ist ab zu Trautmann.

ehemaliges mitglied
17.02.2008, 13:07
Original von superraecher
Muss der Gang gereinigt werden.Solange noch Garantie ist ab zu Trautmann.

Es geht doch nichts über ne gepflegte Ferndiagnose. :grb:

Handauflegen inklusive. :ka:

Gruß
Alex

cooky74
17.02.2008, 13:43
Original von ibi
habe ich das richtig verstanden? :grb:
die uhr geht IM MONAT 1 sec.nac??

bboaaaahhhhh ich würde eine skandaaall machen, tausch die uhr um, laß die nochmal einregullieren oder kauf dir ne funkuhr!

im monat 1 sec 8o
im jahr 12 sec 8o 8o

ich brauch nen wodka :rofl:

Bestell mir einen Wodka mit, irgendwie sind Einige von uns schon ganz schön abgedreht!

superraecher
17.02.2008, 19:36
Da ich ähnliches Problem wie schon irgendwo schon mal geschrieben hatte,gehe ich ganz stark davon aus-da bedarf es keiner Wahrsagerei.
Aber wie dem auch sei-wenn die Uhr vom Gang her solche Zicken macht schickt der Konzi ganz freiwillig auf mein Bitten hin die Uhr zu Breitling. :dr:

ulfale
17.02.2008, 19:49
Original von ilburro
Hallo,
meine Seawolf wird jeden Monat 1 sek. langsamer, sodass es nach einem Jahr 12 sek. waren. Nach Regulierung alles ok, aber nach einem Monat wieder das selbe, sie wurde langsamer...
In 6 Jahren würde meine Uhr dann in 24 Stunden eine ganze Minute zu langsam laufen... Nun die Frage: kann man damit zufrieden sein? Fällt das in diesem Zusammenhang auch unter die Chrono-Norm? Ich meine, ein knappes Jahr schafft die Uhr die +6/-4 sek. aber nur, wenn sie auf +6 sek eingestellt wird, ab dann wird sie permanent langsamer!

Kennt das jemand von Euch? Ein konstantes Vor- oder Nachgehen, das wäre kein Problem, aber wenn ich weiss, dass sie in 6 Jahren 1 min. pro Tag zu langsam ist...

Wie gehe ich am besten vor, ich war ja schonmal wegen dem Problem beim Juwelier und meine Garantie läuft demnächst aus. Es kann doch nicht sein, dass ich danach jedes Jahr bezahlen muss...

Danke für die Antworten.

ilburro

Hab den Thread eben erst gelesen, und musste auch 2x hinschauen, bis ich kapiert hatte, was der TS meint...!
Auch wenn ich von B nicht viel halte, wünsch ich Dir, dass die Uhr bald wieder so läuft, wie Du es möchtest!

bonkers
14.01.2011, 15:48
up, Breitling