Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zur IWC Portofino
Herr Benedikt
31.01.2008, 13:56
Nachdem ich den Entschluss gefasst habe, dass meine erste "tolle" Uhr nun doch keine Rolex werden soll (der Azubi-Bewerber mit einer Datejust oder Submariner am Handgelenk... naja) und ich mich zwischenzeitlich schon für die IWC Portofino entschieden hatte, bin ich nun doch wieder auf der Suche.
Was würdet ihr mir alternativ zur Portofino (also eine schlichte... nun ja... "Dresswatch") empfehlen?
Preisrahmen geht so bis 3.000€ (max.)
Ich persönlich würde Wert legen auf guten Werterhalt, Qualität (falls möglich nettes Manufakturwerk oder schönes, verziertes Eta-Werk und, wenn auch noch möglich, eine Uhr mit einem gewissen Kultfaktor in der großen, weiten Uhrenwelt, wobei die Marke nicht primär im Vordergrund steht).
Recht herzlichen Dank.
Liebe Grüße
Benedikt
Oh, da gibt´s ein paar schöne Sachen...
Für € 3.000,- bekommst Du (zwar nicht beim Konzessionär, aber trotzdem neu und mit Box und Papers) eine JLC Master Control mit Manufakturwerk, großem Namen, gebläutem Sekundenzeiger, Faltschließe... Nachteil: Opa-Uhr.
Für etwas weniger Geld bekommst Du z.B. eine IWC Mark XVI. Ist zwar eine Fliegeruhr, sieht mit Lederband aber recht dressig aus. IWC ist auch super, das Werk ist allerdings "nur" ein verschönertes eingekauftes. Die IWC ist deutlich jugendlicher als die JLC.
Schöne Uhren gibt es auch bei Longines und Maurice Lacroix. Da kenne ich die Modelle nicht so gut, deswegen kann ich Dir nichts spezielles empfehlen außer, dass Du Dir die Angebote auf deren Webseiten mal anschaust.
Omega machen auch schöne Uhren. Schau mal nach den DeVille-Modellen, sie gibt es mit zig verschiedenen Zifferblättern, Gehäusegrößen und Armbandoptionen.
Viel Spaß bei der Suche-
Nico
Donluigi
31.01.2008, 15:40
Gebraucht wirst du evtl. noch eine VC Patrimony finden können, auch alte Patek Calatrava Handaufzüge mit Lederband kann man vielleicht schon bekommen, muß man aber ein wenig suchen.
Maurice Lacroix sollte man niemandem empfehlen :D
Vollstrecker
31.01.2008, 16:18
Zenith Elite
Original von NicoH
Für € 3.000,- bekommst Du (zwar nicht beim Konzessionär, aber trotzdem neu und mit Box und Papers) eine JLC Master Control mit Manufakturwerk, großem Namen, gebläutem Sekundenzeiger, Faltschließe... Nachteil: Opa-Uhr.
Perfekt, und keinesfalls eine "Opa-Uhr" :gut:
Sonst eine GO Senator, wenn man Glück hat bekommst man sie schon für 3k
Donluigi
31.01.2008, 19:40
Ganz toll imho auch die Eterna 1948 in Rotgold mit mechanischem Wecker
UbooHack
31.01.2008, 20:06
Hallo
Als bekennender Jäger-Fan würde ich zu einer Master Control Automatic oder einer Ultra Thin raten. Beide lecker und getragen sollten diese in deinem Preisrahmen liegen.
@Nico, das schmerzt schon ein wenig das die Master Control eine Opa-Uhr sein soll... =(
Es grüsst
Urban
Herr Benedikt
31.01.2008, 20:24
Wie liegt den Jaeger-LC preislich ansonsten so? Ein typisches Einsteigermodell scheint es ja nicht zu geben... :-(
svendocino
31.01.2008, 20:28
Hi, Benedikt,
Bei dem Preisrahmen sind die Möglichkeiten nahezu unerschöpflich. Aber es würde auch helfen, wenn Du noch mal sagst, warum die Portofino für Dich nicht mehr in Frage kommt, und was Du an der Rolex problematisch findest...Meinst Du, das eine DJ zu angebermäßig rüberkommt? Auch hier gilt wieder: Nur den wenigsten Leuten fällt Deine Armbanduhr auf; den meisten ist sie so was von egal. Und wenn Du als Azubi eine Rolex trägst, werden viele Leute sowieso glauben, es sei ein Fake - ich bin 38, und ich wurde gerade neulich mal wieder auf meine falsche 5513 angesprochen...so klaut sie zumindest niemand.
Herr Benedikt
31.01.2008, 20:38
Nun ja, ich habe die Portofino noch nicht ganz aufgegeben, ABER... irgendwie habe ich das Gefühl, die Proportionen passen nicht wirklich (sprich: die Höhe des Gehäuses zur Gestaltung des Zifferblattes, dem ein recht flaches Gehäuse wohl deutlich besser täte.).
Außerdem wurde mir aus der IWC-Ecke gesagt, die Portofino sei keine richtige IWC-Uhr (womit sie ja wirklich richtig liegen) und der Werterhalt bei diesem Modell scheint auch nicht so prickelnd zu sein..
Aaaaah, ich seh grad mal wieder die Ultra Thin von JLC :-) Herrlich... Ich liebe dieses Teil einfach....
svendocino
31.01.2008, 20:47
Original von Herr Benedikt
Aaaaah, ich seh grad mal wieder die Ultra Thin von JLC :-) Herrlich... Ich liebe dieses Teil einfach....
Na dann, go for it. Mit JLC machst Du nichts falsch.
Herr Benedikt
31.01.2008, 21:11
Hmmm.... ich glaube.....
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
du hast Recht :D
Und - um es Dir ein wenig schwerer zu machen - hier nochmal die Master Control:
http://www.hoene.de/random/jlclb11.jpg
http://www.hoene.de/random/jlclb13.jpg
Wo Du schon von Proportionen sprichst: Die sind es, die mir an der JLC MC nicht gefallen haben. Für eine 40mm-Uhr war sie mir zu flach... Heute trage ich eine Dornblüth, die ist nur 38mm und ein wenig höher - das ist schon stimmiger. Finde ich ;)
Viel Spaß weiter-
Nico
svendocino
31.01.2008, 21:43
Und wo Nico schon von Proportionen spricht noch ein ganz banaler Rat: Probier die Uhren unbedingt ein mal in echt an. Ich war schon von einigen Uhren im Netz geflasht und fand sie dann ziemlich enttäuschend, als ich sie am Arm hatte - und umgekehrt natürlich ;-).
Hannibal
01.02.2008, 01:46
Den letzten Rat kann ich auch nur unterstützen: Wichtig ist am Arm, nicht im Katalog!
Gruß Volker
mit diesem Budget würde ich persönlich an eine gebrauchte Aquatimer denken ;)
Greetings
Mein Vater hat eine IWC Portofino! Ein feines Teil, mir aber etwas zu klobig für meine zarteren Ärmchen und...
...da ich auf Manufakturwerke stehe, kann ich mich mit den billigeren IWC-Weckern eben nicht so anfreunden!
Ansonsten würd ich Dir auch zur Master Control raten, ob eine GO Senator um die 3k schon zu haben ist, bezweifle ich ein bißchen!
LG, Oliver
bei nomos gibts schon für unter 2k€ den tangomat mit manufakturwerk!
preis/leistung - fast unschlagbar
design - geschmacksache, aber hat irgendeinen award gewonnen. mir gefällt sie
hart-metall
01.02.2008, 09:41
Ok, die Kombination "Nomos" und "Manufakturwerk" kommt mir persönlich immer noch nicht so leicht über die Lippen - da ist die Dorni manufakturiger... :rolleyes:
Ansonsten kann auch ich nur zur JLC Master Control raten, die Du bei den üblichen Verdächtigen problemlos zum von Dir angestrebten Preis bekommen solltest. Die Uhr geht einfach zu allem.
Alternativ wäre eine Union anzumerken, da begrenzt sich die Empfehlung aber auf "was Du halt noch kriegst", da die Uhren vor kurzem eingestellt wurden.
Terminator
01.02.2008, 10:55
Original von NicoH
Schöne Uhren gibt es auch bei .... und Maurice Lacroix.
Viel Spaß bei der Suche-
Nico
Hääääääähhhh,
...ach ja, ich nehm dann noch etwas Weisbrot und Butter zur
Suppe ! :D :D :D
http://i30.tinypic.com/2s7ctw3.jpg
Gruss :D
Terminator
Original von hart-metall
Ok, die Kombination "Nomos" und "Manufakturwerk" kommt mir persönlich immer noch nicht so leicht über die Lippen - da ist die Dorni manufakturiger... :rolleyes:
Ansonsten kann auch ich nur zur JLC Master Control raten, die Du bei den üblichen Verdächtigen problemlos zum von Dir angestrebten Preis bekommen solltest. Die Uhr geht einfach zu allem.
Alternativ wäre eine Union anzumerken, da begrenzt sich die Empfehlung aber auf "was Du halt noch kriegst", da die Uhren vor kurzem eingestellt wurden.
Mit ETA-Werk sollten sie aber bald wieder erhältlich sein...:rofl:
LG, Oliver
Wenn Du wirklich auch einen "Namen" haben willst, kommst Du in dieser Preisklasse nicht an JLC vorbei. Mein Tip: such Dir eine Master mit dem alten Gehäuse, das ist von den Proportionen her deutlich stimmiger.
Ja danke Termi, das hat mir schon Tobias hinterhergeworfen. Aber ich bin ein Mann und editiere ML nicht mehr raus ;)
Und @hart-metall: Die Tangomat hat ein 100%iges Maufakturwerk, nur die anderen Werke sind zugekauft.
Vom Händler für 2.400 EUR geschossen. Alte JLC Master Control :gut:
http://i108.photobucket.com/albums/n21/pelue/JLC019k.jpg
http://i108.photobucket.com/albums/n21/pelue/JLC002k.jpg
Sehr schön - perfekte Dresswatch :gut:
UbooHack
01.02.2008, 20:52
@pelue: Lecker, lecker!
Hier meine erste JLC mit etwas mehr "Gedönse" auf dem ZB :cool:
http://i32.tinypic.com/6o39yw.jpg
Sollte in D getragen auch noch in der 3000 Euro-Grenze liegen...
Es grüsst
Urban
Urban, sehr schön!
Die RDM ist für mich die schönste (runde) JLC.
Danke für das Bild-
Nico
Wunderschöne Uhren, da gibts nix und diese Preise überraschen mich doch ein bißchen...:gut:
LG, Oliver