PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abseits der Hauptpfade: Ollech & Wajs



Vollstrecker
23.01.2008, 12:06
Liebe Foris,

dem ein oder anderen hier dürfte die Marke Ollech & Wajs nicht unbekannt sein.

Seit den Fünfzigern bauen sie solide Sport- und zum Teil Einsatzuhren. in den Sechzigern sind sie bekannt geworden duch die Belieferung von zahlreichen GI´s in Vietnam.

Nicht zuletzt ist die Marke auch dadurch bekannt, dass sie (neben Sinn) die alten Chronomaten- und Navitimerteile von Breitling gekauft haben, als Breitling die Produktion dieser eingestellt hat.

Aktuell ist die Marke im soliden Uhren im Militärstil (subähnlich, Flieger etc) unterwegs, mit einigen leckeren Häppchen für Uhrenfreunde.

Ich möchte Euch heute einmal meine O & W vorstellen, da ich mich bei mancher hier vorgestellter Uhr wundere wieviel Geld für wenig Uhr ausgegeben wird. Ich habe wenig Geld für viel Uhr ausgegeben - selbstverständlich nur nach meiner persönlichen Meinung.

Seht und urteilt selbst:

http://i28.tinypic.com/34q8qe0.jpg

http://i31.tinypic.com/o6mzyc.jpg

http://i25.tinypic.com/2w2hok9.jpg

http://i32.tinypic.com/30atk6d.jpg


Es ist eine schlichte Uhr mit sehr bekanntem Herzen. Ein AS 2063 ist verbaut, wie z.B einst in der Fifty Fathoms von Blancpain.

Ich hoffe, die Bilder gefallen und höre jetzt gerne Eure Kommentare.

ulfale
23.01.2008, 12:09
Obwohl ich regelmäßig Uhrenheftchen lese, hab ich von der Marke noch nie gehört!
Sieht aber gut aus...:gut:

LG, Oliver

retsyo
23.01.2008, 12:09
Ich kannte die Marke bisher leider nicht, und obwohl sie optisch nahe an der Explorer ist, muss ich sagen: die Uhr (auch mit dem Band) gefällt mir richtig gut! :gut:

Schlicht, aber trotzdem elegant und meiner Meinung nach ziemlich zeitlos im Design. Schönes Teil. =)

daytonasub
23.01.2008, 12:37
interessant sind die Aviation Modelle mit Microrotor kaliber,zum Teil noch Breitling Gehäuse,die gezeigte sieht auch nicht schlecht aus.

Gruß

Frank

slimshady
23.01.2008, 12:40
Was kosten die denn ?

NicoH
23.01.2008, 13:02
Feine Uhr - danke für die Vorstellung! :dr:

Mickey
23.01.2008, 13:56
Interessant . Ich habe mal eine Aviator im Auge gehabt. Angeblich hat O und W ja die "Konkursmasse" von Breitling aufgekauft ,d.h. man bekommt authentische Bs nur ohne Logo.
Habe mal mit Herrn Wajs telefoniert, ja den gibts noch und er hat mir angeboten in der Firma (ich glaube in Zürich) vorbeizukommen um diverse Modelle dort anschauen und evtl.kaufen zu können.
Hat sich dann mit dem Kauf meiner zweiten Krone erledigt.

M.F.G

Mickey

Vollstrecker
23.01.2008, 14:39
Was kostet die Uhr?

Sie ist selten zu finden und es gibt Sie in miindestens zwei zifferblattausführungen. Die meisten Händler, die eine MP2063 auf der Page haben, haben keine mehr im Bestand. Preise liegen zwischen 180 und 250 EUR.

Nach langem Suchen bin ich in der Bucht auf die Uhr gestossen, als "ungetragen" ohne Band hat sie 150 EUR gekostet.

Hannibal
23.01.2008, 16:12
Eine schöne, schlichte Uhr mit passendem Band. Für den Preis kann man kaum etwas falsch machen.
Gruß Volker

Bert_Simpson
23.01.2008, 19:41
guter Kauf!

das verbaute Schild-Kaliber ist ja nicht so riesig und das Datumsfenster befindet sich ziemlich weit weg vom ZB-Rand;

diese etwas seltsame Optik hat man ja auch, wenn z.B. ein 2824 in ein (zu) großes Gehäuse eingeschalt wird;

schätze ich den Durchmesser der Uhr auf 40-42 mm;

Gruß, Bert

Marci
23.01.2008, 19:59
die subsen von o&w sind auch hübsch.......dann und wann ist eine im ebay drin..........

Vollstrecker
24.01.2008, 10:39
Durchmesser ist eher klassisch (wie es sich für so eine Uhr gehört) 38 mm.

botti800
24.01.2008, 10:52
eine klassische ebay doppelnamen firma mit nachbauten.

Vollstrecker
24.01.2008, 12:20
@botti

nee O&W ist über die Bucht selten zu haben und mit Sicherheit nicht Flötenschniedel & Söhne etc. .

niksnutz
24.01.2008, 12:47
finde sie macht einen guten eindruck ...und für das geld erst recht :gut: