Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: Firefox und Thunderbird addons
viele hier im Forum benutzen ja Firefox als Browser oder Thunderbird als Email-Client...
als ich meinen neuen Computer einegrichtet habe, bin ich auf die beiden folgenden sehr hilfreichen add-ons gestossen:
Adblock Plus für Firefox
...blockiert alle Werbung einer Webseite....kann individuell trainiert werden...wewrbungsfreie Seiten sehen einfach besser aus...und laden schneller
Lightning für Thunderbird
Volle Terminkalender und Aufgaben-Funktionaliät...Outlook habe ich für zu Hause eingemottet.
siebensieben
21.01.2008, 14:58
Gib mal einem Laien den Tipp, wie das addon für FX zu laden und installieren ist. :rolleyes: ;)
Danke, Ulrich. Auf sowas wie Lightning habe ich schon gewartet.
Mein Liebling bei Firefox ist "Mouse Gestures". Z.B. Seite zurück - rechte Maustaste halten und Maus nach links bewegen. Schneller geht's nicht.
Adblock Plus für Firefox
habs grad drauf gemacht...
Original von siebensieben
Gib mal einem Laien den Tipp, wie das addon für FX zu laden und installieren ist. :rolleyes: ;)
firefox ist easy...
auf die Mozilla addon Seite...add on installieren klickeren...dann geht der Firefox addon Manager auf...bestätigen klicken...das war es...
wow viel schneller als vorher und endlich werbefrei :gut: :gut:
ehemaliges mitglied
21.01.2008, 15:31
Danke fuer den Tip !
Das gute an Firefox/Thunderbird ist auch das plattformuebergreifende Konzept.
Laeuft gleichermassen gut unter Win/Mac/Linux.
Falls man doch mal migriert ;)
Original von neo507
Adblock Plus für Firefox
habs grad drauf gemacht...
Yep...danke Ulrich - funzt wunderbar :gut:
Und Netscape wird eingestampft. Selbst AOL macht an Netscape nicht mehr weiter. So siegt doch der Mosaic über Mozilla ...
Heise News (http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis?rm=result;words=Netscape;q=netscape;url=/newsticker/meldung/101118/)
bornnaked
21.01.2008, 16:12
Da habe ich als :op: Firefox-User auch noch ein paar Tipps parat:
NoScript 1.2.9 - verhindert ausführen von Scripts, können indiv. freigeschalten werden
IE Tab 1.3.3.20070528 - manche Seiten werden im Firefox nicht korrekt dargestellt. Dann lässt man sich diese Seiten im IE anzeigen, d.h. FF gaukelt vor, als wäre er IE und schon funzt alles - auch Windowsupdate z.B.
Update Notifier 0.1.5.3 - eines der wichtigsten Tools. Sobald neue Versionen der installierten AddOns verfügbar sind, wird man darauf hingewiesen. Ist imho besonders wichtig beim NoScript.
Original von MacLeon
Mein Liebling bei Firefox ist "Mouse Gestures". Z.B. Seite zurück - rechte Maustaste halten und Maus nach links bewegen. Schneller geht's nicht.
klar geht es schneller: Logitech X Revolution
Österreicher
21.01.2008, 20:57
von dort runterladen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:1/cat:all
Das habe ich zur Zeit drauf:
http://i25.tinypic.com/347xrmg.jpg
http://i25.tinypic.com/2wn1af7.jpg
http://i27.tinypic.com/2j5igyc.jpg
http://i25.tinypic.com/j6pz5f.jpg
"Cooliris" ist auch ein schönes Plugin:
Damit kann man Links öffnen zum (vorher) Anschauen, ohne den Link aktiv anzuklicken.
Original von Mawal
Original von MacLeon
beim macbook air braucht man nur mit drei fingern auf dem touchpad nach links oder rechts wischen....:gut:
svendocino
22.01.2008, 14:16
Original von Frohlex
"Cooliris" ist auch ein schönes Plugin:
Damit kann man Links öffnen zum (vorher) Anschauen, ohne den Link aktiv anzuklicken.
Wow! Gerade installiert. Das ist ja cool! :gut:
Original von orange
Original von Mawal
Original von MacLeon
beim macbook air braucht man nur mit drei fingern auf dem touchpad nach links oder rechts wischen....:gut:
Nicht sehr schreinerfreundlich...
Original von MacLeon
Original von orange
Original von Mawal
Original von MacLeon
Nicht sehr schreinerfreundlich...
LOOL, stimmt. ist ja auch nicht die angepeilte zielgruppe..;)
siebensieben
24.01.2008, 08:42
Mal eine Frage zum Addon "Bookmarks" bei FX: Was hat es mit den Tags auf sich? Ich dachte, das sei so eine Art Unterverzeichnis, damit man die abgelegten Seiten etwas strukturieren kann. Wenn man aber die Seite dort ablegen will (rechte Maustaste und 'Bookmark'), kann man in den Tags nicht blättern bzw. sie finden, also muss man die Bezeichnung genau auswendig kennen. Oder benutzte ich da was falsch?
wer kennt gute Add-ons für den Firefox ???
ForeCastFox - aktuelles Wetter von Wetter.com
TabCatalog - zeigt offene Tabs auf Übersichtsseite
YouPlayer - für Download der Filme ...
Muigaulwurf
16.07.2008, 14:30
Ich hab Pic Lens, damit kann man alle Bilder einer Seite als Galerie anzeigen lassen. Recht Sinnvoll bei Fotoseiten usw.
Tipp: Firefox und Thunderbird addons (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=71061&sid=&hilight=firefox)
Danke Ulrich; ....
dann einfach die beiden Threads zusammenführen .. ;)
sind die Add-ons versionsabhängig (2 oder 3) ??
bornnaked
16.07.2008, 14:36
Das Einzige, was du wirklich benötigst ist NoScript (derzeit 1.7.7)
Nette Tolls sind auch noch der
IE Tab (derzeit 1.5.2nnnn), der
Update Notifier (0.1.5.4) und der
PDF Download (1.0.1.2)
newharry
16.07.2008, 21:17
Original von Maga
dann einfach die beiden Threads zusammenführen .. ;)
sind die Add-ons versionsabhängig (2 oder 3) ??
Hab das mal erledigt ... Thema interessiert mich auch immer =)
Und zu Deiner Frage: Ja leider, verwende immer "All-in-one-Sidebar" und die gab's nch nicht gleich, als die 3er-Version herauskam ...
El_D1rko
17.07.2008, 23:34
FAYT 2.0.4
Damit bekommt ihr wieder die alte "Find As You Type Suche" von Firefox 1.xx wieder. Ich hab mich total geärgert das mit Firefox 2.0 die Buttens für: "Abwärts", "Aufwärts", "Hervorheben", usw. weggefallen sind. Mit dem addon habe ich sie endlich wieder.
Gruss
Dirk
Da ja viele Firefox benutzen und ich gerade bei chip.de auf nützliche Addons gespoltert bin, wollte ich diese hier kurz vorstellen. Vielleicht für den einen oder anderen nützlich.
Linkification (http://download.chip.eu/de/Linkification-1.3.3_301387.html)
Linkification wandelt Textlinks in echte, anklickbare Links um.
ImageShack-right-click (http://download.chip.eu/de/ImageShack-right-click-0.3.6_562027.html)
Mit ImageShack right-click 0.3.6 kann man Bilder direkt zu Imageshack hochladen.
Speed Dial (http://download.chip.eu/de/Speed-Dial-AddOn-fuer-Mozilla-Firefox-0.7.0.8_606772.html)
Diese Firefox-Erweiterung bringt die von Opera bekannte Speed-Dial-Funktion in den Open-Source-Browser, mit der bis zu neun Webseiten per Tastenkombination blitzschnell aufgerufen werden können.
Quelle: chip.de
Mit den Links verstoße ich doch gegen keine Forenregel oder?
newharry
05.08.2008, 20:34
Original von ICEBIRD
Mit den Links verstoße ich doch gegen keine Forenregel oder?
Jedenfalls mit der Eröffnung des Threads gegen die Regel "Benutz die Suche" :D :D :D
Schon ok, der alte Thread ist auch schon aus mehreren Neueröffnungen zusammengebastelt - aber so findet der eine oder andere vielleicht auch in den alten Beiträgen etwas für ihn Passendes - danke für's "Hochholen" daher ;)
huuppps, und ich dachte schon, dass ich das Forum auswendig kenne und keine Suche brauche X(
Add-On "Morning Coffee" :gut:
ehemaliges mitglied
05.08.2008, 22:13
Originally posted by pelue
Add-On "Morning Coffee" :gut:
in Verbindung mit:
"an's Bett bringen"
:D
Mr.16200
08.08.2008, 18:28
Und mindestens so wichtig wie die eigentlichen AddOn's finde ich das sehr praktische Backup-Tool für FF und TB: MozBackup (http://mozbackup.jasnapaka.com/de/)
Das Tool sichert alle Einstellungen/Konten, Bookmarks, Cookies und installierten AddOn's in eine Datei.
Bei Bedarf oder Neuinstallation ist alles sofort wieder einsatzbereit :tongue:
THX_Ultra
08.08.2008, 19:40
Foxmarks - absolut empfehlenswert wenn man mehr als einen Rechner besitzt und die Bookmarks abgleichen will.
Gerade getestet, ein sehr praktisches kleines Werkzeig :gut:
Dabei wird über einen neuen Button im Firefox-Menü, oder auch per Mauskontext, ein Screenshot (jpeg, gif, bmp, png)
der im Browser angezeigten Page gefertigt.
Das Foto kann sofort mit einem integrierten Editor bearbeiten, als Mail weitergeleitet oder einfach nur gesichert werden.
Funktioniert auch im IE und Chrome. Fireshot 0.65 (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5648)
Benötigt ihr wirklich den ganzen Schrott?
Ich nutze nach wie vor den IE und bin mit ihm voll und ganz zufrieden. Seiten, wo Firefox und Opera striken, öffnet er problemlos.
Als eMail Client und PIM ist Outlook 200x lt. einschlägiger Tests unübertroffen, auch was die Sicherheit angeht; warum soll ich mir da Thunderbird mit seinen ADDONs antun?
Erwiesen ist auch, dass alle Browser ihre Sicherheitslücken und Schwachstellen haben - diese aber bei Microsoft am schnellsten geschlossen werden.
Ich nutze Opera und Firefox nur zum Überprüfen selbst programmierter Websites auf Fehler.
Ich nutze seit nunmehr 8 Jahren den Internet Explorer, Outlook und Kaspersky, zuvor Symantec - jeder Schädling (Virus, Trojaner, etc.) ist an mir vorübergegangen.
Original von Kaerbu
Benötigt ihr wirklich den ganzen Schrott?
ja, ich finde nach wie vor, dass Firefox oder Opera dem IE, was die Egnomie angeht, kilometerweit überlegen sind...
Für mich sind einige Dinge wirklich essentiel:
1. Text auf Webseite markieren und dann wahlweise in Google, ebay, amazon wikipedia etc suchen zu können
2. Werbungsfreie Darstellung
3. Schnelles Öffnen mehrerer Fenster
4. direktes Suchen über die Adressleiste(Beispiel ich war auf einer Webseite, da ging es um x, die Webseite heisst aber irgendwie anders; Begriff eingeben und zack kriege ich meine Webseite.
Das hab ich mich auch schon gefragt !
Hab mich mal wieder vom Forum anstecken lassen, und herumgebastelt, mit dem Fazit, das sich für meine Gewohnheiten nichts außer die Optik verändert. :ka:
Jetzt schraub ich mit wieder den IE 8 rein ! ( Ist aus dem Beta status Raus !)
Ist am Kompatibelsten mit allen anderen Anwedungen !
IE 8 ist doch noch Beta 2
Hab ich bis eben auch gedacht ist aber R1 Status was immer das heißen mag !
Installation funzt bei mir aber nicht, scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben !
Brings nicht Hin :(
Irgend etwas mit der Registry, ist mir zu kompliziert, und zu blöd !
Dann bleibt haltder IE7 :ka:
21prozent
27.01.2009, 16:44
Original von weyli
Hab mich mal wieder vom Forum anstecken lassen, und herumgebastelt, mit dem Fazit, das sich für meine Gewohnheiten nichts außer die Optik verändert. :ka:
...und vergiss nicht, mindestens 3 Virenscaner parallel mitlaufen zu lassen. Übrigens ist der IE vielleicht kompatibel zur einen oder anderen proprietären ASP-basierten Anwendung, aber bestimmt nicht kompatibel zu irgendwelchen W3C-Standards...
Original von 21prozent
Original von weyli
...und vergiss nicht, mindestens 3 Virenscaner parallel mitlaufen zu lassen. Übrigens ist der IE vielleicht kompatibel zur einen oder anderen proprietären ASP-basierten Anwendung, aber bestimmt nicht kompatibel zu irgendwelchen W3C-Standards...
Wer 3 Scanner parallel betreibt ist ein Vollidiot. Das ist auch nicht erforderlich und zeugt von Unkenntnis.
Was interessieren die W3C-Standards, wenn viele Website Betreiber sich daran nicht halten.
Fakt ist, das es mit dem IE weniger Probleme im Netz gibt als mit den anderen Browsern, auch wenn das einige hier nicht gerne hören.
21prozent
27.01.2009, 16:58
Original von Kaerbu
Fakt ist, das es mit dem IE weniger Probleme im Netz gibt als mit den anderen Browsern, auch wenn das einige hier nicht gerne hören.
Als ich noch ein junger Softwareentwickler war habe ich mich noch über Windows-Trolls wie dich aufgeregt, mittlerweile bin ich aber älter und ruhiger geworden und solche Statements regen mich nicht mehr auf... :twisted:
Original von 21prozent
Original von Kaerbu
Als ich noch ein junger Softwareentwickler war habe ich mich noch über Windows-Trolls wie dich aufgeregt, mittlerweile bin ich aber älter und ruhiger geworden und solche Statements regen mich nicht mehr auf... :twisted:
Manch junger Softwareentwickler entwickelt sich einfach nicht weiter. :twisted:
ehemaliges mitglied
27.01.2009, 19:57
Original von Kaerbu
Original von 21prozent
Original von Kaerbu
:rofl: :rofl: :rofl:
21prozent
27.01.2009, 21:17
Original von Kaerbu
Original von 21prozent
Original von Kaerbu
Eine schlagfertige Antwort, nicht schlecht..., das bedeutet , der moderne Softwareentwickler honoriert die "moderne" Architektur des IE? :dr:
Hypophyse
27.01.2009, 22:03
Original von Kaerbu
Fakt ist, das es mit dem IE weniger Probleme im Netz gibt als mit den anderen Browsern.
Stimmt. Betrifft aber nur die Fernwartung.
Original von weyli... Hab mich mal wieder vom Forum anstecken lassen, und herumgebastelt, mit dem Fazit, das sich für meine Gewohnheiten nichts außer die Optik verändert. :ka:...
Böses Forum. ;)
mac-knife
28.01.2009, 14:32
Setze Thunderbird als Portable-Version auf dem USB-Stick ein. Lightning wäre schon 'ne schicke Erweiterung :grb: - geht sogar als Add-on zur portablen Thunderbird-Version. Einzig die Zweifel an der Synchonisierbarkeit mit meinem LG-Handy halten mich ab von Outlook zu wechseln. :ka:
Original von mac-knife
... Einzig die Zweifel an der Synchonisierbarkeit mit meinem LG-Handy halten mich ab von Outlook zu wechseln. :ka:
Das sehe ich ähnlich. Outlook kann man mit allen gängigen Handys, Smartphones, PDA-Phones, etc. synchronisieren und es ist zukunftssicher.
Man verwaltet die Kontakte, Termine, etc. nur einmal.
botti800
28.01.2009, 14:48
sorry.... personen die IE als problemlos bezeichnen und im selben atemzug noch behaupten zu programmieren kann ich nicht ernst nehmen.
Donluigi
28.01.2009, 14:48
:rofl:
21prozent
28.01.2009, 14:56
Original von botti800
sorry.... personen die IE als problemlos bezeichnen und im selben atemzug noch behaupten zu programmieren kann ich nicht ernst nehmen.
Wen oder was meinst du jetzt genau?
Ich habe den IE nicht als problemlos beschrieben - sondern viel mehr als das Gegenteil: Das übelste Stück Software, dass mir in den letzten Jahren untergekommen ist,
...und...
Kaerbu - der junge Wilde - hat niemals behauptet zu programmieren.
Bitte um Aufklärung :ka:
botti800
28.01.2009, 14:57
:rofl:
stimmt :rofl:
ok.... IE ist furchtbar schlecht...
Original von botti800
:grb:
Ich kenn ein paar, die schwören auf IE und können super programmieren.
btw. brauchst du noch ne größere Menge persönlicher Daten, incl. Kreditkartennummern und Bankdaten mit PIN und TAN ?
Microstella
28.01.2009, 15:26
Originally posted by Kaerbu
Original von 21prozent
Original von weyli
Wer 3 Scanner parallel betreibt ist ein Vollidiot. Das ist auch nicht erforderlich und zeugt von Unkenntnis.
Was interessieren die W3C-Standards, wenn viele Website Betreiber sich daran nicht halten.
Was verstehst Du denn unter "weniger Probleme"?
Etwa Sicherheitsprobleme? :rofl:
Die meinte bestimmt auch "21prozent" , auf dessen Antwort Du nach meinem Geschmack etwas harsch reagiert hast.
Habe seit ca. 5 Jahren die Gratisversion von Antivir laufen ( Privat) und bis heute keinerlei Probleme gehabt.
LOL...alle Korniferen im thread versammelt...
hier mal ein Artikel zum IE8, ich finde es wenig beeindruckend...wie immer hinckt MS hinterher....
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,604054,00.html
21prozent
28.01.2009, 18:49
Ein Kommentar aus dem Blog von Neil Turner: "Baby jesus uses firefox, and so should you!"
rororollthex
28.01.2009, 18:54
Mal wieder zurück zu den Addons :D :
Gibt es ein Addon oder sonstwas, das dafür sorgt, dass ich beim Tab-browsen mit strg+tab die Reihenfolge der tabs sortiert nach letztmaligem Aufruf erhalte, so wie bei IE7? Ich nutze die aktuelle Version von FF
Original von rororollthex
Mal wieder zurück zu den Addons :D :
Gibt es ein Addon oder sonstwas, das dafür sorgt, dass ich beim Tab-browsen mit strg+tab die Reihenfolge der tabs sortiert nach letztmaligem Aufruf erhalte, so wie bei IE7? Ich nutze die aktuelle Version von FF
Tab Mix Plus kann das....und ist auch sonst zu empfehlen...
bin gerade auf Foxtab (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/8879) gestossen, kann die offenen Tabs u.a. wie ein Cover Flow im Ipod darstellen, toll um graphisch über viele Tabs zu surfen...
Habe mir gestern mal 'Read It Later' installiert, weil ich oft über Seiten stolpere, die ich mir nochmal, u.U. auch offline, anschauen möchte. Die iPhone/iPod app habe ich noch nicht ausprobiert:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7661
http://readitlaterlist.com/iphone/
@mac-knife
@kaerbu
LG hat doch windows mobile :grb:
das funktioniert mit meinen HTC
http://www.birdiesync.com/
Gruß rudi_ko