PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex in der Krise!



Watchrookie
19.01.2008, 18:30
Artikel der Wirtschaftspresse im März 2014

Die absolute Top-Uhrenmarke Rolex, der jahrzehntelang als Vorzeigeunternehmen schlechthin gehandelte Konzern, hat in den letzten Jahren im Vergleich zum weiterhin erfolgreichen Gesamtmarkt in empfindlicher Höhe Marktanteile eingebüßt.
Ein Branchenexperte zu den Ursachen: In erster Linie sind Managementfehler zu nennen.

1. Produktpolitik
Im Gegensatz zu der für lange Zeit so erfolgreichen Produktkontinuität des Hauses wurden in den vergangenen 10 Jahren mehrere ehemalige Top-Erfolgsmodelle des Konzerns grundlegend revidiert.
a. Den Anfang machte das Modell Datejust, einst einer der großen Umsatzträger des Konzerns. Nach der Neuauflage sank der Absatz deutlich.
b. Als zweites folgte das Modell GMT Master II, traditionell einer der großen Klassiker der Uhrengeschichte. Das aktuelle Modell fand durchaus seine Käufer, konnte aber niemals an die Erfolge seines Vorgängers anknüpfen.

c. Dem mit riesiger Spannung von der gesamten Uhrenwelt erwartete Debüt der neuen Submariner 116610 erfolgte ebenfalls Ernüchterung. Schon nach kurzer Zeit waren die erwirtschafteten Umsätze geringer als beim legendären Vorgänger.
Bei der Produktgestaltung der Modelle GMT Master und Submariner folgte Rolex dem damaligen Trend zu immer größeren Uhren. Seitdem hat sich die Nachfrage wieder deutlich gewandelt. Schlichtere Modelle in mittleren Größen liegen wieder im Fokus vieler Luxusuhrenkäufer.

2. Marketing
a. Auf den nach wie vor großen Boom der Rolex-Vintagemodelle reagierte Rolex wenig kundenorientiert und ließ die Besitzer alter Modelle bezüglich Service und Ersatzteilversorgung vielfach im Regen stehen. Dies schadete dem Markenimage. Es wurde nicht erkannt, welch ein gutes Argument hohe Gebrauchtpreise alter Rolexuhren für den neuen Kauf der neuen Modelle sein können.
b. Jahrelang war das Chronographenmodell Daytona in aller Munde, weil die Stahlversion als gefragtestes Uhrenmodell der Welt galt. Geringe Stückzahlen verursachten damals hohe Schwarzmarktpreise und endlose Bestellzeiten. Der Marketingeffekt wirkte sich positiv auf den Verkauf der gesamten Produktpalette aus. Die Produktion der Stahldaytona wurde in den letzten Jahren stark ausgeweitet bis das Modell schließlich allgemein erhältlich war. Danach zeigte sich, dass weniger Chronographen verkauft wurden als zur Zeit des knappen Angebots. Zudem war der positive Marketingeffekt hinfällig.

Inzwischen ist der Handlungsbedarf in Genf allerdings erkannt worden. Rolex hat den Service für die Besitzer alter Uhrenmodelle bereits stark verbessert. Für die nahe Zukunft wurde ein Relaunch der Modelle Submariner16610 und GMT Master II 16710 angekündigt. Mögliche weitere Traditionsmodelle sollen folgen, die parallel zu den aktuellen Modellen angeboten werden. Bereits jetzt werden von den Konzessionären zahlreiche Reservierungsanfragen von Kunden nach diesen Modellen gemeldet.

oyster
19.01.2008, 18:34
:D nett geschrieben, 2014 wissen wir mehr :gut:

Martini
19.01.2008, 18:35
nomen est omen

madmax1982
19.01.2008, 18:37
:muede:

Donluigi
19.01.2008, 18:38
:D

preppyking
19.01.2008, 18:39
top, genau so ist es:gut: traurig, aber wahr;(

OrangeHand
19.01.2008, 18:44
Original von Watchrookie
[...]
Die absolute Top-Uhrenmarke Rolex [...] hat in den letzten Jahren im Vergleich zum weiterhin erfolgreichen Gesamtmarkt in empfindlicher Höhe Marktanteile eingebüßt.

Mir doch egal, was andere Menschen für Uhren kaufen. :D

Ich trage 2014 dann weiterhin meine "alten" Uhren vom Anfang des Jahrtausends. ;)

Eddm
19.01.2008, 18:45
Kommt Zeit, kommt Rat!
Danke fürs schreiben! :dr:

andreaslange
19.01.2008, 18:46
Hallo

So könnte es tatsächlich kommen... :cool:

Gruß
Andreas

triamarc49
19.01.2008, 18:46
immer diese Pesimisten :motz:

lasst euch überraschen :gut:
Manni

miboroco
19.01.2008, 18:53
:gut: Witzig nach meinem Geschmack

Darth Vader
19.01.2008, 18:55
Super geschrieben, mal sehen wie es sein wird, aber vielleicht sind wir dann
schon an den vielen CO2 gestorben!

Grüße

Kurt

newyork
19.01.2008, 19:04
lustige idee! :gut:

nici356
19.01.2008, 19:08
:grb:

ehemaliges mitglied 9711
19.01.2008, 19:16
Unsinn. Das wird nicht passieren, weder heute noch 2014 oder 2024. Sowas erinnert mich immer an das Theater wenn Porsche einen neuen 911er vorstellt. Dann geht auch jedes Mal die Welt unter.

miwa
19.01.2008, 19:21
Mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich halte es aber wie OrangeHand: Ich trag meine "alte" Zwiebel, solange sie mir gefällt, was soll's...

Schön geschrieben. :gut:

Signore Rossi
19.01.2008, 19:29
Schön geschrieben :gut:! Warten wir es ab...

oyster
19.01.2008, 19:53
...und Omega wird Weltmarktführer

:rofl: :rofl: :rofl:

hpl
19.01.2008, 20:03
Schön geschrieben - muß bei der derzeitigen Strategie so kommen. Die nächsten Jahre kommt's zu Umsatz- und Gewinnsteigerungen analog Daimler in den 90igern.

Aber dauert's wirklich noch bis 2014 zur Talfahrt? Das geht schneller!

@ oyster: Wer die meisten zqwiebel an den Mann bringt ist Weltmarktführer - auch im hochpreisigen Segment - kann Deinen Lacher nicht ganz verstehen, das Omega Marketing ist spitze, die Zwiebeln naja

Gruß

hpl

retsyo
19.01.2008, 20:21
Das ist ja mal richtig cool geschrieben! :D

dibi
19.01.2008, 20:44
leider nur quark und noch nicht mal in ansetzen wahrscheinlich, oder realistisch.

ferndale
19.01.2008, 20:49
mein gott ist das langweilig und überhaupt nicht witzig... try to be better :grb:

newyork
19.01.2008, 21:20
Original von ferndale
mein gott ist das langweilig und überhaupt nicht witzig... try to be better :grb:

:flop:

ehemaliges mitglied
19.01.2008, 22:46
Mene mene tekel u-pharsin :op:

klobi
20.01.2008, 04:15
So was hat man ja noch nie gelesen....

Ich stell mir die Marketingsitzung in Genf ungefähr so vor (nur dass die dort kein schwäbisch reden ;) )

Aber im erst: was hier im Forum stattfindet, ist V.M. erster Güte :gut:

http://youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A

Rolex 24
20.01.2008, 08:42
interessanter bericht - na dann bis 2014 ....

Mawal
20.01.2008, 08:53
inhaltlich eher Fanatasien und Wunschträume...



zeigt aber eines...


...der Rolex-Besitzer ist jeder Änderung abhold... =)

subba
20.01.2008, 10:13
Original von dibi
leider nur quark und noch nicht mal in ansetzen wahrscheinlich, oder realistisch.

So sehe ich das auch.

Keiner weiß natürlich, was 2014 ist. Aber in Deiner Ausführung schwingt die Grundaussage mit "früher war alles besser". Diese Aussage ist nach objektiven Kriterien einfach falsch, insbesondere was Rolex betrifft.

Servus,
Stefan

Marsellus
20.01.2008, 10:34
...wir werden sehen. :grb:

Vielleicht baut Mercedes ja in 2014 auch noch das G-Modell ;) (die Sea-Dweller unter den Autos :gut: :gut:)

:D

gersthof
20.01.2008, 10:37
Ich versteh sowas auch nicht.

Nicht nur, dass dem fleissigem Schreiberling offenbar der Hype für die NEUE Datejust (Roulette-Dial die 100ste usw usf) sowie die NEUE GMT (Keramiklünette, Tragekomfort, Technik) vollkommen entgangen ist....

Themen dieser Art sind eigentlich immer nur eine Einbahnstrasse: Alt=gut, Neu=blöd.

Aber über Vintage schimpfen wär ja auch irgendwie daneben...

Ich lasse es daher, hab aber eine Bitte: Endlich aufhören mit dem Blödsinn, wenn sich nix weiterentwickelt hätt, würden wir alle noch mit einer Sanduhr, die mit einem Seil ums Handgelenk herumgewickelt ist, herumrennen, und in der Nacht mit einem Sextanten!!!

lg

Gunnar

drfujikura
20.01.2008, 10:51
Interessant was man in der Glaskugel so alles sehen kann :grb:

Hast Du denn auch Bilder von der neuen Sub sehen könen :grb:

Auf jeden Fall ein gelungener Beitrag :]

andreaslange
20.01.2008, 12:44
Auf jeden Fall ein gelungener Beitrag :]

Das finde ich auch!!!

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, weshalb sich einige
so über den Beitrag aufregen.

Es ist halt nun einmal so, dass Rolex in den letzten 30 oder
40 Jahren sehr konservativ war und optisch an den Uhren
kaum etwas verändert hat.
Wenn man sich dann die Neuheiten der letzten drei Jahre
ansieht, kann man schon verstehen, dass die Uhren nicht
nach jedermanns Geschmack sind.
Aber auch Rolex will neue Käuferschichten gewinnen.
Denn wenn man sich die Verkaufszahlen (bzw. die Zahlen
der Chronometerzertifikate) ansieht, waren schon ein paar
Jahre darunter, wo Rolex etwas "geschwächelt" hat.

Und ob die Neuigkeiten bei den Kunden so richtig ankommen,
wird sich erst in ein paar Jahren zeigen.

Gruß
Andreas

jagdriver
20.01.2008, 13:10
Bei der Geschwindigkeit der Veränderungen in all unseren
Lebenslagen gibt es keine verläßliche Aussage wie
unsere Welt in 6 Jahren aussieht.

Gruß
Robby

Watchrookie
20.01.2008, 13:35
Vielen Dank für Eure Kommentare!

Da dies hier mehrfach zu lesen ist: Der Beitrag enthält weder die Aussage von mir, dass früher alles besser war, noch glaube ich, dass es eine Krise in der beschriebenen Form geben wird. Der Beitrag ist viel eher Fiktion und beschreibt ein in der Tat nicht wahrscheinliches aber auch nicht unmögliches Szenario. Ein paar Fantasien und Wunschträume, wie Mawal beschreibt, sind auch enthalten.
Rolex ist für die Zukunft gut aufgestellt, wird seine Richtung nicht ändern und es ist meiner Meinung nach auch richtig, dass diese Innovationen notwendig sind. Die Messlatte, die die alten Modelle für die neuen vorgeben ist allerdings ausgesprochen hoch.

mopedueden
21.01.2008, 12:54
Hauptsache es kommt so wie geschrieben.

Gruß

Klaus

market-research
21.01.2008, 13:06
Original von oyster
...und Omega wird Weltmarktführer

:rofl: :rofl: :rofl:

Ich wichtigsten Markt, Asien, ist Omega bereits mit grossem Abstand führend.

klobi
21.01.2008, 14:15
Original von market-research

Original von oyster
...und Omega wird Weltmarktführer

:rofl: :rofl: :rofl:

Ich wichtigsten Markt, Asien, ist Omega bereits mit grossem Abstand führend.

Ist die SWATCH-Group nicht schon Weltmarktführer ? :grb: :grb:

1234marc
21.01.2008, 14:44
Original von klobi

Original von market-research

Original von oyster
...und Omega wird Weltmarktführer

:rofl: :rofl: :rofl:

Ich wichtigsten Markt, Asien, ist Omega bereits mit grossem Abstand führend.

Ist die SWATCH-Group nicht schon Weltmarktführer ? :grb: :grb:

hallo,

Marken der Swatch-Group: Breguet, Blancpain, Glashuette, Jaquet Droz, Swatch, Omega, Tissot, Rado, Longines, ck watch uva.

grüsse

detlef

golf123
21.01.2008, 14:51
jetzt weis ich nicht was ich zuerst verkaufen soll :grb:

Meine Aktien oder die Rolex :ka:

Joe76
21.01.2008, 16:58
ein worst-case-scenario das zu Denken gibt. Gut gemacht!